Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
ANZEIGE
Ist doch in Deutschland nicht anders, wenn der Wochenendtarif greift usw. - Sixt halt.

• Like
Reaktionen: TheHeavencraft

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Anruf von einer Sixt NL in der deutschen Provinz:

"Ihr fürs kommende WE gebuchte Tesla ist kaputt und ich konnte keinen Ersatz besorgen"
"Hm ... und nun bekomme ich das Geld zurück überwiesen?"
"Nein, das kann ich in meinem System nicht buchen"
"Haben sie denn eine anständige Alternative? So ab 4er BMW aufwärts?"
"Nein, wir haben fast keine Autos zur Zeit"
"Wenn ich storniere ist mein Geld weg, also was nun?"
"Sie könnten umbuchen"

Hab dann für 3 Wochen später umgebucht, was mir zufällig ganz gut paßt.
Theoretisch 3€ billiger, praktisch wurde mein Preis NICHT nach unten angepaßt.

Die 3€ sind mir egal aber wenn ich das richtig verstanden habe müßte ich am Freitag Mittag dort aufschlagen um zur Kenntnis zu nehmen, das kein Auto da ist um dann erst eine Erstattung zu bekommen?

Ist das normal?

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.301
2.829
Bei Sixt völlig normal. Die nehmen schon immer Reservierungen an, obwohl sie sie nicht bedienen können.
Immerhin haben sie dich angerufen.

Ich hatte früher mehrmals den Fall, dass an einer Station mitten in München keine Autos verfügbar waren. Besonders "toll" war es ein mal, als mir schon in der App Fahrzeuge zur Auswahl angeboten wurden, da konnte ich zwischen einer E-Klasse und einem BMW 320d wählen. An der Station angekommen meinte man, man hätte gar kein Fahrzeug für mich, das sei ein Systemfehler und überhaupt hätte ich ja so kurzfristig gebucht (12 Stunden im Voraus). Ich könnte es ja an der Station am Hbf versuchen. Dass es dort teurer war und das vielleicht alles nicht mein Fehler war, interessierte keinen.

Man steht dann also ggf. trotz bestätigter Buchung ohne Auto da, Hinweise darauf wurden dann noch frech mit "Nein, Sie hatten nur eine Reservierung" abgetan.

Durch solche und andere Aktionen wie zB das Aufrufen total unverschämter Preise in bestimmten Situationen haben sie mich nach und nach komplett als Kunden verloren.

• Like
Reaktionen: John Galt

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.942
MUC
Man steht dann also ggf. trotz bestätigter Buchung ohne Auto da, Hinweise darauf wurden dann noch frech mit "Nein, Sie hatten nur eine Reservierung" abgetan.

Was ja im Endeffekt eine komische Ausrede ist, denn eine Reservierung ist halt nunmal eine Reservierung. Im Zweifelsfall bei der Konkurenz mieten und Sixt die Rechnung schicken und die Preisdifferenz einfordern.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Bei Sixt völlig normal. Die nehmen schon immer Reservierungen an, obwohl sie sie nicht bedienen können.

Wobei das Yieldmanagement/Verfügbarkeitssteuerung bei Sixt immerhin noch einigermassen funktioniert (mir ist bekannt, wie oft bei Sixt Deutschland den Leuten Sidegrades als supertolles Upgrade mangels Verfügbarkeit angedreht werden). Auch wenn aus einem Golf Automatik teilweise ein Tiguan Automatik wird.

Viel schlimmer finde ich Enterprise in der Beziehung: Dort ist die Verfügbarkeitssteuerung nun wirklich völlige Grütze. Quasi alle Klassen bis 30min vor Abholung von MCMR bis F*** buchbar, auch an Stationen, wo ohnehin regelmässig nur 3-4 Fahrzeuge (meistens nur bis Compact, manchmal auch mal mit Tiguan ...) verfügbar sind. Laut den Aussagen der Stationen liegt es an Enterprise selbst, die für die Verfügbarkeitssteuerung zuständig sind. Bei Sixt kann man sich wenigstens in den meisten Fällen noch sicher sein, ein Fahrzeug mit ähnlicher Motorisierung und/oder ähnlichem Listenpreis zu bekommen, bei Enterprise fährt man dann vielfach statt des gebuchten Kombis aus PDAR mit einem Golf oder Hyundai i20-Schalter aus CDMR vom Hof ...

Daher ist bei Enterprise auch mein Motto: So billig wie möglich buchen (d.h. bis maximal CD**) und sich im Zweifelsfall eher über ein Upgrade freuen.

