Hotel: Domes of Elounda, Autograph Collection
Status: Titanium
gebucht: Core Open Plan, 1 Bedroom Suite, 1 King, Inland view, Whirlpool (zum Buchungszeitpunkt günstigste Kategorie) mit Halbpension
erhalten: Core, 1 Bedroom Residence, 1 King, Sofa bed, Inland view, Private pool
Benefits: handschriftliches Begrüßungsschreiben, Teller Süßigkeiten und gekühlte Flasche Prosecco auf dem Zimmer; Zugang zum "Haute Living Room" (s.u.); ein kostenloses Abendessen im À-la-Carte-Restaurant Blend; je 20 Minuten kostenlose Massage pro Person; je 1 Begrüßungscocktail pro Person nach Wahl
Aufgrund dieser in meinen Augen besonderen Anlage erlaube ich mir, ein wenig ausführlicher von unserem Aufenthalt zu berichten,
wenngleich ich bei unserem letzten Aufenthalt bereits ausführlich vom Domes of Elounda berichtet hatte.
Bei unserem letzten Aufenthalt gab es nur die Zimmer im Hauptresort, die offenbar eine große Vielfalt an Lagen, Schnitten und Pools (Whirpool oder unterschiedlich große Pools) offerierten, sowie die "Luxury Residences", welche wir letztes Mal als Upgrade erhalten sollten. Dieses Mal sind auch die neuen Unterkünfte im sog. Core-Bereich eröffnet worden. Hier gibt es drei Optionen:
- ein Schlafzimmer mit einem Whirpool vor der Unterkunft (und schlechtem Blick nur auf die Berge) und einer Terrasse mit seitlichem Meerblick
- je ein Schlaf- und Wohnzimmer mit einer Terrasse und größerem Pool mit seitlichem Meerblick sowie einer Küche auf der Terrasse
- Kombination von Beidem, da sich sowohl im Zimmer als auch auf der Terrasse Trennwände öffnen ließen, sodass man eine Suite mit Wohn- und zwei Schlafzimmern erhält
Wir hatten dann die mittlere Kombination erhalten, obwohl wir die Kleinste gebucht hatten. Über das separate Wohnzimmer und insbesondere die große Terrasse mit dem gut dimensionierten Pool waren wir sehr dankbar.
Im Verlauf unseres Aufenthaltes haben wir ein paar andere Gäste kennengelernt. Ein Paar aus Niedersachsen (ebenfalls Titanium) hatte ein zweistöckiges freistehendes Haus mit riesigem Pool zwischen den "Luxury Residences" und dem Core-Bereich erhalten. Zwei andere Deutsche (Ambassador) hatten sogar ein Upgrade auf eine "Luxury Residence" erhalten. Wir erfuhren von ihnen, dass in der Vor- und Nachsaison angeblich alle privaten Pools beheizt würden. In der Hauptsaison würde dieses jedoch nur gegen Aufzahlung angeboten.
Aktuell war die Anlage sehr gut gebucht mit u.a. recht vielen Familien mit Kleinkindern. Wir haben daher schnell gelernt, sowohl das Frühstück als auch Abendessen eher später einzunehmen, damit dies mit Ruhe stattfinden konnte. Durch den eigenen Pool und die etwas abgelegene Lage war es dort jedoch jederzeit sehr ruhig.
Haute Living Room
Der "Haute Living Room" ist vom Prinzip her eine Lounge. Zugang hierzu gibt es jedoch nicht durch den eigenen Status sondern abhängig vom gebuchten Zimmer. Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalten nur die Bewohner einer "Residence" (min. zwei Schlafzimmer) aus dem "Luxury Residence"- oder "Core"-Bereich Zugang. Hat man eine Unterkunft im alten Resort-Teil oder nur ein einfaches Zimmer im Core-Bereich, gibt es keinen Zugang. Laut Aussage der Mitarbeiterin gilt der Zugang auch nur, wenn man die jeweilige qualifizierende Unterkunft gebucht hat. Zugang bei Upgrade sei ausgeschlossen, außer mit einem ausreichenden Bonvoy-Status oder als wiederkehrender Gast.
Ehrlich gesagt fand ich die Regeln etwas zu komplex und bin mir auch nicht sicher, ob ich sie wirklich verstanden habe. Wir waren aber dennoch froh, den Zugang erhalten zu haben, obwohl unsere Unterkunft ja nur ein Schlafzimmer hatte.
Der "Haute Living Room" bietet rund um die Uhr Softdrinks, Kaffee, Wein und Bier an. Von 11:00 bis 18:00 werden zusätzlich warme und kalte Snacks (abwechselnde frische Salate, Bruschetta, Käsebällchen, Kuchen, etc.) angeboten. Von 18:00 bis 22:00 gibt es zusätzlich zum 24/7-Wein und -Bier noch Spirituosen und vorgemischte Cocktails. Häufig wurden die Spirituosen jedoch erst deutlich nach 22 Uhr abgeräumt.
Frühstück
Das Frühstück konnte man wahlweise im À-la-carte-Restaurant Blend (8:00 - 11:00) oder im Buffet-Restaurant Tholos (7:00 - 11:00) einnehmen. In Letzterem war die Auswahl etwas umfangreicher. Generell waren jedoch alle Speisen von guter bis sehr guter Qualität und die Auswahl stimmt. Eggs Benedict konnte ich zwar nicht ausmachen, aber es gab vorzügliche frisch zubereitete Crêpes, knusprige Waffeln, ein tolles Salatbuffet, leckere saftige Kuchen, wechselnde warme Gerichte, gutes Brot, hochwertigen Aufschnitt und natürlich eine schöne Käseauswahl.
Halbpension
Das Abendessen konnte im Buffet-Restaurant Tholos von 18:00 bis 22:00 eingenommen werden. Sowohl Auswahl als auch Qualität haben mich absolut überzeugt, zumal die Auswahl täglich wechselte. Es gab wechselnde leckere frisch zubereitete Pastagerichte, ein täglich wechselndes Fleisch- oder Fischgericht, das frisch aufgeschitten / tranchiert wurde (z.B. Filet Wellington, im ganzen gegarter großer Zackenbarsch), ein oppulentes Salatbuffet und eine große Auswahl wechselnder kretischer und griechischer warmer Gerichte. Und natürlich gehörte auch ein großes Dessertbuffet zu jedem Abendessen, bei dem es wechselnde kleine Tortenmeisterwerke, Schichtdesserts und eine Baklava-Auswahl gab. Lediglich das angebotene Eis war eine Enttäuschung.
Alternativ zum Buffet konnte man auch täglich 15 Euro Restaurantguthaben pro Person in einem À-la-carte-Restaurant nutzen. Dies hätte jedoch gerade mal für eine Vor- oder Hauptspeise gereicht. Wir hatten ja ohnehin den Gutschein für ein komplettes À-la-carte-Abendessen, das uns qualitativ auch sehr gefallen hatte.
Getränke in den Restaurants und Bars waren erwartungsgemäß nicht ganz günstig, eine Flasche Wasser ab 4,90 Euro, ein 0,4l Bier vom Fass für 5,50 Euro und die günstigste Flasche Wein für 28,00 Euro.
Speise- und Getränkekarten sind übrigens hier einsehbar.
Service
Kurz nach der Ankunft in unserer Unterkunft fiel uns auf, dass die Klimaanlage im Schlafbereich nicht kühlte. Das Steuergerät an der Wand schaltete sich immer wieder aus. Ein Anruf bei der Rezeption führte dazu, dass bereits kurze Zeit später ein Techniker eintraf. Er stellte recht schnell fest, dass der Türkontakt an der Schiebetür zur Terrasse nicht richtig justiert war, holte eine Zange und konnte dies nachhaltig reparieren. Seitdem kühlten die Klimaanlagen in beiden Räumen tadellos und übrigens erstaunlich leise, zumal die Klimaanlage versteckt waren und die Auslässe indirekt die kühle Luft in die Räume geleitet haben.
Wir bemerkten erst später, dass das Verdunkelungsrollo im Wohnbereich zum Vorgarten, das nur durch eine somfy-Fernbedienung zu steuern gewesen wäre, nicht funktionierte. Da uns dieses nicht wichtig war, wollten wir ja eigentlich keinen Techniker mehr bemühen. Da aber das Service-Personal, insbesondere im "Haute Living Room", immer wieder fragte, ob Alles in Ordnung sei, erwähnten wir dann doch, dass das Rollo nicht funktionierte. Später traf dann ein Techniker ein, der das Problem jedoch nicht beheben konnte. Zu unserer Überraschung fanden wir dann später am Abend eine Flasche Weißwein in einem mit Eis gefüllten Sektkühler auf unserem Zimmer vor. Diese war begleitet von einem Entschuldigungsschreiben, in welchem man erklärte, dass man das Problem leider nicht direkt lösen konnte, und versprach eine Lösung für den Folgetag. Es sollte zwar noch einen Tag länger dauern, bis das Rollo funktionierte, aber war uns das wirklich nicht wichtig.
Am Tag vor der Abreise enttäuschte uns das Frühstück im Tholos-Restaurant ein wenig, da viele Bestandteile schon eine halbe Stunde vor Buffet-Ende nicht mehr nachgefüllt wurden. So fehlten uns Joghurt oder Kuchen, wurden aber natürlich dennoch satt. Auch hier wollte ich mich nicht beschwere, erwähnte aber am frühen Abend auf Nachfrage im "Haute Living Room", dass wir mit dem Aufenthalt super zufrieden seien, aber an diesem Morgen leider das Frühstück etwas zurückgefallen sei. Nachdem wir dann später am Abend zusammen mit drei Göttingern, mit denen wir uns während des Aufenthaltes angefreundet hatten, im Buffet-Restaurant Tholos uns fünf Biere bestellt und diese serviert bekommen hatten, kam der Oberkellner zu uns an den Tisch sagte "Yammas!" und erwähnte, dass diese Runde auf's Haus gehen würde, da man uns beim heutigen Frühstück nicht zufrieden gestellt hätte. Wir waren überrascht, lehnten ab, wobei der Kellner jedoch auf dem Angebot bestand, sodass wir uns freundlichst bedankten. Ich war sehr überrascht, wie ohne Nennung unserer Zimmernummer die Kommunikation zwischen Lounge und Restaurant erfolgte.
Fazit
Wir waren nach unserem letzten Aufenthalt schon absolut begeistert vom Domes of Elounda. Nach diesem Aufenthalt ist unsere Begeisterung noch gestiegen. Zwar war die Core-1Bedroom-Residence jetzt nicht so großzügig wie die Luxury Residence das letzte Mal, aber gefiel uns die neue hochwertige Einrichtung und der Ausblick von der Terrasse und dem (aktuell) beheizten Pool auf die Berge und die Fernsicht auf das Meer.
Hinzu kommt der unglaublich freundliche und aufmerksame Service. Alle Mitarbeiter von Service-Personal in den Restaurants, über Check-in, Zimmermädchen, Techniker oder Club-Car-Fahrer waren so hilfsbereit und herzlich. Dazu das wirklich leckere Essen in den Restaurants und die großzügige Drink-Versorgung im "Haute Living Room".
Für die gezahlten ca. 250 Euro pro Nacht inkl. Halbpension als stornierbare Rate ein in meinen Augen großartiges Preis-/Leistungsverhältnis in einem der meiner Meinung nach besten Marriott-Häuser.
Wohnzimmer
Willkommensgruß
Schlafzimmer
Terrasse mit (aktuell) beheiztem Pool
Aussicht mit etwas Meerblick
erstaunlicherweise eine vollausgestattete Küche auf der Terrasse
Aussicht auf die Core-Zimmer bzw. -Residences vom Restaurant Blend und großen Pool aus
der "Haute Living Room"
Auswahl vorgemischter Cocktails im Kühlschrank des "Haute Living Rooms"
ebenfalls der "Haute Living Room", gab neben den Tischen drei gemütlichere Sitzgruppen, von denen zwei hier zu sehen sind
Snacks im "Haute Living Room"
Snacks im "Haute Living Room"
Salat beim Abendbuffet
ein Teil des warmen Essens beim Abendbuffet
eine kleine Dessertauswahl vom Abendbuffet