• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit DCC und zusätzlichen Gebühren am ATM

ANZEIGE

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
ANZEIGE
Ich konnte nichts mehr auswählen, weil das Gerät nur hingehalten wurde.
Gerät hinhalten finde ich eine ganz schlimme Unart. Und das nicht nur in Verbindung mit DCC, sondern ganz allgemein (auch in Deutschland).

Vor allem, wenn man mit Google Pay oder Apple Pay zahlt, gibt es kein Limit, bzw. nur ein sehr hohes, irgendwo im 4-stelligen Euro-Bereich. Da ist es essenziell, eine Möglichkeit zur Kontrolle zu haben, bevor ich meine Smartphone dran halte. Keine Lust, mal eben versehentlich z.B. den 10-fachen Betrag zu zahlen, weil der Mitarbeiter sich bei der Eingabe des Kommas vertippt hat...

Klar, jede Buchung kann auch wieder erstatten werden und notfalls gibt es Chargeback... aber ich habe keine Lust auf den Stress. Vor dem Bezahlen mal kurz 1 oder 2 Sekunden aufs Display des Terminals schauen und prüfe, ob der Betrag korrekt ist, ist kein großer Aufwand. Funktioniert aber natürlich nur, wenn tatsächlich ich mein Smartphone oder die Karte ans Terminal halte, nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Das funktionierte ja auch so, Terminal hingehalten, Betrag gesehen, Karte/Handy dran gehalten. In der Gastronomie am Tisch eben. Grundsätzlich verstehe ich deine Bedenken aber. Finde es auch im stationären Handel immer bedenklich, wenn das Gerät dauernd zum Kassierer gedreht ist, wo er selbst noch den Betrag eingeben muss und das Display dann eben nicht gut sichtbar ist. Zahle da auch aus den von dir genannten Gründen auch lieber per physischer Karte.

• Like
Reaktionen: msx

msx

Aktives Mitglied
25.06.2020
215
181
Ich finde, Terminal NICHT hinhalten oder hinstellen -so dass man nichts lesen kann- ist nämlich die Unart...
Ähm ja, exakt darauf wollte ich doch hinaus.
Wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche, aber fassen den Begriff "hinhalten" anders auf.

Ich meinte damit in der Gastronomie diese mobilen Terminals mit dem NFC-Leser an der Rückseite, wo es gerne mal passiert, dass sie nicht auf den Tisch abgestellt werden, sondern vom Kellner mit dem NFC-Reader in Richtung Kunde (und somit zwangsläufig gleichzeitig Display in Richtung Kellner) gehalten werden. Dabei ist das in der Regel vom Personal eigentlich auch nur nett gemeint. Würde der Kellner es anders herum halten, wäre die Auflagefläche wegwärts vom Kunden (u. U. sogar so, dass Kontaklos-Symbol aus Sicht des Kunden gar nicht erkennbar ist), was das Auflegen erschwert und damit von manchen Kunden auch wieder als unhöflich interpretiert werden könnte. Letztlich liegt der Fehler beim Hersteller dieser Terminals (in der Regel meistens Ingenico). Würde man - so wie es auch bei zahlreichen anderen Terminals der Fall ist - den NCF-Reader unters Display oder an die Seite bauen, gäbe es das ganze Problem nicht. So wie es jetzt ist, muss man es halt zwangsläufig auf dem Tisch abstellen, damit es für beide Seiten sinnvoll/angenehm zu bedienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Ähm ja, exakt darauf wollte ich doch hinaus.
Wahrscheinlich meinen wir beide das gleiche, aber fassen den Begriff "hinhalten" anders auf.

Ich meinte damit in der Gastronomie diese mobilen Terminals mit dem NFC-Leser an der Rückseite, wo es gerne mal passiert, dass sie nicht auf den Tisch abgestellt werden, sondern vom Kellner mit dem NFC-Reader in Richtung Kunde (und somit zwangsläufig gleichzeitig Display in Richtung Kellner) gehalten werden. Dabei ist das in der Regel vom Personal eigentlich auch nur nett gemeint. Würde der Kellner es anders herum halten, wäre die Auflagefläche wegwärts vom Kunden (u. U. sogar so, dass Kontaklos-Symbol aus Sicht des Kunden gar nicht erkennbar ist), was das Auflegen erschwert und damit von manchen Kunden auch wieder als unhöflich interpretiert werden könnte. Letztlich liegt der Fehler beim Hersteller dieser Terminals (in der Regel meistens Ingenico). Würde man - so wie es auch bei zahlreichen anderen Terminals der Fall ist - den NCF-Reader unters Display oder an die Seite bauen, gäbe es das ganze Problem nicht. So wie es jetzt ist, muss man es halt zwangsläufig auf dem Tisch abstellen, damit es für beide Seiten sinnvoll/angenehm zu bedienen ist.
@msx
Ok, einverstanden.

