Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.626
FRA
ANZEIGE
Als Sixt Platinum habe ich ja ein "garantiertes" Upgrade bei jeder Mietwagenbuchung.

Kann ich irgendwo rausfinden wie das Upgrade funktioniert, also von welcher Kategorie in welche Kategorie das Upgrade ist ?

z.B. gemietet SFAR, ist LFAR dann ein gültiges (und mögliches) Upgrade ?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
939
Als bei mir wird mir der gebuchte Wagen und gelegentlich (nicht immer) aktiv eine „Upgrade Alternative“ angeboten- a la „welchen hätten Sie denn gernea? Eine echte Systematik konnte ich aber nie so richtig erkennen.,
 

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
202
275
Als Sixt Platinum habe ich ja ein "garantiertes" Upgrade bei jeder Mietwagenbuchung.

Von dem "garantierten" Upgrade merke ich wenig. Sixt hat da seit ca. 2 Jahren sehr nachgelassen - früher war für eine LDAR Buchung (5er BMW) schon häufiger ein Fahrzeug aus der X-Kategorie bei mir drinnen (7er BMW, X5, sogar einmal einen X6). In den letzten beiden Jahren hatte ich trotz Platinum Status gar kein Upgrade mehr - wurde zwar immer klassengerecht bedient (was lt. Gerüchten bei Sixt mittlerweile auch nicht immer der Fall sein soll), aber die Fahrzeuge sind subjektiv auch in L deutlich schlechter geworden (mehr km am Tacho, folglich mehr Vorschäden und weniger Sonderausstattung). War früher mal Fan von Sixt - mittlerweile miete ich dort nur mehr aus Mangel an Alternativen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.423
1.463
MZ
Platin erhält, wie auch DIA ein garantiertes Upgrade. Einzige Einschränkung ist der Punkt "bei Verfügbarkeit". Ich finde es in dem Kontext dann immer schön, wenn der RSA einem als Platin Kunde ein Fahrzeug gegen Upsell rausgeben möchte (was eigentlich der Beweis für die Verfügbarkeit sein sollte) und man im Anschluss den Aufpreis wieder rausnehmen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
Es ist ein SUV gebucht, damit gibt’s nicht mal als Diamond ein garantiertes Upgrade.
Und wie man von SFAR auf LFAR kommt… da ist nicht nur eine Klasse dazwischen.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.275
3.626
FRA
Es ist ein SUV gebucht, damit gibt’s nicht mal als Diamond ein garantiertes Upgrade.
Und wie man von SFAR auf LFAR kommt… da ist nicht nur eine Klasse dazwischen.
Vielen Dank, finde ich irgendwo den Upgrade-Pfad, also was ist genau eine Klasse.

Ist diese Tabelle richtig: (Link)

also eine Upgrade von JCAR auf SCAR ist dann ein Upgrade um eine Klasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
jein. Das Upgrade bezieht sich auf den ersten Buchstaben.
Aber bei Sixt gibt es die Elite Klassen gar nicht.
Insofern ist es dann e, c, i, s, f, p, l, x
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
266
146
Es ist ein SUV gebucht, damit gibt’s nicht mal als Diamond ein garantiertes Upgrade.
Und wie man von SFAR auf LFAR kommt… da ist nicht nur eine Klasse dazwischen.
Also eigentlich bekomme ich fast immer die freie Auswahl an der Station inkl. Special Cars, wenn ich irgendwas in L buche. Meisten lasse ich meinen Wunsch der Station vorab mitteilen und das klappt auf in der Regel recht zuverlässig.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.801
6.448
LEJ
Entschuldigt meine vermutlich dämliche Frage, aber ich verstehe es nicht.

Gebucht war "BMW 5 Series Touring oder ähnlich" (LWAR) für Betrag X. Jetzt prüfe ich gerade meine Sixt Reservierung und muss feststellen, dass ich auf "Audi A6 45 Avant oder ähnlich" umgebucht wurde. Gut, dass ich Audi jetzt als weniger wertig als BMW ansehe, obwohl beide der LWAR-Kategorie zugeordnet sind, ist vermutlich mein persönliches Problem. Was mich jedoch stört: der A6 war damals bei der Buchung um ein paar EUR günstiger als der 5er.

