Erfahrungen mit Sixt...

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.108
2.998
ANZEIGE
Nein, es ist der deutsche Drang zur Verkomplizierung.
Ist kein rein deutsches Phänomen. Selbst in den USA gibt's das Szenario, bei dem der Mustang mit Vier- oder Sechszylinder als "normales" Auto läuft und der V8 als "Special" einsortiert wird.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.511
1.511
Der Taigo ist ein T-Cross mit anderem Heck ;-). Analog zu X1 und X2 bei BMW.
Beim T-Cross soll bsp die Rückbank angepasst werden können. Der sieht auch etwas höher aus. Da ich ihn noch nie gefahren habe und auch noch nie im Detail gesehen, kann ich das nicht beurteilen. Meine Aussage bezog sich eher dahingehend, dass ich mir unter einem KleinwagenSUV was anderes vorstelle. Ich sage ja, vordergründig haben sie die Kategorie bedient. Die Unzufriedenheit mit Europcar hat ein paar andere Gründe, da war nicht das konkrete Model, dass ich gekriegt habe der ausschlaggebende Punkt.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.224
1.759
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ist kein rein deutsches Phänomen. Selbst in den USA gibt's das Szenario, bei dem der Mustang mit Vier- oder Sechszylinder als "normales" Auto läuft und der V8 als "Special" einsortiert wird.
Bei "Sportwagen" kann ich es überall auf der Welt verstehen, aber bei Vertreterkarren einen Unterschied bei den Zweilitern zwischen dem Diesel mit 204 PS und dem Benziner mit 265 PS zu machen? Das ist deutsch ;)
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
279
131
TXL
Und das ist ja etwas, was ich nicht verstehe. Kann der A6 jetzt P und L zeitgleich sein oder ist es so wie @Micha1976 geschrieben hat, dass der 45 TFSI als L klassifiziert ist und der 40 TDI als P?

Ja, das ist meines Wissens so richtig. Hatte vor kurzem einen A6 40, der war als P eingestuft. Bei der Reservierung wurden in der App A6 40 und A6 45 separat mit unterschiedlichen Preisen ausgewiesen. Und vor zwei Jahren hatte ich mal für vier Wochen einen 5er als kostenfreies Upgrade für eine C-Buchung. Als mir damals die drei verfügbaren Upgrade-Optionen auf dem Monitor gezeigt wurden, konnte ich sehen, dass dort auch der 5er je nach Motorisierung und Ausstattung sowohl in P als auch in L angeboten wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
676
426
@Biohazard ernstgemeinte Frage: willst du ein Problem kreieren, dass es nicht gibt?
ich mein, es ist dir perfekt erklärt worden, aber es scheint so, als ob du es absichtlich nicht verstehen willst.

und es macht überhaupt keinen Unterschied ob A6 oder 5er. Bei beiden hast du dasselbe Problem.
520 und A6 40 sind in P, 530/540 und A6 45+ in L
was hat das mit Beschiss zu tun? Gar nichts.
und wenn du glaubst, beschissen worden zu sein, dann guckst du nicht in den Motorraum sondern online ins Profil. Da steht bei deiner aktuellen Miete, welche Klasse du erhalten hast.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.585
5.851
LEJ
was hat das mit Beschiss zu tun? Gar nichts.
Ich habe gesagt, dass man damit (L buchen/verkaufen und P rausgeben) bescheissen kann, wenn der Mieter nicht auf diese feinen Unterschiede (520 = P, 530 = L) achtet.

Ach ja, ich habe ja LWAR gebucht, bekommen habe ich einen PDAR.

Sixt: "Ich kann ihnen leider nur diesen 5er anbieten: 520 als Limousine."
Ich: "Das habe ich ja aber nicht gebucht."
Sixt: "Ja, aber einen Kombi haben wir gerade nicht da."
Ich: "Ich habe ja aber L gebucht und das hier ist jetzt ein P."
Sixt: "Öh, hm, ja, stimmt."
Sixt2: "Ja, geht nicht anders."
Ich: "Und, wie wirkt sich das preislich aus?"
Sixt2: "Müssen wir umbuchen, im Nachgang, den genauen Preis kann ich ihnen aber nicht sagen."