• Like
Reaktionen: msx

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
War jetzt 3 Tage zu Besuch in Breslau > DCC Hölle.
Fast jedes Gerät hat gefragt ob Zahlung in Zloty oder Euro empfand das schon arg lästig und das selbst in Markthalle im Coffeeshop
nur Carrefour hat gleich Zloty angezeigt. Meine auf vielen Geräten wurde "Polcard" angezeigt.
2 mal war ich nicht schnell genug ? und es wurde nett umgerechnet in Euro gut passiert.

Thorsten

• Like
Reaktionen: jotxl

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Fast jedes Gerät hat gefragt ob Zahlung in Zloty oder Euro empfand das schon arg lästig und das selbst in Markthalle im Coffeeshop
nur Carrefour hat gleich Zloty angezeigt. Meine auf vielen Geräten wurde "Polcard" angezeigt.
2 mal war ich nicht schnell genug ? und es wurde nett umgerechnet in Euro gut passiert.

Thorsten
Reklamiere doch die falsch umgerechneten Beträge, nur so lernen die das.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Reklamiere doch die falsch umgerechneten Beträge, nur so lernen die das.
Ja, das dürfte das einzige sein. Deren Motto ist: "Wg. 0,50 € - 5,00 € meckert doch eh keiner, deshalb wählen wir für den Kunden seine Heimatwährung vor". Stammkundschaft haben solche Läden zwar vllt., aber wenn jemand eine Karte in Fremdwährung hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde wiederkommt nicht sehr hoch.
Meinst du das insofern, dass das Kassenpersonal dann "für dich" auf € gedrückt hat?

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
168
15
Zonenrand B&HL
Ja, das dürfte das einzige sein. Deren Motto ist: "Wg. 0,50 € - 5,00 € meckert doch eh keiner, deshalb wählen wir für den Kunden seine Heimatwährung vor". Stammkundschaft haben solche Läden zwar vllt., aber wenn jemand eine Karte in Fremdwährung hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde wiederkommt nicht sehr hoch.

Meinst du das insofern, dass das Kassenpersonal dann "für dich" auf € gedrückt hat?
Ja BR 612, habe zwar immer drauf geachtet und die Landeswährung gedrückt aber vielleicht nicht schnell genug oder falschen Knopf.
Zwar nur im Coffeeshop also "Kleinvieh" als Betrag aber im Sommer bei den vielen Touris da summiert sich das und wer kennt sich da schon so aus wie wir hier im VFT.
Mich wundert das sich die EU noch nicht um dieses Thema für ihre Mitglieder gekümmert hat > wenigstens für die Länder die in der EU sind ein DCC Verbot.
Bin nächste Woche in London hoffentlich sind sie dort nicht auch schon auf die DCC Welle aufgesprungen ? 2016 alles mit VISA gezahlt und keinerlei DCC in UK festgestellt.

Thorsten

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Wo liegt dieses Breslau?
Das in Polen kann es wohl nicht sein...
Jedenfalls sind meine Erfahrungen komplett andere.
Vielleicht kommunizierst du zu wenig. Bei hat seit mindestens 5 Jahren kein Verkäufer, den ich vorher auf Deutsch, Englisch oder Polnisch "in Zloty bitte" gesagt habe auch nur ansatzweise den Versuch gemacht, mich zu bescheissen.
nur Carrefour hat gleich Zloty angezeigt.
Deren Geräte können DCC. Ganz sicher.
Dann haben es die Kassierer von sich aus abgewählt.

