Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.386
16.965
FRA
ANZEIGE
erstens was hat das alles mit booking.com zu tun?
zweitens: C MUC-MAD-MUC gebucht über Lastminute konnte ohne Probleme abgefolgen werden
drittens: welche "Risiken" bei OTA? bitte mal genau beschreiben, bitte?
Das wird eine lange Liste/Beschreibung…

• Like
Reaktionen: red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.951
LEJ
Jeder OTA kann auch zu vorteilhaften Situationen führen..
Das "kann" ist in diesem Satz sehr wichtig.
Bei der Überlegung, was ich nicht über OTA buchen kann, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich die Frage umstellen muss. Nämlich "was kann ich über OTA buchen".

Einfache, häufig stattfindende Flüge von A nach B ohne Umsteigen.
Das Geld muss ich als "Fehlbuchung" verkraften können.
Der Termin muss für mich fest sein.
Nur Einweg-Buchungen.
In der heutigen Zeit würde ich OTA bis auf weiteres meiden.

Darüber hinaus ist derr OTA via Booking.com in meinen Augen (und einmaliger Erfahrung) ungeeignet.
1. Der OTA ist bei OTA-Fehlern nicht erreiichbar
2. Die Hotline von BC hält sich raus
3. Die Antworten von BC bei Nachhaken sind "verschwommen"
4. Problemlösung eerfolgte über Airline
Sowas brauch ich nicht mehr und buche bei der Airlline selbst. Versuch macht klug.

Zuletzt bearbeitet:

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.386
16.965
FRA
Das "kann" ist in diesem Satz sehr wichtig.
Bei der Überlegung, was ich nicht über OTA buchen kann, komme ich zu dem Ergebnis, dass ich die Frage umstellen muss. Nämlich "was kann ich über OTA buchen".

Einfache, häufig stattfindende Flüge von A nach B ohne Umsteigen.
Das Geld muss ich als "Fehlbuchung" verkraften können.
Der Termin muss für mich fest sein.
Nur Einweg-Buchungen.
In der heutigen Zeit würde ich OTA bis auf weiteres meiden.
Diese Einschätzung muss jeder für sich selbst treffen. Das traurige ist, dass Wenigflieger prozentual m.M.n. häufiger Fehler mit OTA machen - das fängt schon beim Geschäftsmodell mit unnötigen Versicherungen und Gebühren bei der nicht-subventionierten Zahlungsart an..

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.386
16.965
FRA
Ein 40€ Eurowings Ticket Berlin-Köln würde ich eher bei einem OTA buchen, als das 4000€ Business Class Ticket mit Ethiopian Airlines nach Australien..

Die grundsätzliche Ablehnung von einigen erfahrenen Insassen hier verwundert mich allerdings immer wieder..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt auch Menschen, die ein Hotelzimmer lieber beim Hotel direkt (teurer) buchen als bei booking.com oder gar über check24->booking.com

• Like
Reaktionen: Nightwish80

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.041
13.280
www.red-travels.com
Die grundsätzliche Ablehnung von einigen erfahrenen Insassen hier verwundert mich allerdings immer wieder..

auch unzählige 40€ Tickets gehen ins Geld, wenn man den Umgang mit Stornos seitens der Airlines während der ersten beiden Coronajahre betrachtet, die bei OTA hängen geblieben sind.

Wenn ein OTA nur ein paar € spart, nehme ich ihn nicht, egal ob es ein 10 oder 100€ Ticket ist

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.114
3.284
Ein 40€ Eurowings Ticket Berlin-Köln würde ich eher bei einem OTA buchen, als das 4000€ Business Class Ticket mit Ethiopian Airlines nach Australien..

Es gibt auch Menschen, die ein Hotelzimmer lieber beim Hotel direkt (teurer) buchen als bei booking.com oder gar über check24->booking.com
Es gibt sogenannte „Vielflieger“, deren Arbeitszeit Geld kostet, bzw. bei denen die Firma sowieso alles bezahlt. Diese wählen oft den stressfreieren Weg der Buchung direkt beim Anbieter, ohne sich einen Vermittler anzutun.

Private Erbsenzähler (dazu zähle ich mich privat auch) arbeiten oft gern unter Mindestlohn, wenn sie so billig wie möglich gebucht haben, und hinterher Aufwand haben ;) .

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.041
13.280
www.red-travels.com

wenn es ein Kettenhotel ist, wo man ggf. einen Status hat, ist bookingcom die falsche Adresse. Ansonsten schaue ich idR ob es eine Möglichkeit zur Direktbuchung gibt, da die Hotels ja doch üppige Provisionen an bc abdrücken müssen. Letztens erst wieder ein Hotel in AT gebucht, die Leistungen enthielten größeres Zimmer Frühstück und Parken für 10€ mehr als bei Booking für's günstigste Zimmer, bc wollte 10€ p.P. mehr für's Frühstück, Parken nicht erwähnt.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.386
16.965
FRA
Ich bin gerade in einem schönen 4* Kettenhotel im Zentrum von Paris, das über check24–>Booking.com 101,70€ inklusive Frühstück gekostet hat mit 20€ Check24 Cashback = 80,70€ (Direktbuchung wären damals 108€ gewesen.)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.951
LEJ

