• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erfahrungen mit DCC und zusätzlichen Gebühren am ATM

ANZEIGE

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
ANZEIGE
Rumänien: Geldautomat Unicredit mit DKB Visa-Debit Karte ist ohne Gebühr. Habe die Option gewählt Lokalwährung – also Leu/RON –
Angezeigter Wechselkurs von VISA war:
1 Euro=4,94897610 RON VISA Debit

Von mir berechneter Wechselkurs:
4.94886176179

Laut
ist der Kurs für das entsprechende Datum: RON 4,95010000

Meiner Meinung nach scheint alles zu passen, da ist nur ein minimaler Spread.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.488
1.111
Oberfranken
Sparkasse Coburg-Lichtenfels ATM:
TF Bank MC: 4,95€ extra Gebühr wird angezeigt, ich habe natürlich abgebrochen. :eek:
Openbank MC, RB Hochtaunus Debit MC und Barclays Visa: keine Extra Gebühr.
Ich meine, die verlangen mit der Advanzia MC auch diese 4,95€ extra.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Elchmuc

Neues Mitglied
15.11.2011
24
6
Ja, die schon seit vielen Jahren verwendete Formulierung etwa der Sparkassen ist hier mal angenehm sinnig.

Generell frage ich mich ja, warum sich die (Direkt)Banken eigentlich so schwer damit tun, die inzwischen leider mehr und mehr um sich greifenden Surcharging-Entgelte zu erstatten. Es ist ja nicht so, als ob früher die Interbankenentgelte (die zumindest bei Kreditkarten wohl immer noch anfallen dürften) immer à la VISA gedeckelt gewesen wären und selbst da ist fraglich, ob diese gerne zitierten 1,74€/Abhebung überhaupt noch aktuell sind. Nach DKB und Santander ist hier aber derzeit allenfalls noch das im Wachkoma befindliche Fintech BNC10 zu nennen, welche sowas leidlich automatisch und sonst mehr oder auch weniger auf Anfrage hin erstattet.
Von einer österreichischen Raiffeisenbank ist mir bekannt, daß sie zwischen direktem Kundenentgelt und Interbankenentgelt wählen können. Sprich bei direktem Kundenentgelt wird kein weiteres Interbankenentgelt verwendet. Folge: WinWin für die beteiligten Banken, Loose für den Kunden.

10.02.2012
4.760
2.591
Sparkasse Coburg-Lichtenfels ATM:
TF Bank MC: 4,95€ extra Gebühr wird angezeigt, ich habe natürlich abgebrochen. :eek:
Openbank MC, RB Hochtaunus Debit MC und Barclays Visa: keine Extra Gebühr.
Ich meine, die verlangen mit der Advanzia MC auch diese 4,95€ extra.
Das mit der RB HT DebitMaster kann ich fuer eine andere Sparkasse bestaetigen, BarclaysVisa nicht getestet (das kostet doch, wenn Karte nicht im Guthaben?) - immerhin, mal gucken wie lange die S-Komiker das noch mitmachen, die Gebuehren steigen gerade ja dort...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
kosten Auszahlungen nicht Zinsen ab Auszahlungstag, oder verwechsele ich da gerade was?
Wenn du die Teilzahlung nutzt (also nicht 100 % zur Fälligkeit ausgleichst), dann fallen für alle Umsätze Zinsen rückwirkend ab dem Transaktionstag an. Ist aber bei allen Karten so.
Das mit dem sofortigen Verzinsen von Barabhebungen ist nur bei Advanzia, TF-Bank und CoFi Usus (und ggf. anderen Nischen-Anbietern).

10.02.2012
4.760
2.591
also kann ich mit der Barclays-Visa (100%-Lastschrift) am Automaten kostenfrei* Bargeld holen, welches 'automatisch' mit der Monatsabrechnung eingezogen wird?

* sofern am Automaten kein Entgelt angezeigt wird

Das waere ja auch zum 'trainieren' interessant, und ein paar Cent Zinsen gaeb's auch (kann 3 EUR pM je 1000 EUR) - waere ja zu schoen um wahr zu sein...

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.886
7.144
also kann ich mit der Barclays-Visa (100%-Lastschrift) am Automaten kostenfrei* Bargeld holen, welches 'automatisch' mit der Monatsabrechnung eingezogen wird?

* sofern am Automaten kein Entgelt angezeigt wird

Das waere ja auch zum 'trainieren' interessant, und ein paar Cent Zinsen gaeb's auch (kann 3 EUR pM je 1000 EUR) - waere ja zu schoen um wahr zu sein...
Man sollte sich seine Produkte, sofern du eine hast, schon genauer anschauen;) das ist doch alles hinlänglich bekannt und so sind die Konditionen. Gerne nochmal zusammenfassend als Lektüre:https://www.barclays.de/kreditkarten/visa-kreditkarte/

• Like
Reaktionen: netzfaul

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.080
1.692
unsere Schweizer Freunde sind ja auch immer gerne dabei.

Sogar die Behörden versuchen hier extra Geld einzusammeln: plus 3,95% - Frechheit! Ich habe natürlich 40 CHF mit DKB Visa Debit bezahlt....