Wieso wird mir der teurere 5er angeboten und ich kann ihn buchen, wenn ich am Ende eh auf den günstigeren A6 umgebucht werde? Wieso darf Sixt sich das erlauben? Oder erhalte ich die Differenz zwischen den beiden Modellen erstattet? 🤪
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Wieso wird mir der teurere 5er angeboten und ich kann ihn buchen, wenn ich am Ende eh auf den günstigeren A6 umgebucht werde? Wieso darf Sixt sich das erlauben? Oder erhalte ich die Differenz zwischen den beiden Modellen erstattet? 🤪
Gibt's den A6 nicht sowohl mit großen Motoren in L als auch mit kleineren in P? Oder war/ist das nur bei Europcar so?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Aktuell wird mir bei Sixt ein A6 40 und 45 angezeigt. Der 40 muss laut Wiki ein TDI sein, der 45 ein TFSI. Wie ich die Kategorie vor Buchung sehen kann, weiß ich nicht.
Der 40 ist ein TDI mit 204 PS, den 45 gibt's als Diesel und Benziner mit grob 260 PS. Demzufolge würde ich tippen (genau weiß ich es aber auch nicht) dass der 45 in L ist.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.423
1.463
MZ
Die Bilder in P und L wechseln gerne zwischen A6 und 5er, wobei der 5er öfter in L*** gezeigt wird.
Dass der A6 Avant damals ein paar Euro günstiger war liegt definitiv daran, dass das damals das P*** Angebot war. Einzige Ausnahme ist der Fall, dass die Buchung aus einer Zeit stammt, als der BMW 5er als garantiertes Modell buchbar war.
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
798
573
also eigentlich kann man das so zusammenfassen @Biohazard :
das Beispielbild hat sich geändert, ansonsten gar nichts :)
und den A6 hättest du sowieso bekommen, unabhängig vom Beispielbild.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.801
6.448
LEJ
das Beispielbild hat sich geändert, ansonsten gar nichts :)
Und der Text neben dem Bild.

und den A6 hättest du sowieso bekommen, unabhängig vom Beispielbild.
Wie kann das denn funktionieren? Scheinbar ist der 5er ja als L eingestuft (unabhängig vom Motor?) und beim A6 entscheidet sich ob P oder L je nach Motor? Um also nicht über den Tisch gezogen zu werden, muss ich mir den Motor bzw. Fahrzeugschein vom A6 angucken und darüber nachprüfen, ob mir jetzt der mir zustehende A6 'L' oder der günstigere 'P' untergeschoben wurde?
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
266
146
In diesen Klassen sind einfach verschiedene Fahrzeuge in den Gruppen. Es gibt da kein genaues Fahrzeug, dass du buchst sondern nur die Klasse und sowohl in P*** als auch L*** können sowohl der A6, 5er als auch (theoretisch) eine E-Klasse sein. Wenn du unbedingt einen 5er fahren willst, solltest du ein Fahrzeug bei BMW mieten oder. Ebenso sei gesagt, dass auch das Foto vom neuen 5er keine Garantie ist, dass du auch einen G60 erhältst. Davon hat Sixt m.E. gar keine in L derzeit sondern nur in P.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.801
6.448
LEJ
In diesen Klassen sind einfach verschiedene Fahrzeuge in den Gruppen.
Hm, ok. Dann hatte (habe) ich scheinbar ein falsches Verständnis für die Kategorien. Meiner Meinung kann ein Fahrzeug niemals in mehr als einer Kategorie sein, ein Cabrio ist ein Cabrio und nicht am nächsten Tag ein Pickup. Und ein 5er / A6 ist halt P oder L, aber nicht heute P, morgen L und tags darauf dann wieder P - ganz so, wie es Sixt gerade passt.

Aber gut, scheinbar ist das Industriestandard und nichts worüber man sich weiter Gedanken machen muss...

