Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.194
ANZEIGE
Wenn für die Anbieter die Bedingungen über b.com so schlecht sind, wieso eröffnet dann nicht z.B. DeHoGa (bzw. am besten eine europäische Dachorganisation, die es sicher auch gibt) ein Portal, über das seine Mitglieder ihre Angebote vertreiben können?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Zu den Vor-Corona Boomzeiten war die Marktmacht von booking.com fast schon erdrückend...vor allem am Schweizer Markt. Toller Kundendienst und das Märchen von der Bestpreisgarantie taten ihr übriges.

Mittlerweile ist die Rate-Parity in vielen Ländern gesetzlich verboten und der Kundendienst für Menschen die nur hin und wieder etwas buchen eher mau.

Die hohe Kommission und aufs Aug gedrückte Rabatte...aber das hatten wir schon.

• Like
Reaktionen: Hotel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
So, jetzt wissen wir, zumindestens ich, dass du BC nicht magst.
Denke aber auch, dass andere deine halbseidenen Beiiträge nicht mögen.
Was willst du eigentlich sagen. Versuche es mal in einfachen Worten.

Kommt mir bisher alles irgendwie wie oberlehrerhaftes Gerede vor.
Versuche es mal in drei einfachen Sätzen.

Übrigens funktionierrt die Bespreigarantie bei BC und als Märchen würde ich diese nicht bezeichnen.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich mag booking.com als Endkunde, kenne jedoch als Ex Mitarbeiter (...ist 10 Jahre her) auch die andere Seite aus dem Tagesgeschäft.

Es gibt bei booking.com in vielen Märkten keine Bestpreisgarantie mehr, weil man die Hotels aufgrund diverser Gerichtsurteile, Stichwort rate parity, nicht mehr dazu verpflichten darf bzw. kann die günstigste Rate anzubieten.

Siehe auch:

Lies mal in öffentlich zugänglichen Foren nach wer die "Bestpreisgarantie" im Endeffekt bezahlt hat...kleiner Tipp von mir: Booking.com war es nicht.

Es wird euch in der Vergangenheit eventuell aufgefallen sein das manche Hotels astronomische/utopische Raten von mehreren tausend EUR für eine Nacht in das System eingepflegt hatten, meist in Verbindung mit Vorauszahlung. Das hatte seinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hotel und AtomicLUX

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.114
3.284
Wenn ich über booking.com ein Hotelbett gebucht habe, frage ich z.B. beim checkout höflich, ob ich beim nächsten mal bei Buchung direkt im Hotel auch die booking.com-Rate (Genius 3 -10%) erhalte.
Überwiegend bekomme ich Absagen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
Wenn ich über booking.com ein Hotelbett gebucht habe, frage ich z.B. beim checkout höflich, ob ich beim nächsten mal bei Buchung direkt im Hotel auch die booking.com-Rate (Genius 3 -10%) erhalte.
Überwiegend bekomme ich Absagen.
In diiesem Zusammenhang sagte ein Hotelier mir in Saigon, dass es ihm lieber sei, die Provision an BC zu zahlen, als selbst Werbemaßnahen einzuführen und die Zimmerplanung und deren Verwaltung durchzuführen. Die gewonnene Zeit kann er besser für seine Gäste nutzen. Er hat nur Gäste über BC, Agoda und walk in.

Edit: 15% Provision an BC zu zahlen ist viel. 15% Werbetat ist sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper und Hotel

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich mag booking.com als Endkunde, kenne jedoch als Ex Mitarbeiter (...ist 10 Jahre her) auch die andere Seite aus dem Tagesgeschäft.

Es gibt bei booking.com in vielen Märkten keine Bestpreisgarantie mehr, weil man die Hotels aufgrund diverser Gerichtsurteile, Stichwort rate parity, nicht mehr dazu verpflichten darf bzw. kann die günstigste Rate anzubieten.

Siehe auch:

Lies mal in öffentlich zugänglichen Foren nach wer die "Bestpreisgarantie" im Endeffekt bezahlt hat...kleiner Tipp von mir: Booking.com war es nicht.

Es wird euch in der Vergangenheit eventuell aufgefallen sein das manche Hotels astronomische/utopische Raten von mehreren tausend EUR für eine Nacht in das System eingepflegt hatten, meist in Verbindung mit Vorauszahlung. Das hatte seinen Grund.