2023-07-22 11_20_59-Stadtpolizei Zuerich Zahlungsseite.png

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Knapp 2 € Aufschlag. Geht ja noch (verglichen mit anderen DCC-Anbietern).
Solange man DCC nicht verbietet, wird diese Pest nicht vergehen. Das ist einfach zu lukrativ für Acquirer (und auch Händler, die oftmals beteiligt werden an dem Reibach).
Die dt. Banken weisen aber mittlerweile auch teilweise recht deutlich darauf hin, dass man in Landeswährung zahlen soll.
Bei DCC gewinnt fast NIE der Kunde. Außer, er hat eine Karte, die mehr als 3 - 4 % Fremdwährungsgebühr bzw. Auslandseinsatzentgelt hat. Solche Karten hat nicht mal die Targobank (die teuerste, mir bekannte dt. Bank). 1,85 % Auslandseinsatzentgelt und 2 % Währungsumrechnungsgebühr. Zahlt man in Landeswährung, fällt beides (3,85 %) an. Zahlt man per DCC, nur die 1,85 % (zumindest de jure). Heißt: In den meisten Fällen lohnt sich selbst da DCC nicht. Auch bei CoBa/CoDi und ihren Wechselkursen dürfte sich das nicht lohnen.
Ansonsten ist ja bei 2,35 % (Postbank) Schluss, die meisten Sparkassen und VR-Banken verlangen "nur" 1,0 - 1,75 % von ihren Kunden.
Frage aus Interesse: Was musstest du denn an die Stadtpolizei Zürich zahlen?

• Like
Reaktionen: XT600

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
75
77
Moin Leute,

ich lese hier schon lange, bei verschiedenen Themen, mit, habe mich jetzt aber mal angemeldet, weil ich mich über eine DCC Situation irgendwie immer noch ärgere.

Die Konstellation war ein Flug Frankfurt-Katar-Phuket-Koh Samui vor fast 2 Monaten.

In Phuket wurden wir am Gate abgeholt und nach der üblichen Einreiseprozedur direkt in die Domestic Aera des Flughafens geführt. Bangkog Airways Lounge und so.

Eigentlich war der Plan in einer Wechselstube €100 oder so zu wechseln. Domestic gibt es, logischerweise, aber keine.

Schon mal am Automaten Geld holen. Ob jetzt, oder in ein paar Stunden, ist ja egal, dachte ich jedenfalls. Also ein bisschen umgeschaut und da standen sie. 3 ATM nebeneinander. Ich habe mich für den rechten entschieden. 20000 THB sollten es erstmal sein. Die 1000 Baht Scheine kann man ja schon mal wechseln. (Chang:p).

Ich entscheide mich immer für die Abrechnung in Landeswährung, egal ob Hotel oder sonst was. Aber dieser ATM hat mich übertölpelt. Ich bin mir sicher, dass Abrechnung in Baht oder Euro nicht zur Auswahl standen. Am Ende hat der Automat selbstständig einfach in € umgerechnet.

Wir waren schon locker 10 mal in Thailand, So einen ATM kannte ich bisher nicht. Der Spaß hat ca. €30 zusätzlich gekostet. Ist zwar bei den Gesamtkosten einer Reise vernachlässigbar, aber total unnötig. Also Vorsicht. Gruß mars96

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.080
1.692
40 CHF ist das Bußgeld für minimal zu schnell (bis 5 km/h). Ich tippe mal stark darauf.
korrekt: nachts um 23:30 Mobiler Blitzer, Höhe Thurgauerstr. 80 Stadtauswärts (ich hatte vergessen Waze einzuschalten)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Leute,

ich lese hier schon lange, bei verschiedenen Themen, mit, habe mich jetzt aber mal angemeldet, weil ich mich über eine DCC Situation irgendwie immer noch ärgere.

Die Konstellation war ein Flug Frankfurt-Katar-Phuket-Koh Samui vor fast 2 Monaten.

In Phuket wurden wir am Gate abgeholt und nach der üblichen Einreiseprozedur direkt in die Domestic Aera des Flughafens geführt. Bangkog Airways Lounge und so.

Eigentlich war der Plan in einer Wechselstube €100 oder so zu wechseln. Domestic gibt es, logischerweise, aber keine.

Schon mal am Automaten Geld holen. Ob jetzt, oder in ein paar Stunden, ist ja egal, dachte ich jedenfalls. Also ein bisschen umgeschaut und da standen sie. 3 ATM nebeneinander. Ich habe mich für den rechten entschieden. 20000 THB sollten es erstmal sein. Die 1000 Baht Scheine kann man ja schon mal wechseln. (Chang:p).

Ich entscheide mich immer für die Abrechnung in Landeswährung, egal ob Hotel oder sonst was. Aber dieser ATM hat mich übertölpelt. Ich bin mir sicher, dass Abrechnung in Baht oder Euro nicht zur Auswahl standen. Am Ende hat der Automat selbstständig einfach in € umgerechnet.

