Erfahrungen mit clever-hotels.com? (August 2013 in die Insolvenz gegangen - Erfahrungen)

ANZEIGE

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

auch ich habe eine Hotelbuchung (4 Nächte Barcelona) als Geburtstagsgeschenk für meinen Freund über clever-Hotels.com gebucht. Ich habe vom Hotel eine Buchungsbestätigung vorliegen, auch, dass das Geld bereits eingegangen ist. Ausserdem stehe ich mit dem Hotel in Kontakt, weil ich für meinen Freund noch eine Geburtstagsüberraschung organisiert habe. Was meint ihr? Da das Geld schon dort ist....könnte ich Glück haben?

Navelar schreibt, dass es sein kann das die Partner die Buchungen zu den Hotels stornieren. Ich habe die Hoffnung, dass auch dieser Partner eine Prepaidrate Vereinbarung mit dem Hotel hatte und ich habe das Hotel nun um Unterstützung gebeten, dass die bitte, bitte keine Stornierung des Zimmers zustimmen sollen.

Was meint ihr? Da die Buchung vorliegt und ich vom Hotel die Bestätigung habe, dass das Zimmer auch bereits bezahlt wurde, könnte eine Stornierung des Zimmers noch geschehen?

Viele Grüsse
Rheinstolz

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Bei mir ist es etwas komplizierter.
Bei mir fungiert die Navelar GmbH (Clever-hotels) nur als Endverkäufer.
Zwischenhändler ist Hotelbeds S.L.U. in Spanien, ein großer Hotelvertreiber der TUI Gruppe.
Allerdings ist die Hotelbeds normalerweise für Endkunden nicht ansprechbar, sondern verkauft alles über Händler.
Ich versuche jetzt mal herauszubekommen, ob Hotelbeds bezahlt und die Zimmer noch kündigen kann.
Das war nämlich eine Early Bird Rate im März. Eigentlich kann das nur Hotelbeds selber oder das Hotel sagen.

Schaut mal auf Eure Vouchers. Wenn da was von Hotelbeds S.L.U. steht, ist dies derjenige mit dem das Hotel den Vertrag hat.
Ob zwischen Navelar und Hotelbeds schon Geld geflossen ist, weiß keiner. Ob Hotelbeds noch stornieren kann, auch im Notfall nur die oder das Hotel sagen und das hängt an den Verträgen. Sollte aber das Geld noch nicht beim Hotel sein, könnten sie es immer noch bei ihrem Partner Hotelbeds (TUI) einfordern. Der ist ja nicht pleite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PCKF

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Bei mir ist es etwas komplizierter.
Bei mir fungiert die Navelar GmbH (Clever-hotels) nur als Endverkäufer....

Schaut mal auf Eure Vouchers. Wenn da was von Hotelbeds S.L.U. steht, ist dies derjenige mit dem das Hotel den Vertrag hat.
Ob zwischen Navelar und Hotelbeds schon Geld geflossen ist, weiß keiner. Ob Hotelbeds noch stornieren kann, auch im Notfall nur die oder das Hotel sagen und das hängt an den Verträgen. Sollte aber das Geld noch nicht beim Hotel sein, könnten sie es immer noch bei ihrem Partner Hotelbeds (TUI) einfordern. Der ist ja nicht pleite.

Bei mir ist es Hotelbeds USA. Gehört der zur selben Gruppe?

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Ersteres ist so und Letzteres vermute ich. Es stinkt zum Himmel!

Nun die Navelar war mindestens 4 Jahre auf dem Markt und selbst die TUI handelte mit denen.
Ein Betrug muss nachgewiesen werden. Es kann auch einfach eine Pleite sein.
Wenn gar nichts gebucht wurde, wie Du unterstellst dann wird mal das schnell nachweisen können.
Insbesondere wenn unabhängige Zwischenhändler wie die TUI Gruppe zwischengeschaltet sind.

• Like

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Nun die Navelar war mindestens 4 Jahre auf dem Markt und selbst die TUI handelte mit denen.
Ein Betrug muss nachgewiesen werden. Es kann auch einfach eine Pleite sein.
Wenn gar nichts gebucht wurde, wie Du unterstellst dann wird mal das schnell nachweisen können.
Insbesondere wenn unabhängige Zwischenhändler wie die TUI Gruppe zwischengeschaltet sind.

Ich habe, wie geschrieben, mit dem Hotel telefoniert. Es lag keine Buchung vor. Mehrere Abteilungen haben sich dort bemüht, aber nirgends war ein Eintrag zu finden.

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
Wie verhält es sich, wenn das Geld schon beim Hotel gelandet ist. Ist dann alles gut? Sind nur die gefährdet, bei denen die Buchungen noch nicht durch sind? Oder auch diejenigen bei denen mit den Buchungen vermeintlich alles ok ist?

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
Kurze Frage:

Ihr habt alle eine Buchungsbestätigung direkt von clever-hotels.com bekommen?

Ich habe eine Buchungsbestätigung von Navelar, aber auch zusätzlich vom Hotel inkl der Bestätigung, dass das Geld gezahlt wurde. Kann der Provider (Hotelsbeds) das Zimmer immer noch stornieren? Das Gels scheint ja schon bei allen durch zu sein.....

J

Jasminka

Guest
Bei mir ist ebenfalls Hotelbeds beteiligt, aber ob das jetzt von Vorteil ist?! Man sollte wohl in regelmäßigen Abständen beim Hotel anrufen und nachfragen.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Wie verhält es sich, wenn das Geld schon beim Hotel gelandet ist. Ist dann alles gut? Sind nur die gefährdet, bei denen die Buchungen noch nicht durch sind? Oder auch diejenigen bei denen mit den Buchungen vermeintlich alles ok ist?

Also ganz langsam: Navelar GmbH ist ein Endverkäufer, dabei ist meisten ein Hotelzwischenverkäufer zwischengeschaltet. Dies kann Hotelbeds sein, die überzählige Zimmer der TUI abstößt. Auf den Vouchers steht "payable through XXX acting as agent for the service operating company". D.h. das Hotel hat keinen Vertrag mit Navelar sondern nur der Zwischenhändler.

Dabei kann es durchaus vorkommen, dass das Hotel Euch nicht "findet", da z.B. Hotelbeds gleich ein Kontigent einkauft und die Namen erst sehr kurzfristig dem Hotel übermittelt.

Wo jetzt das Geld der Prepaid-Buchung ist, kann keiner sagen. D.h. wenn nicht das Hotel klar angibt, dass es schon bezahlt worden ist und noch bezahlt wird vom Vertragspartner, sind die Buchungen stark gefährdet. Der Zwischenhändler Hotelbeds/TUI wird versuchen, nun die Zimmer zu stornieren bzw. neu zu verkaufen, da er offenbar kein Geld von Navelar bekommen hat oder noch kriegt.

• Like

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Hab die ganze Zeit gegoogelt, ob man als Privatkunde irgendwie an HOTELBEDS rankommt, konnte aber bisher nichts finden. Weder über deren Homepage, noch über TUI. Sollte jemand erfolgreich sein, würde ich mich über ne Info freuen.

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
182
6
na fein.... gerade im Best Western Fort Walton Beach eingecheckt mit Navelar Buchung.... Zimmer erhalten, also bisher alles Problemlos, das heisst die wissen -noch- nichts von ihrem Glück.

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
... D.h. das Hotel hat keinen Vertrag mit Navelar sondern nur der Zwischenhändler.

Dabei kann es durchaus vorkommen, dass das Hotel Euch nicht "findet", da z.B. Hotelbeds gleich ein Kontigent einkauft und die Namen erst sehr kurzfristig dem Hotel übermittelt.

Wo jetzt das Geld der Prepaid-Buchung ist, kann keiner sagen. D.h. wenn nicht das Hotel klar angibt, dass es schon bezahlt worden ist und noch bezahlt wird vom Vertragspartner, sind die Buchungen stark gefährdet. Der Zwischenhändler Hotelbeds/TUI wird versuchen, nun die Zimmer zu stornieren bzw. neu zu verkaufen, da er offenbar kein Geld von Navelar bekommen hat oder noch kriegt.

Klingt für mich alles stimmig und sachverständig, was du schreibst. Dafür schon mal ein Dankeschön!
Und natürlich würde ich mich freuen, wenn du bei deinen Recherchen auf weitere Infos triffst, diese hier zu posten.

• Like
Reaktionen: wolfbln

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
Also ganz langsam: Navelar GmbH ist ein Endverkäufer, dabei ist meisten ein Hotelzwischenverkäufer zwischengeschaltet. Dies kann Hotelbeds sein, die überzählige Zimmer der TUI abstößt. Auf den Vouchers steht "payable through XXX acting as agent for the service operating company". D.h. das Hotel hat keinen Vertrag mit Navelar sondern nur der Zwischenhändler.

Kann ich davon ausgehen, wenn das Geld schon nachweislich beim Hotel eingetroffen ist, dass alles in Ordnung ist?

Quadralfisch

Neues Mitglied
23.08.2013
1
0
Hat jemand von Navelar bei der Buchung einen Sicherungsschein erhalten? Ich jedenfalls nicht. Habe gerade mal im Internet nachgesehen, ob Navelar mit einer Versicherung einen Vertrag hat. Die hatten einen mit der R&V-Versicherung. Der wurde aber im Februar gekündigt. Davor gab es also einen. Ich hatte Ende Januar gebucht, aber trotzdem keinen erhalten. Seltsam - Kündigung der Versicherung und dann Insolvenz, hört sich irgendwie nach Betrug an, oder?

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Da die Buchung vorliegt und ich vom Hotel die Bestätigung habe, dass das Zimmer auch bereits bezahlt wurde, könnte eine Stornierung des Zimmers noch geschehen?

Kann ich davon ausgehen, wenn das Geld schon nachweislich beim Hotel eingetroffen ist, dass alles in Ordnung ist?

Ich gehe davon aus, dass du eine Antwort erhalten wirst, sobald jemand eine zuverlässige Antwort geben kann.

"Von irgendetwas auszugehen" wäre aber in der momentanen Situation wohl genau so sinnvoll, wie weitere Beiträge mit der selben o.g. Frage zu schreiben ;)

lg

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was für einen Sicherungsschein willst du denn haben? Hast ja sicher keine Pauschalreise bei denen gebucht bei denen es sowas geben würde.

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
Hotelbeds hat explizite keinen "Endkundenkontakt". Bin ja selbst betroffen.
Ich renne gerade den Hotels die Türe ein, mir anzugeben, ob sie bezahlt worden sind.
Wobei ich mich wohl aufgrund der Konstruktion auf deren Angaben verlassen muss.

Sind sie bezahlt worden, wegen "Frühbucherrate" etc., sehe ich kein Problem.
Sie sollten zumindest per Email die Buchung und Bezahlung nochmals bestätigen.
Sind sie noch nicht bezahlt worden, hängt es ab, ob der Händler noch stornieren kann.
Ist man Teil eines TUI-Kontigents (z.B. über Hotelbeds) kann man einfach ausgetauscht werden,
solange der Gast nicht mit Namen beim Hotel eingebucht wurde und die Buchung nicht stornierbar ist.

Darum sollte man dem Hotel die Tür einrennen: Liegt die Buchung namentlich vor?
Ist sie bezahlt vom Händler (nicht vom Kunden)? Kann sie vom Händler noch storniert werden?
Von Navelar wird man nichts mehr hören und an Hotelbeds kommt man schwer ran.

@ Rheinstolz: Warum sollte ein Hotel, dass nach seinen Angaben bezahlt worden ist und dir den Aufenthalt bestätigt hat einen Rückzieher machen? Gäbe nur einen Grund: der Händler (accomodation wholesaler) kann noch stornieren. Das weiß aber nur das Hotel und der Händler selbst.

Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Anzeige wegen Betrug erstatten!
Vermutlich wurde das Geld kassiert und dann gar nichts gebucht?

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass Hotels erst kurz vor Anreise des Gastes (1-3 Tage)
seitens des Wholesalers (Travco / Hotelbeds usw.) unterrichtet wird.

Dies schützt das Wholesaler Geschäft vor "neidischen" Blicken seitens der Hotels und
entlastet deren IT Kapazitäten.

Im konkreten Fall würde ich aber auch von Betrug ausgehen
- die Info oben ist
mehr allgemeiner Natur. Hier stellt sich die Frage: Wo sind die ganzen Kundengelder
gelandet? (!)

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
Nach den Ausführungen von "wolfbln", die ich für nachvollziehbar halte, gehe ich nicht (mehr) davon aus, dass ein Betrug vorliegt. Auf meinem Prepaid-Voucher ist ja vermerkt, dass HOTELBEDS (mit Referenznummer) Vertragspartner ist. Ob die indes schon Geld von Navelar erhalten haben, bleibt vorerst unklar. Und damit auch, ob mein Geld futsch ist, oder nicht.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich renne gerade den Hotels die Türe ein, mir anzugeben, ob sie bezahlt worden sind.
Wobei ich mich wohl aufgrund der Konstruktion auf deren Angaben verlassen muss.

Üblicherweise zahlt der Wholesaler NACH Abreise des Kunden das Hotel (gegen Nachweis, dass der Gast da war).

Außerdem: Das Hotel vor-Ort kann in den allermeisten Fällen zwar eine Reservierung sehen - aber hat eigentlich
seltenst Zugriff auf die dazugehörge Rate / Konditionen. Bei sehr vielen großen Ketten werden alle Wholesaler Buchungen
zentral abgerechnet. Und ja, das führt dazu dass das Hotel selbst überhaupt keine Ahnung hat, was der Gast
bezahlt hat.

So kommt es auch, dass bestimmte Zimmerblocks vom Hotel selbst nicht merh vermarktet werden können - Wholesaler aber
schon.

loisnrw

Reguläres Mitglied
04.02.2011
91
0
NRW
Ich hatte im März ein Hotel über die in Las Vegas gebucht. Die waren die einzigen die die Resort Gebühr incl. hatten. Der Preis war auch gleichzeitig der günstigste. Für meinen Aufenthalt jetzt in einer Woche in Vegas wollte ich wieder über die buchen, aber leider war jetzt auch nicht mehr Resort Gebühr enthalten.
Also Glück gehabt habe woanders gebucht. Aber ich meine das das Mandalay Bay direkt beim einchecken abgebucht hat und nicht clever Hotel. Bzw clever hotel hat vorher nur eine Anzahlung genommen.

clst0002

Neues Mitglied
23.08.2013
3
0
Ich habe auch gerade die eMail gelesen und war zuerst etwas schockiert.
Wir fliegen morgen früh nach Prag und hatten dort für 4 Nächte ein Hotel gebucht über clever-hotels.
Auf meinem Voucher wird die Firma Hotelbeds Products S.L.U. angegeben.
Da die Anreise so kurzfristig ist, bin ich erstmal guter Dinge und kann aktuell eh nichts mehr ändern.
Ich werde morgen mittag erstmal ganz normal versuchen einzuchecken in der Hoffnung, dass das Zimmer noch nicht storniert ist.
Update folgt ...

• Like
Reaktionen: Annaesse