Erfahrungen mit clever-hotels.com? (August 2013 in die Insolvenz gegangen - Erfahrungen)

ANZEIGE

PCKF

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
291
2
Hunsrück
ANZEIGE
Von Navelar wird man nichts mehr hören...

Bin mir nicht im klaren darüber, ob eines der Unternehmen (NAVELAR/HOTELBEDS) verpflichtet ist, den Kunden nicht nur über die Insolvenz, sondern auch über eine Stornierung zu unterrichten. Die Mail von NAVELAR macht ja nur vage Andeutungen bezüglich einer möglichen/wahrscheinlichen Stornierung.

DanCop

Neues Mitglied
23.08.2013
4
0
mich auch hat es auch getroffen bzw. meine Eltern und deren Freunde.....Mitte September, zwei Wochen Teneriffa, 1700€. Könnte kotzen, da hilft man seinen Eltern bei der Buchung und erleichtert sie und deren Freunde um einen so hohen Betrag. Hab im Hotel angerufen, noch steht die Buchung, aber ob Zahlungen geleistet wurden, könne nur Hotelbeds mitteilen. Hab auch keinen direkten Emailkontakt gefunden. Allerdings habe ich in meinen Voucher eine Telefonnummer von Hotelbeds für Nachfragen stehen. Kann jemand von euch Spanisch und würde sich bereit erklären für mich zu ermitteln und dort mal anzurufen? Würde dem freundlichen Helfer dann die Voucher Daten zukommen lassen. vielen Dank im Voraus

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0
Üblicherweise zahlt der Wholesaler NACH Abreise des Kunden das Hotel (gegen Nachweis, dass der Gast da war).

Außerdem: Das Hotel vor-Ort kann in den allermeisten Fällen zwar eine Reservierung sehen - aber hat eigentlich
seltenst Zugriff auf die dazugehörge Rate / Konditionen. Bei sehr vielen großen Ketten werden alle Wholesaler Buchungen
zentral abgerechnet. Und ja, das führt dazu dass das Hotel selbst überhaupt keine Ahnung hat, was der Gast
bezahlt hat.

So kommt es auch, dass bestimmte Zimmerblocks vom Hotel selbst nicht merh vermarktet werden können - Wholesaler aber
schon.

Danke zunächst für Deine Ausführung. Ich hoffe nun mal auf die Kooperation des Hotels.
ja, Hotel hat bestätigt, dass die Zahlung da ist. Ich habe noch ein Romantik Package zusätzlich beim Hotel gebucht und die waren sehr nett. Ich habe eine Mail ans Hotel geschrieben und gefragt, ob die Gefahr besteht, dass der wholesale partner die Buchung storniert oder ob meine Buchung wirklich safe ist (was man mir gesagt hatte). Ich werde berichten was das Hotel noch zurückmeldet.

• Like
Reaktionen: Annaesse

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Genau das habe ich gerade getan. Das Mayflower in Washington hat überhaupt keine Buchung/Reservierung vorliegen. Und jetzt?
Wie wäre es mit einem Anruf bei Marriott? https://www.marriott.de/reservation/worldwide-hotel-reservation-numbers.mi

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, bald nach Buchung eines Hotels einer Kette dort nachzuhaken und gleichzeitig ggf. eine Verknüpfung mit meiner Mitgliedsnummer (Marriott Rewards usw.) vornehmen zu lassen..

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Üblicherweise zahlt der Wholesaler NACH Abreise des Kunden das Hotel (gegen Nachweis, dass der Gast da war).

Außerdem: Das Hotel vor-Ort kann in den allermeisten Fällen zwar eine Reservierung sehen - aber hat eigentlich
seltenst Zugriff auf die dazugehörge Rate / Konditionen. Bei sehr vielen großen Ketten werden alle Wholesaler Buchungen
zentral abgerechnet. Und ja, das führt dazu dass das Hotel selbst überhaupt keine Ahnung hat, was der Gast
bezahlt hat. ..
Nach meiner Erfahrung sehen InterContinental Hotels und sogar deren Franchise-Nehmer wie Holiday Inn (Express)-Hotels alles, zumal bei Prepaid-Raten alle Daten nicht erst ein paar Tage vor Ankunft dort vorliegen. Welche Ketten sollen das sonst sein?

melli

Neues Mitglied
23.08.2013
12
0
Bei mir dasselbe, habe jedoch erst vor ca. einem Monat gebucht! Meine frühere Firma ist auch mal insolvent gegegangen, ich kann nur aus Erfahrung sprechen das der Betreiber das schon weit im Voraus weiß, somit bin ich mir ziemlich sicher das hier ein Betrug vorliegt! Doch wie vorgehen?

wolfbln

Aktives Mitglied
22.10.2010
181
5
kleine Anmerkung: die auf den Voucher stehende "Hotelbeds Support Fon Nr." hat nichts mit Hotelbeds zu tun, sondern ist ein Hamburger Nummer der Navelar GmbH: +49 40 ..... = Hamburg.

