Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Negativerfahrung, die ich gerne teilen möchte:
Hotel: Marriott München
Status: Titanium
Gebucht: Deluxe
Erhalten (aktuell): Deluxe inklusive unhöflicher Belehrung per Chat und saftigem Aufpreis von 50€ als “Kleinkinderaufschlag”

Ich chattete am heutigen Vorabend vor Check-In per App mit der Rezeption um die Pandemie-bedingten Einschränkungen in Erfahrung zu bringen und erwähnte dabei, dass meine +1 und ich mit unseren beiden Kindern (4+1) anreisen werden. Daraufhin erhielt ich eine Beleherung, dass ich ein höherwertiges Zimmer hätte buchen müssen, um mit 4 Personen (man beachte das Alter der Kinder) anreisen zu können und das man mir die Buchung jetzt aber angepasst habe, ohne Hinweis auf Mehrkosten.
In den Reservierungsdetails ist daraufhin nun das gleiche Zimmer mit 50€ Ratenaufschlag (Gebühr für zusätzliche Person) angegeben. Auf Rückfrage beim sonst sehr schnell antwortenden Chatgegenüber erhalte ich keine Antwort mehr (und ich habe sehr höflich nachgefragt, was es mit dem Aufpreis auf sich hat).
Statt Vorabend-Upgrade gibts also ein Vorabend-Aufpreis…habe ich so auch noch nicht erlebt.
Lohnt eurer Ansicht nach noch eine telefonische Diskussion mit dem Hotel? Ich habe fast schon keine Lust mehr, in dieses Haus Umsatz zu bringen und bis 23:59 Uhr kann ich noch stornieren.
Im Westin Grand gabs letzte Woche ungefragt ein Vorabend-Upgrade von Besenkammer auf Westin-Suite und gebucht war auch nur für zwei Erwachsene - so wie ich es außerhalb von Resorts immer mache.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Erhalten (aktuell): Deluxe inklusive unhöflicher Belehrung per Chat und saftigem Aufpreis von 50€ als “Kleinkinderaufschlag”

Ich chattete am heutigen Vorabend vor Check-In per App mit der Rezeption um die Pandemie-bedingten Einschränkungen in Erfahrung zu bringen und erwähnte dabei, dass meine +1 und ich mit unseren beiden Kindern (4+1) anreisen werden. Daraufhin erhielt ich eine Beleherung, dass ich ein höherwertiges Zimmer hätte buchen müssen, um mit 4 Personen (man beachte das Alter der Kinder) anreisen zu können und das man mir die Buchung jetzt aber angepasst habe, ohne Hinweis auf Mehrkosten.
In den Reservierungsdetails ist daraufhin nun das gleiche Zimmer mit 50€ Ratenaufschlag (Gebühr für zusätzliche Person) angegeben. Auf Rückfrage beim sonst sehr schnell antwortenden Chatgegenüber erhalte ich keine Antwort mehr (und ich habe sehr höflich nachgefragt, was es mit dem Aufpreis auf sich hat).
Statt Vorabend-Upgrade gibts also ein Vorabend-Aufpreis…habe ich so auch noch nicht erlebt.
Lohnt eurer Ansicht nach noch eine telefonische Diskussion mit dem Hotel? Ich habe fast schon keine Lust mehr, in dieses Haus Umsatz zu bringen und bis 23:59 Uhr kann ich noch stornieren.
Im Westin Grand gabs letzte Woche ungefragt ein Vorabend-Upgrade von Besenkammer auf Westin-Suite und gebucht war auch nur für zwei Erwachsene - so wie ich es außerhalb von Resorts immer mache.
Ob es sich lohnt weiß ich nicht. Aber es gibt ja Alternativen. Und sowas nötig hat man ja auch nicht, was sich das Hotel erlaubt. Unfassbar, die können froh sei das überhaupt z.zt. jemand bucht.

