ANZEIGE
Aber man könnte doch zu mindestens die Telefon Hotline endlich freischalten.
Das würde nur dazu führen, dass da am Ende noch jemand anruft und Unterstützung haben möchte...
Aber man könnte doch zu mindestens die Telefon Hotline endlich freischalten.
Rostock: Rufnummer ist nicht vergebenHabt ihr mal in Rostock direkt angerufen ?
Bin es mal durchgegangen:
Buchung auf Firma über hinterlegte Amex geht und es sind auch unsere Tarife hinterlegt.
Wenn ich unser Standardfirmenbuchungprofil ( was für ein Wortungetüm) nehme geht nix.
Private Buchung geht auch. Aber da hakt es ja anscheinend dann später.
Aktuell machen wir (fast) alles mit AVIS. Feddich.
Hier auch für in einer guten Woche. Habe das zufällig in meiner KK Abrechnung gesehen, Betrag ist abgebucht. Hatte das nicht mehr auf dem Schirm und daher kürzlich noch einmal neu, aber zu einer niedrigeren Rate gebucht (allerdings als "später zahlen"). Habe die heute mal angeschrieben. Mal schauen.Habe für nächsten Monat ein Mietwagen gebucht. Leider taucht der Mietwagen jetzt nicht mehr in der App und auf der Homepage auf. Die Reservierungsnummer ist lt Sixt ungültig. Diese wurde mir aber bei Buchung zugeschickt. Hat das jemand schon mal gehabt? Oder hat sixt einfach stillschweigend die Buchung storniert, weil der Mietwagen damals günstiger war.
Die Preisdynamik bei Sixt Griechenland ist sehr spannend. Eine Woche Mitte/Ende Mai 2022 EDMR auf Kreta (HER Flughafenstation) kostet flexibel und ohne Versicherungen:
gebucht Mitte Februar: 363,68 €
gebucht Ende März: 299,21 €
gebucht Anfang April: 284,96 €
gebucht heute: 271,37 €
Also mittleweile über 25% Ersparnis seit der ersten Buchung.
Schon vor der großen IT-Störung bei Sixt war es merkwürdigerweise nicht möglich, die Buchungen auf der deutschen Sixt-Webseite aufzurufen. Bislang war es aber möglich, auf der griechischen Sixt-Webseite (www.sixt.gr) die Buchungen aufzurufen und zu stornieren. Dies klappt aktuell nicht mehr, da die griechische Webseite auf www.sixt.com weiterleitet und dort meine Buchung nicht gefunden werden kann.
Die deutsche Hotline ist nicht erreichbar. Allerdings konnte eine E-Mail an Sixt Griechenland innerhalb weniger Minuten zu einer Stornierung der Buchung vom Anfang April führen.
Meine neue Buchung gerade wurde mir leider ohne jegliche Konditionen bestätigt. Auch diese kann ich nicht auf der Webseite aufrufen. Ich habe mir mal ausreichend Screenshot vom Buchungsprozess gemacht und hoffe, dass das passt.
So ein richtig gutes Gefühl hat man da aktuell nicht bei Sixt.
Sixt hat noch immer massive IT-Probleme. Laut unserem Firmenansprechpartner in den USA soll das noch bis Mitte Juni dauern. Und dann müssen 6 Wochen Anmietungen, Fahrzeugrückgaben, Upgrades, Umbuchungen, etc. bearbeitet werden. Meine Rechnungen von Mitte April und Anfang Mai werden wahrscheinlich nie wieder auftauchen; gibt es das Upgrade eben umsonst .)seit gestern sollen wohl wieder GDS Reservierungen möglich sein. Dann müssten doch Firmentarife wieder buchbar sein, oder ?
Update: Heute habe ich dann nochmal die Preise geprüft und trotz Anmietung in weniger als einer Woche ist der Preis (7 Tage EDMR in HER) noch weiter gefallen:
gebucht Mitte Februar: 363,68 €
gebucht Ende März: 299,21 €
gebucht Anfang April: 284,96 €
gebucht letzten Samstag: 271,37 €
heute: 223,26 €
Wir sind also mittlerweile bei fast 40% Rabatt ggü. der frühzeitigen Buchung im Februar.
Bei den dann mittlerweile wieder akzeptablen Preisen in HER habe ich mich dann gegen EDMR entschieden und nun für ca. 280 € EDAR gebucht.
