Das ist eine Logik, die ich nicht verstehe. Gib denen 20% und ernte dafür 12%.
Das ist BC. P
rimär geht es darum, günstige Preise anzubieten, damit via BC gebucht wird (und BC die 12% Gebühren erhält).
So wie auf der einen Seite Kunden mit "letzte Chance", "normalerweise ausgebucht", "bla bla bla" für den Narren gehalten werden, versucht man es gewissermaßen auch bei den Gastgebern.
JEDE
Unterkunft mit Bewertung > 7,5 sieht diese Meldung:
Sie wurden von uns ausgewählt
Nicht alle werden zum Programm eingeladen. Als eine unserer Unterkünfte mit der besten Performance haben Sie jetzt die Möglichkeit, bei Gästen mit einem Booking.com-Konto aufzufallen.
Wie funktioniert Genius?
Es ist ganz einfach, beim Programm mitzumachen. Bieten Sie einfach Genius-Gästen einen Rabatt von 10% für Ihre Unterkunft an.
Dann werden wir Ihre Unterkunft vermarkten, wodurch sie in unseren Suchergebnissen 40% mehr gesehen wird.
Hier ein paar Auszüge aus den T&C:
Unterkünfte, die sich am Genius-Programm beteiligen, können in Abhängigkeit von der Einhaltung der Geschäftsbedingungen zum Genius-Programm eine erhöhte Sichtbarkeit sowie eine Genius-Kennzeichnung und -Filter auf der gesamten Plattform erhalten. Durch die Teilnahme der Unterkunft am Genius-Programm wird erwartet, dass Unterkünfte im Allgemeinen die Möglichkeit erhalten, ihre Buchungen und Umsätze abhängig von Angebot und Nachfrage und Marktmechanismen zu steigern (obwohl Booking.com dies nicht gewährleistet oder zusichert). Im Gegenzug müssen Unterkünfte einen Rabatt von mindestens 10 % („
Genius-Raten“) auf ihr(e) Hauptzimmer (unten definiert) und ein weiteres von der Unterkunft ausgewähltes Zimmer, welche die Unterkunft für Genius-Raten anbieten möchte, gewähren (gemeinsam mit dem/den Hauptzimmer: „
Genius-Zimmer“). Um die Vorteile des Genius-Programms zu erhöhen, kann Booking.com diese Genius-Zimmer Unternehmen innerhalb der Booking Holdings-Unternehmensgruppe (z. B. Agoda und Priceline) und sonstigen Dritten mit ähnlichen Programmen für geschlossene Nutzergruppen zu Genius-Raten anbieten. Booking.com kann diese Genius-Zimmer außerdem auf Online-Vertriebskanälen Dritter (einschließlich Websites und Anwendungen) zu Genius-Raten anbieten, sofern der Gast über ein Genius-Konto auf Booking.com verfügt.
Man ist als Gastgeber dann allerdings einigen Regeln unterworfen:
* Max. 30 Tage pro Jahr kann man das Programm aussetzen.
* Unterkünfte müssen ihr(e) Hauptzimmer auf der Plattform zur Verfügung stellen. Die Genius-Raten gelten für das „meistverkaufte“ Zimmer der Unterkunft auf der Plattform und das günstigste Zimmer der Unterkunft auf der Plattform (oder das gleichzeitig „meistverkaufte“ und günstigste Zimmer der Unterkunft auf der Plattform) („
Hauptzimmer“).
* Preisgestaltung:
- Bei Unterkünften in Ländern mit breiter/weiter Parität: Die externen Preise für die Unterkunft müssen wettbewerbsfähig sein, d. h. sie müssen den Verpflichtungen zu weiter/breiter Parität entsprechen. Booking.com beurteilt dies durch einen Vergleich der Zimmerrate der Unterkunft auf der Plattform mit den externen Preisen der Unterkunft.
- Bei Unterkünften in Ländern mit schmaler Parität: Die externen Preise für die Unterkunft müssen wettbewerbsfähig sein, d. h. sie müssen den Verpflichtungen zu schmaler Parität entsprechen. Booking.com beurteilt dies durch einen Vergleich der Zimmerrate der Unterkunft auf der Plattform mit den externen Preisen der Unterkunft.
