• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit Crypto.com (MCO) Kreditkarte mit Loungekey?

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Danke für deine Antwort. An der Stelle möchte ich nochmal präzisieren.

Käufe tätige ich über die Amex Payback. Deren Saldo gleiche ich dann mit Revolut via M&M aus. Also hat man indirekt doch wieder das Spiel Meile gegen CDC Cashback, oder?
Naja. Erstmal nein. Payback Punkt gegen CDC Cashback.
Aber mal ehrlich. Selbst mit Payback Turbo hast du vom CDC Cashback mehr und könntest dir auch darüber das Flugticket leisten. Außer du besteht darauf ausschließlich Meilen zu sammeln. Dann ist aber alles schlechter, als Meilen Karten.
Außerdem hier wieder selbes Spiel: Amex nur bei vollen 2€ Cashback. CDC Cashback auch bei 1,29€.

• Like
Reaktionen: fastrider und Alexs

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Danke für deine Antwort. An der Stelle möchte ich nochmal präzisieren.

Käufe tätige ich über die Amex Payback. Deren Saldo gleiche ich dann mit Revolut via M&M aus. Also hat man indirekt doch wieder das Spiel Meile gegen CDC Cashback, oder?

Danke auch schon mal für die restlichen Erläuterungen.

M&M -> Revolut -> AMEX
oder
M&M -> CDC

Mehr sehe ich hier grade auch nicht.
Bei der CDC sind es selbst in der Blue ohne CardPerks 1%, die man dann aber zeitnah verkaufen und ggf. steuerlich betrachten muss.
Bei AMEX sind es halt von vorneherein nur max 0,5%. Bei der CDC mit Ruby 2% und mit Indigo 3%. Als "sicherere" Einnahme ohne Spekulation und mehr Handarbeit bei den Einzelverkäufen sehe ich hier die AMEX der Bequemlichkeit halber im Vorteil.

Ich dachte aber mal Revolut macht Ärger wenn man seine AMEX-Abrechnung über deren Konten laufen lässt, aber vielleicht hab ich mich auch nur verlesen.

• Like
Reaktionen: Alexs

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
823
496
Danke euch beiden. Das hilft mir sehr weiter. Einen Case sehe ich tatsächlich noch. Das Tanken. Da gibt die Amex meines Wissens keine Punkte. Da ich mir da aber immer zur jährlichen Groupon-Aktion so viele Tankgutscheine gönne, lohnt sich das für mich nicht.

Aber ihr habt natürlich recht, dass ich zwischen den 2% Cashback und den 1,25 Meilen (mit 25%-Aktion abwägen muss). Bei der geplanten Buchung von reinen Meilenschnäppchen sehe ich die Amex da tatsächlich etwas im Vorteil. Vor allem weil es mir simpler erscheint.

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Danke euch beiden. Das hilft mir sehr weiter. Einen Case sehe ich tatsächlich noch. Das Tanken. Da gibt die Amex meines Wissens keine Punkte. Da ich mir da aber immer zur jährlichen Groupon-Aktion so viele Tankgutscheine gönne, lohnt sich das für mich nicht.

Aber ihr habt natürlich recht, dass ich zwischen den 2% Cashback und den 1,25 Meilen (mit 25%-Aktion abwägen muss). Bei der geplanten Buchung von reinen Meilenschnäppchen sehe ich die Amex da tatsächlich etwas im Vorteil. Vor allem weil es mir simpler erscheint.
Mit dem Tanken und Amex hast du Recht.

Leider kenne ich die Groupon-Tankgutschein Aktion nicht, also die Höhe des Vorteils die sich daraus ergibt, aber zumindest weise ich mal drauf hin: Ich habe meine Crypto.com Karte bei Payback Pay hinterlegt (funktioniert lt. App noch nicht mit jeder Karte) und nutze über Payback oft Fuel&Go bei Aral, sofern es durch entsprechende x-fach Punkte Coupons fürs Tanken, Extra-Punkte für Fuel&Go Transaktionen und natürlich auch im kurzen Preisvergleich mit anderen Tankstellen in der Umgebung lohnenswert erscheint.

Daraus folgt: Payback Punkte fürs Tanken (über dem lausigen Punkt pro 2l) + Extra-P für Fuel&Go/Payback Pay + CdC Cashback // Die CdC-Karte wurde mit MM aufgeladen... Ohne Kenntnis der Groupon Aktion bin ich zumindest mit der Meilenausbeute recht zufrieden.

