Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

coxwain

Aktives Mitglied
15.07.2016
142
49
LEJ
ANZEIGE
Und im gegensatz zu airbnb ohne dieses bescheuerte Kundenbewertungssystem. Wir sind ja nicht in China oder blackmirror
Möchtest du uns erklären warum es bescheuert ist, dass der Gastgeber den Gast bewerten darf? Und vor allem, was hat das mit China zutun?

• Like
Reaktionen: cigh

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.410
720
Möchtest du uns erklären warum es bescheuert ist, dass der Gastgeber den Gast bewerten darf? Und vor allem, was hat das mit China zutun?
Kunden oder Käufer bezahlen Geld, wollen eine Leistung. Aber, wenn der Gast oder Kunde Angst haben muss, eine schlechte Bewertung zu erhalten, nur weil er keine gute Leistung für sein Geld bekommen hat, ist das nicht hilfreich. Für mich ist das kundenfeindlich und daher boykottiere ich Systeme wie airbnb oder diese privaten taxifahranbieter.
In China gibt es auch ein Bewertungssystem für normale Menschen. Da spielt politische "Korrektheit" eine wichtige Rolle.

• Like
Reaktionen: christianskas

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.341
8.244
Kunden oder Käufer bezahlen Geld, wollen eine Leistung. Aber, wenn der Gast oder Kunde Angst haben muss, eine schlechte Bewertung zu erhalten, nur weil er keine gute Leistung für sein Geld bekommen hat, ist das nicht hilfreich.
Du weißt aber schon, dass AirBnB Bewertungen erst nach Abgabe von beiden Seiten veröffentlicht werden?

• Like
Reaktionen: internaut

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Kunden oder Käufer bezahlen Geld, wollen eine Leistung. Aber, wenn der Gast oder Kunde Angst haben muss, eine schlechte Bewertung zu erhalten, nur weil er keine gute Leistung für sein Geld bekommen hat, ist das nicht hilfreich. Für mich ist das kundenfeindlich und daher boykottiere ich Systeme wie airbnb oder diese privaten taxifahranbieter.
In China gibt es auch ein Bewertungssystem für normale Menschen. Da spielt politische "Korrektheit" eine wichtige Rolle.
Ich verstehe den Standpunkt und sehe da auch eine Schwierigket. Es passt was nicht und man traut sich keine Beschwere einzulegen aus Angst vor schlechter Bewertung.

Aber ist es nicht umgekehrt oft genau das gleiche?
Leuten ist das personal nicht sympathisch ==> Bewertung zu unfreundlichen Personal
Leuten passt die Aussicht aus dem Fenster nicht zu 100% ==> Die Lage ist scheiße, das Hotel sowieso abgerockt usw...

Sprich auch Unterkünfte bekommen oft ungerecht schlechte Bewertungen.

• Like
Reaktionen: abundzu

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.410
720
Ich verstehe den Standpunkt und sehe da auch eine Schwierigket. Es passt was nicht und man traut sich keine Beschwere einzulegen aus Angst vor schlechter Bewertung.

Aber ist es nicht umgekehrt oft genau das gleiche?
Leuten ist das personal nicht sympathisch ==> Bewertung zu unfreundlichen Personal
Leuten passt die Aussicht aus dem Fenster nicht zu 100% ==> Die Lage ist scheiße, das Hotel sowieso abgerockt usw...

Sprich auch Unterkünfte bekommen oft ungerecht schlechte Bewertungen.
Das ist klar, aber normalerweise kann der Verkäufer/Vermieter da ja drauf reagieren (siehe ebay/booking) und das entlarft solche ungerechten Bewertungen schnell.
@longhaulgiant danke für den Hinweis, da ich nie airbnb genutzt habe (ich glaube der Anmeldeprozess hatte mich schon gestört als es zu Anfangszeiten viele incentives gab), kenne ich mich damit nicht wirklich aus.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.110
1.545
Das ist klar, aber normalerweise kann der Verkäufer/Vermieter da ja drauf reagieren (siehe ebay/booking) und das entlarft solche ungerechten Bewertungen schnell.
@longhaulgiant danke für den Hinweis, da ich nie airbnb genutzt habe (ich glaube der Anmeldeprozess hatte mich schon gestört als es zu Anfangszeiten viele incentives gab), kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Und du kannst dir als Kunde einfach einen neuen Account zulegen…

Man hat doch aus der Anfangszeit eh 10 Stück aufgrund von KwK

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Ich hatte nun auch mal wieder meinen Spass mit einer privat geführten Unterkunft (mit 3 Zimmern) in Griechenland auf booking.com:

Guten Tag, flyer09,

Die Unterkunft xxxxxx hat die Stornierung Ihrer Buchung vom 2022-04-07 angefragt. Die Unterkunft hat zugestimmt, Ihnen die Stornierungsgebühren zu erlassen.

Das bedeutet, dass Sie jetzt kostenfrei stornieren können, wenn Sie unten auf „Meine Buchung kostenfrei stornieren” klicken.