- Bei Unterkünften in Ländern ohne Parität: Die externen Preise der Unterkunft werden bei der Teilnahmeberechtigung für das Genius-Programm nicht berücksichtig
- „Länder mit schmaler Parität“ bezeichnet Australien, Brasilien, alle Länder innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (mit Ausnahme von Ländern ohne Parität), Georgien, Hong Kong, Südkorea, die Schweiz, Türkei, das Vereinigte Königreich, Neuseeland und andere Länder, die von Zeit zu Zeit von Booking.com mitgeteilt werden.
- „Länder ohne Parität“ bezeichnet Österreich, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien und andere Länder, die von Zeit zu Zeit von Booking.com angegeben werden.
- „Länder mit breiter/weiter Parität“ bezeichnet alle Länder, mit Ausnahme von Ländern mit schmaler Parität und Ländern ohne Parität
Bei Unterkünften in Ländern mit
schmaler Parität (also AT, DE, F, IT...):
a) Die Unterkunft gewährt Raten- und Bedingungsparität für Booking.com. „
Raten- und Bedingungsparität“ bedeutet dieselben oder bessere Raten für dieselbe Unterkunft, dieselbe Zimmerart, dieselben Termine, dieselbe Bettart, dieselbe Anzahl an Gästen, dieselben oder bessere Einrichtungen und Zusätze (z. B. kostenfreies Frühstück, WLAN, früher/später Check-out), dieselben oder bessere Restriktionen und Richtlinien wie Richtlinie zu Buchungsänderungen oder Stornierungen, die von der Unterkunft zur Verfügung gestellt werden.
b) Die Raten- und Bedingungsparität gilt nicht in Bezug auf Raten und Bedingungen:
- die auf anderen OTA angeboten werden;
- die über Offline-Vertriebswege angeboten werden, vorausgesetzt, dass diese Zimmerraten nicht online veröffentlicht oder online vermarktet werden; und /oder
- die nicht veröffentlicht sind, vorausgesetzt, dass diese Zimmerraten nicht online vermarktet werden.
Bei Unterkünften in Ländern mit
breiter/weiter Parität:
a) Unterkünfte gewähren Booking.com
Raten- und Bedingungsparität. „Raten- und Bedingungsparität“ bezeichnet dieselben oder bessere Raten für dieselbe Unterkunft, dieselbe Zimmerart, dieselben Termine, dieselbe Bettart, dieselbe Anzahl an Gästen, dieselben oder besseren Annehmlichkeiten und Extras (z. B. kostenloses Frühstück, WLAN, früher/später Check-Out), dieselben oder bessere Restriktionen und Richtlinien wie zum Beispiel Buchungsänderungen und Stornierungsrichtlinien, wie sie auf den Websites der Unterkunft, Apps oder Callcentern (einschließlich des Kundenbuchungssystems) verfügbar sind oder direkt bei der Unterkunft, bei einem Konkurrenten von Booking.com (dies umfasst alle Online- oder Offlinereservierungs- oder Buchungsagenturen oder Vermittler) und/oder bei anderen Dritten (online oder offline), die Geschäftspartner der Unterkunft oder mit dieser auf sonstige Weise verbunden sind, zur Verfügung stehen. Die Ratenparität gilt nicht in Bezug auf Raten, die für eine geschlossene Nutzergruppe vorgesehen sind („geschlossene Nutzergruppe“ bezeichnet eine Gruppe mit definierten Beschränkungen, bei der die Mitgliedschaft nicht automatisch ist und bei der.......
b) Unterkünfte gewähren Booking.com „
Verfügbarkeitsparität“. Verfügbarkeitsparität bedeutet, dass die Unterkunft Booking.com eine Verfügbarkeit (d. h. Zimmer, die für eine Buchung auf der Plattform zur Verfügung stehen) gewährt, die mindestens jener entspricht, die einem Konkurrenten von Booking.com (dies umfasst Online- oder Offlinereservierungs- oder Buchungsagenturen oder Vermittler) und/oder einem Dritten (online oder offline), der ein Geschäftspartner der Unterkunft oder mit dieser auf sonstige Weise verbunden ist, zur Verfügung steht.