• Like
Reaktionen: Zocker88 und Alexs

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich habe meine Crypto.com Karte bei Payback Pay hinterlegt (funktioniert lt. App noch nicht mit jeder Karte) und nutze über Payback oft Fuel&Go bei Aral, sofern es durch entsprechende x-fach Punkte Coupons fürs Tanken, Extra-Punkte für Fuel&Go Transaktionen und natürlich auch im kurzen Preisvergleich mit anderen Tankstellen in der Umgebung lohnenswert erscheint.
Das könnte er aber mit der Amex auch machen. Wobei dann wieder fraglich ist, ob er dafür Cashback bekommt. Jedenfalls die Payback Punkte pro Liter Sprit bekommt er in jedem Fall.
Sofern es sich für deine Tankungen rechnet, könntest du auch nur dafür die CDC holen.
Wobei auch hier erwähnt werden sollte, dass du bei Selbstbedienungstankstellen mit der CDC auch kein Cashback bekommst. Da gibt es nur Cashback, wenn du in den Tankshop zum zahlen gehst.
Oder genauer gesagt es kommt auf den MCC drauf an. Bei Amex das gleiche. Gibt hier ne real Tankstelle, die über den real Einkaufs MCC abrechnet. Da geben bei Cashback. Normalerweise dürfte keine an diese Tankstelle Cashback geben.

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Das könnte er aber mit der Amex auch machen. Wobei dann wieder fraglich ist, ob er dafür Cashback bekommt. Jedenfalls die Payback Punkte pro Liter Sprit bekommt er in jedem Fall.
Sofern es sich für deine Tankungen rechnet, könntest du auch nur dafür die CDC holen.
Wobei auch hier erwähnt werden sollte, dass du bei Selbstbedienungstankstellen mit der CDC auch kein Cashback bekommst. Da gibt es nur Cashback, wenn du in den Tankshop zum zahlen gehst.
Oder genauer gesagt es kommt auf den MCC drauf an. Bei Amex das gleiche. Gibt hier ne real Tankstelle, die über den real Einkaufs MCC abrechnet. Da geben bei Cashback. Normalerweise dürfte keine an diese Tankstelle Cashback geben.
Ich hatte tatsächlich vorm Absenden nochmal nachgeschaut, da mir das mit dem MCC bewusst ist. Aber tatsächlich gabs für meine letzte Transaktion mit PB Pay Cashback, obwohl bei CdC BP Europa als Zahlungsempfänger hinterlegt war... Möglicherweise ist dies beim nächsten mal anders.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Ich komme gerade nicht ganz mit.
In Deutschland gibt es keine BP Tankstellen. Nur Aral.
Nachdem du vermutlich die deutsche PB App benutzt hast, hast du bei Aral damit bezahlt?
Wahrscheinlich nutzen die einfach einen anderen MCC. Ist ja nicht verwunderlich. Schließlich hält sich kaum jemand an die MCC, wenn man das Mal nachprüft.
Zum Beispiel bei zahlungung mit anderen tankapps bei HEM zum Beispiel bekomme ich mit CDC auch immer Cashback, obwohl ich nicht im Laden war. Liegt einfach am MCC, den die verwenden.
Neulich hab ich bei einer Näherin mit Karte bezahlt. MCC war Baumarkt. Bestes Beispiel.
Oder Maut = Bücherhändler.
Muss es nur wissen oder Glück haben 😉

MBA250

Reguläres Mitglied
24.11.2021
33
35
Ich komme gerade nicht ganz mit.
In Deutschland gibt es keine BP Tankstellen. Nur Aral.
Nachdem du vermutlich die deutsche PB App benutzt hast, hast du bei Aral damit bezahlt?
Wahrscheinlich nutzen die einfach einen anderen MCC. Ist ja nicht verwunderlich. Schließlich hält sich kaum jemand an die MCC, wenn man das Mal nachprüft.
Zum Beispiel bei zahlungung mit anderen tankapps bei HEM zum Beispiel bekomme ich mit CDC auch immer Cashback, obwohl ich nicht im Laden war. Liegt einfach am MCC, den die verwenden.
Neulich hab ich bei einer Näherin mit Karte bezahlt. MCC war Baumarkt. Bestes Beispiel.
Oder Maut = Bücherhändler.
Muss es nur wissen oder Glück haben 😉
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings gab es mal BP Tankstellen und diese gehörte meines Wissens dazu.