• Like
Reaktionen: Manuel83 und NobodyX

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.395
373
Erhalten (aktuell): Deluxe inklusive unhöflicher Belehrung per Chat und saftigem Aufpreis von 50€ als “Kleinkinderaufschlag”...
been there, done that. Ich versuche das Haus zu meiden; als Titanium-Gast bin ich dort mind. einmal zu oft "unhöflich" behandelt oder "belehrt" worden.
Gibt ja genügend Alternativen in München. Wie wäre es mit einem der RIs? Gerade mit kleinen Kindern ist eine kleine Küche sicher von Vorteil

• Like
Reaktionen: NobodyX

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.264
1.653
Rheinland-Pfalz

Ich chattete am heutigen Vorabend vor Check-In per App mit der Rezeption um die Pandemie-bedingten Einschränkungen in Erfahrung zu bringen und erwähnte dabei, dass meine +1 und ich mit unseren beiden Kindern (4+1) anreisen werden.
Zum Marriott kann ich nix sagen.
Hab als Titanium mit Frau und 2 Kinder bisher immer im Arabella oder Westin mich bestens aufgehoben gefühlt. Im Arabella glaube ich aber dass Lounge noch geschlossen sein könnte.
Aber in beiden Hotels auch keine Frühstücks Diskussionen.

• Like
Reaktionen: NobodyX

NobodyX

Aktives Mitglied
03.05.2015
246
238
Zum Marriott kann ich nix sagen.
Hab als Titanium mit Frau und 2 Kinder bisher immer im Arabella oder Westin mich bestens aufgehoben gefühlt. Im Arabella glaube ich aber dass Lounge noch geschlossen sein könnte.
Aber in beiden Hotels auch keine Frühstücks Diskussionen.
geht mir absolut ähnlich.

Danke für eure Rückmeldungen. Lage war nicht ausschlaggebend und ich habe bereits umgebucht ins Westin.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass mir die Managerin on Duty eine freundliche und deeskalierende Nachricht im Chat geschrieben hat, nachdem ich noch mal etwas entsetzt um Rückmeldung und Aufklärung gebeten hatte. Aber auch nach diesen Chat-Querelen wollte das Marriott nur ein Executive Zimmer springen lassen und auf die Zusatzkosten verzichten (die mit System-Vorgaben begründet wurden). Executive Zimmer gab es in Zeiten "vor Corona" im Marriott München für mich allerdings auch immer bereits als "nur" Gold-Elite.
Im Westin sehe ich bereits das Upgrade von Besenkammer auf Junior Suite - das ist Kundenbeziehungsqualität.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.955
2.131
MUC
Ich hatte die Tage eine ähnliche Geschichte mit dem Marriott Mexico City, das ich gern einmal ausprobieren wollte. Jetzt haben sich meine Flugzeiten etwas ungünstig verschoben und ich wollte anfragen, ob ich um 1:30 Uhr einchecken kann und dafür das Zimmer bis 18:00 Uhr behalten kann. Nachdem per Mail keine Antwort kam, bin ich bei meinem letzten Aufenthalt im Sheraton rüber gegeangen (sind nur 400m) und wollte persönlich nachfragen. Ich bin mit meinem Anliegen noch nicht einmal über den unfreundlichen Herrn an der Rezeption hinaus gekommen, der FOM oder Supervisor war natürlich gerade nicht im Haus. Er könne sowieso gar nichts machen, ich soll das Zimmer halt online so umbuchen, wie ich es brauche.

Also im Sheraton Maria Isabel nachgefragt und die Dame an der Rezeption gab mir ihre Visitenkarte mit ihrer EMailadresse wo ich mein Anliegen mit der Reservierungsnummer hinschicken soll und sie würde es dann im System so für mich hinterlegen. Geht also, wenn man nur möchte. Habe das Marriot gleich darauf storniert.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.100
1.097
PIT, ORD
Hotel: Hotel Carmichael Carmel, IN Autograph Collection
Gebucht: 1 King (Pkte)
Erhalten: 1 King 'high-floor'
Benefits: Punkte, Frühstück auf Wunsch (alternativ mehr Pkte)
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check-In: Freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Recht neues Hotel (Mitte 2020) in Downtown Carmel, einem "Vorort" von Indianapolis, mit diversen Restaurants und Shops in Laufentfernung. Aufenthalt war auch sehr ordentlich, auch wenn wir aufgrund diverser Termine und einem Schneesturm wirklich nur zum Schlafen dort waren und daher weder die Bar noch andere Bereiche gesehen haben. Zimmer allerdings ansprechend eingerichtet mit ordentlicher Groesse, ebenso das Bad - Beides auch in sehr gutem Zustand.