Keine Bestpreisgrantie? Und weshalb wurden mir im Oktober 85€ von BC überwiesen? Weil ein Hotel auf einer anderen Seite das Zimmer um dieses Geld günstiger angeboten hat oder weil BC gerade mal gute Laune hatte. Ob das BC oder das Hotel bezahlt, ist mir als Endverbraucher egal. Ich kann schließlich nicht bei jedem Kauf von "Irgendwas" überlegen, ob ein Dritter damit geschädigt wird. Wenn das alle täten, bräche wahrscheinlich die Wirtschaft zusammen.

Zu BC selbst: Dass BC eine Krake ist, ist unumstritten.

Dass BC diese Macht hat, ist die Arroganz der Hotels selbst. Vor vielen Jahren hätten diese eine solche Plattform selbst aufbauen und gestalten können. Taten sie aber nicht und betrachteten die Welt vom Elfenbeinturm. Selbst schuld.

Ob eine Diskussion darüber zielführend ist, bezweifle ich, zumal ich kein Ziel sehe.

Manchmal mach ich einen Screenshot: hier Bestpreis siehe Anhang.
Damit keiner behaupten kann, das gibt es nicht.
Bei 5,99€ hätte ich nichts gemacht, bei 85€ schon.

Anhänge

• BC Erstattung.png
    BC Erstattung.png
    101,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JK1896

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
hat jemand Erfahrung mit den BC "chat mit dem Vermieter" - die reagieren einfach nicht? Das ganze ist eh sehr fadnescheinig, oft weisst du nicht mal wer genau dein Vermieter ist

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
hat jemand Erfahrung mit den BC "chat mit dem Vermieter" - die reagieren einfach nicht? Das ganze ist eh sehr fadnescheinig, oft weisst du nicht mal wer genau dein Vermieter ist
Hab schon davon gehört, wenn du Ferienwohnungen meinst.
Alleine deren Buchungbedingungen haben mich dazu bewogen, keine fewo über bc zu buchen.
Dir aber viel Glück bei der Suche deiner Problemlösung.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Ich habe geschrieben "in vielen Märkten". Ich muss aufpassen was ich schreibe, denn die Non Disclosure Agreements von 2012 haben auch heute noch Bestand und sind rechtsgültig ...aber warum zB glaubt ihr verwendet Booking.com (das war Jahre nach meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen...) Hotelbeds THAILAND für die extrem vergünstigten Raten ( Third Party, Preis in Orange, kein Kundendienst von booking.com, keine Bewertung auf booking.com) und nicht Hotelbeds Europe bei Firmensitz in Amsterdam? Die Antwort findet ihr auch in öffentlich zugänglichen Foren...hat etwas mit der Gesetzgebung nach all den Rate parity Urteilen in Europa zu tun.

Nach der Gesetzesänderung in der Schweiz wird der Wettbewerb unter den Hotels wieder stärker werden und die Bestpreisoption bei booking.com für Schweizer Hotels wohl verschwinden. Mit der Zeit dürften sich dann auch Schweizer Hoteliers entweder von der Plattform verabschieden, oder bei Mitbewerbern von bc deutlich niedrigere Preise offerieren.

Bin derzeit in Ungarn. Auf booking.com erscheint bei mir der folgende Hinweis:

Entsprechend des Beschlusses der Ungarischen Wettbewerbsbehörde vom 28. April 2020 kann Booking.com nicht kostenfrei stornierbare Raten dann nicht anzeigen, wenn ein Nutzer einen höheren Preis für dieselbe Auswahl mit kostenfreier Stornierung in derselben Unterkunft zahlen muss. Abhängig von den von unseren Partnerinnen und Partnern eingestellten Richtlinien, könnten einige nicht kostenfrei stornierbare Raten für ungarische Nutzer nicht verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Hotel

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
118
76
Vermieter in AT:
Er bekommt von einer deutschen Firma einen Anruf, wieso er nicht bei BC vertreten ist.
Antwort: wegen der hohen Provisionen.
Die Firma: Man kann das auch so lösen, dass der Gast die Provision bezahlt => sie wird dann oben drauf geschlagen.

Eine absolute Bestpreisgarantie kann ich mir damit nicht vorstellen. Es gab vor Jahren einmal einen Reisevermittler, der von Vermieter/Hotel den Bestpreis vertraglich verlangt hat. Die entsprechende Regelung würde dann aber irgendwann gekippt.

