Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Hallo zusammen
Ich bin im Maerz mit einer groesseren Gruppe im CY Berlin Mitte.
Gerade habe ich nach Berichten zum Frühstück geschaut, allerdings nichts ausfuehliches gefunden.

Kann jemand berichten?
Ich war selber noch nicht in dem Haus, habe aber die Auswahl fuer die Gruppe getroffen. Da alle US/UK Citizens sind wird vermutlich warmes Frühstück erwartet.

Schoenes Wochenende!

Einfach mal anrufen ist dir zu trivial?

Alleine um die Gruppe anzumelden, ggf. abgetrennter Bereich z.B würde ich das tun.

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
317
112
Sachsen
Interessant, im Sheraton Carlton in Nürnberg war die Punktegutschrift bislang immer am nächsten Tag bei mir verbucht.
Wie ist denn das Prozedere bei den Hotels, was die Punktegutschriften angeht? Muss das Hotel da noch mal eigenständig und manuell tätig werden, um die Punkte anzufordern? Das müsste heutzutage doch alles automatisch gehen, dass sobald der Gast auscheckt, die Punkte gutgeschrieben werden. Bei teilweise über 100 Statusgästen täglich in manchen Hotels, müssten die ja sonst einen eigenen MA beschäftigen, der sich nur um die Punkte kümmert.

• Like
Reaktionen: HamburgFirst

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM
Wie ist denn das Prozedere bei den Hotels, was die Punktegutschriften angeht? Muss das Hotel da noch mal eigenständig und manuell tätig werden, um die Punkte anzufordern? Das müsste heutzutage doch alles automatisch gehen, dass sobald der Gast auscheckt, die Punkte gutgeschrieben werden. Bei teilweise über 100 Statusgästen täglich in manchen Hotels, müssten die ja sonst einen eigenen MA beschäftigen, der sich nur um die Punkte kümmert.
Und ich warte immer noch auf Gutschrift. Muss es wohl wieder per Beleg einfordern.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.796
28.005
MUC
Hotel: The Athenee Hotel, a Luxury Collection Hotel, Bangkok
‎Status:‎‎ Titan‎ium

1. Aufenthalt
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Royal Room (größeres Zimmer auf den obersten Etagen mit bodentiefen Fenstern, die es weiter unten nicht gibt)
‎Benefits: ‎‎1000 Willkommenspunkte‎, Late-Checkout bis 16 Uhr angeboten bekommen, Lounge-Zugang, täglich pro Person 2 Kleidungsstücke kostenfrei zur Wäscherei
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Der Plan beim zweiten Aufenthalt hier als Titanium eine Suite zu erhalten, ging nicht auf, wenngleich der Royal Room auch in Ordnung ging. Frühstück wird im Rain Tree Cafe im Erdgeschoss serviert und ist wirklich gut. Afternoon Tea (14:30-16:30) und abendliche (17:30-19:30) Happy Hour in der Lounge in der 26. Etage bieten eine kleine Speisenauswahl und gute Getränkeversorgung (Softdrinks, Bier, Wein und einige Cocktails/Longdrinks).
Details in meinem Reisebericht ab hier

2. Aufenthalt
Erhalten: Junior Suite (SNA eingesetzt, die binnen weniger Stunden bestätigt wurden)
‎Benefits: ‎‎1000 Willkommenspunkte‎, Late-Checkout bis 16 Uhr (anschließend auch nach dem Check-out noch kostenfreier Lounge-Zugang), Lounge-Zugang, täglich pro Person 2 Kleidungsstücke kostenfrei zur Wäscherei
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Wirklich schöne Suite erhalten mit tollem Ausblick. Ansonsten gelten die Kommentare des o.g. Aufenthalts weiter. Lounge ist wirklich nett, gutes Personal!
Details in meinem Reisebericht hier

I2201033010.jpg

Royal Room des 1. Aufenthalts

I2202011026.jpg

Wohnraum der Junior Suite des 2. Aufenthalts

I2202011024.jpg

Schlafraum der Junior Suite des 2. Aufenthalts

I2202031001.jpg

Ausblick aus der Junior Suite

I2201033016.jpg

Afternoon Tea

I2201033014.jpg

Pool-Anlage

Denabac

Aktives Mitglied
14.07.2016
150
85
London, UK
Einfach mal anrufen ist dir zu trivial?

