2.) Es gilt das Datum der Stornierung. Bei BC bezahlt man selten im voraus, sondern bei Ankunft oder Abreise im Hotel. Leistest du Vorkasse, zählt das Stornierungsdatum als Abrechnungstag.
das ist untrichtig, gerade bei Buchungen für übermorgen sind oft die "Preisbrecher" durch booking.com künstlich reduziert ("boóking .com bezahl -15€").
Booking nutzt auch die klassichen Alotments und verscherbelt die teils weit unter dem "pay-at-hotel" Preis unter Eigenregie.
Achtung: diese vergünstigen Tarife sind oft nur dann verfübar wenn man über google gesucht hat. Mit cashback rein, wird nicht rabattiert.
Wirklich intetessant sind die "pay-now" Optionen teils bei Agoda (Schwester), so ich durch das später bezahlen (+3%!!!) teils 10% schlechter lief als hätte ich Monate im voraus bezahlt.
Genau das letztere ist mir aber 2023 zu riskant und zu blöd, wenn ich in Bangkok 4 oder 5 Hotels parallel buche will ich keine 1500€ Monate vorher vorschiesen. dann besser 3% extra aber teils 50-70% unter offizieller Rate!
Ich habe für Ende September auch 2 Agoda Buchungen in USD drin, nicht bezahlt aber Rate garantiert - meine Rate ging kurz danach schon um 30% nach oben, weil die Bude wohl etwas lahmarschig vermarktet wird (vergessen Rate für September anzupassen, jetzt passiert)