ANZEIGE
Falls euch interessiert, wie diese Sache weiter ging:Habe eine bestätigte Buchung für Juli (FeWo in Kroatien) über booking. Zahlbar erst vor Ort in Bar, keine Vorauszahlung.
Jetzt kam eine seltsame Email von booking:
"Hallo *****,
die Unterkunft Apartments ***** möchte Ihre Buchung 1234567890 stornieren, da Sie noch keine Vorauszahlung geleistet haben. Ihr Check-in ist am ** Juli.
Ihre Buchung ist noch bestätigt, doch Sie müssen der Unterkunft innerhalb der nächsten 24 Stunden Bescheid geben, für was Sie sich entscheiden!
Um Ihre Buchung nicht zu verlieren, sagen Sie der Unterkunft Apartments ***** Bescheid, dass Sie die Vorauszahlung veranlassen, indem Sie auf „Meine Buchung behalten“ klicken.
Um die Buchung kostenfrei zu stornieren, klicken Sie bitte auf „Kostenfrei stornieren“.
Wenn Sie in den nächsten 24 Stunden nicht auf diese E-Mail antworten, kann die Unterkunft Ihre Buchung stornieren. Es fallen keine Stornierungsgebühren für Sie an"
Was ist davon zu halten? Ich möchte eigentlich nicht stornieren. Offenbar will der Gastgeber stornieren. Ist das zulässig?
P.S. und kurz darauf kam vom Gastgeber tatsächlich die Nachricht "sorry we can not host you". Ohne weitere Angabe von Gründen. Finde ich sehr ärgerlich. Was passiert, wenn ich jetzt auf der gültigen Buchung bestehe?
1. Habe an der Buchung festgehalten und nicht selbst storniert.
2. Daraufhin hat Booking (offenbar auf Betreiben des Gastgebers) die Buchung storniert, verbunden mit folgendem "Angebot": "Basierend auf Ihren ursprünglichen Buchungsdetails können Sie eine neue Buchung auf Booking.com oder anderswo vornehmen. Alles, was Sie tun müssen, ist uns die neue Rechnung der Unterkunft nach Ihrem Aufenthalt zu senden und wir werden eine Rückerstattung für Sie vornehmen."
3. Ich habe am selben Ort eine neue Fewo gesucht. Überraschung: Beim selben Gastgeber wie vorher gab es plötzlich wieder eine Wohnung, exakt gleich groß und mit der selben Ausstattung wie die zuerst gebuchte Fewo. Nur plötzlich 25% teurer. Ich habe mir den Spaß gemacht, erneut bei diesem Gastgeber zu buchen (kostenfrei stornierbar, ohne Vorkasse).
4. Habe bei Booking nun um Rückerstattung der Preisdifferenz zwischen erster und zweiter Buchung angefragt.
5. Booking antwortet, ich solle nach dem Aufenthalt den Antrag auf Erstattung stellen, erst dann könne man entscheiden.