Neben den Standardpunkten gab es noch einmal 750PKte extra als Ersatz fuer das nicht in Anspruch genommene Fruehstueck, da wir andersweitige Plaene hatten. Parken war direkt vor dem Hotel kostenfrei moeglich.

Alles in allem guter Aufenthalt und mit 35k Punkten auch akzeptabel bepreist, denn das Preisniveau ist doch hoch: Die Nacht haette Cash fast $400 gekostet, das waere es mir dann doch nicht Wert gewesen. Bei anderen Raten aber gerne wieder!

RegularGuest

Reguläres Mitglied
28.01.2021
97
171
DUS
Hotel: Westin Elbphilarmonie
Gebucht: 1 x Besenkammer
Erhalten: 1 x Maisonette Suite (über Suite Night Awards)
Benefits: Punkte, Club Lounge Zugang, Frühstück, Nüsse + Karte auf dem Zimmer
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Das Zimmer war spektakulär und hatte einen tollen Ausblick. Elphi an sich auch ein "Must-See" in Hamburg. Mitarbeiter waren allesamt sehr freundlich! Abgesehen von Kleinigkeiten ein durchaus gelungener Aufenthalt. Finde persönlich aber den Frühstücksraum und die Lobby vom Ambiente sehr "unterkühlt". Fällt unter mich eher unter die Rubrik "Muss man mal gesehen haben und wenn der Preis gut ist, dann komme ich gerne wieder".

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
277
165
Die Maisonette Suite ist zwar cool aber ich würde eher zur Horizon Suite raten. Besserer Ausblick, auch vom Bad aus. Finde das Bad in der Maisonette Suite ist lächerlich klein und ohne richtiges Fenster.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Hotel: Central District Berlin
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Executive Suite
Benefits: Punkte, Lounge Ersatz, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: sehr freundlich

Upgrade war direkt bei OCI in der App ersichtlich, check-in sehr freundlich. Lounge-Ersatz in der Bar jetzt mit einem 3-Gang-Menu für 2 Personen statt freier Auswahl von der Karte.
Portionen klein, aber hochwertig. Bei Fragen nach der Alternative zum angebotenen Menu gab es dann an einem Tag Kalbsteak (gut) und am anderen Entrecôte (okay).

Zimmer natürlich älter, aber dafür gut in Schuss, alles sauber, 2 Waschbecken, separate Dusche.
Fitnessbereich recht leer/provisorisch, aber immerhin mit gutem Kraftturm. Hanteln aber nur bis 10kg. Pool und Sauna geöffnet, haben wir aber nicht genutzt.

Frühstück hervorragend, definitiv unter unseren Top 10, gerade wenn man auch gern mal was aus der arabischen Richtung mag.
Highlights:
Sehr guter Hummus, hochwertige Oliven, Kichererbsen, Linsencreme uswusf.
3 verschiedene Smoothies, gute Salami, Manchego, sehr viel Obst, 3 verschiedene Muffins (Schoko-Kokos!), ~10 verschiedene Nüsse/Toppings, Omelette-Station, frische Pancakes...

Lounge mit gekühlten Getränken, Kaffee und Tee 24h geöffnet.

Auslastung wohl bei 30%, aber das bezog sich dann vielleicht auf die eine (?) geöffnete Etage. Also wir haben bei unserem 2h Frühstück vielleicht 20 Leute gesehen.
Insgesamt ein wirklich toller, sehr angenehmer Aufenthalt bei dem wir uns absolut willkommen gefühlt haben.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Das klingt wirklich sehr gut finde ich.
Mit geöffnetem Pool, dem Frühstück mit der Auswahl und ganztägig geöffneter Lounge + Lounge-Ersatz eine sehr gute Alternative zum Potsdamer Platz imo.
Vor allen Dingen bei den günstigen Preisen im Central District wenn das Marriott mal wieder ausrastet :-D

Man muss wirklich sagen, dass man sich im CD bemüht. Sie müssen kein Gym anbieten (das Courtyard hat es in 2 Jahren Pandemie nicht geschafft, einen Plan auszuarbeiten um den Fitnessbereich zu öffnen) und sie müssen keinen Loungeersatz anbieten. Oder halt nur für eine Person wie das Sheraton...
Vieles ist provisorisch, aber man sieht den Willen. Bei der geringen Auslastung kann sich so ein Frühstücksbuffet z.B. auch nicht wirklich lohnen, von daher allergrößten Respekt für das, was man dort in Anbetracht der Situation auf die Beine stellt (y)

Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Hotel: Sheraton Esplanade
Status: Ambassador
Erhalten: Sauna Suite
Benefits: Punkte, Lounge Ersatz, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: freundlich

Als Lounge Ersatz wurde ein Abendessen im Restaurant angeboten.