Ihre Buchung bleibt bestehen, wenn Sie diese Option nicht auswählen.

Habe natürlich keiner Stornierung angefragt. Der Betreiber hat wohl entschieden seine Unterkunft erst wieder am 14.05.2022 zu öffnen, da die Bude erst ab dem Datum auf booking.com wieder buchbar ist. Nach meiner Stornierung des Zimmers erschien für ca. 48h das stornierte Zimmer wieder in der Buchungsengine für den 07.-08.04.2022, bis dann der Vermieter die Verfügbarkeit manuell genullt hat.

Keine Ahnung, was passiert wäre, wenn ich nicht storniert hätte... aber da es noch weitere Optionen gab, habe ich storniert. Es gab ohnehin bessere Optionen (siehe hier) wegen der besseren Lage zum Hafen (und kostenlosem Airporttransfer) für nur ganz geringen Aufpreis.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zum ersten Mal in 100 Jahren Mitgliedschaft habe ich heute auch einen 10% Cashback-Gutschein erhalten =;
Wie könnte man das denn optimieren, wenn man nur Rundreisen macht, also max. 1-3 Nächte am gleichen Ort bleibt? Soviel Cahsback bleibt dann ja nicht über ...

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Wie meinst Du optimieren?
Bei einer Rundreise bekommst dann halt von jedem Hotel (dass über booking gebucht ist) die 10% zurück.
Also bei 10 Stopps zu je 200€ dann 10*20€.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Wie meinst Du optimieren?
Bei einer Rundreise bekommst dann halt von jedem Hotel (dass über booking gebucht ist) die 10% zurück.
Also bei 10 Stopps zu je 200€ dann 10*20€.
Der Code ist ja nur einmalig gültig und das auch nur recht kurze Zeit, hier für Buchungen bis in den April.
D.H. ich könnte bei einer Rundreise max. 1 bis 2 Nächte a 100€ in einem (!) Hotel buchen (länger wäre ich nirgends...). Wären dann "nur" 10-20€ Rabatt.
Imho recht mau, deswegen optimieren ...

Zuletzt bearbeitet:

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.978
207
Der Code ist ja nur einmalig gültig und das auch nur für Buchungen bis in den April.
D.H. ich könnte bei einer Rundreise max. 1 bis 2 Nächte a 100€ buchen in einem (!) Hotel buchen (länger wäre ich nirgends...). Wären dann "nur" 10-20€ Rabatt.
Über Amazon prime bekommt man doch auch 10% meine ich. Hatte das für 2 Monate gebucht und dann 3 Wochen Hotels gebucht.
Ich meine mich zu erinnern das es die auch als Guthaben gab. Da kann man aber nicht alle Unterkünfte auswählen. Vielleicht hat jemand aktuellere Infos.

• Like
Reaktionen: jumbolina

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
978
359
MUC & KLU
Der Code ist ja nur einmalig gültig und das auch nur recht kurze Zeit, hier für Buchungen bis in den April.
D.H. ich könnte bei einer Rundreise max. 1 bis 2 Nächte a 100€ in einem (!) Hotel buchen (länger wäre ich nirgends...). Wären dann "nur" 10-20€ Rabatt.
Ah, hab das Wort "Gutschein" überlesen, dachte an die 10% Cashback in Wallet, die sind ja relativ lange gültig :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da kann man aber nicht alle Unterkünfte auswählen. Vielleicht hat jemand aktuellere Infos.
Genauso ist das immer noch, gehen nicht alle Unterkünfte, aber man findet normal was passendes :D

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
180
33
Es gibt immer öfter Angebote, bei denen es heißt "von Ihrer Buchung übernimmt booking.com xy Euro"

So wurde mein Hotelzimmer von heute auf morgen über 50 Euro billiger (350 Euro am Sonntag, 300 Euro am Montag, wo booking dann 50 Euro der Rechnung übernimmt).

Wird z.T. nicht angeboten, wenn man über den Link einer Cashbackfirma wie Shoop einsteigt.

Verzichtet bei solchen Buchungen booking (teilweise) auf Provision und wenn ja, warum?

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.110
1.545
Verzichtet bei solchen Buchungen booking (teilweise) auf Provision und wenn ja, warum?
Wettbewerb.

Hatte auch noch einen mysteriösen Fall: Hotel in Kreta für 115€. 10% Reiseguthaben via Prime. In der Buchungsbestätigung steht noch zusätzlich 67€ als Reiseguthaben drin (vorher nicht angezeigt). Ist auch im wallet vorgemerkt (beides)

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.016
634
.de

Dieselbe Strategie wie bei orientalischen Händlern. "Ich mache Dir eine gute Preis" - damit du nicht weiter suchst, sondern buchst. Zumal dieses Angebot manchmal nur bei der ersten Suche angezeigt wird.