Was anderes hab ich nicht geschrieben. und eine grundsätzliche Ablehnnung hab ich auch nicht.
Ich hab es über BC probiert und bin zum Ergebnis gekommen "nix für mich, hab keine Lust auf Schwierigkeiten". Dieses Selbsterahrung/ das Ergebnis tendiert alllerdings zu einer grundsätzlichen Ablehnung von OTAs.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
drittens: welche "Risiken" bei OTA? bitte mal genau beschreiben, bitte?
Ein Beispiel:
Airline streicht einen Flug (z.B. TK IST-HAM).
Anruf bei der Airline: kostenfreie Umbuchung ist natürlich erlaubt, aber muss über das OTA erfolgen.
Anruf beim OTA: OTA bietet nur Erstattung minus Erstattungsprovision an. OTA sagt, dass es nicht umbuchen kann, allenfalls eine neue Neubuchung gegen frisches Cash sei möglich. Fluggast entscheidet sich genervt für Erstattung. Nach 3 Monaten ist das Geld nicht noch immer nicht gutgeschrieben.
OTA sagt, die Airline hat nicht erstattet. Die Airline sagt, sie habe bereits erstattet. OTA sitzt im Ausland.

Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
Ein Beispiel:
Anruf bei der Airline: kostenfreie Umbuchung ist natürlich erlaubt, aber muss über das OTA erfolgen.
Anruf beim OTA: OTA bietet nur Erstattung minus Erstattungsprovision an. OTA sagt, dass es nicht umbuchen kann, allenfalls eine neue Neubuchung gegen frisches Cash sei möglich. Fluggast entscheidet sich genervt für Erstattung. Nach 3 Monaten ist das Geld nicht noch immer nicht gutgeschrieben.
OTA sagt, die Airline hat nicht erstattet. Die Airline sagt, sie habe bereits erstattet. OTA sitzt im Ausland.
Das ist ganz ganz typisch. Chargeback?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
mit Gerichtsstand Deutschland ist es doch noch einfach ;) Airline muss an Endkunden erstatten und nicht an OTA. https://www.drboese.de/blog/wer-schuldet-die-flugpreiserstattung/
Wie lässt sich bei TK IST-HAM denn ein deutscher Gerichtsstand begründen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist ganz ganz typisch. Chargeback?
Wenn das mit dem Chargeback bei Leistungsstörungen denn so einfach wäre ...
Bei welcher Bank hast Du Deine Visa bzw. Mastercard?

• Like
Reaktionen: Hotel

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
293
33
Nachdem ich bisher OTA konsequent gemieden habe, gab es eine Verbindung die die Arline selber nicht so verkaufen wollte. Bei der Wahl des OTA dachte ich mir Booking.com müsste eine der besseren sein. Hätte ich lieber mal früher hier gelesen... Gebucht, geld abgebucht aber Bestätigung kam nie an. Dann bei Booking abgerufen, wo mir gesagt wurde, dass die Buchung nicht existiert und ich mich an "an die Bank" wenden soll. Ich weiß nicht ob es die Sprachbarriere war, aber das ist das einzige was die Agentin mir sagen konnte, in sehr sehr schlechtem Deutsch. Konversation war nicht möglich. Hat schon jemand Erfahrung gemacht damit? Kann ich die die Strecke neu woanders buchen oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Buchung doch noch mal auftaucht?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.041
13.280
www.red-travels.com
Hat schon jemand Erfahrung gemacht damit? Kann ich die die Strecke neu woanders buchen oder besteht die Wahrscheinlichkeit, dass die Buchung doch noch mal auftaucht?

"Bestätigung nicht da" ist die optimal Voraussetzung für ein Chargeback. Wahrscheinlich ist da irgendwas unterwegs verloren gegangen, während die Zahlung eingezogen wurde vielleicht ein kurzer Verbindungsaussetzer?

Es kann dich keiner hindern die gleiche Verbindung woanders nochmal zu buchen ;)

• Like
Reaktionen: cs1

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Wurde denn Geld von Deiner Kreditkarte abgebucht?
Falls ja -> dann würde ich mir die Aussage von booking.com schriftlich geben lassen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.041
13.280
www.red-travels.com
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
booking.yeah - da bekommt man ja richtig Lust auf Urlaub, wenn ich mir so manche negativen Erfahrungen durchlese. Wieso hatte ich bisher noch nie Probleme mit agoda (gehört ja zum gleichen Konzern)?

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.180
Ziel Hamburg, bei einem Vertrag über eine Luftbeförderung gehörten der Abflug- und der Ankunftsort zu den Erfüllungsorten.

Du willst mir also wirklich erzählen, dass die EU Fluggastrechteverordnung auch gilt, wenn eine Nicht-EU Airline von einem Nicht-EU Flughafen in die EU fliegt?

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
932
Duisburg | DUS
irgendwann erwischt es jeden ;) Bei Flügen: Irrops und Co.
Ich meine, wo Menschen arbeiten passieren halt Fehler, keiner Frage. Ich habe ja auch kein Problem damit, wenn man sich angemessen entschuldigt und mir eine Hilfestellung anbietet. Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass einige OTA seit der Pandemie nicht mehr gewissenhaft arbeiten.