Alleine um die Gruppe anzumelden, ggf. abgetrennter Bereich z.B würde ich das tun.
Da ich nur eine objektive Meinung zum Frühstück brauche und mir auch keinen Bereich abtrennen lassen moechte (wir sind ja kein Kindergarten¿), hatte ich das jetzt tatsaechlich nicht vor.
Schoenen Sonntag zusammen.

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
924
408
VIE
Bei einer Nachkreditierung habe ich vom Hotel mal eine Excel Liste in Kopie zugeschickt bekommen. Die wirkte auf den ersten Blick nicht ganz trivial zu befüllen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.295
2.283
DRS, ALC
Bei SPG hatte jedes Hotel einen sogenannten Starpoints Koordinator. Der hat alle Buchungen verarbeitet. Keine Ahnung es Marriott so etwas noch gibt.

Zuletzt bearbeitet:

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Das wurde hier doch schon ausführlichst besprochen.

Ich fasse noch einmal zusammen:
Ja, es wird manuell erfasst und nein, bisher gibt es keine vollständig automatisierte Lösung, soweit ich weiß. Oft machen das MA in der Nachtschicht.
Kein Status bedeutet nicht gleich keine Punkte. Auch Teilnehmer ohne Status erhalten Punkte. Bei großen Häusern ist die Anzahl der zu erfassenden Gäste also potenziell noch viel höher als 100. Vor allem in Häusern in denen aktiv auf das Programm hingewiesen wird und sich viele Gäste dafür registrieren.
Der letze Teil deines Beitrags erklärt daher auch gleich warum es manchmal eben länger dauert. Insbesondere bei Häusern in denen nur noch 50% der Belegschaft im Vergleich zu Prä-Pandemie Zeiten arbeitet.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.916
1.547
HAM

Ja, es wird manuell erfasst und nein, bisher gibt es keine vollständig automatisierte Lösung, soweit ich weiß. Oft machen das MA in der Nachtschicht.
Kein Status bedeutet nicht gleich keine Punkte. Auch Teilnehmer ohne Status erhalten Punkte. Bei großen Häusern ist die Anzahl der zu erfassenden Gäste also potenziell noch viel höher als 100. Vor allem in Häusern in denen aktiv auf das Programm hingewiesen wird und sich viele Gäste dafür registrieren.
Der letze Teil deines Beitrags erklärt daher auch gleich warum es manchmal eben länger dauert. Insbesondere bei Häusern in denen nur noch 50% der Belegschaft im Vergleich zu Prä-Pandemie Zeiten arbeitet.
So habe ich es auch immer gedacht. Aber wie kann es sein, dass z.B. ein Moxy es nicht macht. Zumal wo ich jetzt da war, nicht viel los war. Und wenn es die Nachtschicht nicht macht wird es die nächste ja auch nicht machen....

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
317
112
Sachsen

Der letze Teil deines Beitrags erklärt daher auch gleich warum es manchmal eben länger dauert. Insbesondere bei Häusern in denen nur noch 50% der Belegschaft im Vergleich zu Prä-Pandemie Zeiten arbeitet
Wer überhaupt angemeldet ist, hat ja Member-Status und bekommt Punkte. Aber jemand, der überhaupt keinen Status hat, sprich überhaupt kein Bonvoy-Mitglied ist, der bekommt doch auch keine Punkte, oder?