Mich wundert das sich die EU noch nicht um dieses Thema für ihre Mitglieder gekümmert hat > wenigstens für die Länder die in der EU sind ein DCC Verbot.
Hat sie längst. Der EU-Kunde hat demzufolge eine Wahlmöglichkeit, wer für ihn umrechnet:
Kartenrausgeber oder Terminalbetreiber.
Das nennt sich dann DCC.
Bin nächste Woche in London hoffentlich sind sie dort nicht auch schon auf die DCC Welle aufgesprungen ? 2016 alles mit VISA gezahlt und keinerlei DCC in UK festgestellt.

Thorsten

• Like
Reaktionen: KvR

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.080
1.692
Es sind nicht nur Euro-Karten Inhaber!

Glaub nicht, dass unsere Händler das auch mit den Schweizern, Amis, UK, Ungarn, Polen etc machen, wenn im Euroland einkaufen.

Hölle finde ich nur, wenn man ungefragt im Heimatwährung belastet wird! Das gab's früher oft in Hongkong oder auch Europcar CH hat mich da mal verarscht! Keine Ahnung ob die mittlerweile fragen, vor 10 Jahren jedenfalls wurde einfach in Euro abgebucht mit der 11% Servicecharge für diesen dollen Service!

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.663
2.795
Glaub nicht, dass unsere Händler das auch mit den Schweizern, Amis, UK, Ungarn, Polen etc machen, wenn im Euroland einkaufen.

Glaub doch. Also wenn ich mit meiner UK Karte zahle dann kommt so gut wie immer DCC, auch in Deutschland. ;)

Hölle finde ich nur, wenn man ungefragt im Heimatwährung belastet wird! Das gab's früher oft in Hongkong oder auch Europcar CH hat mich da mal verarscht! Keine Ahnung ob die mittlerweile fragen, vor 10 Jahren jedenfalls wurde einfach in Euro abgebucht mit der 11% Servicecharge für diesen dollen Service!

Dafür gibt's ja chargeback. So ist die Transaktion z.T. sogar ganz kostenfrei weil der merchant sie nach der Rückbuchung nicht erneut in Landeswährung durchführt.

Aber einmal hatte ich es auch dass wegen zwischenzeitlichen Währungskursänderungen der dann schließlich in Landeswährung abgebuchte Betrag in EUR höher war als der DCC-Betrag... shit happens.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.708
2.513
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
In Polen, und neuerdings auch in Tschechien, ist DCC weit verbreitet. Zumindest teilweise kann man es umgehen, wenn man eine MasterCard anstelle einer Visa Card nutzt. Bei MasterCard darf bei Prepaid Karten, bei Travelcards sowie grundsätzlich bei Beträgen bis zur Kontaktlosgrenze ohne Pin kein DCC angeboten werden.

Wer öfters in den Ländern unterwegs ist, holt sich für Polen eine DiPocket MC in PLN. In Tschechien lassen sich kostenlose Girokonten eröffnen, aber nur vor Ort in den Filialen. Ich habe mir ein Konto bei der Fio Banka geholt. Damit umgehe ich das DCC Problem auch dauerhaft in Tschechien.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Aber einmal hatte ich es auch dass wegen zwischenzeitlichen Währungskursänderungen der dann schließlich in Landeswährung abgebuchte Betrag in EUR höher war als der DCC-Betrag... shit happens.
Ist es echt das Problem des Kunden, wenn der Händler ungefragt in falscher Währung abbucht? Ich dachte, es kommt der Kurs zur Anwendung, der zum Zeitpunkt der ursprünglichen Zahlung zur Anwendung gekommen wäre. So muss man ja noch mehr aufpassen, damit man nicht übers Ohr gehauen wird.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.663
2.795
Brauch ich nicht - ist bei mir bestimmt schon 2-3x vorgekommen. Ich hatte bisher vielleicht 10x ein chargeback wegen DCC, also ist das keine schlechte Rate.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist es echt das Problem des Kunden, wenn der Händler ungefragt in falscher Währung abbucht? Ich dachte, es kommt der Kurs zur Anwendung, der zum Zeitpunkt der ursprünglichen Zahlung zur Anwendung gekommen wäre. So muss man ja noch mehr aufpassen, damit man nicht übers Ohr gehauen wird.
Also bisher kam die Transaktion einfach ein paar Tage nachdem die DCC-Transaktion zurückgebucht wurde erneut in Landeswährung und wurde dann zum gültigen Kurs umgerechnet - aber nicht zum Kurs des ursprünglichen Transaktionszeitpunktes.

