Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.821
176
ANZEIGE
Hotel: Sheraton Lissabon
Status: Platinum Elite
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: Frühstück, 1.000 Punkte, 2 Flaschen Wasser, "Lounge-Zugang"
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Es wurde gefragt, ob ich Punkte oder Wein als Welcome Gift möchte. Auto wurde uns ohne jeden Aufwand entladen und Valet geparkt, obwohl weder beim Check-In noch beim Check-Out von Kosten die Rede war. Ich hab allerdings auch ne Vormerkung für 55,80 EUR auf der Kreditkarte, also war's vermutlich nicht kostenlos - wäre ja fair, aber mir neu dass die Kosten gar nicht erwähnt werden (nicht mal am Ende bei der Aufstellung der Rechnung).
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Oben zitiert mein Bericht von Sommer 2019, darunter @steve20251 aus dem letzten Herbst. Kann den Eindruck von @steve20251 nur wiederholen: Dieses Haus ist top, hat aber nachgelassen und hinterlässt den Eindruck, manche Dinge nach eigenem Dafürhalten nicht mehr nötig zu haben:
- Das Panorama-Restaurant im 25. Stock gibt's nicht mehr und damit eigentlich kein richtiges Restaurant mehr. Man kann dort dafür hochfahren und chillen, was eigentlich ein Super-Feature ist. Allerdings ist völlig unklar wann genau das zur Verfügung steht - während unseres Aufenthalts funktionierte der Aufzug nach oben 50% der Zeit und grundsätzlich ist es wohl so, dass man anstelle eines Restaurants dort oben jetzt eine vermietbare Event-Fläche hat (in der aber noch ein Wasserspender und eine Kaffeemaschine stehen, falls tagsüber doch mal frei ist, ebenso ein transparenter Udo-Jürgens-Gedächtnis-Schimmel-Flügel). Weirde Vibes, empfehlenswert wenn man unter der Woche dort ist und flexibel in der Wahl des Ortes für seine Laptoparbeit/sein Postkartenschreiben
- Die Club Lounge im 24. Stock gibt's offensichtlich auch nicht mehr. Sie wird aber hin und wieder nochmal aufgemacht, wenn zB Fußballspiele laufen? Ich habe es trotz mehrfachen Nachfragens nicht verstanden
- Die "Lounge" ist Quatsch. Sie besteht aus "du bekommst in der Lobby-Bar zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Dinge und darfst erraten oder erfragen, welche das sind". Es steht nirgends transparent aufgelistet, was wann gilt. Es steht auch nirgends ausgeschildert, dass die Lobby-Bar jetzt ebenfalls die Lounge ist (vermutlich, weil das gegen alle möglichen Bonvoy-Regeln verstösst). Du musst entweder bei Ankunft deiner Servicekraft mitteilen, dass du Status hast und fragen, was jetzt gerade für die Lounge gilt (sie fragen auch nicht proaktiv), oder du machst das bei der Bezahlung und bekommst dann einen Besuch von der Managerin. Aus Unwissen haben wir den zweiten Weg eingeschlagen. Die Managerin der Bar hat uns erstmal unsere Getränke (es waren ganze 3, kein Riesenschaden) ausgegeben und dann lange ausgeholt, um uns die Loungepolitik zu erklären (es gibt wirklich 2-Stunden-Fenster, in denen jeweils unterschiedliche Getränke ausgegeben werden). Wir hatten wohl innerhalb des vorgesehenen Bier- und Weinfensters von 9 bis 11 abends Wein getrunken, allerdings nicht den, den wir kostenlos hätten trinken dürfen. Wir haben dann irgendwann klar zu verstehen gegeben, dass wir erstens nicht sauer sind und zweitens auch gerne bezahlen, was wir getrunken haben, wir aber einfach nur nicht gewusst haben, wie es funktioniert (trotzdessen, dass wir die Rezeption gefragt hatten). Das führte dann dazu, dass sie uns davon erzählte, dass wohl nicht alle Gäste so freundlich reagieren. War alles super freundlich aber auch sehr befremdlich und vor allem fürs Personal ein total unnötiger Stress. Ende vom Lied: Wir haben noch zwei Wein zum Hochnehmen bestellt und explizit drum gebeten die zu bezahlen, die hat man uns ungefragt bis kurz untern Rand vollgemacht, und der kleine finanzielle Schaden liegt hoffentlich beim Betreiber des Hotels, der sich diesen Quatsch ausgedacht hat
- Das Frühstück ist wie von @steve20251 geschildert. An sich viel Gutes und freundliches Personal, aber einiges wirkt einfach komisch. Maschinenpancakes sind nicht gut, Kaffee ist nicht gut (OK, Portugal), Personal ist aufmerksam aber mit Licht und Schatten. Es wird zB viel gewischt, dann aber auch gerne mal der Lappen direkt dort liegen gelassen
- Es sind wirklich sehr viele Amis und zum Teil auch Gruppen aus den USA und Kanada. Das + Business-Reisende + Fußball-Teams (ich spreche nicht von internationalem Niveau, an unserem Wochenende war erst Gil Vicente da um vorm Spiel in Estoril (!) zu übernachten und danach Santa Clara für vorm Spiel bei Sporting) reicht wahrscheinlich, um zu leben und so wirkt das auch teilweise

