LX: Erfahrungen mit der 777-300ER (ehemals Swiss sucht größere Jets)

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.008
22
Zurigo
Dafür muss man doch jetzt auf allen 777 Flügen auf den Einzelsitzen seine Füße in das rundherum abgeschlossene Miniloch quetschen oder sehe ich das falsch?
Nein. Absolut korrekt. LX sollte einem die Möglichkeit geben, seine Füsse zum schlafen abschrauben zu können, da man wirklich NULL Platz mit den Füssen darin hat. Das sind für mich definitiv kein Preferred Seat.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.977
13.506
FRA/QKL
Nein. Absolut korrekt. LX sollte einem die Möglichkeit geben, seine Füsse zum schlafen abschrauben zu können, da man wirklich NULL Platz mit den Füssen darin hat. Das sind für mich definitiv kein Preferred Seat.
Und genau das ist und bleibt mein Hauptvorwurf gegen den LX Sitz und das ist bei LH definitiv besser gelöst. Wenn das jetzt in der 777 immer noch nicht besser ist, dann ist das ein Armutszeugnis für LX.

E

embraer

Guest
Und genau das ist und bleibt mein Hauptvorwurf gegen den LX Sitz und das ist bei LH definitiv besser
gelöst. Wenn das jetzt in der 777 immer noch nicht besser ist, dann ist das ein Armutszeugnis für LX.

Bei LH wirds mit den Füssen ja auch gerne etwas eng, nicht wahr? Stichtwort "füsseln"...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.977
13.506
FRA/QKL
Bei LH wirds mit den Füssen ja auch gerne etwas eng, nicht wahr? Stichtwort "füsseln"...

Der geschickte Vorist kann diesen Sitzen durch geschicktes Buchen doch ganz elegant aus dem Weg gehen. Die LX Fans schaffen es doch auch immer einen der nur ca. 2-4 besseren Sitze mit mehr Fußraum in den Fliegern zu buchen. :yes:

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.008
22
Zurigo
Und das heisst? Als Alleinreisender lieber in einer Mittelreihe auf der Gangseite buchen?
Genau. Im 2er auf Fensterseite haben beide praktisch Null Ablage. Gang zwar Füsse Ok aber eben. Nichts überlegt haben die. Oder Du bekommst natürlich Bulkhead dann sind beide mit genug Fussraum beschenkt.

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.008
22
Zurigo
Nur dass UA mir zwar zuerst den 8er Einzel einstellte und LX das wieder gelöscht hat und ich jetzt auf dem doofen 9er Window festsitze und UA das nicht mehr ändern kann..... [emoji35] [emoji35] [emoji35]

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
140
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aha, ich hatte es bisher hier so verstanden, dass in der 77W genau 0 solcher Sitze (mit effektiv mehr Fussraum) sind und in den Airbussen auch nur 4 der 8 Sitze wirklich gut sein.

In den Airbussen ich alle 8 schon selbst genutzt / genau inspiziert, und der Fussraum ist bei allen identisch - massiv grösser als der Rest der Kabine. Ob man jetzt die Ablagefläche links oder rechts oder auf beiden Seiten haben möchte, ob man ein Fenster mag und ob man auf DG neben jemandem sitzen möchte, ist ein anderes Thema.

In der 77W habe ich mir die Bulkhead-Reihen bisher nur angeschaut und auch da ist der Fussraum bei allen masssiv grösser als der Rest. Selber testen werde ich es in zwei Wochen.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
140
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich habe es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich denke, die Info ist auch hier relevant:

Aktuell ist es möglich, auf den ZRH-ATH-ZRH-Flügen mit 77W auch mit einem C-Ticket in die F-Kabine zu kommen.

Online gibt es einen "Trick" (siehe verlinkter Beitrag oben), 2D und 2K auszuwählen, obwohl die Sitze in der Seatmap nicht angezeigt werden, aber telefonisch lassen sich die Reihen 1 und 2 problemlos reservieren.

Ich habe die F-Kabine bisher erst einmal für einen kurzen Besuch nach dem Erstflug ZRH-GVA besuchen dürfen und freue mich darauf, diese nun auch noch zweimal im Flug kennenzulernen. (y)

Wer also mal günstig die neue LX F testen möchte, scheint hier eine gute Möglichkeit zu haben.

Wie es auf anderen Europa-Routen aussieht, kann ich nicht sagen, aber auf der ATH-Strecke scheint es so zu sein. Vielleicht nutzt LX diese längere Europa-Route, um den F-Service zu trainieren?

Aktuell ist die ATH-Route noch wie folgt geplant:

eff 27FEB16 Zurich – Athens LX1830/1831, 777-300ER operation added for this route
[...]
07MAY16 – 05JUN16 Day 67
03JUL16 Day 7

Quelle: Airline Route

(PS: vielleicht schaffen wir es ja mal wieder in den Newsletter des Herrn K.? ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.074
2.678
Kloten, CH
Ich habe es zwar schon an anderer Stelle geschrieben, aber ich denke, die Info ist auch hier relevant:

Aktuell ist es möglich, auf den ZRH-ATH-ZRH-Flügen mit 77W auch mit einem C-Ticket in die F-Kabine zu kommen.