Hätte ich mich also nicht über diese P/L-"Masche" informiert, wäre ich unwissend in das Gespräch gegangen und davon ausgegangen, dass ich eine Limousine anstelle des gebuchten Kombis bekommen habe - aber halt weiterhin die gebuchte Kategorie (5er).
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.585
5.851
LEJ
Sixt2: "Müssen wir umbuchen, im Nachgang, den genauen Preis kann ich ihnen aber nicht sagen."
Das hat zumindest zeitnah und noch vor Rückgabe des Fahrzeugs funktioniert. Es gab eine Anpassung der Klasse (~50EUR) sowie einen 80EUR Rabatt, vermutlich aufgrund des ungeplanten Downgrades. Damit ist das Thema für mich erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.585
5.851
LEJ
Eine Frage an die Mietwagen-Experten: Wie handhabt ihr die Übernahme des Mietfahrzeugs, wenn dieses aufgrund von Schnee / Eis bzw. fehlender Sauberkeit (oder mangels guter Beleuchtung des Parkhauses) gar nicht wirklich prüfbar ist? Dies gilt natürlich insbesondere dann, wenn man sich für eine Anmietung ohne Vollkasko entschieden hat. Verweigert ihr die Annahme, lasst ihr das Fahrzeug vor Übernahme reinigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.410
186
Ich möchte im Januar in Heathrow T5 mieten. Ist der Schalter im Flughafen oder im Sofitel? Und macht es für den Ort, zu dem ich für die Anmietung gehen muss, einen Unterschied, ob ich DIA bin?

Vielen Dank für alle Antworten oder sonstige Tipps für diese Station!
 

flyinthesky

Reguläres Mitglied
14.11.2020
66
420
Eine konzeptionelle Frage zu Schadensfällen:

Unlängst wieder bei SIXT gemietet. Der Wagen hatte schon 60k, im Mail mit den vorhandenen Schäden waren 8 damages und 18 minor damages notiert, z.B. Kratzer an der Stossstange. Alles nicht wirklich tragisch. Und ich hatte ohnedies Selbstbehalt 0.

Nun aber angenommen, ich hätte einen Selbstbehalt > 0 und hätte einen fünften Kratzer an der Stossstange verursacht:
- wie würde der Schaden bemessen: genauso wie der erste Kratzer, oder als zusätzlicher Kratzer auf einer bereits mehrfach zerkratzten Stossstange (d.h. viel geringer)?
- würde ich die Reperaturkosten (bis max. Selbstbehalt) abdecken, oder die Wertminderung; und wenn ersteres, wäre dies unter der Voraussetzung, dass der Schaden auch repariert wird?

Bei in Summe 24 Schäden wäre das, wenn jedes mal entsprechende Reparaturkosten verrechnet würden, und der Wagen dann trotzdem bis weitgehend abgeschrieben ohne Reparatur weiterfährt, eine grossartige Geldquelle...

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
676
426
Das ist ja recht einfach: du musst beweisen, dass der Schaden für Sixt geringer ist als dir in Rechnung gestellt.
das ist mehr als schwierig. Das beantwortet dann wohl leider den Rest deiner Vermutung/Fragestellung.

zu 2. Der Schaden muss nicht repariert werden, um ihn dir in Rechnung stellen zu können.
Dafür musst du nur netto zahlen. Das ist doch auch schon mal was :)
 

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
676
426
Ich sage nicht, was juristisch richtig ist, sondern wie Sixt es handhabt, das hätte ich vielleicht zur Klarstellung dazuschreiben sollen.
wenn man von meiner Beschreibung abweichen will, wird es ohne Anwalt schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.896
2.163
FRA
Nun aber angenommen, ich hätte einen Selbstbehalt > 0 und hätte einen fünften Kratzer an der Stossstange verursacht:
- wie würde der Schaden bemessen: genauso wie der erste Kratzer, oder als zusätzlicher Kratzer auf einer bereits mehrfach zerkratzten Stossstange (d.h. viel geringer)?
Sixt würde ein Gutachten über die Reparaturkosten des neuen Kratzers in Auftrag geben und Dir die voraussichtlichen Reparaturkosten gemäß dem Gutachten in Rechnung stellen. In Rechnung gestellt wird nicht die Wertminderung, sondern die voraussichtlichen Reparaturkosten des neuen Schadens gemäß dem Gutachten. Zumindest war es bei meinem bisherigen 2 Schäden so.

(ich gehe davon aus, dass in Wirklichkeit nichts repariert wird)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.669
1.744
GIB | BER
Der fünfte Kratzer würde wohl gar nicht auffallen/berechnet werden. Ich habe Sixt nie als besonders penibel erlebt, zumal bei der Schlüsselrückgabe ja in der Regel gar kein Check des Fahrzeugs stattfindet, sondern erst irgendwann wenn man schon lange weg ist.

Als ich noch bei Sixt gemietet habe hatte ich in über 100 Mieten genau einen Schadensfall - und der war ein Totalschaden. Wenn das Auto um einen halben Meter kürzer und auf einem LKW zurückkommt, fällt das schon auf :D

Bei in Summe 24 Schäden wäre das, wenn jedes mal entsprechende Reparaturkosten verrechnet würden, und der Wagen dann trotzdem bis weitgehend abgeschrieben ohne Reparatur weiterfährt, eine grossartige Geldquelle...
Autovermietungen haben nicht ohne Grund keine Kaskoversicherungen für ihre Fahrzeuge. Natürlich ist das - oder eben die Gebühr für niedrigeren Selbstbehalt - eine Einnahmequelle. Schönheitsreparaturen finden da erst statt, wenn die Kiste ausgeflottet wird, wenn überhaupt.

