Hotel: Al Maha Dubai
Status: Titanium
Gebucht: "Besenkammer" auf Punkte
Erhalten: gleiche Besenkammer wie letztes Mal (von uns vorher so gewünscht)
Aufenthaltsdauer: 5 Nächte
Benefits: Punkte
Check-In: Wir kamen halb drei an, der Check-in war sehr freundlich, es gab den Welcome Drink, alles wurde nochmal erklärt, der persönliche Guide vorgestellt und dann mussten wir noch etwa eine halbe Stunde warten bis unsere Suite fertig war. Wie gewünscht war es die gleiche wie beim letzten Aufenthalt vor 2,5 Jahren.
Das Hotel war quasi die ganze Zeit ausgebucht.
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Über Al Maha ist ja schon viel geschrieben worden und (unverständlicherweise ;-)) findet man recht unterschiedliche Meinungen. Von daher schreibe ich jetzt ein bisschen mehr und versuche ein paar Aspekte zu objektivieren.
Zustand/Facilities
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Resort seit Eröffnung nicht renoviert wurde. Der Stil ist traditionell arabisch, nichts ist modern, es gibt z.B. immer 2 Wasserhähne und keine Einhebelbedienung.
Jede Suite hat eine große Terrasse mit einem Esstisch, 2 Stühlen, 2 Liegen mit Auflagen (und passenden Handtüchern dafür) und einem Beistelltisch für die Liegen. Dazu natürlich der individuell temperierbare Privatpool. Die Badewanne ist riesig, es gibt 2 Waschbecken, eine große separate Dusche und sehr viele Handtücher. Der kleine Fernseher im Zimmer ist bestimmt schon 15 Jahre alt. Die paar Geräte und Gewichte im Gym sind schon recht alt, ein paar Übungen kann man aber machen. Aktuell muss man immer noch einen Termin reservieren und es sind max 2 Personen im Gym erlaubt.
Der allgemeine Zustand ist eben dem Alter entsprechend, aber sehr gepflegt. Vor ein paar Monaten waren wir z.B. in Nizuc, das ein ähnliches Preisniveau hat. Dort ist alles top modern und wird in perfektem Zustand gehalten, da gibt es eben keine Kissenauflagen mit Flecken oder angestoßene Ecken bei Möbeln oder Fitnessgeräte aus Arnolds Zeiten.
Ich bin allgemein sehr kritisch bei Hotels und umso teurer desto höher ist auch meine Erwartungshaltung. Ich muss aber sagen, dass mich die kleinen Unzulänglichkeiten in Al Maha nicht wirklich stören, es gibt nichts was hart ins Auge fällt. Klar kann auch schonmal ein bisschen Dreck im Bad übersehen worden sein oder Wasser aus der Toilette auslaufen - aber irgendwie versaut das einem nicht den Tag. In Nizuc wurde ich hingegen nach 2 Tagen beim Management vorstellig.
In Al Maha kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich dort dazu käme.
Ich glaube durch den traditionellen Stil mit den Antiquitäten stört einen das allgemeine Alter nicht so, wir würden jedenfalls tatsächlich rein gar nichts ändern.
Housekeeping/Amenities
Housekeeping kommt mit 2 Mann 2x pro Tag und hat schwankende Qualität. Die ersten 3 Tage war alles super, an den letzten beiden Tagen hat das abendliche Housekeeping irgendwie keinen wirklichen Job mehr gemacht. Irgendwie wurde das bemerkt und es gab einen schönen Beutel mit Bulgari Amenities als Entschuldigung
Ich glaube das Bettzeug wird täglich gewechselt (kann mich auch täuschen, wäre jedenfalls unnötig), die ganze Suite und die Terrasse wird saubergemacht, aufgeräumt und gefegt. Pool wird fast jeden Tag saubergemacht (vielleicht haben wir es an den anderen Tagen einfach nicht mitbekommen).
Amenities gab es von Byredo und dann auch von Bulgari, keine Ahnung ob Punktebucher vielleicht Byredo bekommen und Cashzahler Bulgari? Oder vielleicht mussten noch die Reste von Byredo aufgebraucht werden? Wir mögen die Byredo jedenfalls sehr gerne, das sind unsere absoluten Lieblingsamenities überhaupt.
Kaffeemaschine mit Kapseln auf dem Zimmer inklusive, auch wenn die Anzahl der Nespresso-Kapseln auf 1/3 reduziert wurde (vllt noch 10-12 Stück). Wasser wird auch täglich aufgefüllt, einen frischen, großen Obstkorb gibt es jeden 2. Tag.
Essen
Das Essen ist sowohl geschmacklich als auch qualitativ ganz großes Kino, wobei es zwischen den Gerichten natürlich Unterschiede gibt. Ich hatte 3x Rinderfilet in unterschiedlichen Gerichten und da war von "ganz gut" bis "Top 3 jemals" alles dabei. Ich fand die morgendlichen Crepes phantastisch, meine Verlobte mochte die gar nicht. Die Eggs Florentine hatte ich schon deutlich besser, das Al Maha Signature Omelette war dagegen ziemlich gut. Das selbstgemachte Eis (Funky Monkey!) ist teilweise absolute Spitzenklasse, ebenso das Butter Chicken oder das Green Curry (dafür dass man nicht in Thailand ist). Tolles Wagyu Carpaccio, die Lamb Chops sind auch gut genauso wie vieles anderes, sogar die Pizza habe ich mal probiert und würde sagen, dass sie besser ist als bei 80% der Italiener in unserer Kleinstadt (aber natürlich schlechter als auf Sizilien oder bei vielen Italienern in Berlin). Wir hatten allerdings das Gefühl, dass die Auswahl etwas kleiner war als beim letzten Mal.
Man kann entweder im Restaurant essen oder sich das Essen auf der eigenen Terrasse aufbauen lassen. Bestellung per Appchat ist am bequemsten, auch wenn da schonmal öfter was schiefgeht (wir hatten aber auch recht viele Änderungen bei den Gerichten). Bei allem was man haben wollte gab es nie ein "nein" oder "das kostet aber einen Aufpreis". Alles was möglich ist, wird möglich gemacht. Wenn man einen Obstteller nur mit Beeren, Drachenfrucht und Weintrauben möchte, bekommt man eben einen Obstteller nur mit geilen Früchten. Will man nur Manchego gibt es eben nur Manchego. Nüsse, Datteln, Bananenbrot - man bekommt einfach alles. Und das in exzellenter Qualität.
Da hat man einfach nicht das Gefühl, dass das Hotel mit irgendwas geizt, nur auf die Kosten schaut oder den Gast ausnehmen möchte. Es fühlt sich wie wirklicher Luxus an.
Also, außer bei den Getränken. 7€ für eine Dose Pepsi Light ist schon sportlich. Zum Glück trinken wir fast nie Alkohol, aber wenn man anders unterwegs ist, dürfte das schnell ins Geld gehen. Beim Sundowner sind die Getränke übrigens inklusive.
Am letzten Tag waren wir nach dem Check-out nochmal im Restaurant essen (wir mussten 13 Uhr auschecken) und es gibt anscheinend recht viele Gäste, die tatsächlich im Restaurant essen. Für uns ergibt das überhaupt keinen Sinn, es gibt doch nichts schöneres, als auf der eigenen Terrasse mit Blick in die Wüste zu essen...
Aktivitäten
Pro Tag sind 2 Aktivitäten inklusive. Das sind am Morgen Nature Walk und Falconing, tagsüber Bogenschießen, nachmittags Wildlife Tour (mit 4x4) und abends Sundowner via Kamelreiten oder mit dem Auto.
Wir sind jeden auf den Kamelen in die Wüste geritten um dort den Sonnenuntergang zu genießen. Vor Ort wird dann eine Bar mit eisgekühlten Getränken aufgebaut (Sekt + alkoholfreie Getränke), dazu Erdbeeren, Nüsse und Datteln.
Nature Walk und Wildlife Tour haben wir auch nochmal gemacht, Bogenschießen haben wir uns genau wie letztes Mal gespart (anscheinend ist das eher so ein Chinesending).
Unser Guide war wieder richtig super, auch wenn er erst ein paar Monate dabei war. Anscheinend kommen die meisten Guides da aus Südafrika, bleiben aber nicht soo lange. Wird vermutlich irgendwann langweilig.
Allgemein gibt es deutlich weniger Oryxe und Vögel als letztes Mal, bei den Oryxen mag das an der Jahreszeit liegen, bei den Vögeln an den Tauben die die anderen Vögel offensichtlich verdrängen. Da müsste dringend gegengearbeitet werden.
Die Gazellen sind aber nach wie vor noch im ganzen Resort zwischen den Suiten unterwegs.
Es gibt 2 Aktivitäten, die berechnet werden: Dune bashing und Reiten. Leider brauch man für die Araberpferde mindestens 3 Jahre Reiterfahrung, womit wir diesen Plan leider verwerfen mussten. Unser Guide hat sich trotzdem 1,5h Zeit genommen mit uns zu den Pferden zu fahren damit wir sie streicheln und füttern konnten.
Genau wie letztes Mal ein großartiger Aufenthalt und für uns das beste Hotel das wir kennen. Niemand nervt einen mit irgendwas, es gibt nie ein "nein", man muss sich nicht bewegen, sich um rein gar nichts kümmern und der größte Stressfaktor ist der abendliche 17:30-Termin wenn man die 20m zu den Kamelen laufen muss...
Ansonsten liegt man auf der Terrasse, blickt in die Wüste, streichelt wilde Gazellen, liest Bücher und kühlt sich gelegentlich nackt im eigenen Pool ab.
Doof sind halt die zusätzlichen Kilo auf den Hüften mit denen man abreist.
Eine Sache haben wir uns die ganze Zeit gefragt: Wofür und wieviel AED Trinkgeld gibt man eigentlich in so einem Hotel?
Man brauch auch einen ganz schönen Geldvorrat bei 3x pro Tag 2 Personen die das Essen aufbauen, 2x pro Tag 2 Personen die das Zimmer herrichten und dazu noch der Poolreiniger