Bei Hertz "arbeite" ich übrigens auch so: Vielfach super kurzfristig gebucht (z.B. DO-MO für um 110-130€ oder FR-MO für 80-100€), meine Upgrade-Quote an meiner Station aus MCMR/ECMR bei um 15 Anmietungen in den letzten 3 Jahren liegt bisher bei über 80% auf Fahrzeuge bis um 60.000€ Listenpreis.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hoch ist eigentlich die Präsenz von Fahrzeugen aus ECAE, der kleinsten E-Kategorie, bei Sixt in Deutschland? An meiner Station mit Platz für ca. 20 Fahrzeuge ist ECAE nur extrem selten überhaupt buchbar - momentan bis Juni 2024 (!) gar nicht mehr, letztes "verfügbares" Wochenende war das letzte Wochenende, wobei ich um den 10.06. die Buchung eingespielt habe und dann auch ECAE ausgenullt war, d.h. die Verfügbarkeit für ECAE lag bei "1" vor meiner Buchung und bei "0" nach der Buchung.

Auch in der schnellen Durchsicht ist ECAE an anderen - auch größeren - Stationen irgendwie nur im Promillebereich buchbar ...

Gesehen habe ich ECAE (bei Sixt Deutschland Renault Twingo E oder Fiat 500e) an meiner Station noch nie, auch auf der Straße bisher noch nie.

Meine beiden ECAE-Mieten (sowohl am letzten Weekend von DO bis MO) wie auch die ECAE-Miete vor nun 4 Wochen wurden mit einem Polestar 2 aus SDAE bedient, was sicherlich auch der Grund dafür ist, warum ECAE momentan an dieser Station gar nicht mehr buchbar ist bzw. generell so selten in Deutschland buchbar ist. ECAE war übrigens dank der "15% Rabatt auf Elektrofahrzeuge" in beiden Fällen sogar wenige Euro billiger als MCMR/ECMR ;) :D

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
815
593
Selbstverständlich gibt es das Geld bei Sixt zurück, wenn die Station das veranlasst. Das Problem ist sogar noch kleiner eigentlich. Bei prepaid ist der Vertrag zustandegekommen also kann man einfach auflaufen und dann muss ein Auto rausgegeben werden, wäre ja sonst Vertragsbruch.
Das mit dem Umbuchen wird ein Scherz gewesen sein. Der Mitarbeiter wird sein Glück kaum fassen können, dass das so ausgegangen ist.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Manche Stationen sitzen es gerne aus. Da hilft dann nur Beschwerde bei der Zentrale oder klagen. Für letzteres sollte man die Beweislage sichern.

Da gibt es Überbuchungssituationen wie bei Airlines, nur ohne EU261. Das BGB ist hier natürlich auf der Seite des Mieters.

Ansonsten ist SIXT eine Wundertüte. Manchmal gibt es Wahnsinn-Upgrades ohne Aufpreis, manchmal nicht einmal das, was man gebucht hat.

Dennoch buche ich fast nur SIXT - aber immer als Flex. Andere Vermietungen sind m.E. schlimmer.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
An meiner Station mit Platz für ca. 20 Fahrzeuge ist ECAE nur extrem selten überhaupt buchbar - momentan bis Juni 2024 (!) gar nicht mehr, letztes "verfügbares" Wochenende war das letzte Wochenende, wobei ich um den 10.06. die Buchung eingespielt habe und dann auch ECAE ausgenullt war, d.h. die Verfügbarkeit für ECAE lag bei "1" vor meiner Buchung und bei "0" nach der Buchung.

Vielleicht hat mein Posting was bewirkt: Jetzt ist ECAE wieder am Weekend 20.-24.07. an meiner Station buchbar (seit 2-3 Wochen ist an dem Weekend nichts elektrisches buchbar) (y) War auch mal wieder gut 10€ billiger als MCMR...

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
Kurze Hilfe von euch,
Buchung im Oktober für einen Transporter Klasse „V“ .. Vito oder ähnlich.
Ich war schon in der Station um mitzuteilen das ich die Größe zu 100% benötige. (Tiefgarage, Durchfahrt zur Straße hin haben Höhenbeschränkung)
Das wurde von der Station hinterlegt und hat bisher immer geklappt.
Klasse V ist nicht mehr buchbar, ausgebucht laut Aussage Mitarbeiter, weil Amazon die ganzen Dinger mietet.

jetzt benötige ich den Transporter V einen Tag früher. In der App Buchung ändern gewählt, neues Datum.. Zack, 230€ günstiger obwohl einen Tag länger gemietet. Freut mich ja erstmal. Alles gleich, nur genau 24h früher.

In den Details der Änderung stehen alle Daten, außer die Buchungsklasse.
Bleibt diese definitiv gleich, wenn nicht anders angegeben ?
Noch ist es nicht geändert, nicht das ich auf einen Sprinter geupgradet werde.
Bin noch kritisch weil die Klasse nicht mehr buchbar ist derzeit.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
Kurze Hilfe von euch,
Ich war schon in der Station um mitzuteilen das ich die Größe zu 100% benötige. (Tiefgarage, Durchfahrt zur Straße hin haben Höhenbeschränkung)
Klasse V ist nicht mehr buchbar, ausgebucht laut Aussage Mitarbeiter, weil Amazon die ganzen Dinger mietet.

jetzt benötige ich den Transporter V einen Tag früher. In der App Buchung ändern gewählt, neues Datum.. Zack, 230€ günstiger obwohl einen Tag länger gemietet. Freut mich ja erstmal. Alles gleich, nur genau 24h früher.