• Like
Reaktionen: Hotel

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.078
1.521
Eine absolute Bestpreisgarantie kann ich mir damit nicht vorstellen. Es gab vor Jahren einmal einen Reisevermittler, der von Vermieter/Hotel den Bestpreis vertraglich verlangt hat. Die entsprechende Regelung würde dann aber irgendwann gekippt.
In der EU/USA etc ist die Bestpreisklausel gekippt worden (aus guten Gründen). Das hält BC etc aber nicht davon ab sie in anderen Ländern durchzusetzen.

Hatte irgendwann auch ein Dokument dazu gelesen, wo BC recht offensiv damit umging.

• Like
Reaktionen: timeless

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
Ich habe geschrieben "in vielen Märkten". Ich muss aufpassen was ich schreibe, denn die Non Disclosure Agreements von 2012 haben auch heute noch Bestand und sind rechtsgültig ...aber warum zB glaubt ihr verwendet Booking.com (das war Jahre nach meinem Ausscheiden aus dem Unternehmen...) Hotelbeds THAILAND für die extrem vergünstigten Raten ( Third Party, Preis in Orange, kein Kundendienst von booking.com, keine Bewertung auf booking.com) und nicht Hotelbeds Europe bei Firmensitz in Amsterdam? Die Antwort findet ihr auch in öffentlich zugänglichen Foren...hat etwas mit der Gesetzgebung nach all den Rate parity Urteilen in Europa zu tun.

Nach der Gesetzesänderung in der Schweiz wird der Wettbewerb unter den Hotels wieder stärker werden und die Bestpreisoption bei booking.com für Schweizer Hotels wohl verschwinden. Mit der Zeit dürften sich dann auch Schweizer Hoteliers entweder von der Plattform verabschieden, oder bei Mitbewerbern von bc deutlich niedrigere Preise offerieren.

Bin derzeit in Ungarn. Auf booking.com erscheint bei mir der folgende Hinweis:

Entsprechend des Beschlusses der Ungarischen Wettbewerbsbehörde vom 28. April 2020 kann Booking.com nicht kostenfrei stornierbare Raten dann nicht anzeigen, wenn ein Nutzer einen höheren Preis für dieselbe Auswahl mit kostenfreier Stornierung in derselben Unterkunft zahlen muss. Abhängig von den von unseren Partnerinnen und Partnern eingestellten Richtlinien, könnten einige nicht kostenfrei stornierbare Raten für ungarische Nutzer nicht verfügbar sein.
Ich weiss noch immer nicht, was du den Lesern eigentlich sagen willst. Du behauptest Dinge die nicht stimmen und eierst mit denglischen Begriffen herum. Also, wem willst du was mitteilen. Danke.

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Vielleicht ist es nach Lektüre des folgenden Artikels offensichtlicher / einfacher zu verstehen.

Je nach IP- Adresse des Kunden bzw. Land in welchem sich das Hotel befindet gibt es schon lange keine "Bestpreisgarantie" mehr. Diese ist schlicht und ergreifend in mehr und mehr Ländern in Europa illegal und strengstens verboten. In Österreich zum Beispiel seit mittlerweile 5 1/2 Jahren.

Das umgeht booking.com mit den "orangenen Preisen" über einen Third Party. Laut Tripadvisor Forum etc. eben Hotelopia Thailand.

Es gab defacto niemals eine Bestpreisgarantie im ursprünglichen Sinn....ist ein toller Marketingname, sonst nichts...siehe bitte diesbezüglich auch die Postings 861 und 862 von DUSZRH und timeless.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.042
13.280
www.red-travels.com
Buchungsbestätigung sagt "Bezahlung in der Unterkunft", auf meiner AmEx wurde heute Mittag ca. 30min nach Buchung ein Betrag für in 7 Monaten abgebucht via "Stripe" soviel zur "Bezahlung in der Unterkunft"

• Like
Reaktionen: pepone100

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.033
2.108
nö, sowas buche ich gar nicht mehr. habe die Unterkunft inzwischen auch storniert, dann wird's eben ein Hotel in der Nähe für einen ähnlichen Preis. Finde es etwas befremdlich Geld Monate im Voraus abzuziehen, wenn man Bezahlung in der Unterkunft anbietet