Inzwischen habe ich über die Firma mich mal etwas "gebildet". Die Navelar GmbH gibts seit 14.9.2007, ist in Hamburg eingetragen (HRB 102410) und hat da wohl auch ein Reisebüro. Mit 25.000 EUR Stammkapital nicht sehr üppig ausgestattet. Dafür dass man laut Website Büros in Dänemark, Uruguay, USA und Litauen hat (navelar.de/about). Interessant ist auch, dass die beiden Gründungsgeschäftsführer Balulis und Vogel 2012 ausstiegen und seitdem Marcelo Holzhaus einziger Geschäftsführer ist bzw. war. Wobei über ihn eine Vielzahl von Domains im Tourismusbereich laufen, die allesamt relativ billig aufgemacht aussehen.... Bin gespannt, was da noch rauskommt.

melli

Neues Mitglied
23.08.2013
12
0
Hört sich ja nicht besonders seriös an...Habe jedoch auf dieser Seite gebucht da ich nur postive Rezessionen im Internet gelesen habe...

DanCop

Neues Mitglied
23.08.2013
4
0
@wolfbln...ist ne 0034971....Nummer, also augenscheinlich das Büro auf Mallorca. Nehmt es mir nur nicht übel, wenn ich diese noch nicht kpl. veröffentliche, damit ich ne Chance habe dort mal näher zu ermitteln. Ansonsten gibt man dort aufgrund der Vielzahl der Anrufe wahrscheinlich bald genervt auf. ;-( Werde mir morgen bzw. am Montag mal nen spanischen Freund schnappen und dort hoffentlich mehr in Erfahrung bringen. Danach werde ich die Nummer hier veröffentlichen.

melli

Neues Mitglied
23.08.2013
12
0
Sorry ich meinte Meinungen oder Beiträge!
Bin total durcheinander wegen diesem Sche** der ganze Urlaub ist im Eimer! Und die Schweine sind 100 %ig Betrüger...Ich hab es ja schon mal mitgemacht...

melli

Neues Mitglied
23.08.2013
12
0
Die eigentliche Frage ist doch jetzt, wie lange wusste cleverhotels schon von der Insolvenz? Und wie lange haben sie trotzdem noch Buchungen angenommen?

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Um es nochmal zu skizzieren:

Kunde->Cleverhotels->Hotelbeds->Hotel

An einem dieser drei auf den Kunden folgenden Orte kann das Geld sein, richtig?
Ist es bereits bei Hotelbeds oder beim Hotel sollte die Buchung ja in Ordnung sein.
Ist es bei Cleverhotels wird die Buchung seitens Hotelbeds storniert.
Korrekt?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Um es nochmal zu skizzieren:

Kunde->Cleverhotels->Hotelbeds->Hotel

An einem dieser drei auf den Kunden folgenden Orte kann das Geld sein, richtig?
Ist es bereits bei Hotelbeds oder beim Hotel sollte die Buchung ja in Ordnung sein.
Ist es bei Cleverhotels wird die Buchung seitens Hotelbeds storniert.
Korrekt?

Insolvenzanfechtung könnte ein Problem werden.
Dazu müssten sich jetzt jedoch die Juristen hier äußern (aber bitte keine angeblichen Schweizer Juristen!)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
..Betrüger...Ich hab es ja schon mal mitgemacht...
Eine Insolvenz?

Google sagt: navelar gmbh,hamburg (reisen, hotelbuchungen, internetbuchungen)
Kommentar von Samina2013 21.04.2013 meinte:
Wir hatten über Cleverhotels ein Hotel in Paris gebucht. Bei Ankunft wurde der Voucher sofort abgelehnt, Cleverhotels war telefonisch nicht erreichbar. Wir mussten uns dann selbst ein Hotel organisieren, 244 EUR nicht geplante Kosten. Navelar sitzt am Hamburger Ballindamm gegenüber der Alster, dort keine Firmenschilder am Büro, nur durch kleinen Aufkleber am Briefkasten ausfindig gemacht ! Eine Mitarbeiterin dort sagte mir, der eigentliche Firmensitz sei in LITAUEN ! Sie kopierte meine Extrahotelrechnung und versprach eine Beteiligung, lächerlich, da nicht einmal der gezahlte Betrag, der von der Kreditkarte im voraus gebucht wurde zurückgezahlt wurde, das habe ich erst nach massivem Druckaufbau über Trivago erreichen können. ..
Vielleicht hat jemand von trivago.de kommend bei clever-hotels gebucht, in dem Fall würde ich mich auch mal an Trivago wenden: hier im Forum wurde schon von positiven Erfahrungen mit Trivago berichtet, die vereinzelt dann helfen konnten; Trivago gehört nun zu expedia:
http://www.deutsche-startups.de/2012/12/21/expedia-trivago/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

erzwO

Neues Mitglied
24.08.2013
1
0
Habe heute auch mit Schock die Mail gelesen. Haben im Januar 13 über Clever Hotels 4 Nächte in Vegas für Oktober gebucht. Habe einen Voucher von Navelar (steht auch was von Hotelbeds drauf) und Geld ist auch schon gezahlt worden. Hab heute in Vegas angerufen, die haben mir mit der Voucher Nummer alles bestätigt auch den Zahlungseingang. Habe um eine Bestätigungsmail gebeten die mir zugesendet werden sollte nach dem Gespräch. Ist noch nix gekommen aber sind ja auch Amis.