Egal, was du buchst und was hinterlegt wird: du hast keinen Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeug oder Baureihe/Klasse. Das Anrecht bezieht sich auf die Unterteilung der Fahrzeug"klassen", die der Vermieter vornimmt. Ein Upgrade entspricht der Besserstellung und ist rechtlich legitim.

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.205
13.448
www.red-travels.com
Kurze Hilfe von euch,

wenn du ein bestimmtes Fahrzeug willst, solltest du bei kleineren Vermietern buchen, die nur wenige/eine Fahrzeugart bieten.

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
ja ich bin noch weiterhin am schauen was es noch gibt in meiner Umgebung, bin umgezogen und noch nicht bewandt was alles hier in meiner Nähe ist.

Die Grundsatzfrage, ändert sich die Klasse bei Änderung der Buchung ? Auch wenn nirgends angegeben ?

das größte Lotto hatte ich bisher immer bei Enterprise. Die sixt Station war bisher immer top muss ich dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.014
2.407
FRA
ja ich bin noch weiterhin am schauen was es noch gibt in meiner Umgebung, bin umgezogen und noch nicht bewandt was alles hier in meiner Nähe ist.
Wenn es Flinkster in Deiner Umgebung gibt: da gibt's in manchen Städten auch Transporter, mit Modellgarantie, da man ein konkretes Fahrzeug mietet.

• Like
Reaktionen: henni

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
815
593

Die Grundsatzfrage, ändert sich die Klasse bei Änderung der Buchung ? Auch wenn nirgends angegeben ?

das größte Lotto hatte ich bisher immer bei Enterprise. Die sixt Station war bisher immer top muss ich dazu sagen.
Wenn du nicht die falsche Klasse bei der Umbuchung auswählst, dann nicht.
Wenn deine Klasse neu nicht mehr buchbar ist, kann es eigentlich nicht sein, dass sie bei ner Umbuchung angeboten wird.

• Like

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
War heute bei der Station, 150m von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Hab das durchgesprochen mit den Mitarbeitern, und die haben es selbst nachgebaut für meine Buchung.
Fazit: die Buchungsklasse ändert sich leider direkt durch die umbuchung.
Also so wie befürchtet.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.134
3.609
War heute bei der Station, 150m von meiner Arbeitsstelle entfernt.

Hab das durchgesprochen mit den Mitarbeitern, und die haben es selbst nachgebaut für meine Buchung.
Fazit: die Buchungsklasse ändert sich leider direkt durch die umbuchung.
Also so wie befürchtet.
Das ist doch Quatsch. :) Die bleibt gleich, es sei denn, es gibt keinen Bestand für die Klasse. Dann gibt es ein Upgrade, wie bereits erwähnt.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.521
1.847
Ändert sich das Datum kann es passieren, dass die zuvor reservierte Kategorie nicht mehr verfügbar ist. Also nicht unbedingt „Quatsch“.
Der Hinweis sollte allerdings erfolgen.

• Like
Reaktionen: henni und red_travels

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.834
429
GVA
Hast du mein Posting gelesen? NICHTS anderes steht da.
davon hast du allerdings NICHTS geschrieben, wenn du dir dein Posting nochmal durchliest. Du hast nur von einem Upgrade gesprochen, dass dem OP evtl nicht hilft.

den aggressiven Ton, würde ich mir abgewöhnen, wenn ich selber uneindeutig in meinen Aussagen bin.

• Like
Reaktionen: HAJ07

henni

Aktives Mitglied
02.05.2020
173
62
Ja das Datum ändert sich und damit auch die Klasse.
Es ist derzeit fast unmöglich Klasse V zu buchen bei sixt. Egal wann oder wo.
die kleinere klasse die ich habe ist auch teurer als große Sprinter.
Nachfrage regelt den Preis.
Das Upgrade ist dann definitiv ein downgrade:D

es bleibt spannend

iMace

Reguläres Mitglied
08.07.2014
97
95
FRA
Die Fahrzeugklasse zeigt Sixt teilweise nicht mehr an, aus Gründen..
Es ist durchaus üblich dass bestimmte Klassen erst ab einer bestimmten Buchungsdauer buchbar sind, da würde ich mir insoweit keine Gedanken machen.

Wenn Du nicht prepaid gebucht hast würde ich einfach neu buchen und erst im Anschluss stornieren.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Interessante Aufpreispolitik bei SIXT.

Hatte einen Wagen für EUR 107 gebucht, ein kostenloses Upgrade auf einen Wagen mit einem Preis von 180 erhalten und gefragt, was ein Pay-Upgrade auf einen Wagen mit einer Rate von EUR 230 kosten würde. Normalerweise wären es die Differenz vom kostenlosen Upgrade minus 40%, also (230 - 180) * 60% = EUR 30. Ohne die 40% Pay-Upgrade-Rabatt wären es EUR 50 gewesen. Angeboten wurde es mir für EUR 400, also EUR 277 teuerer als wenn ich einfach storniert und neu gebucht hätte.