Das Storno geht leider weiterhin nicht im Self-Service, da die griechische Seite weiterhin nicht erreichbar ist und die Reservierungsnummer der letzten Buchung auf der deutschen Webseite trotz Buchung auf dieser nicht angenommen wird. E-Mail an die griechische Reservierungszentrale zur Stornierung der alten Buchung ist raus, aber noch nicht bestätigt, was gegen eine automatisierte Bearbeitung spricht. Generell weiterhin nicht wirklich richtig vertrauenserweckend, aber mittlerweile wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
... und heute ist nun endlich auch die Rechnung gekommen.Meine Miete vom 30 April wurde nun endlich geschlossen und der richtige Betrag auf meiner KK belastet. Aber eine Rechnung habe ich (noch?) nicht erhalten...
Mittlerweile sind wir dann aus HER zurück. Tatsächlich lag bei Abholung des Mietwagens wirklich nur die neueste Buchung für ca. 280 € für EDAR vor. Die manuellen Stornierungen der vorherigen Buchungen per E-Mail waren also offenbar erfolgreich.
Tatsächlich wollte man mir dann auch nur den gebuchten Opel Corsa Automatik anbieten. Meine Nachfrage nach einem Upgrade brachte mir für 80 € Aufpreis dann einen A3 Automatik, mit dem wir sehr zufrieden waren.
Also habe ich am Ende doch 360 € bezahlt wie bei der ursprünglichen Buchung im Februar, aber dafür statt eines Opel Corsa Schaltwagen einen Audi A3 Automatik erhalten.
... und heute ist nun endlich auch die Rechnung gekommen.
es gilt, was du akzeptierst/unterschrieben/per konkludenter Willensbekundung bestätigt hast.Letzten Freitag spontan 1h vor Abholung einen VW Jetta o.ä. für 3 Tage zur Abholung in San Francisco Mission District gebucht. Als ich hinkomme steht ein nagelneuer Dodge Charger RT (weniger als 500 Meilen) auf dem Hof und ich dachte noch so "Hm, wäre auch nett gewesen damit aufs Bottlerock Festival nach Napa Valley zu fahren". Komm ich an den Schalter, bietet mir der Herr, ohne dass ich was sage an, den Wagen für 100 dollar extra für alle 3 Tage zu bekommen. Anstatt 100 dollar pro Tag. Er könne das machen, weil ich den Wagen an der gleichen Station wieder abgebe. Mein Verstand sagte mir, du fährst damit nur zum Festival und wieder zurück, das bringt es nicht. Mein Automobiles Herz dachte nur an den V8 HEMI. Also zugestimmt und dann muss man ja auf den Tablets unterschreiben. Tablet wollte irgendwie nicht und er meinte das passt schon. Als ich den Wagen dann Montag zurück gebracht habe, ging das Tablet komischerweise wieder nicht (gleicher Typ), obwohl es bei den Kunden vorher ging. Ich sitz keine 5 Minuten im Uber zum Hotel, kommt die Anpassung in der Sixt App. Und natürlich 100 dollar für jeden einzelnen Tag abgerechnet...
Mir ist sowas schonmal im Ami Land passiert, deswegen war mir das eigentlich schon bei der Abholung klar und ich habs bewusst in Kauf genommen, aber trotzdem finde ich die Masche dreist.
Die laufende Auswertung des Vorgangs ergab, dass hiervon auch Dateien im Zusammenhang mit dem Loyalty- /Vorteilsprogramm betroffen waren. Dies betrifft in einigen Fällen bestimmte Kundenstammdaten wie Vor- und Nachname, Kunden- / Kundenkartennummer sowie allgemeine Kontaktdaten (wie Anschrift und E-Mail-Adresse). Betroffene Kunden wurden bereits informiert. Es kann gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden, dass zudem weitere einzelne Informationen, wie sie sich aus Dokumenten im Zusammenhang mit Mietwagenbuchungen ergeben, betroffen sein können (insbesondere Anmietzeitraum, Bezahlmethode sowie Ort oder Führerscheinnummer). Nicht betroffen sind Passwörter und Kreditkartennummern, so Sixt.
Kam gerade per Mail rein :
Sehr geehrte Damen und Herren,
unsere IT-Sicherheit hat am 29. April 2022 IT-Unregelmäßigkeiten festgestellt. Es wurden umgehend Gegenmaßnahmen gemäß den vorab geplanten Sicherheitsprotokollen ergriffen. Im Nachgang wurde bestätigt, dass wir einem Cyberangriff ausgesetzt waren, den wir frühzeitig eindämmen konnten.
