Erfahrungen mit clever-hotels.com? (August 2013 in die Insolvenz gegangen - Erfahrungen)

ANZEIGE

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
ANZEIGE
Ich bin auch mit fast 400 EUR betroffen.
Ich hatte wegen Problemen mit der Buchung schon vor fast zwei Monaten Kontakt mit dem Hotel. Dadurch weiß ich, dass sie schon damals ihr Geld erhalten hatten.
Das Problem ist aber ein anderes.
Wir haben alle keinen Vertrag mit dem Hotel, sondern einen Vertrag mit der insolventen Navelar GmbH!
Den Vertrag mit dem Hotel hat der jeweilige Hotelgroßhändler, in meinem Fall die Hotelbeds S.L.U. aus Palma de Mallorca, die eine Tochter der TUI ist.
Aus der E-Mail von Navelar geht hervor, dass der Hotelgroßhändler voraussichtlich die Buchung stornieren wird. Ich vermute, dass die Hotelgroßhändler Gläubiger der insolventen Navelar sind und sich über diesen Weg Schulden zurückholen wollen. Ob das vom Insolvenzrecht gedeckt ist, weiß ich leider nicht.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. In den AGB´s steht das Navelar nur Vermittler ist und das die Geschäfte zwischen Kunde und Leistungsträger zustande kommt.

Wer aber ist nun der Leistungsträger?
Das Hotel oder in meinem Fall die Hotelbeds Products SLU, Teneriffa (100%ige Tochter der TUI)

Hier ein Auszug aus den AGB´s von Navelar....

1. Anwendungsbereich der AGB
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Vermittlung von Unterkünften, Zimmern, Hotels oder Pensionen durch Navelar. Zwischen dem Kunden und dem jeweiligen
Leistungsträger (insbesondere Hotel) ist Navelar ausschließlich als Vermittler tätig. Es wird insoweit zwischen Navelar und dem Kunden ein Geschäftsbesorgungsvertrag vereinbart,
dessen Vertragsinhalt lediglich in der ordnungsgemäßen Vermittlung des Zimmers oder des Hotels besteht. Die Durchführung des Hotelaufenthalts selbst gehört nicht zu den Vertragspflichten
von Navelar. Pauschalreisen werden über diese Seite nicht vermittelt.
1.2 Im Falle einer Buchung kommt der den Aufenthalt betreffende Vertrag (Gastaufnahme-, Beherbergungsvertrag) ausschließlich zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Leistungsträger
zustande. Auf die entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Leistungsträger wird insoweit verwiesen. Ansprüche des Gastes aus dem Gastaufnahmeoder
Beherbergungsvertrag bestehen ausschließlich gegenüber dem Gastgeber oder dem Hotel.
2. Abschluss des Vermittlungsvertrages
2.1 Mit seiner Anmeldung bietet der Kunde Navelar den Abschluss eines Vermittlungsvertrages sowie dem Hotel den Abschluss eines Beherbergungsvertrages auf der Grundlage der
Informationen und Beschreibungen des Hotels und auf Basis dieser AGB verbindlich an. Das Angebot kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder über elektronische Medien (Internet)
abgegeben werden. Navelar empfiehlt die Anmeldung über die Internetseite clever-hotels.com unter Ausfüllen der dortigen Informationsfelder. Bei der Internet-Anmeldung
gibt der Kunde mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden des Online-Buchungsauftrages sein verbindliches Vertragsangebot gegenüber Navelar ab.
2.2 Der Vermittlungs- bzw. Geschäftsbesorgungsvertrag kommt mit der Annahme durch Navelar zustande, die keiner bestimmten Form bedarf. Der Beherbergungsvertrag mit dem
Hotel kommt durch Annahme der Anmeldung durch das Hotel zustande. Der Kunde wird mit der Buchungsbestätigung über den Abschluss des Vermittlungsvertrages und den Vertrag
mit dem Leistungsträger informiert. Weicht der Inhalt der Buchungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung des Kunden ab, so liegt ein neues Angebot von Navelar vor, das der
Kunde innerhalb von einer Woche annehmen kann. Dies kann durch ausdrückliche oder schlüssige Erklärung (z.B. Zahlung) geschehen.

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Das ist alles sehr traurig und sehr ärgerlich, mein Beileid mit den Betroffenen - schlimm ist es meines Erachtens dadurch für alle, dass sich ähnliches jederzeit bei jedem anderen Unternehmen wiederholen kann - aber gerade in der Reisebranche ist es problematisch, da hier oftmals viele Monate oder Wochen vor Reiseantritt gebucht und bezahlt wird. Mit der gängigen Praxis der Fluggesellschaften möchte die Verbraucherzentrale ja brechen und hier etwas ändern.