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.697
945
Wer überhaupt angemeldet ist, hat ja Member-Status und bekommt Punkte. Aber jemand, der überhaupt keinen Status hat, sprich überhaupt kein Bonvoy-Mitglied ist, der bekommt doch auch keine Punkte, oder?
Richtig. Wenn man nicht angemeldet ist, kann man schlecht Punkte bekommen. Woher soll das System wissen zu welchem Kunden die Punkte gehören, wenn es keinen Kunden gibt? Wobei kann man über Marriott überhaupt buchen, ohne Kunde zu sein? Dann müsste man das Hotel doch über einen dritten Anbieter buchen, oder?

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Oh boy! Dachte Du wolltest einfach nur das Prozedere verstehen.

Ja, natürlich haben Teilnehmer / einfache Mitglieder auch einen "Status". Marriott nennt es zumindest so. Member Status. Oder wie ich es ausgedrückt habe: Teilnehmer ohne Status. Dieser beginnt für mich bei einem Silver Mitglied / Silber Status.

Richtig. Wenn man nicht angemeldet ist, kann man schlecht Punkte bekommen. Woher soll das System wissen zu welchem Kunden die Punkte gehören, wenn es keinen Kunden gibt? Wobei kann man über Marriott überhaupt buchen, ohne Kunde zu sein? Dann müsste man das Hotel doch über einen dritten Anbieter buchen, oder?
Das versteht sich ja von selbst.
Jeder kann bei Marriott buchen. Die Seite versucht zwar dich zu einer Anmeldung zu bewegen, buchen ist aber auch ohne möglich.

• Like
Reaktionen: pierce

Hayfestival

Erfahrenes Mitglied
01.04.2018
323
1.545
Marriott München

Gebucht: Deluxe Room
Erhalten: Deluxe Room
Benefits: 1000 Punkte, Frühstück, 4 Fl. Wasser, 2x Tütchen geb. Mandeln, Grußkarte

CI/Co sehr freundlich, es wurde alles ausführlich erklärt. Auch, dass ein Suite upgrade vorgesehen war, jedoch alle Suiten aktuell renoviert werden.
Renoviertes Zimmer sehr hell, Parkettboden sehr angenehm (gg. Teppichboden in so vielen anderen Hotels)
Bad bleibt baubedingt etwas eng, walk in shower.

Himaphan Spa & Wellness: Gym eher klein, Abluft könnte etwas intensiver sein. Poolbereich großzügig (für D...). Große Sauna.

Loungeersatz 18-20 Uhr im Champions Diner: Abgesehen vom Bombardement mit gefühlt Dutzenden großen TV Screens (alle mit demselben Sportprogramm, phew) viel Platz. Auswahl aus Elite Karte: Solider Burger, Caesar Salat etc., genug zum Sattwerden, kein Vergleich mit den Mickerportionen z.B. aus Hilton Park. Gute Bierauswahl, span. Wein akzeptabel. Freundliches, aufmerksames Personal

Frühstück im Freshfields: Auswahl soweit gut, die Eierstation könnte vom Personal her besser bestückt sein, da Order aufgrund von Verständnisproblemen (?) nicht 1:1 ausgeführt wurde.

Punkte inkl. den beiden aktuellen Promos bereits am nächsten Tag gutgeschrieben. Insgesamt sehr angenehmer Aufenthalt bei Preisen unter 90 EUR/Tag

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Marriott Auditorium Madrid

Status: Titanium
Erhalten: Executive Room (zum ersten Mal kein Upgrade auf eine Suite inkl. vorauseilender Entschuldigung dafür)
‎Benefits: ‎‎1000 Willkommenspunkte‎, Late-Checkout bis 16 Uhr angeboten bekommen, Lounge-Zugang (nicht genutzt da schon zu), Frühstück
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Wir brauchen nur eine Schlafgelegenheit für die Nacht vor de Weiterflug; durch die späte Ankunft konnten wir nicht mehr in der Lounge vorbeischauen, ob die endlich wieder Vorkrisenniveau erreicht hat. Beim ersten Zimmer lief Wasser aus dem Waschbecken, das zweite war in Ordnung.
Hatte mir vor Ankunft Quesadillas per Zimmerservice bestellt die okay waren. Die beiden Pepsi light wurden später wieder von der Rechnung genommen, da ich vorher gefragt hatte, ob ich die nicht aus der Lounge bekommen könnte.

