• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
ANZEIGE
Damit wir nichts verwechseln: Staking sollten wir auf die CRO-Card bzw. die Exchange beschränken.
Im Earn macht man zwar auch Stakes, aber das böte zu viel Verwechslungspotenzial.

Im Earn wird dir der Zins in der Währung gezahlt, die du auch eingelegt hast. Also in dem Falle USDC.

Ich habe jetzt in ca 6 Monaten 500 € Zinsen bekommen und den Zinseszinseffekt genutzt. Habe also die Zinsen (die ja schon in USDC vorlagen) mit dem zwischenzeitlich neu erwirtschafteten Cashback als flexibles Earn eingelagert und sobald ich 250 USDC hatte, es in den 3-Monats-Earn gepackt.

• Like
Reaktionen: fastrider

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Naja, technisch gesehen ist es aber doch nichts anderes als Staking. Earn ist der Marketingbegriff von CDC. Das Staking der KK für die Rewards ist eine irreführende Bezeichnung. Um ganz sicher zu gehen: wir sprechen bei Earn aber nicht von Lending?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Nein, Earn ist vergleichbar mit einem Festgeld (bzw. bei der flexiblen Version mit einem Tagesgeld)

• Like
Reaktionen: fastrider

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Geht Airbnb problems durch? Oder ist es generell ratsam grundsätzlich alles über Curve laufen zu lassen um im Zweifel umzubuchen?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Bin heute aufmerksam geworden auf wirex neues Angebot X-Accounts, was CDC's Earn gleicht.
Dort gibt es 12 % auf USDC. Konditionen sind mir nicht bekannt, doch kann man sich das auch in der Hauswährung auszahlen lassen statt in USDC. Dann gibt es sogar 16 %.

Hat schon jemand Erfahrung?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Update:

man kann jederzeit auszahlen
es geht auch mit EUR. Die werden laut Anzeige auf der Website in USDC umgewandelt.
Konnte danach direkt wieder auszahlen - ohne dass auch nur 1 Cent Gebühr anfiel.
Normalerweise entstehen beim Wechsel Verluste

Update 2:
laut FAQ bis zu 10 dieser Konten veraschiedener Fiat & Crypto-Währungen
  • 6 % bzw. 10 %: BTC; ETH; LTC; AAVE; LINK; MKR; XLM
  • 12% bzw 16 %: GBP; EUR; DAI
wöchentliche Zinsauszahlung
Jederzeit auszahlbar

Bin bisher begeistert und werde den Earn bei CDC anfangen umzuziehen, gerade weil ich das Vermögen dann nicht erst in USD verlustbehaftet umwandeln muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zocker88

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Ich spiele auch ein wenig mit der CRO-Cashback-Geschichte, gehe beim Stake jedoch grundsätzlich von einem Totalverlust aus, den es mit Cashback erstmal reinzuholen gilt.

Kurze Verständnisfrage dazu: wenn der CRO stark an Wert verliert (z.B. die 350€ nach den sechs Monaten nur noch 50€ Wert sind), muss man nach Ablauf der sechs Monate wieder Geld nachschieben (in meinem Zahlenbeispiel 300€, um wieder die 350€ für die nächsten sechs Monate Stake zu haben), richtig? Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man also alle 6 Monate Cashback im Wert des Stakes generieren, richtig?

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Kurze Verständnisfrage dazu: wenn der CRO stark an Wert verliert (z.B. die 350€ nach den sechs Monaten nur noch 50€ Wert sind), muss man nach Ablauf der sechs Monate wieder Geld nachschieben (in meinem Zahlenbeispiel 300€, um wieder die 350€ für die nächsten sechs Monate Stake zu haben), richtig? Um auf der sicheren Seite zu sein, müsste man also alle 6 Monate Cashback im Wert des Stakes generieren, richtig?
Nein musst du nicht.
Wenn dein stake Summe x wert sein muss für Karte y und du nach 6 Monaten nichts aus dem stake raus nimmst, bleiben dir die Karten Vorteile. Bis du aus dem stake was rausnimmst. So lange du den stake liegen lässt, musst du da gar nichts machen. Selbst, wenn x Mal 0 wird.
Gleichzeit bekommst du aber auch für deine Karte nicht den höheren Tier, wenn dein stake so viel mehr wert wird. Da müsstest du unstaken und wieder neu staken.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Natürlich musst du nichts nachschießen. Aber: wenn du den Stake auflöst - was nach Ablauf der 6 Monate ja jederzeit geht - und später neu staken willst (um wieder das volle Cashback zu erhalten), dann musst du zum dann gültigen Kurs 350 € einlegen.