Hab gerade nochmal geschaut, nutze ich Payback Pay mit der CdC-Karte, so erfolgt die Belastung immer durch den jeweiligen Händler. Bei Wiki konnte ich auf die schnelle jetzt nur nochmal feststellen, dass Aral Teil des BP-Konzerns ist. Warum ausgerechnet BP Europe und nicht Aral Deutschland AG abbucht - keine Ahnung.

Aber irgendwas dürfte da (auf wessen Seite auch immer) falsch laufen. Etwa im Oktober/November erhielt ich nämlich nach zwei Tankvorgängen, die korrekt abgebucht wurden, Post. Gleich zwei Briefe in denen jeweils eine Entschuldigung für eine fehlerhafte oder nicht erfolgte Abbuchung zu finden war, die alsbald nachgeholt werden soll. Da alles abgebucht war und auch nichts mehr nachgebucht wurde, habe ich das als erledigt betrachtet.

Let's blame the IT ;)

Nachtrag: Ja, mittels Payback App bzw. der Payback Pay Funktionalität Fuel&Go bei Aral genutzt (falls unbekannt: Via Handy checkt man an Säule N ein und nach Ende des Tankens, kann man direkt wieder los). Vielleicht wird dieses System ja durch die Muttergesellschaft BP bereitgestellt o.ä.

Und noch ein allerletzter Nachtrag: Lt. Wiki wurden sechs BP Tankstellen weiter betrieben, um die Markenrechte zu sichern. Ausgerechnet jene die mein Beispiel betrifft, war eine dieser 6 von 650. Sie sieht jedoch aus wie eine typische Aral :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Aral Teil des BP-Konzerns
Das wusste ich. Deshalb hab ich nur direkt an Österreich gedacht. Vielleicht haben die auch von BP bei PB ein Fuel&Go.
Nachtrag: Ja, mittels Payback App bzw. der Payback Pay Funktionalität Fuel&Go bei Aral genutzt (falls unbekannt: Via Handy checkt man an Säule N ein und nach Ende des Tankens, kann man direkt wieder los). Vielleicht wird dieses System ja durch die Muttergesellschaft BP bereitgestellt o.ä.
Das war mein nächster Gedanke und vermutlich auch die Lösung.

Egal. Jedenfalls die Sache mit dem Cashback liegt rein am MCC. Wenn man nicht gerade eine andere Cashbackfähig Karte hat, sollte man einfach jeden Händler prüfen. Und anschließend immer zur Cashback Karte greifen oder eben die Karte wechseln.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Als "sicherere" Einnahme ohne Spekulation und mehr Handarbeit bei den Einzelverkäufen sehe ich hier die AMEX der Bequemlichkeit halber im Vorteil.
Ich sehe das nur der Bequemlichkeit halber als Vorteil, denn die Spekulation hält sich sehr gering, wenn du - vor allem bei größeren Käufen - die erhaltenen Cronos direkt in € tauschst

Da ich mir da aber immer zur jährlichen Groupon-Aktion so viele Tankgutscheine gönne, lohnt sich das für mich nicht.
Wieso? Zahl die Groupon-Gutscheine doch einfach mit der Ruby Red und dann hast du auch die 2 % voll.

Du kannst auch beides kombinieren. Du brauchst nur einen PayPal Privat und zusätzlich einen Business-Account (für den du zunächst mal gar keine Nachweise einreichen musst).
Dann sendest du per PP Friends Geld vom Privat- zum Businesskonto und zahlst das mit deiner Amex Payback (idealerweise mit Max-Option).

Bei PP Business kann man sich eine völlig kostenlose Business MasterCard holen. Mit der zahlst du bei Crypto.com ein in dein Kartenwallet. Für jeden € gibt es einen halben Cent in bar zurück. Zu Aktionen verdoppelt PP das auch mal kurzzeitig.

Nutzt du dann noch die CDC sind es 2 %. Je nachdem, wie viele Jahresausgaben du hast, lohnt sich evtl auch die 3 % Karte, gerade weil da noch LoungeKey drin ist.

Das sind dann schon 3,5 % auf alles. Die Amex-Rechnung lässt du von Revolut abbuchen, was du zuvor z.B. mit deiner M&M auflädst.
Bringt dir dann noch mal 1 Meile je €.

