Erfahrungen mit Booking.com?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Bei booking.com finde ich häufiger Angebote, bei denen ein Zimmer ohne Frühstück deutlich günstiger angeboten wird als mit Frühstück minus angegebenen optionale Frühstückkosten x Anzahl Gäste x Anzahl Übernachtungen. Sonstige Leistungen und Stornierungsmöglichkeiten sind identisch.
Woran liegt das? Sind die Angaben zum optionalen Frühstückspreis veraltet, und man muss davon ausgehen, dass es mittlerweile deutlich teurer geworden ist?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.737
7.935
LEJ
Das kann bedeuten, dasss du das zimmer ohne Frühstück buchen sollst.
In diesem Fall muss das Hotel Provision nur für das Zimmer bezahlen und nicht auch noch für Frühstück.
Kann sein, aber muss nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlepper und jotxl

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Wenn ich das Zimmer ohne Frühstück über BC buche, muss das Hotel keine Provision an BC bezahlen? Das leuchtet mir nicht ein.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.051
360
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Wenn ich das Zimmer ohne Frühstück über BC buche, muss das Hotel keine Provision an BC bezahlen? Das leuchtet mir nicht ein.

Wenn Du das Frühstück für z B. 20 Euro direkt im Hotel zahlst muss das Hotel keine Provision auf die Kosten des Frühstücks zahlen.Buchst Du eine Übernacvtung inklusive Frühstück, dann wird dem Hotel eine Provision auch auf das Frühstück berechnet. Manche Hotels schlagen die Provision dann einfach auf die im Buchungsportal genannten Gesamtkosten auf.

Beispiel: Übernachtung ohne Frühstück 100 Euro = 20 Euro Provision. 80 Euro bleiben dem Hotel. Übernachtung mit Frühstück 120 Euro = 24 Euro Provision. Fürs Frühstück bleiben dem Hotel dann nur 16 Euro. Also setzten manche Hotels den Preis dann bei 125 Euro an. Es werden 25 Euro Provision fällig. Aber fürs Frühstüvk bleiben 20 Euro in der Hotel-Kasse. Ohne Frühstück 100 Euro + 20 Euro fürs Frühstück im Hotel bezahlt = 120 Euro kosten für Dich. Dem Hotel bleibt aber der gleiche Betrag. Nur das Buchungsportal hat 5 Euro weniger Provision verdient.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.974
6.192
Darf man annehmen, dass die auf BC genannten Preise für optionales Frühstück korrekt und aktuell sind?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.116
954
BFV
Darf man annehmen, dass die auf BC genannten Preise für optionales Frühstück korrekt und aktuell sind?
Letzten Monat in Bangkok kostete das Frühstück vor Ort nur die Hälfte von dem was Booking verlangte.
Da ich das Hotel kenne habe ich natürlich ohne Frühstück gebucht und vor Ort bezahlt.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.330
644
Es gibt in der Tat einige Hotels, die ein Frühstücksangebot unterbreiten, wenn man es beim Einchecken dazu bucht. Umgekehrt -zB im Fall von Genius-Rabatt - ist ja der Gesamtpreis um 10 oder 15 Prozent reduziert. Dann kann es durchaus auch vorkommen, dass das Frühstück über Booking als Rate mit Frühstück mitgebucht, günstiger ist.
Aber im Enddefekt muss man immer entscheiden, ob es einem Wert ist (kostet es 20 Euro aber man hat keine Zeit und die Kritiken sind schlecht vs. nur 10 Euro, gutes Buffett und Kritiken und viel Zeit für die eine von 2 Mahlzeiten beim Intervallfasten)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.758
4.338
Gummersbach
Juser , möchte nicht stören aber was soll das alles ? Nach Auffinden einer geeigneten Herberge rate ich zum telefonischen Kontakt mit derselben , welche möglicherweise dann das bessere Angebot bietet . Niemand liebt booking sondern unterwirft sich lediglich dem Diktat des Diktators . Get a life .