Dann bleibt aber weiterhin das Problem, dass das Hotel auch wieder zügig erstatten muss... (mir ist bewusst, dass es dann auf einen Chargeback hinausläuft). Da ich darauf meist nie so die große Lust habe, lasse ich die Hotelbuchung meistens so, wie gebucht, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, wenn direkt nach Buchung das Hotel charged... :(

btw. wegen solchen Spezialisten buche ich bei sehr langfristigen Buchungen mittlerweile deutlich lieber oft günstige Brokerraten über TravelIQ, SnapTravel über Check24 mit Inkasso über C24 (allerdings nur mit Überweisung möglich...) über C24. Die Zahlung (an C24) ist meist 7-8 Tage vorher fällig, viele Raten sind auch dort bis 1-2 Tage vor Anreise mit kompletter Erstattung buchbar, aber halt keine Sameday-Stornierung, wobei dies bei booking.com auch in vielen Fällen kaum mehr angeboten wird.

Ist mir vielfach noch lieber, da sich 7-8 Tage vor Reisedatum bei mir ohnehin herauskristallisiert, ob meine Reise stattfindet. Durch die späte Zahlung über C24 an den Vermittler ist auch das Risiko eines Zahlungsausfalles zwischen Buchung und dem Check In (bei mir oft 10-12 Monate... ;)) beim Vermittler relativ gering, da man ja bei Direktbuchung auf SnapTravel und Co direkt zahlen muss.

• Like
Reaktionen: shortfinal

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.277
Ein bisschen off-topic:

Hab vergangene Woche das Hotel Chesscom in Budapest direkt über deren eigene Webseite gebucht.

Die Pre-Authorization wurde von Curve zweimal mit der Begründung abgelehnt, ich hätte die Karte "kontaktlos" verwendet und das Limit überschritten (Betrag unter 50 EUR)

Die Curve-Karte wurde gerade erst getauscht und ich hatte die neue zu diesem Zeitpunkt noch nicht (wieder) an einem PIN-Terminal verwendet.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.042
13.280
www.red-travels.com
Ein bisschen off-topic:

gegen eine Pre Authorization hätte ich nichts einzuwenden, kam in meinem "Buchungsmarathon" auch 5x vor, jeweils 0,00€, die ich jedes Mal bei Barclays (AmEx nicht akzeptiert vom Hotel) freigeben musste.

@flyer09 Chargeback muss wohl nicht sein, das Hotel hat heute den Betrag wieder zur Erstattung angewiesen... mal abwarten wie viel € an Kursschwankungen verloren gehen. Alternative 500m weiter ist nun auch gebucht, dann wird der Mietwagen eben erst kurz vor Abflug abgegeben und nicht am Vorabend.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.042
13.280
www.red-travels.com

Spielt das für dich eine so große Rolle? Mir gehts um das Prinzip „Bezahlung in der Unterkunft“

und ja bei 500m mehr Weg inkl. 4 spurige Straße ohne Gehwege bevorzuge ich dann doch das Auto, gerade wenn es nicht mehr kostet, einen halben Tag länger und damit weitere volle 24h das Auto zu haben, wenn ich am Airporthotel wiederum Parkgebühren zahlen muss. Airport Hotel Airport wären wiederum unnötige Taxikosten

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.975
6.194
Für mich spielt es gar keine Rolle, was jemand bei seinem Ungarnaufenthalt tut oder lässt; ich habe mich nur gewundert. Immerhin wurde es hier explizit hervorgehoben.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.871
1.477
Langsam nervt das Monopol Booking.com wirklich!

90% meiner bekannt suchen dort und nirgends anders. Aber jetzt kriege ich schon Antworten von Hotels, bei denen ich eine 10€/Person/Tag Outdoor Pool Gebühr bemängelte, dass auf JEDER Website diese Gebühr vermerkt sei. Dabei ist bei den Expedia Sites nicht mal der Pool vermerkt nur ein Bild vom Pool und bei HRS hat es gar keine Bilder.

Kürzlich ein Hotel telefonisch informiert, dass ich einen Fehler bei der Buchung gemacht hätte... den Satz begonnen mit "die Buchung wurde über Ihre eigene Website gemacht" Antwort: you need to talk with booking.com -

Potzblitz, da glaube ich es echt nicht mehr: Die kennen nicht mal mehr ihre eigene Website nur noch Booking.com - schon pervers, oder?