Richtig gut ist es in Spanien, da werden von Autovermietungen für Schäden Pauschalbeträge nach Listen berechnet. Meist kosten Kratzer unter 5 cm nichts, danach kostet eine Schramme oder Macke pauschal 200-300 Euro. Dafür kostet die Fahrzeugmiete fast nichts, wenn man mit Selbstbehalt mietet. Nennen wir es eine nicht ganz seriöse "Mischkalkulation".
 

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
342
184
VIE
Ich habe Sixt nie als besonders penibel erlebt, zumal bei der Schlüsselrückgabe ja in der Regel gar kein Check des Fahrzeugs stattfindet, sondern erst irgendwann wenn man schon lange weg ist.

Also, das entspricht leider nicht meiner Realität. Hab bei Sixt schon Checker erlebt, die sich mit ner Taschenlampe unter das Auto gelegt haben und den Unterboden abgeleuchtet haben. Als ob man bei der Übernahme des Fahrzeuges als Mieter da bereits vorhandene Schäden erkennen könnte. Auch die Tatsache das kein Checker bei der Abgabe vorhanden ist, heißt ja nicht, dass der leidige Fragebogen und die Rechnung nicht kommen. Wichtig ist halt dass man ein Foto bei so einer Abgabe macht um nachher nachweisen zu können, ob das Fahrzeug zwischen Abstellort und Schadensaufnahme noch einmal von jemand drittem bewegt wurde, dann ist die Schadenzuordnung nicht mehr möglich.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.859
Meine persönliche Erfahrung ist, dass regelmäßig ein neuer Schaden beim Rückgabeprotokoll auftaucht, aber nichts in Rechnung gestellt wird.

Bei den neu erkannten Schäden sind auch immer wieder welche dabei, wo ich ausschließe, dass diese bei meiner Miete passiert sind. Habe regelmäßig Fahrten, wo der Wagen zu keiner Zeit “unbewacht” war und so abgestellt wurde, dass der Schaden nicht hätte passieren können. Dazu kommt das Thema Steinschlag. Bei Firmenwagen habe ich jeden Steinschlag mitbekommen. Bei Mietwagen erstaunlicherweise noch nie.

Hinzu kommt, dass die Art der Schadensdarstellung häufig ungeeignet ist, um das gegenzuprüfen. Hatte vor kurzem einen Mietwagen, der reichlich beschädigt war. Die umfassenden Schäden nach Mietvertrag abzugleichen, war praktisch nicht möglich. Dazu kommt, dass man als Mieter den Wagen auch bekommen kann, bevor man den Mietvertrag erhält. Dann gibt es gar nichts abzugleichen.
 
  • Like
Reaktionen: flyinthesky

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.531
3.822
49
MUC
www.oliver2002.com
Meine persönliche Erfahrung ist, dass regelmäßig ein neuer Schaden beim Rückgabeprotokoll auftaucht, aber nichts in Rechnung gestellt wird.

Dies passiert oft bei Anmietungen, die eine Vollkasko mit 0 SB haben. Aussage meiner lokalen Station: 'oh schön, sie haben 0 SB! Da kann ich endlich die ganzen Kratzer eintragen :D'
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.669
1.744
GIB | BER
Ja, meine Erfahrungen sind wie gesagt ein paar Jahre alt.

Sixt ist für mich aus mehreren Gründen seit einer Weile gestorben, ich würde dort nur noch mieten wenn ich unbedingt müsste.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.357
2.675
Neuss
www.drboese.de
Steile Thesen in juristischer Hinsicht.

Die Grundregel (wenn deutsches Recht anwendbar ist) ist: Ein Schaden muss nicht gezahlt werden. Ja. Es gibt Ausnahmen.
Aus aktuellem Anlass das nochmal aufgegriffen:


Gilt natürlich nur, wenn deutsches Recht anwendbar ist.
 

S0mbrero

Neues Mitglied
11.06.2018
18
1
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sixt Status Match? Früher wurde doch Avis Preferred Plus zu Sixt Platinum gematcht. Das habe ich gestern mal wieder versucht, bekam aber nur Sixt Gold zugewiesen. Im Kleingedruckten steht auch, dass wohl Preferred und Preferred Plus beide "nur" zu Sixt Gold gematcht werden. Wurde das geändert?
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.075
2.890
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sixt Status Match? Früher wurde doch Avis Preferred Plus zu Sixt Platinum gematcht. Das habe ich gestern mal wieder versucht, bekam aber nur Sixt Gold zugewiesen. Im Kleingedruckten steht auch, dass wohl Preferred und Preferred Plus beide "nur" zu Sixt Gold gematcht werden. Wurde das geändert?
Willst du den Status einer Kreditkarte matchen? Aka Lufthansa Gold?