Hotel: Domes Zeen Chania, a Luxury Collection Resort
Status: Titanium
gebucht: Tropical Bungalow, Guest Room, 1 King, Garden view, Terrace (= Besenkammer)
erhalten: Tropical Family Pavilion, Guest room, 1 King, Sofa bed, Pool view, Private pool, Terrace
Benefits: 1.000 Punkte; Obstteller, eine Flasche Weißwein und handschriftliches Begrüßungsschreiben auf dem Zimmer; kostenloses Mittagessen à la carte; wahlweise kostenlose "Cocktail Hour" oder Altstadtführung
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Nach
unserem wirklich großartigen Aufenthalt im "Domes of Elounda, Autograph Collection" vor wenigen Monaten waren die Erwartungen an das Domes Zeen Chania ebenfalls hoch. Bei meinem Verfügbarkeitscheck ca. 14 Tage vor Anreise musste ich jedoch feststellen, dass das Hotel ausgebucht war, und ich somit nicht mit einem Upgrade rechnen könnte. Dennoch habe ich vier Suite-Night-Award-Voucher eingesetzt und ein Upgrade auf den "Saphire Family Pavilion" oder den "Tropical Family Pavilion" angefragt. In den Raten, auf die ein Upgrade angeboten wurde, wurden zusätzlich zur ursprünglich gebuchten Rate auch Halbpension, kostenlose täglich aufgefüllte Minibar und Zugang zur "Haute Living Lounge" angeboten. Dennoch erhielt ich zwei Tage vor Anreise die Nachricht, dass meine SNA-Anfrage abgelehnt worden sei. Dennoch konnte ich überraschenderweise in der App ein hinterlegtes Upgrade auf den erhaltenen "Tropical Family Pavilion" erkennen, wenngleich dabei die Goodies bzgl. Halbpension, kostenfreie Minibar und Lounge nicht enthalten waren. Dennoch war ich sehr dankbar darüber, nun ein "Zimmer" mit einem eigenen Pool erhalten zu haben.
Der erhaltene Pavilion war relativ geräumig sowie geschmackvoll und hochwertig eingerichtet. Besonders überrascht war ich von der nahezu geräuschlosen Klimaanlage, die dennoch bei Außentemperaturen von ca. 26°C und wolkenlosem Sonnenschein angenehm kühlen konnte. Der eigene Pool war hingegen relativ klein und erwartungsgemäß nicht beheizt. Lange habe ich es daher in diesem nicht ausgehalten, da er doch sehr kühl war und die Außentemperaturen im Schatten nicht für ausreichend Erwärmung sorgten.
Beim Check-in wurden uns sowohl ein kostenloses Mittagessen als auch wahlweise eine kostenlose "Cocktail Hour" oder eine Altstadtführung versprochen. Nachdem wir uns für die "Cocktail Hour" entschieden hatten, wurden wir direkt für den Folgetag vorgemerkt. Im "Beach House Restaurant" erhielten wir dann zusammen mit sieben anderen Gäste einige interessante Fakten zur Geschichte von Cocktails sowie Details zu fünf Cocktails, von denen man sich einen kostenfrei bestellen konnte. Dazu gab es noch ein Schnappsgläschen des vorab abgefüllten hauseigenen "Negroni" zu probieren.
Auch wenn wir (anders als im "Domes of Elounda") keinen Gutschein für das versprochene kostenfreie Mittagessen erhalten hatten, war es kein Problem, dieses unter Nennung der Zimmernummer spontan zu erhalten. Man durfte sich je eine Vor-, Haupt- und Nachspeise sowie eine zusätzliche Beilage zum Hauptgericht kostenfrei auswählen. Das Essen war wirklich gut, sodass wir für dieses Benefit sehr dankbar waren.
Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass die Auswahl beim Frühstück zwar sehr reduziert war, es aber jeden Tag wechselnde Gerichte gab und Alles eine sehr ordentliche Qualität hatte. Als wir sagten, dass wir am Abreisetag bereits sehr früh am Morgen das Hotel verlassen müssten, wurden uns proaktiv Frühstücks-Boxen angeboten, für die wir sehr dankbar waren.
Erneut ein wirklich sehr empfehlenswerter Aufenthalt in einem "Domes"-Hotel. Wir haben uns hier äußerst wohl gefühlt und werden sicherlich nicht das letzte Mal in einem "Domes" gewesen sein.
Mittagessen, mein Salat mit Grünkohl, Avocado und Halloumi
mein Hauptgang, Lamm auf Joghurt und Pürree
mein Dessert, lokales Fettgebackenes mit einer Joghurt-Käse-Mousse (?) und einem Schaum
Rechnung über das Mittagessen, bei der zwar das Dessert von +1 fehlt, was aber ohnehin mit einem Discount wieder gutgeschrieben worden wäre
Abschiedgeschenk: kretisches Olivenöl mit Kräutern sowie Bonbons
Inhalt meiner Frühstückstüte; +1 hatte sogar zusätzlich noch eine Apfeltarte, die bei mir fehlte