Online gibt es einen "Trick" (siehe verlinkter Beitrag oben), 2D und 2K auszuwählen, obwohl die Sitze in der Seatmap nicht angezeigt werden, aber telefonisch lassen sich die Reihen 1 und 2 problemlos reservieren.

Ich habe die F-Kabine bisher erst einmal für einen kurzen Besuch nach dem Erstflug ZRH-GVA besuchen dürfen und freue mich darauf, diese nun auch noch zweimal im Flug kennenzulernen. (y)

Wer also mal günstig die neue LX F testen möchte, scheint hier eine gute Möglichkeit zu haben.

Wie es auf anderen Europa-Routen aussieht, kann ich nicht sagen, aber auf der ATH-Strecke scheint es so zu sein. Vielleicht nutzt LX diese längere Europa-Route, um den F-Service zu trainieren?

Aktuell ist die ATH-Route noch wie folgt geplant:

Quelle: Airline Route

(PS: vielleicht schaffen wir es ja mal wieder in den Newsletter des Herrn K.? ;))

Es gibt weder F Service, noch Garantie dafür, dann wirklich in dem Bereich zu sitzen. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass auf allen Flügen, wo das hintere Eco Abteil verkauft wird, auch die F Kabine geöffnet sein kann.
Es gibt auf den Flügen 2FA's weniger, als bei Intercont Flügen, die beiden F FA's fehlen. Ähnlich den TLV Flügen mit Widebody.

• Like
Reaktionen: Goliath

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
97
Basel
Für LX 1830 ZRH-ATH von morgen Samstag kann man im Online-Checkin mit einem C-Ticket Plätze in der First der B777 auswählen.

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
97
Basel
Es gibt weder F Service, noch Garantie dafür, dann wirklich in dem Bereich zu sitzen. Prinzipiell lässt sich aber sagen, dass auf allen Flügen, wo das hintere Eco Abteil verkauft wird, auch die F Kabine geöffnet sein kann.
Es gibt auf den Flügen 2FA's weniger, als bei Intercont Flügen, die beiden F FA's fehlen. Ähnlich den TLV Flügen mit Widebody.
LX 1830 ZRH-ATH war heute inkl. First fast vollständig belegt. Es gab 40 OpUps von Economy in Business, ein Ehepaar schaffte es sogar auf die First-Plätze. Nach Aussage der Kabinenchefin blieb nur ein Business-Sitz leer.

Für den Rückflug morgen Sonntag sieht es anscheinend anders aus. Ich konnte zwar über die SEN-Hotline 1K reservieren, beim Online-Checkin waren die First-Sitze auch wählbar, aber nun hat mich das System plötzlich von 1K auf 7K gesetzt ...

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
283
Bern/Pristina
LX 1830 ZRH-ATH war heute inkl. First fast vollständig belegt. Es gab 40 OpUps von Economy in Business, ein Ehepaar schaffte es sogar auf die First-Plätze. Nach Aussage der Kabinenchefin blieb nur ein Business-Sitz leer.

Für den Rückflug morgen Sonntag sieht es anscheinend anders aus. Ich konnte zwar über die SEN-Hotline 1K reservieren, beim Online-Checkin waren die First-Sitze auch wählbar, aber nun hat mich das System plötzlich von 1K auf 7K gesetzt ...

40 OpUps?! Wow.

Wie ist es denn ausgeangen, als du dann plötzlich auf 7K zurückgeworfen wurdest?

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
97
Basel
Wie ist es denn ausgeangen, als du dann plötzlich auf 7K zurückgeworfen wurdest?

Nach einem Gespräch mit der Station Managerin in Athen erhielt ich wieder ein Bordkarte mit 1K. Auf dem Flug waren wir dann zu Dritt in den ersten zwei Reihen, sehr zum Erstaunen der Kabinencrew, die mit einer leeren First gerechnet hatte ...

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Auf Seatguru mehren sich die Hinweise, dass der Business Class Sitz der 777 angeblich nicht "fully flat" ist. Zum Beispiel:

"Submitted by David B on 2016/06/19 for Seat 10A
Was flying HKG-ZRH recently and was quite disappointed with the new business seat in the 777. While the seat has some nice details (lights, boxes, storage space) and a big HD touch screen for the IFE the seat itself can't made fully flat [...]."

Kann das jemand bestätigen oder machen da Leute einfach etwas falsch? (Davon mal abgesehen schlafe ich eh immer mit der Rückenlehne ca. 5° nach oben - Hauptsache die Beine sind wirklich komplett horizontal)

Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.236
7.633
Mal eine bescheidenere Frage, abseits der F: Swiss setzt die 777 erstaunlich lange auf innereuropäischen Flügen ein, so auch am 23.12. von HAJ nach ZRH (und das auch noch günstig). Werden die Flugzeuge bunt gemischt und nach einem nicht vorhersehbaren Muster eingesetzt, oder kann man heute schon Prognosen abgeben wer am 23.12. fliegen wird? Als alter Sammler wäre mir wichtig, dass es nicht wieder die HB-JNA wird.

B

Boeing736

Guest
Umläufe der Langstreckengeräte sind i.d.R. für etwa 3 Monate geplant. Allerdings würde ich die Wahrscheinlichkeit, dass die heutige Planung in 3 Monaten noch zutrifft als äusserst gering einschätzen.

Moderiert: