Hotel: Vana Belle Koh Samui
Status: Ambassador, Titanium LT
gebucht: Besenkammer, hier Jungle Suite Gartenblick
erhalten: Jungle Suite mit teilweisem Meerblick
Benefits: Punkte, kleine Aufmerksamkeit auf dem Zimmer, 20% auf F&B, nach 3 Nächten Eiskübel mit 6 Flaschen Chang
Aufenthaltsdauer: 6 Nächte
Check In: schnell und freundlich, wie es sein soll
2. Aufenthalt mal wieder nach etwa 5 Jahren im Vana Belle mit BRG über TUI für 200,00 Euro inkl. Frühstück.
Abholung vom Flughafen mit Hotelwagen für 500 Baht kaum teurer als Grab, Koh Samui ist diesbezüglich teuer. Mietwagen hatte ich erst ab dem nächsten Tag bestellt.
Hotel sehr gut gebucht, die Suiten mit Pool sind ja nahezu alle gleich, ich war mit der Lage im Gebäude neben der Lobby und in der oberen Etage mit teilweisem Meerblick sehr zufrieden. WLAN überall im Resort und am Strand einwandfrei. Mir sind keine augenscheinlichen Mängel der Hardware aufgefallen, alles wirkt sehr gepflegt. Das Frühstück ist sehr umfangreich, insbesondere weil man neben dem überschaubaren Buffet aus der sehr umfangreichen Frühstückskarte praktisch alles Mögliche wählen kann. Es wirkt auch nie überfüllt, selbst wenn alle Tische belegt sind. Enttäuscht war ich vom Thai-Dinner-Buffet. Abgesehen davon, dass hier die 20% F&B nicht gelten sollten, war das Angebot sehr salatlastig. 2 wässrige Curries, davon allenfalls das grüne Curry geschmacklich akzeptabel, sticky rice ohne Mango etc. Dass es auch anders geht zeigte das Frühstücksbuffet, wo hier und da Curries besserer Qualität standen. Gegenüber vom Hotel an der Straße gibt es aber ein nettes Restaurant mit großer Auswahl, das Curry für die üblichen 120 - 150 Baht.
Wöchentlich gibt es Freitagabend ein kleines Event am Strand ab 17 Uhr mit alkoholischen Getränken und kleinen Häppchen, der GM will hier mit den Gästen etwas ins Gespräch kommen, aber alles sehr unaufdringlich und entspannt.
Der Chaweng Noi ist mMn mit der Beste auf Koh Samui, nicht zu überlaufen, immer Wellen, teilweise aber doch recht starke Brandung, für Kinder ist dieser Strand bzgl. Baden eher ungeeignet. Dafür spielen die Gezeiten keine Rolle, Baden geht immer. Getrübt wird der Blick durch viele Bausünden, mittlerweile wird auch die südliche Spitze bis in die Gipfelhöhen zugebaut. Das trübt die Idylle leider. Zum benachbarten Chaweng Beach kommt man recht schnell fußläufig, wenn man am Strand bis an das Ende der Bucht läuft und dann die Abkürzung durch die letzte Hotelanlage wählt. Am Chaweng Beach ist dann deutlich mehr Betrieb, der Strand flacher und etwas feinkörniger, aber nicht wenige Strandresorts sind verfallen, vieles sieht sehr ungepflegt aus. Auf der Ringstraße vor dem Hotel dichter Verkehr tagsüber, aber davon bekommt man im Hotel nichts mit. Und wenn man doch die Straße queren muss, um in den 7Eleven zu gelangen, hilft der Wachmann.
Ich hatte keinen Grund für irgendwelche Beschwerden und würde, wenn Koh Samui, dann wieder ins Vana Belle.