Edit: Hatte die Seite schon im Hintergrund etwas länger geöffnet und daher zwischenzeitlich erfolgte Antworten nicht gesehen

• Like
Reaktionen: muesli

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Bin heute aufmerksam geworden auf wirex neues Angebot X-Accounts, was CDC's Earn gleicht.
Dort gibt es 12 % auf USDC. Konditionen sind mir nicht bekannt, doch kann man sich das auch in der Hauswährung auszahlen lassen statt in USDC. Dann gibt es sogar 16 %.

Hat schon jemand Erfahrung?
Es gibt viele, wo es teilweise mehr als bei CDC gibt. - Je nach Coin/Token.

Hier ein (noch relativ unvollständiger) Vergleich https://www.sweetcryptodeals.com
Bei CeFi gibt es einen relativ guten Marktüberblick - bei DeFi dafür fast 0.
(wobei ich sowieso fast nur CeFi mag, wo das meiste z.b. bei Fireblocks usw. liegt)

Und leider werden auch nicht überall die rates richtig ausgelesen, drum lieber immer vorher rückversichern, ob es auch so in Ordnung ist.
Und auch, wenn normal nur bekannte Anbieter drin sind, lieber vorher selber gucken, ob der gewünschte Anbieter gut ist. Und bei flexiblen Terms auch gucken, ob es nicht nur ein Lockangebot ist, das nur wenige Tage oder Stunden hält
(hatte das mit OKex Flexible so, dass fast immer ne gute rate angezeigt wurde. Nur leider war es die Hälfte des Tages dann bei 0, was letztendlich nur zu 50% der erhofften Rate führte... Wobei 55% p.A. statt 110% p.A. für knapp 2 Wochen bei ein paar 10k USDT auch nicht schlecht waren.)
Und man muss halt auch immer die Transfergebühren berücksichtigen (vor allem bei ERC20 Token).

(An DeFi Fans: ich weiß, ich weiß. Im DeFi Bereich gibt es oft noch viel mehr. Aber dafür bin ich dann doch schon zu alt, um bei den vielen Konzepten über normales Staken hinaus durchzusteigen.)

//edit: es kam grad ein schönes Einsteiger Video auf deutsch zu passivem Einkommen auf Stablecoins raus - sehr zu empfehlen:

Zuletzt bearbeitet:

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Da wurde aber quasi gar nichts zu CDC gesagt. Insbesondere zum Earn. Und Nexo kommt durchweg positiv weg. Ob das wohl mit dem Affiliate zusammenhängt... ?

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
Naja, das video ist ja noch relativ allgemein gehalten. Also was für Arten stablecoins es gibt grob welche Arten es dann gibt um damit Einkommen zu generieren.
Da kommt sicher überall noch mehr.

Nexo war halt exemplarisch für Zentrale Plattformen wie CDC es auch ist.
Dass es an den Affiliate Bonus liegt, glaub ich nicht, weil es fast überall so viel gibt. - Manchmal mehr, manchmal weniger. Bei CDC wären es sogar mehr. - Ich glaub eher, weil es bei Nexo realtiv schön und einfach zu zeigen ist. Bei CDC müsste man immerhin den Bildschirm eines Mobiltelefons spiegeln usw.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich will zu dem Thema gar nicht mehr viel schreiben, da es schon zur genüge diskutiert wurde in diesem Thread.

Soll doch bitte jeder so machen, wie er oder sein Steuerberater es für richtig halten.
Wer meint, dass er irgendwem von YouTube glauben schenken möchte, soll das gerne tun, wenn es aber nicht passt darf man sich nicht beschweren.
Wer sich nicht sicher ist, sollte einen Steuerberater aufsuchen, der sich mit der Materie auskennt. Wer es nicht tut und am Ende passt es nicht, darf nicht schreien.
Es bringt auch nichts, wenn man selbst der Meinung x ist und das Finanzamt / Finanzgericht Meinung y vertritt. Am Ende betreibt man Steuerverkürzung oder gar Steuerhinterziehung. Da darf sich ebenso nicht beschweren.

Geht zum Steuerberater und holt euch eure Informationen nicht in einem Forum oder bei YouTube. Alles andere ist ein schlechter Tipp meiner Meinung nach.