Ich würd's wieder buchen, weil ich Status bei Bonvoy habe und es vom Flughafen, zu unserem Büro und in die Stadt insgesamt super liegt. War schön dort, aber begeistert hat's mich ingesamt nicht.

Danke für diesen Einblick.

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
322
792
Der Verweis auf die T&C motiviert die meisten Mitarbeiter in D dazu dir erst Recht kein Upgrade zu geben. Oder kenne ich deinen Trick noch nicht? :LOL:
Das habe ich in D noch nie erlebt. Aber ich mache das natürlich sehr nett und freundlich. Ich frage, wieso Sie sich nicht an Ihre eigenen Bedingungen halten.

Aber wenn ich dann weiter mit Ausreden belagert würde, würde ich nach dem Manager fragen. Ist mir bisher ein Mal in Spanien passiert, im letzten Jahr. Der Manager hat sich dann für die Unwissenheit seiner Mitarbeiter entschuldigt und mir für den nächsten Aufenthalt sogar eine sofort upgegradete Suite angeboten.

Ich glaube man muss sich halt Fragen, ob man wirklich bereit ist, auf das was man vertraglich vereinbart hat zu pochen oder nicht.

Ich meine stell dir mal vor du würdest eine Suite buchen und beim Check In würde man dir sagen, ich hab leider keine Suite für Sie, Sie müssen die Suite natürlich trotzdem bezahlen. Das würdest du auch nicht machen. Ich glaube man muss verstehen, dass das Bonvoy Programm genauso ein Vertrag ist, wie wenn du etwas irgendwo kaufst. Marriott vereinbart mit dir, wenn du mindestens 50 Nächte in Marriott Häusern verbringst, dann bekommst du einen Platinum Status. Wenn du den Platinum Status hast, garantieren wir dir das beste Zimmer (bis Standard Suite), was wir beim Check In zur Verfügung haben. Wenn das Hotel sich dann weigert, dir die beste Verfügbare Zimmer (bis Standard Suite) zu geben, bricht das Hotel genau auf die selbe weise den Vertrag. Es ist nämlich in den Agb´s klar geregelt das wir einen Anspruch haben. Das Hotel schenkt dir nichts. Du hast hierüber einen gültigen Vertrag.

Es gibt andere Hotelprogramme wie Accor wo die Upgrade Versprechen beim Platinum Status deutlich niedriger sind. Ich poche immer nur auf das was ich bezahlt habe und mit den mindestens 50 Nächten bei Marriott habe ich den Platinum Status bezahlt und dann erwarte ich auch, das ich das bekomme, was ich bezahlt habe.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.708
992
Das habe ich in D noch nie erlebt. Aber ich mache das natürlich sehr nett und freundlich. Ich frage, wieso Sie sich nicht an Ihre eigenen Bedingungen halten.

Aber wenn ich dann weiter mit Ausreden belagert würde, würde ich nach dem Manager fragen. Ist mir bisher ein Mal in Spanien passiert, im letzten Jahr. Der Manager hat sich dann für die Unwissenheit seiner Mitarbeiter entschuldigt und mir für den nächsten Aufenthalt sogar eine sofort upgegradete Suite angeboten.

Ich glaube man muss sich halt Fragen, ob man wirklich bereit ist, auf das was man vertraglich vereinbart hat zu pochen oder nicht.

Ich meine stell dir mal vor du würdest eine Suite buchen und beim Check In würde man dir sagen, ich hab leider keine Suite für Sie, Sie müssen die Suite natürlich trotzdem bezahlen. Das würdest du auch nicht machen. Ich glaube man muss verstehen, dass das Bonvoy Programm genauso ein Vertrag ist, wie wenn du etwas irgendwo kaufst. Marriott vereinbart mit dir, wenn du mindestens 50 Nächte in Marriott Häusern verbringst, dann bekommst du einen Platinum Status. Wenn du den Platinum Status hast, garantieren wir dir das beste Zimmer (bis Standard Suite), was wir beim Check In zur Verfügung haben. Wenn das Hotel sich dann weigert, dir die beste Verfügbare Zimmer (bis Standard Suite) zu geben, bricht das Hotel genau auf die selbe weise den Vertrag. Es ist nämlich in den Agb´s klar geregelt das wir einen Anspruch haben. Das Hotel schenkt dir nichts. Du hast hierüber einen gültigen Vertrag.

Es gibt andere Hotelprogramme wie Accor wo die Upgrade Versprechen beim Platinum Status deutlich niedriger sind. Ich poche immer nur auf das was ich bezahlt habe und mit den mindestens 50 Nächten bei Marriott habe ich den Platinum Status bezahlt und dann erwarte ich auch, das ich das bekomme, was ich bezahlt habe.
In der Theorie bin ich bei dir, aber in der Praxis sieht das leider oft anders aus, gerade in der Region DACH oder US.
Da heißt es, dass nur Suiten aus dem Pool gelten und dieser ist leider schon vergeben.
Das hatte ich jetzt erst zwei Mal in Wien. Im Marriott und im Le Meridien, trotz dessen, dass ich sie auf die T&C verwiesen habe und dass ein Manager dazu kam. Jedes Mal die selbe Antwort: Alle Suiten im Pool wurden schon vergeben.
Was willst du da machen, als zu akzeptieren?

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
322
792
In der Theorie bin ich bei dir, aber in der Praxis sieht das leider oft anders aus, gerade in der Region DACH oder US.
Da heißt es, dass nur Suiten aus dem Pool gelten und dieser ist leider schon vergeben.
Das hatte ich jetzt erst zwei Mal in Wien. Im Marriott und im Le Meridien, trotz dessen, dass ich sie auf die T&C verwiesen habe und dass ein Manager dazu kam. Jedes Mal die selbe Antwort: Alle Suiten im Pool wurden schon vergeben.
Was willst du da machen, als zu akzeptieren?
Habe ich zum Glück bisher nicht erlebt. Ich würde Ihm dann erklären, was ich grade ins Forum geschrieben habe. Sollte das auch nix bringen, würde ich das Hotel nicht mehr buchen, würde ich eine Bewertung schreiben und ich würde mich bei Marriott beschweren.

Facet

Erfahrenes Mitglied

Nur zum Verständnis - es hieß früher "zum Zeitpunkt des Check-in", aktuell gilt "am Ankunftstag"! Strenggenommen darf der Handstand also erst um 23.59 Uhr gemacht werden, da jede Suite bis zu diesem Zeitpunkt noch gegen Cash verkauft werden könnte. Die Häuser haben also wesentlich mehr Spielraum, als sich mancher Plat vorstellen kann ... (Freundlich nachfragen ist natürlich völlig legitim und bringt oftmals mehr, als sich schweigend abspeisen zu lassen.; )

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
320
112
Sachsen
Dient nur zu Info, falls Leute gerne "europäisch" dort saunieren wollen. Allgemein habe ich es auch schon in anderen Hotels in Europa genauso erlebt. Man merkt halt das es vorwiegend Übersee und arabische Gäste sind, die dort das textilfrei missachten. Wollte nur meine Erfahrung mitteilen..... ;)
Wie reagieren diese Gäste denn, wenn man sie auf ihr Fehlverhalten anspricht? Bzw. könnte man nicht einfach das Hotel-Service-Personal anrufen, damit die sich mit den Gästen auseinandersetzen und denen eben den Zugang zur Sauna verweigern, falls sie sich nicht an die Regeln halten wollen?

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU
... ich würde mich bei Marriott beschweren.

Übrigens viel Glück beim letzten Punkt! Was ich im letzten und diesem Jahr an Antworten vom Marriott Customer Service erhalten, da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich eine andere Hotelkette suchen. Im Prinzip stellt sich Marriott immer hinter das Hotel und wenn man Sie auf die eigenen Regeln hinweist, dann bekommt man vielleicht ein "Sorry, da können wir nichts machen, wir leiten es an das Hotel weiter" und das Hotel schließt die Beschwerde einfach ohne Reaktion (auch mehrfach, wenn man hartnäckig ist).

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
322
792
Nur zum Verständnis - es hieß früher "zum Zeitpunkt des Check-in", aktuell gilt "am Ankunftstag"! Strenggenommen darf der Handstand also erst um 23.59 Uhr gemacht werden, da jede Suite bis zu diesem Zeitpunkt noch gegen Cash verkauft werden könnte. Die Häuser haben also wesentlich mehr Spielraum, als sich mancher Plat vorstellen kann ... (Freundlich nachfragen ist natürlich völlig legitim und bringt oftmals mehr, als sich schweigend abspeisen zu lassen.; )
Das sehe ich anders. Tag der Ankunft bedeutet, die kompletten 24 Stunden, da steht nicht das Ende des Tages der Ankunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens viel Glück beim letzten Punkt! Was ich im letzten und diesem Jahr an Antworten vom Marriott Customer Service erhalten, da kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich eine andere Hotelkette suchen. Im Prinzip stellt sich Marriott immer hinter das Hotel und wenn man Sie auf die eigenen Regeln hinweist, dann bekommt man vielleicht ein "Sorry, da können wir nichts machen, wir leiten es an das Hotel weiter" und das Hotel schließt die Beschwerde einfach ohne Reaktion (auch mehrfach, wenn man hartnäckig ist).
Hab ich auch noch nie erlebt. Bisher gab es bei Beschwerden immer Sonderpunkte und Entschuldigungen.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.703
1.536
Das sehe ich anders. Tag der Ankunft bedeutet, die kompletten 24 Stunden, da steht nicht das Ende des Tages der Ankunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ich auch noch nie erlebt. Bisher gab es bei Beschwerden immer Sonderpunkte und Entschuldigungen.
Wie häufig beschwert Ihr Euch eigentlich? Meine letzte "offizielle" Beschwerde ist Jahre her. Dementsprechend habe ich auch in den letzten Jahren keine Sonderpunkte erhalten.

Ich ärgere mich auch ab und an über mickrige Upgrade etc., aber dafür Energie in Beschwerden stecken? Bei allen meinen Aufenthalten wurden die versprochenen "hard facts" eingehalten. Bzgl. Upgrades habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade in Großstädten mehr Platinum/Titanium Member einchecken als statuslose. Wo sollen denn die ganzen Upgrades bitte herkommen?

Ich hab auch keine Lust vorab das Hotel zu kontaktieren und meine Ankunft mit der Bitte um eine Upgrade anzukündigen.

Es lebt sich sehr leicht damit. Die meisten Hotels sind hier und anderswo ja deutlich beschrieben, so dass ich in der Regel weiß, was mich erwartet.

Früher bspw. in 2012 hab ich echt gedacht, dass der Marriott Rewards Platinum, was ganz besonders ist. Es gab teilweise echt tolle Upgrades und 20 Marriott Rewards Hotels in Deutschland. Im Marriott Leipzig war die Minibar voll bestückt mit diversen Schnäpsen, Wein, Sekt, Bier und war komplett frei. Ich hatte auch ganz klar die Erwartungshaltung tolle Upgrades und ein Willkommensgeschenk zu bekommen. Das Marriott Leipzig hat in 2012 übrigens 102 Euro gekostet in etwa das gleiche also wie heute. Heute weist marriott.com 114 Hotels alleine für Deutschland auf. Ist doch nur logisch, dass wohl jeder 3. Kunde mind. Platinum ist.

Die Party für Statuskunden ist vorbei. Seitdem ich das akzeptiert habe, übernachte ich wieder genauso gerne bei Marriott wie früher und zur Not gibt es ja auch noch Suite Night Awards.

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
322
792
Wie häufig beschwert Ihr Euch eigentlich? Meine letzte "offizielle" Beschwerde ist Jahre her. Dementsprechend habe ich auch in den letzten Jahren keine Sonderpunkte erhalten.

Ich ärgere mich auch ab und an über mickrige Upgrade etc., aber dafür Energie in Beschwerden stecken? Bei allen meinen Aufenthalten wurden die versprochenen "hard facts" eingehalten. Bzgl. Upgrades habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade in Großstädten mehr Platinum/Titanium Member einchecken als statuslose. Wo sollen denn die ganzen Upgrades bitte herkommen?