Mich stört weiterhin (nicht nur hier) die leere Minibar und dass ich dann tatsächlich in die Lobby gehen und mir etwas aus einem Kühlschrank vom checkin Personal geben lassen muss
Room Service ab 17 Uhr ist auch nicht wirklich gut wenn man bspw. etwas zum Mittagessen will

Was will man für 110€ die Nacht aber schon groß erwarten

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.482
745
Hotel: Le Meridien Stuttgart
Status: Ambassador
Erhalten: Junior Suite
Benefits: Frühstück
Check-In: sehr freundlich

Mein erster Aufenthalt im Le Meridien Stuttgart und davon war ich sehr angetan. Personal sehr aufmerksam und freundlich, ausgezeichnetes Frühstück und schöner SPA-Bereich mit Pool und Sauna. Die Junior Suite war sehr gemütlich, die Fenster zur Straße sind ausreichend schallisoliert. Insgesamt ausgesprochen schöner Aufenthalt. Die Stadt hingegen muss man schon mögen, aber vielleicht hatte ich da auch nur zu wenig Zeit.

RegularGuest

Reguläres Mitglied
28.01.2021
97
171
DUS
Die Maisonette Suite ist zwar cool aber ich würde eher zur Horizon Suite raten. Besserer Ausblick, auch vom Bad aus. Finde das Bad in der Maisonette Suite ist lächerlich klein und ohne richtiges Fenster.
Fürs nächste Mal notiert ;-) Fand die Suite aber mega. Und insbesondere die Verteilung über 2 Stockwerke hatte schon echt Charme und Seltenheitswert. Insofern will ich mich mal nicht beschweren ;-)

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.291
2.276
DRS, ALC
Frage zu Bangkok, welche Hotel?
1, St.Regis- mehrere Suiten, modern , Lage , keine Lounge
2.Athenee Hotel- wenig Suiten, aber schöne Poollandschaft, große Lounge
3, SGS- Zimmer sehen altbacken aus, gute Reviews, Lage? Upgrade wohin? , Lounge...

Was würde ihr buchen , alternativ wäre noch das Conrad. Wichtiges Kriterium ist immer ein schöner Pool zum ausgiebigen Bahnen ziehen, dann Zimmer (Upgrade) , Lage , Lounge....

• Like
Reaktionen: Der_Dude

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.955
2.131
MUC
Frage zu Bangkok, welche Hotel?
1, St.Regis- mehrere Suiten, modern , Lage , keine Lounge
2.Athenee Hotel- wenig Suiten, aber schöne Poollandschaft, große Lounge
3, SGS- Zimmer sehen altbacken aus, gute Reviews, Lage? Upgrade wohin? , Lounge...

Was würde ihr buchen , alternativ wäre noch das Conrad. Wichtiges Kriterium ist immer ein schöner Pool zum ausgiebigen Bahnen ziehen, dann Zimmer (Upgrade) , Lage , Lounge....
Das St. Regis soll wohl (wieder?, bei meinem Aufenthalt leider nicht) eine Happy Hour für Statusgäste haben.

• Like
Reaktionen: Eastside

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Hotel: Moxy Hamburg City
Erhalten: Besenkammer
Benefits: Nichts
Bemerkenswert: 2020 Gold: Es gab ein Upgrade + Welcome Drink, 2021 Platinum: Es gab ein Upgrade + Welcome Drink 2022 Titanium: Nichts
Hotel nicht stark belegt, wollte aber nicht diskutieren warum es nichts mehr gibt....Zimmertyp war für eine Nacht auch okay.
Das man ein Status hat, wurde nicht erwähnt.
Auch der Spiegel im Zimmer war nicht beschriftet. Fand das eigentlich immer ganz nett.