So, jetzt gibt's auch einmal eine lustige Sixt-Erfahrung: Sixt Israel heißt "Shlomo Sixt" und hat ein völlig fremdes Reservierungssystem. Das bedeutet, dass man über die deutsche Website die Rechnungen nicht ausdrucken kann, dass man die Meilen nicht sieht, dass man nach jeder Leihe die Meilen nachtragen lassen muss, ebenso die statusrelevante Anmietung.
Noch lustiger: Wir mieten jedesmal "Hyundai Getz (IDMR)". Da gibt es dann die Option "Automatikgetriebe pro Tag € 0,00", die angeklickt wird. Bislang bekamen wir immer die gewünschte Automatik, gestern gab's Stunk: Wir hätten keine Automatik gebucht, sie hätten nur wenige Autos da, das einzige mit Automatik wäre vier Klassen drüber, und das gebe es nicht als kostenloses Upgrade. Nach etwas rumstreiten bekamen wir es doch kostenlos, und abends verbrüderten wir uns wieder.
Da zeigte man mir dann die "Shlomo Sixt"-Sicht der Dinge (bzw. des Reservierungssystems). Aus "Hyundai Getz (IDMR)" mit Automatik als kostenloser Option wird einfach nur "Klasse D". Hyundai Getz gibt es dort auch als Klassenbeispiel, ist aber eins drüber ("J").
Alle Shlomo Sixt-Autos sind Automatiken, außer den Fiat Puntos der Klasse D. Wir hatten also bislang einfach immer Glück, mindestens eine Klasse Upgrade zu bekommen. Dieses Mal gab es halt nix in eine, zwei, oder drei Klassen drüber (wurde ja zum Glück kundenfreundlich gelöst).
Aber: Das bescheuerte dt. Buchungssystem lässt "mit Automatik" anklicken, "verschluckt" aber diese Information ersatzlos. Der dort gezeigte "Hyundai Getz" verweist nicht auf den "Hyundai Getz" in Israel (J), sondern eine Klasse drunter (D). Wer ist Schuld, dass die Zuordnungen falsch sind, die Deutschen oder die Israelis? Ob es möglich ist, das der Sixt-Hotline zu erklären? (Bei den Israelis hab ichs nicht geschafft, die meinten zehnmal, ich solle halt "J" buchen, das kostet genausoviel wie "D", während ich gebetsmühlenartig wiederholte, dass ich das nicht in meiner Maske habe, und IDMAR ist billiger als EDAR).