Naja, die Sparkassen bekommen den Kragen nicht voll genug. Bei Mastercard-Auszahlungen gibt es sogar die Besonderheit, dass mache Sparkassen bei der Advanzia MC ca. 5 € verlangen und bei der Openbank MC keine Gebühren berechnet werden.Ich hole diesen Thread mal wieder hervor.
Ich habe kürzlich einen Sparkassen-GAA gesehen, wo 7,50 € pro Abhebung mit Mastercard erhoben werden. Womit begründet man sowas? Wenn ich es richtig verstehe, muss die Bank die deine Karte ausgestellt hat doch 2 € pro Abhebung an den GAA-Aufsteller zahlen. Das muss doch für eine Abhebung reichen? 7,50 € Gebühr zusätzlich lässt sich mit nichts rechtfertigen...
Haben Sparkassen nicht den Auftrag, die Bevölkerung zu angemessenen Preisen flächendeckend mit Bankdienstleistungen zu versorgen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Sparkassen verdienen mit solchen Kunden mehr (Fremdkunden, die versehentlich die Gebühr zahlen), als mit ihren eigenen Kunden.
Und bitte kommt mir jetzt nicht damit, dass man bei der jeweiligen Sparkasse ein Konto eröffnen soll... Sparkassen sind sehr oft sehr teuer.
Außerdem ist es mit VISA kostenlos und ich habe noch nie einen GAA von VR, Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank oder Sparda gesehen, wo ein Entgelt verlangt wurde. Und die GAA's standen zum Teil in Hauptbahnhöfen oder Einkaufszentren, dort dürfte die Miete eines GAA Standortes sicher nicht günstig sein.
Warum sind es hier wieder die öffentlichen Sparkassen, die hier negativ auffallen? Ist doch genau die gleiche Abzocke wie bei der Abzocke mit Gebühren für KONTOBENACHRICHTUNGEN!! Jede andere Bank bietet das kostenlos an (ok, VR bietet das nichtmal auf Wunsch an, also fast alle)
Da kann man echt nichts mehr dazu sagen. Vor allem: Was soll das Verwirrspiel, wenn die eine Mastercard kostet und die andere nicht? Würfelt das ein Spaßkassen Mitarbeiter einmalig aus?Naja, die Sparkassen bekommen den Kragen nicht voll genug
Genau. Wieso machen die Sparkassen nicht einfach alles für lau?Haben Sparkassen nicht den Auftrag, die Bevölkerung zu angemessenen Preisen flächendeckend mit Bankdienstleistungen zu versorgen?
Dann empfehle ich dir, die eine VISA zuzulegen.Außerdem ist es mit VISA kostenlos
Dann empfehle ich dir, deren Automaten zu nutzen.ich habe noch nie einen GAA von VR, Commerzbank, Deutsche Bank, Postbank oder Sparda gesehen, wo ein Entgelt verlangt wurde.
Streue ich mit dem Wort „bunq“ Salz in die Wunde?Man muss dort aber immer damit rechnen, dass die Gebühren ohne weiteres stark steigen.
Ja, bunq verhält sich in Sachen Gebühren derzeit eher wie eine Sparkasse. Preiserhöhungen mit fadenscheinigen Gründen, das kenne ich doch!Streue ich mit dem Wort „bunq“ Salz in die Wunde?
Auf Papier ja, in der Realität nein.Haben Sparkassen nicht den Auftrag, die Bevölkerung zu angemessenen Preisen flächendeckend mit Bankdienstleistungen zu versorgen?
Normal bei der Sparkasse. Zusatzgebühren bei denen am ATM scheint wohl generell in Mode gekommen zu sein.Da kann man echt nichts mehr dazu sagen. Vor allem: Was soll das Verwirrspiel, wenn die eine Mastercard kostet und die andere nicht? Würfelt das ein Spaßkassen Mitarbeiter einmalig aus?