Wenn du noch ein zweites Revolut-Konto zur Verfügung hast (oder eine Alternative kennst, die lastschriftfähig ist), könntest du theoretisch auch die M&M-Abrechnung dann von dem Zweitkonto abbuchen lassen, was du deinerseits mit einer anderen Bonuskarte auflädst.

Also ich würde die CDC-Karte jedem ans Herz legen.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Die Spekulation "steigt" damit, wenn man eben bequem ist. Mit der Bequemlichkeit wird es zum Spekulationsobjekt, ohne nicht. Das geht Hand in Hand, so meinte ich das.

Zuletzt bearbeitet:

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Ich sehe das nur der Bequemlichkeit halber als Vorteil, denn die Spekulation hält sich sehr gering, wenn du - vor allem bei größeren Käufen - die erhaltenen Cronos direkt in € tauschst

Wieso? Zahl die Groupon-Gutscheine doch einfach mit der Ruby Red und dann hast du auch die 2 % voll.

Du kannst auch beides kombinieren. Du brauchst nur einen PayPal Privat und zusätzlich einen Business-Account (für den du zunächst mal gar keine Nachweise einreichen musst).
Dann sendest du per PP Friends Geld vom Privat- zum Businesskonto und zahlst das mit deiner Amex Payback (idealerweise mit Max-Option).

Bei PP Business kann man sich eine völlig kostenlose Business MasterCard holen. Mit der zahlst du bei Crypto.com ein in dein Kartenwallet. Für jeden € gibt es einen halben Cent in bar zurück. Zu Aktionen verdoppelt PP das auch mal kurzzeitig.

Nutzt du dann noch die CDC sind es 2 %. Je nachdem, wie viele Jahresausgaben du hast, lohnt sich evtl auch die 3 % Karte, gerade weil da noch LoungeKey drin ist.

Das sind dann schon 3,5 % auf alles. Die Amex-Rechnung lässt du von Revolut abbuchen, was du zuvor z.B. mit deiner M&M auflädst.
Bringt dir dann noch mal 1 Meile je €.

Wenn du noch ein zweites Revolut-Konto zur Verfügung hast (oder eine Alternative kennst, die lastschriftfähig ist), könntest du theoretisch auch die M&M-Abrechnung dann von dem Zweitkonto abbuchen lassen, was du deinerseits mit einer anderen Bonuskarte auflädst.

Also ich würde die CDC-Karte jedem ans Herz legen.

M&M -> Revolut -> AMEX -> PP -> PP(B) -> CDC -> richtig?
Mit M&M Revolut aufladen, AMEX die gegen Revolut Konto läuft bei PayPal Friends einsetzen an PayPal Business, PayPal Busincess MC bei CDC einsetzen und dann mit der CDC endlich bezahlen?
Versuche sowas nur so kurz wie möglich darzustellen für's Verständnis. Dat is schon ein bisschen krank Ancel, weißte selber? :D

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Und wenn man eine 2. Karte hat, dann hat man vielleicht noch ein paar weitere Spielkonten um nicht die Fair-Use-Policies bei den TopUps auszureizen, was?
Ob es das bei CDC gibt?
Fair User müsste doch die 250k top up Grenze sein. Wäre doch lächerlich, wenn sie ab z.b. 200k das fragen anfangen...
Finde ich.

Momoko

Neues Mitglied
04.03.2020
9
6
Falls die Lieferzeiten der physischen Karte noch von Interesse sind: meine am 17.2. bestellte Midnight Blue hat heute, also nach genau einer Woche, den Status "Shipped" erreicht. Die ewig langen Wartezeiten scheinen also endgültig passé zu sein.

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
356
57
MUC
Falls die Lieferzeiten der physischen Karte noch von Interesse sind: meine am 17.2. bestellte Midnight Blue hat heute, also nach genau einer Woche, den Status "Shipped" erreicht. Die ewig langen Wartezeiten scheinen also endgültig passé zu sein.
Die Metallkarten dauern deutlich länger, mindestens 2 Monate.

nukin

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
644
170
Das hat nix zu bedeuten. Meine am 06.02. bestellte Karte ist immer noch nicht unterwegs. Selbst zeitgleich bestellte Karten können jeweils um Monate verzögert verschickt werden.

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
ANZEIGE
Liegt vielleicht auch am Tier. Ne black geht sicher sofort raus 😂
Bestellt ja auch mit Sicherheit keiner. 🙈