Hotel: Sheraton Lissabon
Status: Platinum Elite
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer
Benefits: Frühstück, 1.000 Punkte, 2 Flaschen Wasser, "Lounge-Zugang"
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check In: Es wurde gefragt, ob ich Punkte oder Wein als Welcome Gift möchte. Auto wurde uns ohne jeden Aufwand entladen und Valet geparkt, obwohl weder beim Check-In noch beim Check-Out von Kosten die Rede war. Ich hab allerdings auch ne Vormerkung für 55,80 EUR auf der Kreditkarte, also war's vermutlich nicht kostenlos - wäre ja fair, aber mir neu dass die Kosten gar nicht erwähnt werden (nicht mal am Ende bei der Aufstellung der Rechnung).
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Oben zitiert mein Bericht von Sommer 2019, darunter
@steve20251 aus dem letzten Herbst. Kann den Eindruck von
@steve20251 nur wiederholen: Dieses Haus ist top, hat aber nachgelassen und hinterlässt den Eindruck, manche Dinge nach eigenem Dafürhalten nicht mehr nötig zu haben:
- Das Panorama-Restaurant im 25. Stock gibt's nicht mehr und damit eigentlich kein richtiges Restaurant mehr. Man kann dort dafür hochfahren und chillen, was eigentlich ein Super-Feature ist. Allerdings ist völlig unklar wann genau das zur Verfügung steht - während unseres Aufenthalts funktionierte der Aufzug nach oben 50% der Zeit und grundsätzlich ist es wohl so, dass man anstelle eines Restaurants dort oben jetzt eine vermietbare Event-Fläche hat (in der aber noch ein Wasserspender und eine Kaffeemaschine stehen, falls tagsüber doch mal frei ist, ebenso ein transparenter Udo-Jürgens-Gedächtnis-Schimmel-Flügel). Weirde Vibes, empfehlenswert wenn man unter der Woche dort ist und flexibel in der Wahl des Ortes für seine Laptoparbeit/sein Postkartenschreiben
- Die Club Lounge im 24. Stock gibt's offensichtlich auch nicht mehr. Sie wird aber hin und wieder nochmal aufgemacht, wenn zB Fußballspiele laufen? Ich habe es trotz mehrfachen Nachfragens nicht verstanden
- Die "Lounge" ist Quatsch. Sie besteht aus "du bekommst in der Lobby-Bar zu verschiedenen Zeitpunkten verschiedene Dinge und darfst erraten oder erfragen, welche das sind". Es steht nirgends transparent aufgelistet, was wann gilt. Es steht auch nirgends ausgeschildert, dass die Lobby-Bar jetzt ebenfalls die Lounge ist (vermutlich, weil das gegen alle möglichen Bonvoy-Regeln verstösst). Du musst entweder bei Ankunft deiner Servicekraft mitteilen, dass du Status hast und fragen, was jetzt gerade für die Lounge gilt (sie fragen auch nicht proaktiv), oder du machst das bei der Bezahlung und bekommst dann einen Besuch von der Managerin. Aus Unwissen haben wir den zweiten Weg eingeschlagen. Die Managerin der Bar hat uns erstmal unsere Getränke (es waren ganze 3, kein Riesenschaden) ausgegeben und dann lange ausgeholt, um uns die Loungepolitik zu erklären (es gibt wirklich 2-Stunden-Fenster, in denen jeweils unterschiedliche Getränke ausgegeben werden). Wir hatten wohl innerhalb des vorgesehenen Bier- und Weinfensters von 9 bis 11 abends Wein getrunken, allerdings nicht den, den wir kostenlos hätten trinken dürfen. Wir haben dann irgendwann klar zu verstehen gegeben, dass wir erstens nicht sauer sind und zweitens auch gerne bezahlen, was wir getrunken haben, wir aber einfach nur nicht gewusst haben, wie es funktioniert (trotzdessen, dass wir die Rezeption gefragt hatten). Das führte dann dazu, dass sie uns davon erzählte, dass wohl nicht alle Gäste so freundlich reagieren. War alles super freundlich aber auch sehr befremdlich und vor allem fürs Personal ein total unnötiger Stress. Ende vom Lied: Wir haben noch zwei Wein zum Hochnehmen bestellt und explizit drum gebeten die zu bezahlen, die hat man uns ungefragt bis kurz untern Rand vollgemacht, und der kleine finanzielle Schaden liegt hoffentlich beim Betreiber des Hotels, der sich diesen Quatsch ausgedacht hat
- Das Frühstück ist wie von
@steve20251 geschildert. An sich viel Gutes und freundliches Personal, aber einiges wirkt einfach komisch. Maschinenpancakes sind nicht gut, Kaffee ist nicht gut (OK, Portugal), Personal ist aufmerksam aber mit Licht und Schatten. Es wird zB viel gewischt, dann aber auch gerne mal der Lappen direkt dort liegen gelassen
- Es sind wirklich sehr viele Amis und zum Teil auch Gruppen aus den USA und Kanada. Das + Business-Reisende + Fußball-Teams (ich spreche nicht von internationalem Niveau, an unserem Wochenende war erst Gil Vicente da um vorm Spiel in Estoril (!) zu übernachten und danach Santa Clara für vorm Spiel bei Sporting) reicht wahrscheinlich, um zu leben und so wirkt das auch teilweise
Ich würd's wieder buchen, weil ich Status bei Bonvoy habe und es vom Flughafen, zu unserem Büro und in die Stadt insgesamt super liegt. War schön dort, aber begeistert hat's mich ingesamt nicht.