Grundsätzlich: booking.com hilft dabei, die Angebote an Hotels/Apartments etc. an einem Ort zu recherchieren.
Die Buchung sollte regelmäßig aber nur direkt beim Anbieter erfolgen.
Leider ist es manchmal mühsam, die Webseite des Hotels zu finden. Tante Google priorisiert leider OTAs im Suchalgorithmus.
Wenn ich das Hotel nicht finde, dann buche ich es schlichtweg nicht.
Auf booking.com sind natürlich keine E-Mail Adressen der Hotels bei der Suche zu finden - logisch!
Mir hat eine Hoteleigentümerin (kleines Hotel) einmal erklärt, dass booking.com für ein Hotelbetreiber extrem schwierig zu bedienen sei -> zu komplex.
Und genau deshalb kommt oft zu unbeabsichtigen Fehlern seitens der Hotelbetreiber (falsche Zimmerkategorien, falsche Preise, falsche Verfügbarkeiten, falsche Stornierungsrichtlinien).
Ferner -> booking.com nimmt sehr viel Geld in die Hand, um Werbung zu schalten. Teilweise muss ich auf Youtube 10 oder mehr booking.com Werbeclips pro Stunde ertragen.
Sorry, aber wieso soll ich so einem Geschäftsmodell Geld in den Rachen schmeißen, insb. wenn man den Kunden im Regen stehenlässt, wenn das Hotel die Buchung sanktionsfrei storniert?
Zusätzlich (wie oben beschrieben) ist bei booking.com ein Ratespiel, wann der Hotelpreis bezahlt werden muss.
Da steht "Zahlung in der Unterkunft", in Wirklichkeit versucht das Hotel das Geld schon 6 Monate vorher abzubuchen. Und falls die Abbuchung fehlschlägt (weil ich den Verfügungsrahmen der Kreditkarte auf EUR 1 gesetzt hatte), dann wird die Buchung sanktionsfrei vom Hotel storniert.