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
939
903
Heute ein kleines Problem bei einer booking-Buchung gehabt, bei der ich nicht mehr "online" die Reisedaten verkürzen konnte (nur noch komplett stornieren). Hotline hat ohne Wartezeit reagiert, Mitarbeiter sehr freundlich und versprach, das Problem direkt mit dem Hotel bis zum Abend zu lösen. Buchungsbestätigung der veränderten Buchung kam gerade rein. Muss ich booking mal loben.

• Like
Reaktionen: JK1896

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.455
Fragen zu Booking.com:

Ich bin jetzt Genius Level 3. Gibt es tatsächlich booking.com-Hotels in Deutschland, wo ich mehr Rabatt/ Vorteile als bei Genius Level 2 erhalte?

Ich nehme zusätzlich 10% Rückerstattung über Amazon Prime mit. Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, mit booking.com preiswerter als mit Genius 3 und zusätzlich -10% über Amz zu buchen?

Danke.

Dass ich nicht ohne Vergleich der Preise direkt beim Hotel und über z.B. Trivago buche, ist logisch. Und natürlich hat HRS Business bessere Storno-Bedingungen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Prime + Genius 3 gibt es wohl erst seit kurzem ( = erst seit wenigen Tagen). Zuvor war mir kein einziger Prime-Account bekannt, der Genius 3 (sondern maximal Genius 2) hatte.

Habe vor ein paar Tagen eine entsprechende Push-Benachrichtung erhalten, dass ich ab sofort Genius 3 wäre (bisher hatte ich Genius 3 nur in einem anderen gar nicht genutzten booking.com-Account), offizielle Bedingung wären 15 abgeschlossene Stays innerhalb 2 Jahren.

Tipp an die Maximierer: Wer Prime und Genius 2 hat und min. 15x Stays über booking.com in den letzten 24 Monaten hatte, bei dem der Account noch nicht umgestellt wurde, sollte eine Mail schreiben. Je nach Mitarbeiter erfolgte in den letzten Tagen dann die Umstellung in Genius 3, auch wenn manchmal ein paar Mails notwendig waren.

Wäre nur interessant zu wissen, ob nun der Prime + Genius 3-Account andere (höhere) Preise als ohne Prime rauswirft. Muss ich nachher mal überprüfen ;)

Übrigens war ich bis gestern morgen in Larnaca in einer (schäbigen) 2*-Bude, welches normal fast ausschliesslich (ich denke 80%) von Russen belegt wird und die Unterkunft nun erhebliche Probleme hat, ihre 65 Zimmer zu füllen. Ergebnis davon: Es gibt generöse Genius-Rabatte, EZ ab 29€, DZ ab ca. 35€ buchbar, Dreibettzimmer ab gut 40€ (jeweils inklusive Genius-Discount). Die "erkaufen" sich die Genius-Rabatte bei booking.com wohl gut, denn bei Check In habe ich 2 Buchungsbestätigungen mit jeweils 22% (!) Commission gesehen :oops:

Auslastung übrigens von Samstag auf Sonntag: Gut 10 der 65 Zimmer. Und das an Ostern.

• Like
Reaktionen: Hotel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.624
LEJ
Ich bin zur Zeit dabei, meine Hotels für Mai/Juni in Thailand zu buchen.
Buchungsplattform ist booking.com (level 3) in Verbindung mit Shoop.
Dabei habe ich jetzt festgestellt, dass Buchungen ohne Shoop rund direkt über BC um rund 9% günstiger sind. Dies ist mir bei den letzten vier Buchungen aufgefallen. Netto sind dies 5% Einsparung.

5% rechnen sich bei 30 Nächten jedenfalls, zumindest für mich.

Es erweckt den Eindruck, dass BC Shoop "abschütteln" will. BC schreibt sinngemäß "die ausgeestellte Rechnung des Hotel beträgt 200€, 18€ bezahlen wir, sie bezahlen also nur 182 €."
Wer die 18€ tatsächlich bezahlt, weiß ich allerdings nicht.

Über Shoop ist der Preis mit 200 € angegeben mit dem cashback Hinweis "Cashback 8 €".

Resümee: Preise vergleichen ohne ein Sparbrötchen zu sein..

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.196
3.455
Bei mir sind die Preise oft unterschiedlich, wenn ich bei BC über die App, oder (eingeloggt) über die PC-Webseite bin.

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
483
383
Dabei habe ich jetzt festgestellt, dass Buchungen ohne Shoop rund direkt über BC um rund 9% günstiger sind. Dies ist mir bei den letzten vier Buchungen aufgefallen. Netto sind dies 5% Einsparung.
Das habe ich (auch Level 3) bei einer Buchung vor wenigen Tagen für den Juni genau so erlebt. Ohne shoop direkt bei booking am Ende 5% günstiger. :cautious:

• Like

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.110
1.545
Ist bei mir auch so, buche eigentlich alles nur mehr über die App da ich dort den billigsten Preis bekomme.
Buche fast alles „mobil“ über das Handy, da dort oft der Mobile Preis verfügbar. In der App bekomme ich die 10% Amazon Prime nicht angezeigt.

• Like