Wenn du unbedingt einen 5er fahren willst, solltest du ein Fahrzeug bei BMW mieten oder.
Das ist so ein bisschen wie im Flieger. Wenn ich SQ C buche, dann möchte ich diese auch gerne fliegen - sonst hätte ich sie nicht gebucht. Wenn ich dann auf LH C umgebucht werde, die im Vorfeld vielleicht auch günstiger gewesen wären, stößt das schon sauer auf.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.286
1.951
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Aber gut, scheinbar ist das Industriestandard und nichts worüber man sich weiter Gedanken machen muss...
Nein, es ist der deutsche Drang zur Verkomplizierung. Kaum sonst wo werden gleiche Fahrzeugtypen je nach Motorisierung in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Zwischenzeitlich war es mit der Logik "P*** = 4-Zylinder, L*** = 6-Zylinder" relativ einfach, seit dem Downsizing gilt das auch nicht mehr und stärkere Zweiliter schaffen es nach L***.
 
  • Sad
Reaktionen: Biohazard

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.573
1.625
Hm, ok. Dann hatte (habe) ich scheinbar ein falsches Verständnis für die Kategorien. Meiner Meinung kann ein Fahrzeug niemals in mehr als einer Kategorie sein, ein Cabrio ist ein Cabrio und nicht am nächsten Tag ein Pickup. Und ein 5er / A6 ist halt P oder L, aber nicht heute P, morgen L und tags darauf dann wieder P - ganz so, wie es Sixt gerade passt.

Aber gut, scheinbar ist das Industriestandard und nichts worüber man sich weiter Gedanken machen muss...
Das ist fast egal zu welchem Vermieter du gehst. Hatte letzhin ein Auto von Europcar. Ausgewählt war bei der Buchung ein KleinwagenSUV als Beispiel T-Cross oder ähnlich. Der firmierte in der Kategorie CGMR. Geworden ist es dann auch aus dem Hause VW ein Taigo. Der hat nicht das Aussehen was ich mir unter einem KleinwagenSUV vorstelle, war aber aus der Kategorie CGAR. Beschweren kann ich mich insorfern nicht, über eine nicht Klassengerechte Bedienung, aber entsprach trotzdem nicht dem, was ich mir vorgestellt habe. Über den Rest hüllt man sich zudem besser in Schweigen. Zumindestens in RVN würde ich persönlich kein Fahrzeug mehr bei Europcar mieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.625
726
Naja bei Sixt steht doch in vielen Kategorien immer dran "oder ähnlich".
Und da sind 5er und A6 nunmal in der gleichen Kategorie üblicherweise.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.801
6.448
LEJ
Naja bei Sixt steht doch in vielen Kategorien immer dran "oder ähnlich".
Richtig. Aber wenn ich L buche, will ich auch L haben. Und nicht ein Fahrzeug, was gestern noch P war und dann zu L gemacht wurde.

Und da sind 5er und A6 nunmal in der gleichen Kategorie üblicherweise.
Und das ist ja etwas, was ich nicht verstehe. Kann der A6 jetzt P und L zeitgleich sein oder ist es so wie @Micha1976 geschrieben hat, dass der 45 TFSI als L klassifiziert ist und der 40 TDI als P?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Das ist fast egal zu welchem Vermieter du gehst. Hatte letzhin ein Auto von Europcar. Ausgewählt war bei der Buchung ein KleinwagenSUV als Beispiel T-Cross oder ähnlich. Der firmierte in der Kategorie CGMR. Geworden ist es dann auch aus dem Hause VW ein Taigo.
Der Taigo ist ein T-Cross mit anderem Heck ;-). Analog zu X1 und X2 bei BMW.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.286
1.951
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Und das ist ja etwas, was ich nicht verstehe. Kann der A6 jetzt P und L zeitgleich sein oder ist es so wie @Micha1976 geschrieben hat, dass der 45 TFSI als L klassifiziert ist und der 40 TDI als P?
Obgleich icht die Klassifikation unsinnig finde, kann das durchaus so eingestuft sein. Sei froh dass das nicht bei Europcar war, dort läuft der 35 TDI als P und wird gerne für Buchungen in L herausgegeben (wenn sie eben nichts stärkeres haben), damit schlafen dir die Zehennägel ein o_O