Ich hab auch keine Lust vorab das Hotel zu kontaktieren und meine Ankunft mit der Bitte um eine Upgrade anzukündigen.

Früher bspw. in 2012 hab ich echt gedacht, dass der Marriott Rewards Platinum, was ganz besonders ist. Es gab teilweise echt tolle Upgrades und 20 Marriott Rewards Hotels in Deutschland. Im Marriott Leipzig war die Minibar voll bestückt mit diversen Schnäpsen, Wein, Sekt, Bier und war komplett frei. Ich hatte auch ganz klar die Erwartungshaltung tolle Upgrades und ein Willkommensgeschenk zu bekommen. Das Marriott Leipzig hat in 2012 übrigens 102 Euro gekostet in etwa das gleiche also wie heute. Heute weist marriott.com 114 Hotels alleine für Deutschland auf. Ist doch nur logisch, dass wohl jeder 3. Kunde mind. Platinum ist.

Die Party für Statuskunden ist vorbei. Seitdem ich das akzeptiert habe, übernachte ich wieder genauso gerne bei Marriott wie früher und zur Not gibt es ja auch noch Suite Night Awards.
Wenn man in den Agbs garantiert, das man das beste am Anreisetag verfügbar Zimmer (bis Standard Suiten) erhält, ist das ein hartes Benefit.

Ich habe mich in den letzten zwei Jahren ein einziges Mal beschwert und da gab es Sonderpunkte. Normal bekomme ich immer spätestens auch das beste Verfügbare Zimmer, wenn ich auf die Agb´s hinweise. Einen Manager musste ich in den letzten zwei Jahren nur zwei Mal kontaktieren. Beide Male gab er meiner Bitte nach dem versprochenen Upgrades nach.

Du schreibst: "Es gibt so viele Plat./Titaniums. Das eine hat doch mit dem anderen gar nix zu tun. Wenn eine Kategorie nicht buchbar ist, ist Sie nicht verfügbar, dann frage ich auch nicht nach einem Upgrade. Wenn ein Hotel aber alle Zimmerkategorien für meinen Zeitraum buchbar hat, das Upgrade aber nicht gibt, verstoßen Sie gegen Ihre eigenen Abg´s."

Zuletzt bearbeitet:

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.372
487
Wenn man in den Agbs garantiert, das man das beste am Anreisetag verfügbar Zimmer (bis Standard Suiten) erhält, ist das ein hartes Benefit.
Wo steht denn das? Soweit ich weiß gibt es doch nur garantiert 1 Zimmerkategorie Upgrade? Das kann dann halt auch z.B. "Garden view" auf "Sea view" sein (unabhängig von Suite oder nicht)?

Meine bisher besten Erfahrungen habe ich beim Zimmerwechsel während des Aufenthaltes gemacht, zuletzt im St. Regis in Doha, ist zwar nervig (Umzug), aber 4 von 6 Nächten gabs dann noch ein mehrfaches Upgrade in die Caroline Astor Suite.. (von 44qm auf 105qm).

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Bzgl. Upgrades habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade in Großstädten mehr Platinum/Titanium Member einchecken als statuslose. Wo sollen denn die ganzen Upgrades bitte herkommen?
Naja, der Weg kann ja nicht sein, keinen upzugraden, damit sich dann niemand benachteiligt fühlt, sondern nach Belieben eine Priorität aufzustellen und dann ist ja auch kein besseres Zimmer verfügbar.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.395
2.403
DRS, ALC
Wo steht denn das? Soweit ich weiß gibt es doch nur garantiert 1 Zimmerkategorie Upgrade? Das kann dann halt auch z.B. "Garden view" auf "Sea view" sein (unabhängig von Suite oder nicht)?
Nein das stimmt nicht , exakt das steht dazu auf deutsch:

"Kostenloses Zimmer-Upgrade für Platinum Elite Mitglieder. Platinum Elite Mitglieder und Mitglieder höherer Mitgliedschaftsstufen erhalten am Anreisetag ein kostenloses Upgrade auf das beste verfügbare Zimmer, je nach Verfügbarkeit, für die gesamte Dauer des Aufenthalts. Die kostenlosen Upgrades können Suiten, Zimmer mit besonderem Ausblick, Zimmer im oberen Etagenbereich, Eckzimmer, Zimmer mit besonderen Annehmlichkeiten und Zimmer in Executive-Etagen umfassen. Im The Ritz-Carlton sind Suiten nur für Titanium Elite sowie Ambassador Elite Mitglieder inbegriffen und Zimmer mit direktem Zugang zum Club sind ausgeschlossen. Zimmer-Upgrades sind nur nach Verfügbarkeit möglich und liegen im Ermessen jedes teilnehmenden Hauses. Das kostenlose Zimmer-Upgrade für Platinum Elite Mitglieder und Mitglieder höherer Mitgliedschaftsstufen ist bei allen teilnehmenden Marken verfügbar, mit Ausnahme von Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Sheraton Vacation Club, Westin Vacation Club, Aloft, Element, The Phoenician Residences, a Luxury Collection Residence Club, Scottsdale und Ritz-Carlton Reserve."

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.372
487
Hotel: St. Regis Doha
gebucht: Besenkammer FHR
erhalten: Besenkammer mit Sea-View und danach Wechsel in eine Caroline Astor Suite
Status: Platinum
Benefits: Frühstück, 100 USD Credit (AMEX FHR)
Aufenthaltsdauer: 6 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Wechsel vom Sharq Village ins "alte" St. Regis Doha. Ziemlicher Prunk Bau das Gebäude aber der Service und vor allem die Zimmer um Welten besser als im Ritz Carlton / Sharq Village. Nachtrag zum Sharq Village; hier wurden mir im Nachgang noch knapp 90 Euro für 2 x Frühstück berechnet, obwohl ich alleine im Hotel war und nur 1 Nacht vor Ort war - auch interessant..

Wir waren während Ramadan dort; die meisten Restaurants waren geschlossen, es gab ein Zelt vor dem Poolbereich (Ballsaal) wo man zwischen 18-20:30 Uhr und 22:00 - 02:00 Uhr Buffet essen konnte, und das ziemlich üppig zu knapp 50 und 65 Euro. Sehr große Auswahl von klassischen arabischen Speisen bis zu indisch, italienisch (Nudeln), BBQ und sehr viel Dessert. Das Frühstück war wirklich sehr gut, lag vielleicht auch an der geringen Auslastung, aber der Service war außergewöhnlich und die Qualität der Speisen absolute Spitzenklasse.

Man wurde angehalten bis zum IFTAR (gegen 18 Uhr) am Pool und Strand nicht zu trinken/essen, es gab allerdings einen privaten Bungalow in der Nähe vom Pool wo es kühles Wasser gab, dort konnte man hingehen und trinken. Frühstück gab es ganz normal täglich bis 11 Uhr. Für uns absolut in Ordnung, bis 11 Uhr gegessen und dann kurz-Fasten bis 18 Uhr - alles ok (zur Not geht man zum Essen ins Zimmer).

Gym ebenfalls super ausgestattet, viele freie Gewicht und außergewöhnlich viele Maschinen für ein Hotelgym.

Zimmeraustattung im normalen Kingsize Zimmer in Ordnung für knapp über 40 qm, die Caroline Astor Suite natürlich mehr als komfortabel mit über 100 qm zu zweit. Ich würde allerdings dann noch eine höhere Kategorie aufgrund der View empfehlen, da ist die Caroline Astor Suite etwas benachteiligt. Ansonsten unbedingt ins 10te oder 11te Stockwerk, die Lautstärke "unten" und die doch nicht so gute isolierung machen sind dann doch bemerkbar.

Dennoch empfehlenswertes Hotel, vermutlich gibt es nicht viel besseres in Doha wenn man auch mal Strand will (wird übrigens gerade umgebaut / neu aufgeschüttet).

Anhänge

• 2023-04-07 17_54_58-Media viewer.png
    2023-04-07 17_54_58-Media viewer.png
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • photo_2023-04-07_17-47-07.jpg
    photo_2023-04-07_17-47-07.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 23
  • photo_2023-04-07_17-50-31.jpg
    photo_2023-04-07_17-50-31.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 24
  • photo_2023-04-07_17-50-32.jpg
    photo_2023-04-07_17-50-32.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 23

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.703
1.536

"Kostenloses Zimmer-Upgrade für Platinum Elite Mitglieder. Platinum Elite Mitglieder und Mitglieder höherer Mitgliedschaftsstufen erhalten am Anreisetag ein kostenloses Upgrade auf das beste verfügbare Zimmer, je nach Verfügbarkeit, für die gesamte Dauer des Aufenthalts. Die kostenlosen Upgrades können Suiten, Zimmer mit besonderem Ausblick, Zimmer im oberen Etagenbereich, Eckzimmer, Zimmer mit besonderen Annehmlichkeiten und Zimmer in Executive-Etagen umfassen. Im The Ritz-Carlton sind Suiten nur für Titanium Elite sowie Ambassador Elite Mitglieder inbegriffen und Zimmer mit direktem Zugang zum Club sind ausgeschlossen. Zimmer-Upgrades sind nur nach Verfügbarkeit möglich und liegen im Ermessen jedes teilnehmenden Hauses. Das kostenlose Zimmer-Upgrade für Platinum Elite Mitglieder und Mitglieder höherer Mitgliedschaftsstufen ist bei allen teilnehmenden Marken verfügbar, mit Ausnahme von Marriott Vacation Club, Marriott Grand Residence Club, Sheraton Vacation Club, Westin Vacation Club, Aloft, Element, The Phoenician Residences, a Luxury Collection Residence Club, Scottsdale und Ritz-Carlton Reserve."
Eben:

"Zimmer-Upgrades sind nur nach Verfügbarkeit möglich und liegen im Ermessen jedes teilnehmenden Hauses."

Dieser Satz führt meines Erachtens den ersten Teil ad absurdum.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.372
487

Danke, lässt dennoch viel Spielraum offen, aber zumindest die Möglichkeit zum "besten verfügbaren Zimmer" ist mir neu.

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
322
792
Ok da muss ich mich jetzt leider Geschlagen geben. Bisher hat meine Argumentation trotzdem immer in den Hotels funktioniert.

gunnarhaya

Aktives Mitglied
09.04.2022
162
925
Meine bisher besten Erfahrungen habe ich beim Zimmerwechsel während des Aufenthaltes gemacht, zuletzt im St. Regis in Doha, ist zwar nervig (Umzug), aber 4 von 6 Nächten gabs dann noch ein mehrfaches Upgrade in die Caroline Astor Suite.. (von 44qm auf 105qm).

Gerade ein passendes Beispiel dazu im Warsaw Marriot gehabt:
Beim CI freundlich nach einem weiteren Upgrade gefragt und als Antwort eine Absage erhalten: Nichts frei für 5 Tage… Die Eck-Juniorsuite war dann so abgerockt, dass wir überlegt haben, morgen das Hotel zu wechseln. Als dann noch die Klobrille völlig lose war, habe ich das an der Rezeption reklamiert (2 Stunden nach dem CI) und nach einem Checkout am nächsten Tag gefragt. Da kam die Managerin on Duty (super nett - später noch länger mit ihr unterhalten) ins Spiel und es gab ein Upgrade von 36 auf 78qm. Zusätzlich der Hinweis, besser sofort umzuziehen, damit das automatische Buchungssystem das Zimmer nicht verkaufen kann.
Weitere Berichte über die 3 Stationen meiner Polenreise folgen nach der Rückkehr nach D.

ST1954

Aktives Mitglied
17.09.2018
193
1.009
Scheint es aber nicht für alle Stammgäste zu geben. Ich hatte ebenfalls schon mehr als 10 Aufenthalte dort und kein personalisiertes Kissen. Ebenso auch keine Grußkarte bei meinen letzten Aufenthalten.
Ich empfehle beim nächsten Aufenthalt mal nachzufragen. "Ich habe gehört, dass ...... ."

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
322
792
Hotel: Hotel Provocateur Berlin (Design Hotel)
gebucht: Mini Garden View (niedrigste Kategorie)
erhalten: Deluxe Balcony (beste verfügbare Kategorie, Kategorie direkt unter Suite, Suite ausgebucht)
Status: Platinum
Benefits: Upgrade, Punkte, Willkommensdrink, Willkommensgeschenk (Osterkuchen)
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte

Zuletzt bearbeitet:

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
889
282

Es lebt sich sehr leicht damit. Die meisten Hotels sind hier und anderswo ja deutlich beschrieben, so dass ich in der Regel weiß, was mich erwartet.

Die Party für Statuskunden ist vorbei. Seitdem ich das akzeptiert habe, übernachte ich wieder genauso gerne bei Marriott wie früher und zur Not gibt es ja auch noch

Als ich jünger war, dachte ich auch ich könnte mit einem Platinum/ Titanium Status die Welt einreissen und habe auch um Upgrades diskutiert. Aber derzeit hast Du bis zu 100 Statusgäste im Hotel und bist selbst als Titanium einer von vielen. Heute empfinde ich es persönlich eher peinlich um ein Upgrade zu betteln. Einzige Ausnahme....wenn ich ein besonders schlechtes Zimmer bekommen habe. Aber auch da frage ich nicht nach einem Upgrade sondern nach einem anderem Zimmer. Übriges meine Upgrade Erfolg als Titanium auf eine Suite oder ein besseres Zimmer oberhalb Executive lag bei 5% in 2022.

Zuletzt bearbeitet:

DUSAviator

Erfahrenes Mitglied
06.05.2022
281
585
DUS
Als ich jünger war, dachte ich auch ich könnte mit einem Platinum/ Titanium Status die Welt einreissen und habe auch um Upgrades diskutiert. Aber derzeit hast Du bis zu 100 Statusgäste im Hotel und bist selbst als Titanium einer von vielen. Heute empfinde ich es persönlich eher peinlich um ein Upgrade zu betteln. Einzige Ausnahme....wenn ich ein besonders schlechtes Zimmer bekommen habe. Aber auch da frage ich nicht nach einem Upgrade sondern nach einem anderem Zimmer. Übriges meine Upgrade Erfolg als Titanium auf eine Suite oder ein besseres Zimmer oberhalb Executive lag bei 5% in 2022.
Wenn um 15 Uhr nach Checkin noch höhere Zimmer im Buchungssystem frei sind, darf man ja schon mal nachfragen, wieso man kein höheres bekommen hat. Meistens werden gegen 15 Uhr alle Statuskunden geupgraded und dann sind die höheren Zimmer eh nicht mehr frei, wenn es denn wirklich so voll mit Statuskunden ist.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.372
487
Wenn um 15 Uhr nach Checkin noch höhere Zimmer im Buchungssystem frei sind, darf man ja schon mal nachfragen, wieso man kein höheres bekommen hat. Meistens werden gegen 15 Uhr alle Statuskunden geupgraded und dann sind die höheren Zimmer eh nicht mehr frei, wenn es denn wirklich so voll mit Statuskunden ist.
Sehe ich auch so wie Kai1996, ich checke bei CheckIn oft nochmal die Auslastung über den selben Buchungszeitraum, wenn dann viel frei ist sollte nichts gegen ein Upgrade sprechen.

Marriott gestaltet das Programm schließlich selbst, wenn sie mit diesen ständigen doppelten Statusnächten soviele Platin und Titanium Mitglieder generieren, gilt es trotzdem die Benefits einzuhalten.

Meine jüngste Erfahrung trotz bereits 4 Jahre Titanium bei Marriott fand ich allerdings doch Überraschend; Ritz-Carlton gibt trotz hohem Status kein Frühstück und Vacation Club gibt nur 1 Elite Night per 3 Nights. Habe mir schon länger keine Gedanken mehr um diese Banalitäten gemacht (z.B. Frühstück), so dass ich das Ritz-Carlton in Zukunft eher vermeiden werde - allerdings sollte man halt umso mehr auf seine Benefits pochen wenn der Hotelbrand diese eigentlich gewähren sollte..

• Like
Reaktionen: Vielschlaefer

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.190
699
Sehe ich auch so wie Kai1996, ich checke bei CheckIn oft nochmal die Auslastung über den selben Buchungszeitraum, wenn dann viel frei ist sollte nichts gegen ein Upgrade sprechen.

Marriott gestaltet das Programm schließlich selbst, wenn sie mit diesen ständigen doppelten Statusnächten soviele Platin und Titanium Mitglieder generieren, gilt es trotzdem die Benefits einzuhalten.

Meine jüngste Erfahrung trotz bereits 4 Jahre Titanium bei Marriott fand ich allerdings doch Überraschend; Ritz-Carlton gibt trotz hohem Status kein Frühstück und Vacation Club gibt nur 1 Elite Night per 3 Nights. Habe mir schon länger keine Gedanken mehr um diese Banalitäten gemacht (z.B. Frühstück), so dass ich das Ritz-Carlton in Zukunft eher vermeiden werde - allerdings sollte man halt umso mehr auf seine Benefits pochen wenn der Hotelbrand diese eigentlich gewähren sollte..
Das es im RC kein Frühstück gibt ist doch schon immer so gewesen, oder?
Wie kommst Du auf die 3/1 Ratio bei Vacation Club Stays?

• Like
Reaktionen: Boooma