Schön wäre es, wenn der Gesetzgeber nicht nur bei Pauschalreisen, sondern bei allen Reisen mit Vorauszahlungen einen Sicherungsschein einführen würde - damit könnten sich solche Fälle nicht wiederholen, auch wenn die Reisen für alle sicherlich ein paar Euro teurer werden würden. Aber was ist die Alternative dazu: Auf der sicheren Seite ist man bei Hotelbuchungen ja nur, wenn man vor Ort im Hotel bezahlt.

Weiß jmd. von Euch, ob die Navelar GmbH nur mit Clever-Hotels.com im Reisegeschäft vertreten war oder gehör(t)en noch weitere Tochterfirmen zu diesem Unternehmen?

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Am einfachsten liessen sich viele der hier aufgeworfenen Fragen damit beantworten, wenn man checkt, wer die Kreditkarte belastet hat.

War es das gebuchte Hotel ---> kein Problem.
War es der Zwischenhaendler (Hotelbeds in (allen??) diesem Fall) ---> kein Problem, denn dann wuerde Navelar lediglich eine Kommission bekommen und die waere nicht von einer Insolvenz betroffen - ebenso stellt niemand in der Branche einen Voucher aus ohne dass die entsprechende Zahlung eingegangen ist.
War es Navelar/Clever-Hotels ---> Problem moeglich - hier ist dann die Frage, ob Gelder bereits weiter geleitet worden sind.

Ich habe keine Ahnung, wie das bei Hotelbeds ablaeuft, mit denen arbeite ich nicht zusammen, aber bei folgenden Portalen, waeren Buchungen bei Hotels nicht von einer Insolvenz der Portalbetreiber oder vorgeschalteter Buchungsplattformen betroffen: HRS, Expedia/Venere, Booking.com, Hotel.de/info.

Diese Plattformen verrechnen dann nach dem Aufenthalt des Gastes eine Kommission an das dienstleistende Unternehmen. Aus diesem Grund waere eine Insolvenz fuer den gast nebensaechlich.

Die treten nur als Vermittler auf und leiten die Zahlungsdaten (Kreditkarte) lediglich an die Vertragspartner (Hotel) weiter und die Hotels buchen ab zum ausgemachten Zeitpunkt (prepaid/Garantie/etc.)

wunscherfüller

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Weiß jmd. von Euch, ob die Navelar GmbH nur mit Clever-Hotels.com im Reisegeschäft vertreten war oder gehör(t)en noch weitere Tochterfirmen zu diesem Unternehmen?
Clever-Hotels.com ist keine Tochterfirma, sondern nur die Domain einer Website, die von Navelar betrieben wurde.
Es gibt noch X weitere Websites, die der Saftladen betrieben hat. Einfach mal googeln.

Bei mir wurde die Kreditkarte übrigens von Navelar belastet.
Und das Hotel hat mir schon im Juli bestätigt, dass sie die Zahlung erhalten haben. Soweit scheint alles OK.
Nur - warum ist dann in der E-Mail des Insolvenzverwalters zu lesen:

Die Unternehmen, über welche wir Hotelzimmer für unsere Kunden
gebucht haben, haben am Nachmittag des 23.08.2013 angekündigt, alle
Buchungen der Navelar GmbH zu stornieren. Hiervon dürfte auch Ihre
Buchung betroffen sein.
??
Unternehmen = Hotelgroßhändler, in meinem Fall Hotelbeds S.L.U.

Zuletzt bearbeitet:

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Danke für die Info. Ich fand folgende Über uns / About Seite Navelar | mit folgendem Hinweis

"Navelar betreibt die Portale u.a. clever-hotels.com, Holidaytester.com, kernave-cars.de und Kurische Nehrung u.v.m.!"

Mich würde gerne "u.v.m." interessieren. Nur damit man erkennen kann, ob ggf. Handlungsbedarf besteht. Ich möchte nicht irgendwo unvorbereitet mit einem Hotelvoucher ankommen und dann erfahren, dass mein Anbieter in der Insolvenz ist und es nun Probleme gibt...

Daher würde mich interessieren, ob noch weitere Buchungsportale von Navelar betrieben wurden, wenn ja, welche?

Nur beiläufig gefragt: Gibt es eine Kreditkarte, die genau vor solchen Fällen mit einer Versicherung schützt, wenn der Aufenthalt komplett mit der Kreditkarte bezahlt wurde?