Naja, wenigstens VISA scheint hier mitgedacht zu haben.
Ich weiß schon, warum ich bei der lokalen Spaßkasse kein Konto habe. Die verlangen einfach Wucherpreise fürs Girokonto.
Aha, sehr interessant. Naja, ich meide Sparkassen GAAs in Zukunft und besuche diejenigen der VR. Dort kann ich ja auch mit meiner Girocard der Raiffeisen Hochtaunus kostenfrei Geld abheben. Dann könnte ich die ING VISA als Bargeldbezugskarte eh aufs Abstellgleis schicken und sie nur noch zum Bezahlen hernehmenNormal bei der Sparkasse. Zusatzgebühren bei denen am ATM scheint wohl generell in Mode gekommen zu sein.
Das kannst du aber laut sagen! Mit fadenscheinigen Gründen irgendwelche Konditionen verschlechtern, das kennt man von der Spaßkasse.Ja, bunq verhält sich in Sachen Gebühren derzeit eher wie eine Sparkasse. Preiserhöhungen mit fadenscheinigen Gründen, das kenne ich doch!
Probier mal einen ATM von Albaraka.In der Türkei ist es inzwischen (scheinbar) flächendeckend* üblich DCC und Zusatzgebühren anzubieten - ohne, dass man letztere "abwählen" könnte. Jedenfalls ist es mir mit der DKB Visa bis dato nicht gelungen. Das war vor Corona so noch nicht der Fall. Teilt jmd diese Erfahrung? Alternativideen?
*in verschiedenen Landesteilen, nicht nur an Hotspots
Hatte Anfang des Monats keinerlei Probleme in IST mit Revolut…In der Türkei ist es inzwischen (scheinbar) flächendeckend* üblich DCC und Zusatzgebühren anzubieten - ohne, dass man letztere "abwählen" könnte. Jedenfalls ist es mir mit der DKB Visa bis dato nicht gelungen. Das war vor Corona so noch nicht der Fall. Teilt jmd diese Erfahrung? Alternativideen?
*in verschiedenen Landesteilen, nicht nur an Hotspots
Hab ich in IST (Besiktas, Üsküdar, Galata, Karaköy) probiert - überall* Gebühren, teilweise 12,5% (DCC+6,99% ATM-Abhebegebühr) - Wahnsinn...Probier mal einen ATM von Albaraka.
Es gibt prozentuale Abhebegebühren am ATM? Wusste ich bislang gar nicht. Ich dachte, ATM Fees gibt es immer nur fix pro Abhebung z. B. 1,95 € pro Abhebung. So viel Gebühren sind schon extrem dreist. Naja, mit Touristen kann man eben gut Kohle am ATM machen.Hab ich in IST (Besiktas, Üsküdar, Galata, Karaköy) probiert - überall* Gebühren, teilweise 12,5% (DCC+6,99% ATM-Abhebegebühr) - Wahnsinn...
ING in IST ist mit einer Visa eigentlich mein Favorit.Probier mal einen ATM von Albaraka.
Erneute Bestätigung: Ziraat geht weiterhin in IST, GZP, AYT und ADB…Ziraat-Bank ging jetzt auch in AYT. Und in IST sowieso.
Ich mag die
Dann ist das aber Irreführung, wenn das bei anderen Karten als GC angezeigt wird. Der ATM Aufsteller kann ja nicht wissen, ob und wie viel die Kartenausgebende Bank noch erhebt. Die Sparkassen sind da sehr transparent: "Ob und ggf. in welcher Höhe ihr eigenes Institut für diese Auszahlung ein eigenes Entgelt erhebt, erfragen sie bitte dort".@StefanBraun: Das ist die Standardregelung bei der girocard und nur bei dieser Karte. Viele Banken schreiben in ihren PLVs, dass bei Abhebungen mit Maestro/VPAY/Mastercard/Visa die Gebühr auch dann anfällt, wenn direkte Betreibergebühr erhoben wird.