Da bin ich jetzt aber mal gespannt, denn da wollte ich nach ewigen Zeiten mal wieder hin.
Dann will ich mal:
Hotel: Sheraton Grand Salzburg
Status: LTT
gebucht: Besenkammer auf Punkte
erhalten: Junior Suite auf einer noch nicht renovierten Etage - essentiell etwa die anderthalbfache Fläche eines normalen Zimmers mit zusätzlicher Sitzecke
Benefits: Bonvoy-Lounge (nach Reklamation Etage7-Lounge), Frühstück, täglich Wasser auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte auf Punkten
Wo fange ich an - ohne (den nun vorhandenen) Kontakt zum Management würde ich das Hotel auf meine schwarze Liste setzen. Zum einen werden die Elite-Mitglieder inzwischen in eine Lounge im Erdgeschoss verbannt, die allerdings (der Fairness halber erwähnt) ein sehr ähnliches Angebot wie die Etage7-Lounge bloß ohne Aussicht und Komfort anbietet - man fühlt sich so aber als Gast zweiter Klasse, wenn alle Zimmer oberhalb von Deluxe die Etage7 einschließen, lediglich bei Upgrades in diese Zimmer aufgrund von Status das Katzenzimmer im EG reichen muss.
Zu zweiten wegen der unsäglichen Implementierung der "No smoking"-Policy: Auf den Balkonen unter unserem Zimmer wurde ständig des Nächtens geraucht, so dass wir permanent den Rauch im Zimmer hatten, und man dann auf Beschwerde mitgeteilt bekommt, dass das rauchen dort auch so in Ordnung wäre, weil das Hotel ja auf den Balkonen Aschenbecher hinstellt. Dass der Gast in dem Zimmer, nachdem ich mich beschwert habe, dann Nachts um 1 Uhr mit der Markise Ballett gespielt hat (ständig ein- und wieder ausgefahren), was einen lauten Krach im Zimmer erzeugt hat, war dann nur noch "icing on the cake"...
Dazu kamen diverse Reinlichkeitsproblem im Zimmer (Haare, "Bremsspuren" in der Toilette usw.) und die Tatsache, dass man als LTT mit einer Bonvoy-Punktebuchung auf einer unrenovierten Etage landet, gleiches ist einem Bekannten mit T/LTG ein paar Tage zuvor auch passiert, so dass ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass dies regelmäßig praktiziert wird. Insgesamt macht das Hotel den Eindruck, dass an versucht, unter den aktuell eh' schon geringen Anforderungen an die Elite Benefits nochmals Limbo zu tanzen...
Finally Frühstück im Restaurant: An den ersten beiden Tagen war das eher unterirdisch - trotz vieler Mitarbeiter im Restaurant wurde man nicht beachtet, und es gab z.B. lediglich eine Kaffeemaschine für alle Gäste. Getränke-Sonderbestellungen wie heiße Schokolade ging aber nur nur durch aktive Ansprache der Kellner (Blickkontakt hat nicht gereicht). Dazu teilweise fragwürdige Qualität der Speisen - kalte "warme" Speisen, angetrocknete Wurst, Lachs in Fetzen mit Fleischanteilen vom Kopfansatz des Fisches, die extrem tranig geschmeckt haben. Nach einem Gespräch mit dem F&B-Manager ab dem dritten Tag dann ein Unterschied wie Tag und Nacht - die warmen Speisen waren dann auch wirklich warm, der Lachs sauber pariert, die Wurst frisch und zudem gab es jetzt auch Rösti oder Kartoffelecken als Beilage, und man wurde vom Einchecken im Restaurant zum Tisch geleitet, dort nach dem Getränkewunsch gefragt und dieser dann auch zeitnah gebracht wurden.
Was blieb positiv: In der Etage7-Lounge (und auch an dem einen Abend in der Bonvoy-Lounge) waren durchweg Mitarbeiter, die sich extrem bemüht haben und den Gast auch als Gast angesehen haben. Die Speisen aus dem italienischen Restaurant im Hotel waren zum einen qualitativ hochwertig (z.B. selbstgemachte Nudeln), haben sehr gut geschmeckt und waren für ein Hotel teilweise unglaublich günstig - Spaghetti Bolognese haben gerade mal 9€ gekostet, selbst in der Lounge serviert. Und der "Lerneffekt" im Restaurant - nach dem Gespräch mit dem F&B-Manager war das Angebot da absolut einwandfrei und der Service sehr gut - zumindest dort wurde also die Reklamation schnell in veränderte Prozesse umgesetzt.
In Summe: Vermutlich komme ich wieder, da ich jetzt "eine Akte" dort habe und ähnlich wie oben erwähnt beim nächsten Besuch eine Suite auf Etage7 bekommen werde - oder zumindest ein Zimmer, in dem man nicht den Problemen ausgesetzt ist, die wir dieses Mal erlebt haben (unrenoviert, Probleme mit Zigarettenrauch aus darunterliegenden Zimmern usw.). Ohne diese Rahmenbedingungen wäre das Hotel aber ein No-Go...trotz toller Lage und viel Potential in jeder Hinsicht.