Frühstück sehr gut und endlich wieder mit Selbstbedienung.

Zuletzt bearbeitet:

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Le Meridien N'Fis Marrakesch

Erhalten: Deluxe Room (höchste buchbare Zimmerkategorie)
‎Benefits: ‎‎1000 Willkommenspunkte‎, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Puh. Also selten ein Hotel erlebt, das so dringend eine Renovierung benötigt. Wobei Lobby und Außenanlage völlig ok sind, aber die Zimmer sind komplett runtergerockt. große Löcher in den Vorhängen, völlig durchgelegenes Bett, gruselige Flure, gammliger Duschvorhang etc.
Unser Deluxe-Zimmer hatte noch ein Zustellbett drin (hm...), 2 Sessel und einen kleinen Tisch sowie Aussicht auf den Pool. Keine Ahnung wie die niedrigeren Zimmerkategorien aussehen, aber irgendwie will/kann ich mir die kaum schlechter/kleiner vorstellen.
Wir hatten noch kurz überlegt direkt wieder auszuziehen aber sind dann doch geblieben weil alles einwandfrei sauber war (also der Duschvorhang war grenzwertig).
Zur Begrüßung gab es einen riesigen Obstkorb.

Frühstück war am ersten Tag gut (mit Bedienung), ab dem zweiten Tag besser (Selbstbedienung). Es gab eine Eierstation und eine wo diese "Brote"/Crepes auf einer heißen Platte frisch zubereitet wurden. Ansonsten Hummus, Oliven, Käseauswahl, gute Brötchen, Kuchen, Obst (ab dem 2. Tag sogar Erdbeeren)...
Leider hatte der Frühstücksraum so eine Kantinenatmosphäre, da könnte man viel mehr draus machen. Sehr viele Angestellte, freundlicher Service (wie überall in Marrakesch).

Im Hotel wird größtenteils Maske getragen, im Rest von Marrakesch nicht :LOL:

Fitnessbereich sehr mau mit schlechtem Mehrzweckgerät und Gewichten nur bis 10kg und ohne Bank :LOL:

Der Geburtstagskuchen für meine Verlobte war hervorragend

Allgemein schöne Garten- und Poolanlage im Hotel. Gegenüber gibts eine größere Shoppingmall. Zur Medina etwa 25 Minuten Fußweg, also kann man schon gut erlaufen. Ansonsten kann man aber auch mit einer Pferdekutsche (vllt. 5€) oder dem Taxi fahren (vllt. 2,50€).

Vom/zum Flughafen wird sehr hart (!) auf 100 Dirham (10€) bestanden, wir sind beide Richtungen für jeweils 40 Dirham gefahren aber ich denke 35 oder 30 sollten auch drin sein (meine Verlobte wird dann aber immer ungeduldig und mag das lange Verhandeln nicht).

Zuletzt bearbeitet:

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
@Thrawn:

war in der vergangenen Woche dort (Auditorium MAD) - kurzes Fazit (wobei die obere Etage nur Tarnung ist)

marriott_mad_audi_feb22.jpg

Status: LTP
gebucht: Classic (70,- € Senior Rate)
erhalten: Executive Room
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück, freie Minibar lt. Homepage, Loungezugang

Ich war mit dem Loungeangebot und dem Service dort sehr zufrieden. Es gab Lachs, Schinken, reichlich Käse, kl. Salate, eine Suppe, Gebäck und Süssigkeiten sowie Broccoli und gefüllte Teigtaschen als 2 warme Optionen. Weiterhin gab es 1 Weiß- und 2 Rotweine sowie San Miguel als alkoholische Getränke zur Selbstbedienung. Alles wurde bis kurz vor Toresschluß (22:30 Uhr) immer wieder nachgelegt. Morgens ist die Lounge geschlossen, daher Frühstück unten.

lounge_mad_audi.jpg

Das Frühstück fand in einem größeren Konferenzraum in Buffetform statt. Es war reichlich, lediglich im Brotbereich wurde etwas gespart. Ansonsten waren sowohl Restaurant als auch die Bar geöffnet, lediglich die Champions Sportsbar ist bis 27.02.22 geschlossen.