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Bitte nicht zu viele Hoffnungen machen.
Obwohl bei mir das Hotel das Geld bereits erhalten hat, wurde die Buchung storniert.
Ging ebenfalls über Hotelbeds.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Was ich mich frage: Wieso darf die hotelbeds bereits abgeschlossene Transaktionen zwischen clever Hotels und hotelbeds und hotel zu Lasten des Kunden stornieren und anschließend das Geld behalten???

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Meine Buchung für 7 Nächte ging über Hotelbeds "payable through TUI HELLAS" und wurde angeblich noch nicht storniert. Ich solle mich vor Reiseantritt nochmal erkundigen.

Und wenn dann doch storniert wurde, darf ich die Normalpreise des Hotels berappen, welche fünf mal so hoch sind?

wunscherfüller

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Was ich mich frage: Wieso darf die hotelbeds bereits abgeschlossene Transaktionen zwischen clever Hotels und hotelbeds und hotel zu Lasten des Kunden stornieren und anschließend das Geld behalten???
Genau das war meine Frage eingangs.
Hotelbeds scheint einer der in der E-Mail von Navelar (respektive Insolvenzverwalter) erwähnte Gläubiger zu sein. Ist die Methode, sich das Geld vom Schuldner zurückzuholen, überhaupt vom Insolvenzrecht gedeckt? Immerhin kann man hier eindeutig zuordnen, von wem sich Hotelbeds das Geld holt.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Genau das war meine Frage eingangs.
Hotelbeds scheint einer der in der E-Mail von Navelar (respektive Insolvenzverwalter) erwähnte Gläubiger zu sein. Ist die Methode, sich das Geld vom Schuldner zurückzuholen, überhaupt vom Insolvenzrecht gedeckt? Immerhin kann man hier eindeutig zuordnen, von wem sich Hotelbeds das Geld holt.

Wenn die Transaktion schon abgeschlossen ist gibt es doch für diesen bestimmten Vorgang doch keinen Gläubiger und Schuldner mehr? Lediglich für die Vorgänge wo noch kein Geld geflossen ist von Ch zu hotelbeds ist, ist hotelbeds der Gläubiger bzw. der Kunde.
Wieso darf hotelbeds die abgeschlossenen Transaktionen stornieren und das Geld behalten?

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Ich habe keine Ahnung, wie das bei Hotelbeds ablaeuft, mit denen arbeite ich nicht zusammen, aber bei folgenden Portalen, waeren Buchungen bei Hotels nicht von einer Insolvenz der Portalbetreiber oder vorgeschalteter Buchungsplattformen betroffen: HRS, Expedia/Venere, Booking.com, Hotel.de/info.

Diese Plattformen verrechnen dann nach dem Aufenthalt des Gastes eine Kommission an das dienstleistende Unternehmen. Aus diesem Grund waere eine Insolvenz fuer den gast nebensaechlich.

Die treten nur als Vermittler auf und leiten die Zahlungsdaten (Kreditkarte) lediglich an die Vertragspartner (Hotel) weiter und die Hotels buchen ab zum ausgemachten Zeitpunkt (prepaid/Garantie/etc.)
Deine obige Portale-Aufzählung ist wohl kaum abschließend, oder?

Wir dreiften zwar vom Thema etwas ab, aber von wegen "Absicherung":
Travel Republic - Gesamtfinanzabsicherung mit Travel Republic. Buchen Sie Ihren Urlaub mit Vertrauen - Gesamtfinanzabsicherung
Travel Republic meinte:
Gesamtfinanzabsicherung
.. Mit der Gesamtfinanzabsicherung gewährleisten wir Ihnen im Falle einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit Ihres Reiseanbieters Ersatzansprüche für die bereits geleisteten Zahlungen Ihrer Buchung. ..

Wie ist meine Flugbuchung abgesichert? ..
Der maximale Erstattungsbetrag beläuft sich auf 2.000€ je Passagier.

Wie ist meine Hotelbuchung abgesichert?
Alle Hotelbuchungen sind abgesichert. Sie haben die Möglichkeit, bereits geleistete Zahlungen auf eine alternative Hotelbuchung zu übertragen oder eine Rückerstattung zu erhalten.
...
Bin ich im Falle einer Insolvenz von Travel Republic abgesichert?
Ja. Travel Republic fungiert ausschließlich als Vermittler von Reiseprodukten. Sie schließen Ihre Verträge direkt mit den Reiseanbietern ab, welche verantwortlich sind Ihre Reisedienstleistungen wie geplant und gebucht bereitzustellen.
Ist das der einzige Vermittler (übrigens eine "Emirates"-Tochter), der eine "Absicherung" anbietet?
Die Erfahrungen mit Travel Republic sind wohl gemischt: http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/51447-hat-jemand-erfahrungen-mit-travelrepublic.html