Wer hier im Forum nach Rat sucht, einfach Mal Suchfunktion nutzen. Da würde man einiges dazu finden. Wir wollten es eigentlich bei dem Thema gut sein lassen. 😅

muesli

Aktives Mitglied
23.10.2011
114
17
Noch eine Frage: Sind Topups per Kreditkarte (auf die Karte) instantan verfügbar?
Auch wenn ich noch nicht 100% sicher bin, ob ich mir eine Ruby hole, kann mich gerne jemand per PN zum Thema KwK beraten ;)

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ja, sind dann sofort verfügbar, wenn dort ein grünes Fenster kommt, dass x € aufgeladen wurden. Kannst also noch an der Aldi-Kasse aufladen und 1 sek .später die PIN der CDC im Terminal bestätigen.

PS: Du hast leider die Funktion, PNs zu empfangen in den EInstellungen deaktiviert. Du kannst mir aber gerne ein PN schreiben

• Like
Reaktionen: muesli

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Der eleganteste weg ist wohl gar keine Crypto zu kaufen. Dann stellt sich die Frage gar nicht. Oder nicht zu verkaufen. Oder nicht zu staken/lenden/wie auch immer es bezeichnet wird auf der jeweiligen Plattform und der Verkauf findet nach >1 Jahr statt.
Easy 🙈
Gut. Spaß beiseite. Kann man auch alles händisch machen und dem FA schicken. Wichtig ist nur die Aufzeichnung. Koinly oder andere Anbieter nehmen Arbeit ab. Vor allem bei vielen Transaktionen.

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
555
734
Düsseldorf
Was in diesem Zusammenhang tatsächlich mal interessant wäre, auf welche Weise löst man das Steuer-Thema am elegantesten?! Also welche Programme? Koinly?
Ich habe keine Lust und keine Zeit mich um Steuern zu kümmern.

Deshalb nutze ich CoinTracking und habe dort die lebenslange Lizenz gekauft.

Die Börsen sind (fast) alle per Api verknüpft. Jedes Jahr einmal auf den Knopf drücken und gut ist.

• Like
Reaktionen: Pantheon und saschavh

Phönix75

Neues Mitglied
29.11.2016
21
5
Was in diesem Zusammenhang tatsächlich mal interessant wäre, auf welche Weise löst man das Steuer-Thema am elegantesten?! Also welche Programme? Koinly?
Es gibt ja auch noch die in-house Lösung
von crypto.com.
Ist kostenlos, allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

• Like
Reaktionen: Zocker88 und Pantheon

jojodat

Aktives Mitglied
25.08.2020
169
130
ANZEIGE
Ja, und sie ist schrecklich, weil es nichtmal die eigenen Produkte richtig kennt.
Und es braucht massig Nachbearbeitung, so dass man es selber sogar mit Excel schöner und besser hinkriegen würde.
Das meiste wird einfach erstmal als Gift klassifiziert. Auch Earn Erträge usw.
Eine Matching Engine oder so ist anscheinend nicht vorhanden.
So hab hab z.b die Exchange per API dran und ein CSV der App importiert.

Und simple Transfers zwischen Exchange zur App (und umgekehrt auch) werden z.b. zu sowas.
1645103503338.png
Ist ja nichtmal einheitlich auf beiden Seiten ein transfer oder eine Aus- und eine Einzahlung. Sondern wild gemischt.
Und wie gesagt - ein matching - also eine Erkennung, dass das zusammengehört - gibt es wohl nicht. Und nichtmal die Möglichkeit beides zu markieren und zu einerm zu vereinen.
Mann muss am Ende das eine löschen (aber aufpassen, dass der Api Sync es nicht wieder zurückbringt aus versehen) und beim anderen die Quelle richtig setzten. Wobei man dann bei extern zu CDC oder umgekehrt teilweise auch noch selber die Gebühren einpflegen muss.
Also das Ding ist einfach unbrauchbar und jedes andere Tool, das halbwegs CDC beherrscht ist Jahre voraus....

Also klare Empfehlung: tut euch das nicht an, wenn ihr mehr als evtl. nur die App habt. Und selbst dann muss man viele Transaktionen nachbearbeiten.
(ich persönlich nutze koinly aber hab ein Auge auf accointing geworfen und warte sehnlichst auf deren volle cdc Integration)

Zuletzt bearbeitet: