ANZEIGE
Wird dem Haus kaum auffallen... :-D
Gerne mal die eigene Rolle im Geschäft überdenken.
Corona ist durch, die Häuser wieder ordentlich voll und kein MA bekommt Probleme wegen dem Anspruchsdenken von irgendwelchen Foristen.
Die wirklich wichtigen und zahlungskräftigen Kunden brauchen übrigens keine SNA oder Status über Kreditkarte etc. um vor +1 den Dicken zu machen.
Leider hast Du meinen Punkt/meine Punkte nicht verstanden - ich bemühe mich um Erläuterung.
Natürlich macht ein einzelner Kunde nicht das Geschäft kaputt, selbst nicht mit gewisser Social Media Streuwirkung, die ja zumindest in Asien, Dubai u.ä. relevanter werden. Sicher aber haben Negativbewertungen über zB TA, insbesondere bei Häufung, Relevanz für das Geschäft. Diese müssen nicht zwingend zur Insolvenz führen, diese Übertreibung diente nur der Veranschaulichung.
Ich sehe auch kein "Anspruchsdenken" irgendwelcher Foristen o.ä., vielmehr besteht ein vertraglich zugesicherter Anspruch auf eine Leistung. Diesen Anspruch erreicht man kundenseitig durch Status Challenge (Platin) oder KK (Gold, in D leider nur AMEX) oder eben durch langjähriges Erschlafen mit Markenbindung. Dies steht jedem frei zu den Konditionen von Marriott mit der verbundenen "Belohnung" von Marriott.
Diesen Prozess bietet Marriott zur Kundenbindung freiwillig an bzw. um damit mehr Geschäft zu erzeugen. Üblich ist das übrigens auch bei Fluggesellschaften und sogar Supermärkten, oder ist ein HON auch nur irgendein Forist mit Anspruchsdenken? Machen Senatoren mit Y-Ticket in der Lounge auch den Dicken?
Soll dann der SEN seine E-Voucher (hier SNA) verfallen lassen bzw. trotzdem hinten sitzen, weil der Check-In/ die IT einen Fehler machen oder irgendein Schnösel (mwd) meint, vermeintliche Macht ausspielen zu wollen?
Aus meiner Sicht liegt der Grund für die emotionale Auseinandersetzung mit dem Thema bei Neid und Unzufriedenheit auf der einen Seite (Hotel) und arrogantem Verhalten mancher Gäste (typischerweise Dünne) auf der anderen Seite. Parallelen gibt es in hochpreisigen Autohäusern, Restaurants, Markenshops usw.
Die wirklich wichtigen Menschen machen übrigens nie den Dicken, weder vor +1 noch an irdendeinem Hotel-Desk. Zahlungskräftige Menschen sind oft eher preissensitiv, insbesondere wenn sie das Geld selbst verdienen mussten.
So, jetzt habe ich mir auch die Zeit zur Diskussion genommen, wenn auch nicht so lange wie @Mai-Thai - vielleicht bringt es ja was, sonst ist es mir auch egal ...
Sorry für das OT an alle, ich schaue mir auch lieber die relevanten Posts an.