Wir waren schon locker 10 mal in Thailand, So einen ATM kannte ich bisher nicht. Der Spaß hat ca. €30 zusätzlich gekostet. Ist zwar bei den Gesamtkosten einer Reise vernachlässigbar, aber total unnötig. Also Vorsicht. Gruß mars96
Danke, die Story ist krass! Welche Bank war das denn?

Kann man in Thailand auch Geld im Supermarkt holen wie in DE?

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
75
77
Die Bank weiß ich leider nicht mehr. Fakt ist aber, egal welcher Automat, normalerweise werden immer Baht abgerechnet, plus den 220 Baht Gebühren.
Außer dem Gerät am Flughafen.

Falls es in Thailand möglich ist, Geld im Supermarkt zu holen, dann sicherlich nur mit einheimischen Bankkarten.

Generell wird in TH Bargeld gern gesehen. Man kann zwar in Hotels, 7/11, Big C, MCD usw. mit Karte zahlen, aber zumindest in diversen Beach Bars wird es unbequem.

Meistens gibt es keine Sammelrechnung, sondern jede Bestellung muss sofort bezahlt werden.. Da sind ein paar Scheine einfacher.

Gruß mars96

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
unsere Schweizer Freunde sind ja auch immer gerne dabei.

Sogar die Behörden versuchen hier extra Geld einzusammeln: plus 3,95% - Frechheit! Ich habe
Hatte ich auch schon mal und habe mich damals sowohl bei der Kantonspolizei als auch beim Zahlungsdienstleister beschwert. Gab dann tatsächlich ein bisschen Mailverkehr mit schwammigen Antworten.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
korrekt: nachts um 23:30 Mobiler Blitzer, Höhe Thurgauerstr. 80 Stadtauswärts (ich hatte vergessen Waze einzuschalten)
Wie wäre es einfach mit Tempolimit einhalten? :rolleyes: Und das ist eine ernst gemeinte Frage. Einfach vorschriftsgemäß fahren, dann passiert sowas nicht. Tempolimits gibt es nicht ohne Grund.
Ich werde mich nochmals durch die Core Rules von VISA wälzen und schauen, was für Regelungen es bzgl. DCC gibt und dann hier wieder Posten. Bin mir ziemlich sicher, dass die Auswahl angeboten werden muss.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
So, wie versprochen hab ich die VISA Core Rules erneut aufgerufen. Die sagen zu DCC:
1690053943406.png
Wer DCC anbietet, muss u. a. (Auszug):
1. Den Karteninhaber darüber informieren, dass DCC optional ist, insbesondere eine Vorauswahl von DCC ist unzulässig
2. Sicherstellen, dass der Kunde dem DCC ausdrücklich zustimmt
Der Rest hier nochmal als größeres Bild:
1690054134453.png
Interessant ist auch der Absatz hier
1690054154897.png
Voraussetzungen für DCC für Acquirer
1690054204635.png
Gibt auch ein paar interessante Absätze zu Chargebacks wegen DCC
1.
1690054346269.png
2.
1690054365389.png

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Ein Fall, wo sich DCC lohnen kann, ist bei der Debit MasterCard der Sparkasse und V Pay, Maestro ebenso. Bei den VR-Banken habe ich das auch schon gesehen: Da ist nicht 1,x % Fremdwährungsentgelt fällig, sondern bei den Sparkassen oft mindestens 77 Cent. Bei kleinen Beträgen lohnt sich dann DCC doch, aber die Empfehlung geht eher zu einer besseren Karte für Fremdwährungen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ein Fall, wo sich DCC lohnen kann, ist bei der Debit MasterCard der Sparkasse und V Pay, Maestro ebenso. Bei den VR-Banken habe ich das auch schon gesehen: Da ist nicht 1,x % Fremdwährungsentgelt fällig, sondern bei den Sparkassen oft mindestens 77 Cent. Bei kleinen Beträgen lohnt sich dann DCC doch, aber die Empfehlung geht eher zu einer besseren Karte für Fremdwährungen.
Ich dachte, die neuen Kombikarten haben diese Mindestgebühr nicht mehr? Wäre aber ein absoluter Edge-Case. Wenn es eine Fremdwährungsgebühr ist, bringt das was. Beim Auslandseinsatzentgelt zahlst du die 1,x % und die Mindestgebühr trotzdem.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
Dann mal hier ein paar Erfahrungen aus Tschechien zu DCC:
Angeboten wird es in ca. 50% der Fälle, auch kontaktlos/mobil. In den Fällen, wo ich als Kunde aber nicht mehr auswählen konnte, hat das Personal ausnahmslos und ohne Rückfrage die Zahlung in tschechischen Kronen ausgewählt. Was ja nun schon mal sehr positiv ist...

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.521
1.033
In den Fällen, wo ich als Kunde aber nicht mehr auswählen konnte, hat das Personal ausnahmslos und ohne Rückfrage die Zahlung in tschechischen Kronen ausgewählt.
Wahrscheinlich konntest du deswegen nichts mehr auswählen, weil die Tschechen schon alles erledigt hatten.

fabian.mst

Aktives Mitglied
18.10.2020
249
200
ANZEIGE
Ich konnte nichts mehr auswählen, weil das Gerät nur hingehalten wurde. Aber ist ja alles gut so :)