Alles in allem war es ein vom Preis- Leistungsverhältnis durchaus gelungener Aufenthalt für eine Nacht.

Weiterhin Grüße aus Bielefeld

Zuletzt bearbeitet:

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
@Thrawn:

war in der vergangenen Woche dort (Auditorium MAD) - kurzes Fazit (vorbei die obere Etage nur Tarnung ist)

Anhang anzeigen 171667

Status: LTP
gebucht: Classic (70,- € Senior Rate)
erhalten: Executive Room
Benefits: 1.000 Punkte, Frühstück, freie Minibar lt. Homepage, Loungezugang

Ich war mit dem Loungeangebot und dem Service dort sehr zufrieden. Es gab Lachs, Schinken, reichlich Käse, kl. Salate, eine Suppe, Gebäck und Süssigkeiten sowie Broccoli und gefüllte Teigtaschen als 2 warme Optionen. Weiterhin gab es 1 Weiß- und 2 Rotweine sowie San Miguel als alkoholische Getränke zur Selbstbedienung. Alles wurde bis kurz vor Toresschluß (22:30 Uhr) immer wieder nachgelegt. Morgens ist die Lounge geschlossen, daher Frühstück unten.

Anhang anzeigen 171663

Das Frühstück fand in einem größeren Konferenzraum in Buffetform statt. Es war reichlich, lediglich im Brotbereich wurde etwas gespart. Ansonsten waren sowohl Restaurant als auch die Bar geöffnet, lediglich die Champions Sportsbar ist bis 27.02.22 geschlossen.

Alles in allem war es ein vom Preis- Leistungsverhältnis durchaus gelungener Aufenthalt für eine Nacht.

Weiterhin Grüße aus Bielefeld
Danke für das Foto. Also nach wie vor Sparbetrieb :-/ Hoffe das ändert sich wieder...

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
144
5
Le Meridien N'Fis Marrakesch

Erhalten: Deluxe Room (höchste buchbare Zimmerkategorie)
‎Benefits: ‎‎1000 Willkommenspunkte‎, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Puh. Also selten ein Hotel erlebt, das so dringend eine Renovierung benötigt. Wobei Lobby und Außenanlage völlig ok sind, aber die Zimmer sind komplett runtergerockt. große Löcher in den Vorhängen, völlig durchgelegenes Bett, gruselige Flure, gammliger Duschvorhang etc.
Unser Deluxe-Zimmer hatte noch ein Zustellbett drin (hm...), 2 Sessel und einen kleinen Tisch sowie Aussicht auf den Pool. Keine Ahnung wie die niedrigeren Zimmerkategorien aussehen, aber irgendwie will/kann ich mir die kaum schlechter/kleiner vorstellen.
Wir hatten noch kurz überlegt direkt wieder auszuziehen aber sind dann doch geblieben weil alles einwandfrei sauber war (also der Duschvorhang war grenzwertig).
Zur Begrüßung gab es einen riesigen Obstkorb.

Frühstück war am ersten Tag gut (mit Bedienung), ab dem zweiten Tag besser (Selbstbedienung). Es gab eine Eierstation und eine wo diese "Brote"/Crepes auf einer heißen Platte frisch zubereitet wurden. Ansonsten Hummus, Oliven, Käseauswahl, gute Brötchen, Kuchen, Obst (ab dem 2. Tag sogar Erdbeeren)...
Leider hatte der Frühstücksraum so eine Kantinenatmosphäre, da könnte man viel mehr draus machen. Sehr viele Angestellte, freundlicher Service (wie überall in Marrakesch).