Als Standard-Vorsorgemaßnahme wurde der Zugang zu den IT-Systemen sofort eingeschränkt. Es ist uns gelungen, die Website und die Apps am Laufen zu halten, um die Geschäftskontinuität für Sie zu gewährleisten. Kurzfristig ist jedoch mit vorübergehenden Beeinträchtigungen, insbesondere in Kundenzentren und ausgewählten Filialen, zu rechnen.
*snip*
Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und haben eine gründliche Untersuchung mit internen und externen Experten eingeleitet. Wir können derzeit nicht endgültig ausschließen, dass Daten durch den Cyberangriff zugänglich gewesen sein könnten und prüfen dies eingehend. Nach aktuellem Kenntnisstand besteht eine solche Gefahr nicht. Sollte sich dieser Kenntnisstand ändern, werden wir Sie umgehend informieren.
Wir kommen wieder auf Sie zu, sobald weitere Informationen vorliegen. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, bis wir die Systeme vollständig wiederhergestellt haben. Wie oben geschrieben, gehen wir davon aus, dass dies in wenigen Tagen der Fall sein wird.
Das sieht dann so aus ( Mail kam vor dem Pfingstwochenende ) :Jetzt ist es raus: Es wurden auch Kundendaten abgegriffen:
Sixt: Hacker-Gruppe erbeutete auch Kundendaten
Ende April wurde der Autovermieter Sixt von einer relativ neuen Cybercrime-Bande attackiert. Neuen Angaben des Unternehmens zufolge gelangten die Angreifer dabei auch an Informationen über Kunden.www.spiegel.de
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, |
wir schreiben Ihnen heute als sehr geschätztem Kunden von SIXT*. Wie Sie vermutlich der Presse entnommen haben, häufen sich aktuell Cyberangriffe auf europäische Unternehmen und Behörden. Auch unser Unternehmen wurde zum Ziel eines kriminellen Cyberangriffs. Trotz umfassender Sicherheitsmaßnahmen lassen sich diese Angriffe leider nicht immer vollständig verhindern, sondern im besten Fall lediglich eindämmen. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie heute über einen Datenvorfall informieren. Was genau ist passiert? Die Sixt IT registrierte während des Cyberangriffs Auffälligkeiten in unseren IT-Systemen. Gemäß unserer Sicherheitsprotokolle wurde der Zugang zu unseren IT-Systemen umgehend eingeschränkt und die vorgesehenen Abwehrprotokolle und Wiederherstellungsprozesse eingeleitet. Der Fokus der ersten Tage lag auf zwei Schwerpunktthemen mit gleicher Gewichtung: Die Wiederherstellung der Systeme, um die Kontinuität der Geschäftstätigkeit zu gewährleisten und eine umfangreiche forensische Untersuchung der Systeme durch interne und externe Experten, um die Auswirkungen dieses Angriffs auf unsere Systeme zu evaluieren. Wiederherstellung der Systeme: Durch unsere Backup-Prozesse und -systeme waren wir trotz des Cyberangriffs in der Lage einen Großteil unserer Prozesse und Systeme wieder hochzufahren und unsere Services anzubieten. Die Sixt-Websites und unsere Apps waren bspw. nahtlos verfügbar. Dennoch kam es zu Einschränkungen bspw. im Bereich unserer Hotline oder zu Verzögerungen bei der Rechnungsstellung. Für die potentiell entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und bedanken uns für die entgegengebrachte Geduld und das Vertrauen. Alle Systeme sind nunmehr wiederhergestellt und in vollem Umfang nutzbar. Forensische Untersuchung: Mit sofortiger Wirkung begannen wir ebenso mit der forensischen Untersuchung unserer Systeme durch interne und externe IT-Sicherheitsexperten. Wir konnten feststellen, dass die vorhandene IT-Sicherheitsvorkehrungen und das schnelle Eingreifen unserer internen und externen IT-Spezialisten weitergehende Schäden verhindern konnten: es erfolgte kein Zugriff auf unsere zentralen Kundendatenbanken oder Zahlungssysteme. Leider haben unsere Analysen aber dennoch ergeben, dass auch ein Teilbestand an Daten durch die Angreifer kopiert werden konnte, hierunter auch einzelne Kundendaten. Unverzüglich nach dieser Feststellung informierte Sixt die zuständigen Aufsichts- und Ermittlungsbehörden und stellte Strafanzeige. Die laufende Auswertung des Vorgangs ergab zu unserem Bedauern, dass hiervon auch Dateien im Zusammenhang mit unserem Loyalty- /Vorteilsprogramm mit Ihren Daten betroffen waren. Dies betrifft in Ihrem Fall bestimmte Kundenstammdaten wie Vor- und Nachname, Kunden- / Kundenkartennummer sowie allgemeine Kontaktdaten (wie Anschrift und E-Mail-Adresse). Es kann gegenwärtig nicht ausgeschlossen werden, dass zudem weitere einzelne Informationen, wie sie sich aus Dokumenten im Zusammenhang mit Mietwagenbuchungen ergeben, betroffen sein können (insbesondere Anmietzeitraum, Bezahlmethode sowie Ort oder Führerscheinnummer). Nicht betroffen sind Passwörter und Kreditkartennummern. Was sind mögliche Folgen des Vorfalls für Sie als Betroffenen? Es besteht die Möglichkeit, dass die Angreifer die erlangten Daten weiteren Dritten zur Verfügung stellen könnten. Generell könnte mit Hilfe der Daten auch versucht werden, Sie zu bestimmten Verhaltensweisen zu bewegen, insbesondere zur Preisgabe von weiteren vertraulichen Informationen wie Zugangsdaten (sogenanntes „Phishing“, etwa mittels Anruf oder E-Mail). Zudem könnte der Versuch unternommen werden, Dritte mit Ihrer Identität zu täuschen, um sich Vorteile zu verschaffen (Identitätsmissbrauch). Welche Maßnahmen haben wir ergriffen? Wir haben den Angriff und damit auch den Zugriff der Angreifer auf weitere Daten umgehend unterbunden. Der Sachverhalt wird zusammen mit externen Experten weiterhin analysiert, dokumentiert sowie laufend überwacht. Wir haben Strafanzeige erstattet und stehen in engem Austausch mit den involvierten Datenschutz- und Strafverfolgungsbehörden. Was können Sie als Kunde tun? Wir empfehlen Ihnen, auf verdächtige Aktivitäten zu achten. Bitte prüfen Sie insbesondere Ihren eingehenden E-Mail-Verkehr kritisch und klicken Sie nicht auf unbekannte Anlagen oder Links. Geben Sie gegenüber Unbekannten keine vertraulichen Informationen preis. Hierzu würde Sie auch kein seriöser Anbieter auffordern. Wir möchten zusätzlich auf die Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in Deutschland hinweisen. Diese finden Sie auf der Webseite des BSI. Wir bedauern den Vorfall zutiefst und möchten uns für Ihr Entgegenkommen und Ihre Geduld bedanken. |
Der Mitarbeiter weiß wohl eh wie es abläuft. Meiner Erfahrung nach reicht es aus online im Stellungsnahme-Formular, das man nach einem vermeintlichen Schaden zugeschickt bekommt, anzugeben, dass in der Foto/Video Dokumentation die man vor und nach der Anmietung angefertigt hat kein neuer Schaden ersichtlich ist. Habe die Fotos nicht mal angehängt, um es spannend zu halten - und habe von dem Laden bis zur Verjährung nix mehr gehört. Es kam nicht mal eine Benachrichtigung, dass der Fall geschlossen wurde."Wenn sie Fotos bei der Fzg.-Übernahme gemacht haben, war es nicht verkehrt."
Hallo!Das sieht dann so aus ( Mail kam vor dem Pfingstwochenende ) :
(Der Witz an der Sache : Die Empfängeradresse dieser Mail wurde schon vor fast zwei Jahren auf eine andere umgestellt.... da frage ich mich doch : Wieso ist die alte noch in deren System und kann abgegriffen werden )
[...]
Diese Verklärung, dass man möglichst noch dankbar und verständnisvoll für nicht noch größeren Schaden sein soll(te), ist mir auch aufgefallen.Bei mir auch erst heute. Die Mail ohne persönliche Anrede. Wie Spam.
Oder haben die Hacker die Kundendaten direkt gelöscht, so dass man keinen einfachen Serienbrief mit korrekter Anrede abschicken kann?
Was für ein Loser-Laden…
Erst:
“…Spezialisten weitergehende Schäden verhindern konnten: es erfolgte kein Zugriff auf unsere zentralen Kundendatenbanken oder Zahlungssysteme…“
Aha, schon mal gut. Aber dann:
“…haben unsere Analysen aber dennoch ergeben, dass auch ein Teilbestand an Daten durch die Angreifer kopiert werden konnte, hierunter auch einzelne Kundendaten…“
Einzelne?? Von potentiell Millionen Kunden?? Dieses Mail ist eine unverschämte Frechheit!