TomRipley

Neues Mitglied
24.08.2013
1
0
Ich habe bereits am 3.7. über clever-hotels.com gebucht - meine Nachfrage im Hotel eben ergab, dass dort nie eine Buchung eingegangen ist. Gezahlt habe ich natürlich längst... Meine Bank will versuchen, am Montag das Geld noch zurückzuholen, ich bin aber skeptisch...
Mich entsetzt, dass eine vor fast zwei Monaten getätigte Buchung nie im Hotel angekommen ist - wussten die etwa damals schon, dass Laden Pleite gehen würde? Dann wäre das sehr dicht dran am Betrug am Kunden!

wunscherfüller

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Wenn die Transaktion schon abgeschlossen ist gibt es doch für diesen bestimmten Vorgang doch keinen Gläubiger und Schuldner mehr? Lediglich für die Vorgänge wo noch kein Geld geflossen ist von Ch zu hotelbeds ist, ist hotelbeds der Gläubiger bzw. der Kunde.
Wieso darf hotelbeds die abgeschlossenen Transaktionen stornieren und das Geld behalten?
Der gesunde Menschenverstand sagt mir auch dass dies nicht zulässig wäre. Leider hat Recht damit oft nichts zu tun.
De facto werden wir erst dadurch zu Gläubigern, dass Hotelbeds die Buchung storniert und sich das Geld vom Hotel zurückholt.
Das Perfide daran ist dazu, dass ein Teil des von ihnen eingekauften Kontingents dadurch wieder frei wird und sie es nochmal verkaufen können.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich habe bereits am 3.7. über clever-hotels.com gebucht - meine Nachfrage im Hotel eben ergab, dass dort nie eine Buchung eingegangen ist. Gezahlt habe ich natürlich längst... Meine Bank will versuchen, am Montag das Geld noch zurückzuholen, ich bin aber skeptisch...
Mich entsetzt, dass eine vor fast zwei Monaten getätigte Buchung nie im Hotel angekommen ist - wussten die etwa damals schon, dass Laden Pleite gehen würde? Dann wäre das sehr dicht dran am Betrug am Kunden!

Deshalb möglichst viele Strafanzeigen stellen - sonst passiert nichts.

mulder_fox

Reguläres Mitglied
02.11.2011
48
0
Auch betroffen. 190 EUR für 2 Nächte in Budapest futsch. Gerade im Hotel angerufen. Ergebnis: Zimmer wurde heute (!) storniert - Geld ist dort nie angekommen.

Aber selbst wenn schon Geld im Hotel angekommen wäre, würde hotelbeds sich dies mittels Storno zurück holen. Die wollen damit ja auch nur ihren Schaden begrenzen, da sie vermutlich kein Geld von Navaler bekommen haben. hotelbeds kann man also nicht mal einen Vorwurf machen. Die Verbrecher sind die von Navaler...

wunscherfüller

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Wahrscheinlich ja.
Ich hatte schon Ende Juni gebucht. Wegen einer Fehlbuchung, bei der ich keine Buchungsbestätigung bekam, versuchte ich damals die Hotline zu erreichen. Drei Tage lang per Telefon und E-Mail ohne Erfolg.
Daher stornierte ich eine Kreditkartenzahlung über meine Bank.
Die direkte Nachfrage im Hotel ergab, dass sie die Buchung erhalten hatten und am Tag nach der Buchung auch die Zahlung.

Nach drei Tagen meldete sich endlich jemand von clever-hotels.com per E-Mail. Witzigerweise stornierte man dort dann die Fehlbuchung und machte die Abbuchung von meiner Kreditkarte rückgängig - die ich ja schon längst storniert hatte.
Offenbar war da schon absolute Notbesetzung und es ging da schon alles drunter und drüber.

wunscherfüller

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Aber selbst wenn schon Geld im Hotel angekommen wäre, würde hotelbeds sich dies mittels Storno zurück holen. Die wollen damit ja auch nur ihren Schaden begrenzen, da sie vermutlich kein Geld von Navaler bekommen haben. hotelbeds kann man also nicht mal einen Vorwurf machen. Die Verbrecher sind die von Navaler...
Nee, nee. Beide sind Verbrecher. Und Hotelbeds sogar der größere.
Wenn die Zahlung im Hotel angekommen ist, hatte auch Hotelbeds die Zahlung erhalten. Denn das Hotel erhält das Geld von Hotelbeds! Mein Hotel sagte mir ausdrücklich, dass sie mit Navelar absolut nichts zu tun haben. Das habe ich schriftlich.