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.276
Anruf beim Hotel ist mittlerweile echt eine gute Entscheidung....oder aber auch sehr zahlreiche Buchungsplattformen zu vergleichen....nicht via Trivago und Konsorten, sondern manuell.

Kayak zB listet ja mittlerweile in der Erstansicht recht heftig aus (siehe Screenshot, es werden nur 616 von 1333 möglichen angezeigt) bzw. zeigt ebendort nur teurere Raten an....und da viele das Smartphone benutzen kann man das auch nicht ändern. Das geht nur am PC oder in der Desktopansicht - dort man kann auf die Anzahl (im Beispiel 1333) klicken und es erscheinen auch die restlichen, ursprünglich verborgenen Unterkünfte bzw. niedrigere Preise.

Screenshot_2024-02-17_15-35-02.png

B.com yawn (früher yeah) verlangt für jede über die Plattform offerierte Leistung Kommission, da freut sich natürlich der Hotelier wenn er diese sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.652
4.156
Hamburg
Das kann bedeuten, dasss du das zimmer ohne Frühstück buchen sollst.
In diesem Fall muss das Hotel Provision nur für das Zimmer bezahlen und nicht auch noch für Frühstück.
Kann sein, aber muss nicht
Zumindest ist mir dies nun öfters mal so bei booking.com aufgefallen und ist schlüssig.

Allerdings hatte ich es bei einem Moxy gerade anders rum. Kollege und ich haben über Marriott gebucht und es gab keine Rate mit Frühstück... Kollegin buchte selbes Hotel über das blaue B und dort war die Rate mit Frühstück.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.478
2.135
Neu für mich bei einer Buchung ist folgende Mail:
Um einen reibungslosen Self-Check-in in zu gewährleisten, führen Sie bitte den obligatorischen Online-Check-in über diesen Link durch. Dann Link zu außerhalb booking.

Ist das ein neuer Scam oder hattet ihr das auch schonmal?

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.574
1.276
Das könnte natürlich Scam sein, andererseits ist man zB in Ungarn bei vielen Pensionen, Motels etc. dazu verpflichtet sich vorab über eine externe Seite zu registrieren.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.737
7.935
LEJ
Um einen reibungslosen Self-Check-in in zu gewährleisten, führen Sie bitte den obligatorischen Online-Check-in über diesen Link durch. Dann Link zu außerhalb booking.

Ist das ein neuer Scam oder hattet ihr das auch schonmal?
Hatte ich schon. Es war aber keine Buchung über BC, sondern eine Direktbuchung beim Hotel. Also alles normal.
Nachdem ich wir die letzte "Bescheißermail" #2259 erhalten haben und diese an BC weitergeleitet haben, lassen wir solche "Anfragen" unbeantwortet. Teile deine Anfrage des Hotels schriftlich auch BC mit.
Setze dich mal mit dem Hotel über die echte BC-Seite in Verbindung und frage nach was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.478
2.135
Wenn echt, ist das natürlich eine dämliche Entwicklung, besonders das obligatorische. Da eine Rezeption vorhanden, wird Aufwand an den Gast ausgelagert.

• Like
Reaktionen: geos

FIT4IT

Aktives Mitglied
19.05.2011
133
27
Wenn echt, ist das natürlich eine dämliche Entwicklung, besonders das obligatorische. Da eine Rezeption vorhanden, wird Aufwand an den Gast ausgelagert.
Bin bei diversen Startups immer etwas skeptisch was Datenschutz betrifft: kürzlich wurde ich aufgefordert, vorab bei einer 2 Personen-Bude einzuchecken. Stellt sich raus, dass die von COVID19-Registrierung über Online-Speisekarte nun auf Gäste-Registrierung machen und in (a)sozialen Medien schonmal negativ aufgefallen sind. Der (ehemalige) Gründer musste sich einem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt unterziehen und spannend wirds, wenn bei Beschwerden dann die Adresse ausfindig gemacht wird ...

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.310
Gehören booking.com und etraveli zusammen?

War überrascht, dass mich nach Flugbuchung über booking.com Änderungsmitteilungen von etraveli erreichen (später dann auch in Mail von booking selbst die gleichen Updates).