• Sad
Reaktionen: BR 612

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Brauch ich nicht - ist bei mir bestimmt schon 2-3x vorgekommen. Ich hatte bisher vielleicht 10x ein chargeback wegen DCC, also ist das keine schlechte Rate.
:ROFLMAO:
10 Chargebacks bei 2 Vorkommnissen - da hat du ja 500% Gewinn.
Ich glaube dir kein Wort,
solche Dinge gab es vor Jahren, als es noch Karten hab, bei denen zu unterschreiben war.
Nach PIN-Eingabe hat du DCC genehmigt, ohne wenn und aber.

Aber das schöne an Kartenzahlungen ist ja, dass alles belegt werden kann...

Wir warten.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.663
2.795
:ROFLMAO:
10 Chargebacks bei 2 Vorkommnissen - da hat du ja 500% Gewinn.
Ich glaube dir kein Wort,

Denken (und/oder Rechnen) ist nicht deine Stärke oder?

Ich hatte geschrieben dass ich bisher vielleicht 10x ein chargeback wegen einem unerlaubten DCC hatte. Und dass davon 2-3x nach Rückbuchung keine erneute Abbuchung in Landeswährung erfolgte.

solche Dinge gab es vor Jahren, als es noch Karten hab, bei denen zu unterschreiben war.
Nach PIN-Eingabe hat du DCC genehmigt, ohne wenn und aber.

Aber das schöne an Kartenzahlungen ist ja, dass alles belegt werden kann...

Wir warten.

Du kannst ja gerne denken was du willst. Worauf wartet ihr (ist das eigentlich das royale wir oder sprichst du jetzt fürs ganze Forum?) denn? Auf Intelligenz?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Denken (und/oder Rechnen) ist nicht deine Stärke oder?

Ich hatte geschrieben dass ich bisher vielleicht 10x ein chargeback wegen einem unerlaubten DCC hatte. Und dass davon 2-3x nach Rückbuchung keine erneute Abbuchung in Landeswährung erfolgte.
Das hattest Du vielleicht gemeint, aber nicht geschrieben.
Du kannst ja gerne denken was du willst.
Danke für die Genehmigung.
Worauf wartet ihr (ist das eigentlich das royale wir oder sprichst du jetzt fürs ganze Forum?) denn? Auf Intelligenz?
Auf die Belege.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gibt es nicht auch Formen von DCC, das erst nach der PIN-Eingabe kommt (also der Auswahlbildschirm)? Wenn es nur davor ist, wäre es kein Problem. Sieht man einen €-Betrag, sagt man das dem Kassenpersonal und besteht auf Abbuchung in Landeswährung, aber wenn bei der PIN-Eingabe ein Betrag in Landeswährung steht und dann nach der PIN-Eingabe die Abfrage erst kommt (und ggf. durch die Kassenfee gemacht wird), wäre das kritisch.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
Gibt es nicht auch Formen von DCC, das erst nach der PIN-Eingabe kommt (also der Auswahlbildschirm)? Wenn es nur davor ist, wäre es kein Problem. Sieht man einen €-Betrag, sagt man das dem Kassenpersonal und besteht auf Abbuchung in Landeswährung, aber wenn bei der PIN-Eingabe ein Betrag in Landeswährung steht und dann nach der PIN-Eingabe die Abfrage erst kommt (und ggf. durch die Kassenfee gemacht wird), wäre das kritisch.
Tja Stefan, das würde vor allem die Beweismöglichkeit erschweren und damit einen erfolgreichen Chargeback fast unmöglich machen.
Aber wir kriegen es sicher gleich erklärt.
Er sucht sicher gerade die Belege raus...

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
123
71
DD/DRS
ANZEIGE
In Polen, und neuerdings auch in Tschechien, ist DCC weit verbreitet. Zumindest teilweise kann man es umgehen, wenn man eine MasterCard anstelle einer Visa Card nutzt. Bei MasterCard darf bei Prepaid Karten, bei Travelcards sowie grundsätzlich bei Beträgen bis zur Kontaktlosgrenze ohne Pin kein DCC angeboten werden.
Danke, das war mir bisher nicht bekannt. Habe in Tschechien bisher immer die virtuelle Master-Debit von PayPal per Google -Wallet genutzt (gebührenfrei).