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Die internen Prozesse bei Clever-Hotels.com sind uns leider unbekannt. Ich wäre mit Vorverurteilungen vorsichtig, da niemand weiß was letztendlich zur Insolvenz geführt hat. Selbstverständlich kann ich aber verstehen, dass viele verärgert, verzweifelt und sauer auf das Unternehmen sind. Wichtig ist, wie bereits geschrieben, ggf. seine Ansprüche geltend zu machen und insbesondere Strafanzeige zu stellen, sofern man betroffen ist.

Zudem finde ich, dass man aus der ganzen Sachen lernen sollte/muss, da sich ähnliches leider wiederholen kann, auch wenn ich dieses für kein Unternehmen hoffe!

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Der gesunde Menschenverstand sagt mir auch dass dies nicht zulässig wäre. Leider hat Recht damit oft nichts zu tun.
De facto werden wir erst dadurch zu Gläubigern, dass Hotelbeds die Buchung storniert und sich das Geld vom Hotel zurückholt.
Das Perfide daran ist dazu, dass ein Teil des von ihnen eingekauften Kontingents dadurch wieder frei wird und sie es nochmal verkaufen können.
Aber in diesem Falle wären wir ja Gläubiger bei hotelbeds, die ja gar nicht Pleite sind, aber unser Geld haben?!

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Gute Bewertungen sind leider noch keine Garantie für einen Bestand eines Unternehmens, insbesondere nicht im Internetzeitalter. Aber schlechte Bewertungen sollten einen grundsätzlich hellhörig machen und dazu führen die geplante Buchung bei dem Unternehmen zu prüfen.

Das größte Problem bleibt aber die oftmals lange Spanne zwischen Buchung (und Zahlung) und Reiseantritt, hier kann immer viel passieren.

mulder_fox

Reguläres Mitglied
02.11.2011
48
0
Nee, nee. Beide sind Verbrecher. Und Hotelbeds sogar der größere.
Wenn die Zahlung im Hotel angekommen ist, hatte auch Hotelbeds die Zahlung erhalten. Denn das Hotel erhält das Geld von Hotelbeds! Mein Hotel sagte mir ausdrücklich, dass sie mit Navelar absolut nichts zu tun haben. Das habe ich schriftlich.

Man weiß es nicht. Wenn hotelbeds von Navaler noch kein Geld gesehen hat, kann ich verstehen, dass die stornieren und lieber neu an jemand anderen verkaufen. Kann mir eigentlich kaum vortellen, dass hotelbeds storniert, wenn sie bereits von Navaler bezahlt wurde.

Aber wie auch immer - augenscheinlich wurden von Navaler noch Buchungen und Zahlungen angenommen, als die Leistungserbringung schon nicht mehr möglichwar. Denn sonst wären unsere Zahlungen ja weitergeleitet worden...

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
Wahrscheinlich ja. Ich hatte schon Ende Juni gebucht. Wegen einer Fehlbuchung, bei der ich keine Buchungsbestätigung bekam, versuchte ich damals die Hotline zu erreichen. Drei Tage lang per Telefon und E-Mail ohne Erfolg. Daher stornierte ich eine Kreditkartenzahlung über meine Bank. Die direkte Nachfrage im Hotel ergab, dass sie die Buchung erhalten hatten und am Tag nach der Buchung auch die Zahlung. Nach drei Tagen meldete sich endlich jemand von clever-hotels.com per E-Mail. Witzigerweise stornierte man dort dann die Fehlbuchung und machte die Abbuchung von meiner Kreditkarte rückgängig - die ich ja schon längst storniert hatte. Offenbar war da schon absolute Notbesetzung und es ging da schon alles drunter und drüber.
Verstehe ich Dich richtig, dass Du die Kreditkartenzahlung zurück geholt hast? Laut Aussage von meiner VISA (Landesbank Berlin) ist das nicht so einfach. Was hast Du als Grund angegeben? Ich habe soeben auch einen Antrag gestellt und muss nun die Unterlagen dazu einreichen. Mich würde interessieren was Du angegeben hast, dass es geklappt hatte. Am Montag kann ich auch meine Rechtschutz kontaktieren..... bis auf weiteres gehe ich mal davon aus, dass die Asche weg ist, auch wenn das Hotel mir schon bestätigt hatte, dass das Geld eingegangen sei und meine Buchung namentlich erfasst ist. Alles ein scheiß mit diesen Internetgeschäften.