Habe per Kreditkarte bezahlt welche eine automatische Reiserücktrittversicherung beinhaltet. Werd am Montag die Bank anrufen und fragen ob die Versicherung die Insolvenz deckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Habe ebenfalls mit der KK gezahlt, BA Premium. Diese deckt Insolvenz nicht mit ab, richtig?

TilmanG

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
474
2
THF/TXL
Ich hatte erst vor kurzem (13.8.) ein Radisson in Warschau für Ende September gebucht. Und nun, 9 Tage später die Insolvenz. Auf dem Voucher steht nur etwas von Navelar und nichts von Hotelbeds.
Damit ist das Geld vermutlich wirklich futsch, da noch nicht an Hotelbeds weitergeleitet.
Na klasse. War zum Glück nur eine Nacht.
Da ich über Trivago gegangen bin, wäre eine Nachfrage dort natürlich eine Idee. Aber die werden sich vermutlich auf Ihren reinen Vermittlerstatus zurückziehen und mit Navelar nichts zu tun haben wollen.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Da ich über Trivago gegangen bin, wäre eine Nachfrage dort natürlich eine Idee. Aber die werden sich vermutlich auf Ihren reinen Vermittlerstatus zurückziehen und mit Navelar nichts zu tun haben wollen.
http://www.vielfliegertreff.de/hotels-unterkuenfte/58151-trivago-oder-marriott.html#post1108798
http://www.vielfliegertreff.de/hote...gung-weicht-vom-gebuchten-ab.html#post1129630
Probieren geht über .. gute Erfahrungen liest man dann gerne!

clst0002

Neues Mitglied
23.08.2013
3
0
Ich habe auf Grund der Meldungen hier im Forum doch kurz beim Hotel angerufen und meine Buchung wurde bestätigt.
Ich brauchte keine Referenznummer angeben, die Buchung war direkt für meinen Namen bestätigt - also nochmal Glück gehabt.
Drücke allen anderen hier auch die Daumen :)

melli

Neues Mitglied
23.08.2013
12
0
Ich habe auf Grund der Meldungen hier im Forum doch kurz beim Hotel angerufen und meine Buchung wurde bestätigt.
Ich brauchte keine Referenznummer angeben, die Buchung war direkt für meinen Namen bestätigt - also nochmal Glück gehabt.

Darf ich fragen wann du bei cleverhotels gebucht hast?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.380
11.567
FRA/QKL
Glückwunsch zur bestätigten Buchung. :rolleyes:
Dann musst du mit dem Hotel wohl nur noch klären, wer denn für deinen Aufenthalt letztlich bezahlt. ;)

Rheinstolz

Neues Mitglied
23.08.2013
9
0

Bei mir ist es das gleiche! Vielleicht haben wir in diesem Fall ja Glück, ABER soweit ich das hier verstanden habe könnte Hotelbeds (oder ein anderer wholesales Partner) die Buchung immer noch stornieren beim Hotel, die hängt von den Vereinbarungen zwischen Hotel und dem jeweiligen Partner ab.

Kann jemand einschätzen, ob die bereits vom Hotel bestätigten Buchungen (bestätigt auch explizit, dass die Zahlung eingegangen ist), immernoch stornierbar sind?

Danke vorab....!

wunscherfüller

Neues Mitglied
24.08.2013
12
0
Ich bin auch mit fast 400 EUR betroffen.
Ich hatte wegen Problemen mit der Buchung schon vor fast zwei Monaten Kontakt mit dem Hotel. Dadurch weiß ich, dass sie schon damals ihr Geld erhalten hatten.
Das Problem ist aber ein anderes.
Wir haben alle keinen Vertrag mit dem Hotel, sondern einen Vertrag mit der insolventen Navelar GmbH!
Den Vertrag mit dem Hotel hat der jeweilige Hotelgroßhändler, in meinem Fall die Hotelbeds S.L.U. aus Palma de Mallorca, die eine Tochter der TUI ist.
Aus der E-Mail von Navelar geht hervor, dass der Hotelgroßhändler voraussichtlich die Buchung stornieren wird. Ich vermute, dass die Hotelgroßhändler Gläubiger der insolventen Navelar sind und sich über diesen Weg Schulden zurückholen wollen. Ob das vom Insolvenzrecht gedeckt ist, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet: