Mal ein Praxisbericht aus Südafrika, falls jemand dort eine Anmietung erwägt:
Gebucht wurde über Sixt, der dortige Vertragspartner ist First Car Rental (Co-Branding, an den Filialen ist auch immer ein Sixt-Logo). Einwegmiete Cape Town (Old Marine Drive) bis Port Elizabeth (Flughafen)
Gebucht CDMR "Suzuki Ciaz GL Man, Ford Figo". Bekommen einen VW Polo Sedan (sollte von der Kategorie passen). Wir waren rund eine Stunde früher an der Station als gebucht, Auto war noch nicht da - auf nettes Nachfragen, dass der auch dreckig sein darf, haben wir dann einen VW Polo Sedan bekommen, der vollgetankt, aber noch nicht gereinigt (aber okay) war. Radio mit BT, Klimaanlage, mehr Ausstattung hatte der Wagen nicht, aber Fahrzeug halbwegs neu,
Zwingend im Mietpreis eingepreist waren 35 ZAR (=knapp 2 Euro) "E-Toll-Service". Dafür hängt ein Transponder in der Scheibe und durchquert man eine Mautstraße (auf der Strecke: Tsitsikamma Brücke), kann man einfach durchfahren und die Maut wird von der Kaution abgezogen.
Tankregelung war voll/voll. Für eine einmalige Servicegebühr von 45 ZAR (also knapp 2,50 Euro) haben wir das Auto auch einfach halb-voll zurückgegeben und es wurde der reine Kraftstoff (kommt laut Abrechnung auch in etwa hin) von der Kaution abgezogen. Hätte ich gerne so auch in Deutschland
Kurz vor der Rückgabe kam eine Mail mit der Erinnerung an die Rückgabe, auf die man antworten könne, wenn man Änderungswünsche hat. Die hatten wir nicht, wohl aber eine Nachfrage: Beim Abholen des Autos (bzw. als wir uns zur Station aufgemacht haben) hatten wir nicht bedacht, dass wir auch die Rückgabe "passend" zum Rückflug gewählt hatten. Also hatte ich nett gefragt, wie es sich mit der Rückgabe verhält: bis 11.05 Uhr (Abholung), bis 12.00 Uhr (gebucht), oder gibt es Kulanzpuffer (mit dezentem Hinweis auf Sixt Diamond Status)? Antwort: Der Puffer endet um 12:58 Uhr, alles danach würde als zusätzlicher Tag abgerechnet.
Offenbar war das ein Missverständnis, zurückgegeben haben wir das Auto um 12:26 Uhr und in der Abrechnung war dann ein Miettag mehr. Wieder per Mail reklamiert - der Vertrag wäre von 11:05 Uhr bis 11:05 Uhr gelaufen + 58 Minuten Puffer, aber da waren wir draußen. Trotzdem aus Kulanz (weil falsche Info uns gegenüber) gab es den Zusatztag erstattet.
Insgesamt zufrieden.
Zusätzlich hatten wir eine Woche vorher in Port Elizabeth eine Tagesmiete (Europcar Flughafen, gebucht über billiger-mietwagen.de), auch die lief problemlos.