Im Hotel wird größtenteils Maske getragen, im Rest von Marrakesch nicht :LOL:

Fitnessbereich sehr mau mit schlechtem Mehrzweckgerät und Gewichten nur bis 10kg und ohne Bank :LOL:

Der Geburtstagskuchen für meine Verlobte war hervorragend

Allgemein schöne Garten- und Poolanlage im Hotel. Gegenüber gibts eine größere Shoppingmall. Zur Medina etwa 25 Minuten Fußweg, also kann man schon gut erlaufen. Ansonsten kann man aber auch mit einer Pferdekutsche (vllt. 5€) oder dem Taxi fahren (vllt. 2,50€).

Vom/zum Flughafen wird sehr hart (!) auf 100 Dirham (10€) bestanden, wir sind beide Richtungen für jeweils 40 Dirham gefahren aber ich denke 35 oder 30 sollten auch drin sein (meine Verlobte wird dann aber immer ungeduldig und mag das lange Verhandeln nicht).
Ja, das stimmt schon. Die Zimmer sind abgewohnt und eine Renovierung täte ihnen gut. Aber sie sind sauber geputzt und die Anlage mit Pool und Garten ist so schön, dass ich mich in dem Hotel immer sehr wohl fühle. Die Hotel-Küche ist so la la. Aber vielleicht 200 Meter entfernt auf der gleichen Straßenseite ist ein großartiges Restaurant mit kühlem Bier, besten Steaks und hervorragenden Tanjines für wenig Geld. Wie kompliziert und chaotisch ist denn aktuell die Einreise?

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
737
1.131
Ja, das stimmt schon. Die Zimmer sind abgewohnt und eine Renovierung täte ihnen gut. Aber sie sind sauber geputzt und die Anlage mit Pool und Garten ist so schön, dass ich mich in dem Hotel immer sehr wohl fühle. Die Hotel-Küche ist so la la. Aber vielleicht 200 Meter entfernt auf der gleichen Straßenseite ist ein großartiges Restaurant mit kühlem Bier, besten Steaks und hervorragenden Tanjines für wenig Geld. Wie kompliziert und chaotisch ist denn aktuell die Einreise?
Ja eben, sauber war es und das ist ja das wichtigste. Aber ist trotzdem sehr grenzwertig wie runtergekommen die Zimmer sind...ist irgendwie komisch wenn man immer in die Mitte des Bettes rollt weil das so durch ist :p
Klimaanlage ging natürlich auch nicht.
Bei der schönen Gartenanlage haben wir uns auch geärgert, dass wir dann noch 12€ für den Jardin Majorelle ausgegeben haben, viel schöner war der jetzt auch nicht ;-)

PCR-Test und Impfung wurde vor dem Flug kontrolliert, nach der Ankunft nochmal, das Einreisedokument musste man ausgedruckt dabei haben und das wurde an einer Station eingesammelt, dann wurde man nochmal kontrolliert, dann Passkontrolle, dann nochmal eine Überprüfung des Passes (also insgesamt 4 Stationen, nirgendwo länger als 3 Minuten gewartet), dann ging es nach der Gepäckausgabe raus aus dem Flughafen durch eine Art Zelt wo ein Corona-Test (kostenlos) durchgeführt wurde (von dem man aber nie wieder was gehört hat) und dann war man durch. Insgesamt keine halbe Stunde. würde ich sagen.

Wir sind aber am Tag nach der Öffnung eingereist, also gehörten zu ersten Personen die da wieder per Flugzeug ankamen.

Der Flughafen hat übrigens ausschließlich Außenpositionen von denen man einfach direkt zum Terminal läuft (bzw. beim Abflug zum Flugzeug). Hat mich überrascht weil der ansonsten ja ziemlich neu und modern aussieht.