Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.502
791
ANZEIGE
du hast ja auch nicht wie unsere Lichtgestalt mit dem Hotel etwas ausgehandelt. um bei seinen Worten zu bleiben
....nach 5 - 6 stays wäre noch zu ergänzen.
Aber wahr ist natürlich, dass ein Hotel eher einen Platinum-Stammgast eine Suite zuteilt als einem Titanium, der hin und wieder mal da ist.
Wobei auch das wahrscheinlich nicht zu generalisieren sein dürfte auf jedes Haus und jeden Ort.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.970
936
FKB
... auch bei einem Titanium-Stammgast ist die Sache nicht immer so klar ... Im Sheraton Nürnberg hatte ich weit >100 Stays mit niedriger Corp.-Rate, wurde dann auch namentlich begrüßt mit sehr hoher Suite-Rate (>80% Donnerstags ohne Berater im Haus), habe dennoch nie einen Obstteller oder Sonderlocken bekommen (wusste erst seit Zimmerwechsel von den besonderen Geschenken).

Also klares es-hängt-davon-ab-und-ist-oft-anders, viele der gemachten Annahmen gelten nur in der Theorie oder bei sehr vereinzelten Häusern bzw. sehr vereinzelten Revenue Managern oder deren "Umsetzern".

Andererseits hatte ich schon etliche Riesen-Upgrades und teilweise schönen Perks schon beim ersten Stay von der Besenkammer auf Senior Suite. Da lag es dann wohl an meiner Vorabansprache oder dem CI.

• Like
Reaktionen: kalli. und Vahid

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.502
791
... auch bei einem Titanium-Stammgast ist die Sache nicht immer so klar ... Im Sheraton Nürnberg hatte ich weit >100 Stays mit niedriger Corp.-Rate, wurde dann auch namentlich begrüßt mit sehr hoher Suite-Rate (>80% Donnerstags ohne Berater im Haus), habe dennoch nie einen Obstteller oder Sonderlocken bekommen (wusste erst seit Zimmerwechsel von den besonderen Geschenken).
Das gibt es sowieso immer nur in der Porticus.
Also klares es-hängt-davon-ab-und-ist-oft-anders, viele der gemachten Annahmen gelten nur in der Theorie oder bei sehr vereinzelten Häusern bzw. sehr vereinzelten Revenue Managern oder deren "Umsetzern".
Sag ich doch, es kann ja auch diesbezüglich kaum ein "das machen die alle immer so" geben.
Andererseits hatte ich schon etliche Riesen-Upgrades und teilweise schönen Perks schon beim ersten Stay von der Besenkammer auf Senior Suite. Da lag es dann wohl an meiner Vorabansprache oder dem CI.
Oder eben einfach nur am Hotel oder zufällig eingetretenen glücklichen Umständen.

• Like
Reaktionen: Vielschlaefer

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
780
611
Hotel: Sheraton Arabella Mallorca
Status: Gold
gebucht: Superior Resort View (einfachstes Zimmer)
erhalten: Junior Suite Resort View
Benefits: 500 Punkte
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check In: kamen spät an, Check in ging flott
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Unglaublich freundliches Personal, super Frühstück mit hochwertigen Zutaten, ganz toll die Saftmaschine an der man sich jeden Morgen einen Krug mit seinem eigenen Saft machen kann. Zum Empfang gab es eine falsche Wein und Pralinen, an Heilig Abend eine kleine Box mit deutschen Lebkuchen und zudem einen Empfang in der Lobby mit Canapés und Getränken

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.066
3.364
New York & DUS
Hotel: Marriott München City West
Status: Titanium / LTP
gebucht: Besenkammer
erhalten: premium suite
Benefits: Punkte, Upgrade, Welcome Treat & Karte
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Check In: sehr freundlich, top geschult
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Der Aufenthalt ist leider nur sehr kurz, morgen früh geht’s direkt weiter. Die Gegend so la la. Aber schönes Marriott.

Anhänge

• IMG_4440.jpeg
    IMG_4440.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4441.jpeg
    IMG_4441.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4442.jpeg
    IMG_4442.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_4443.jpeg
    IMG_4443.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 33

aschb

Aktives Mitglied
06.11.2011
114
24
SO, CH
Hotel: Sheraton Arabella Mallorca
Status: Gold
gebucht: Superior Resort View (einfachstes Zimmer)
erhalten: Junior Suite Resort View
Benefits: 500 Punkte
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check In: kamen spät an, Check in ging flott
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Unglaublich freundliches Personal, super Frühstück mit hochwertigen Zutaten, ganz toll die Saftmaschine an der man sich jeden Morgen einen Krug mit seinem eigenen Saft machen kann. Zum Empfang gab es eine falsche Wein und Pralinen, an Heilig Abend eine kleine Box mit deutschen Lebkuchen und zudem einen Empfang in der Lobby mit Canapés und Getränken
Bei jedem unserer Buchungen im Sheraton Arabella Mallorca haben wir nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr (bereits in wenigen Tagen) haben wir uns wieder für das Son Vida für 25 Tage entschieden. Auch hier erleben wir immer einen aussergewöhnlichen schönen Aufenthalt, dazu gehört auch die Sicht auf die Stadt und das Meer, welches wir im Arabella vermissen. Beide Hotels gewährten uns seit 15 Jahren jeweils einen aussergewöhnlichen Upgrade auf eine J-Suite (Arabella) oder eine Luxus-Suite (Son Vida).

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
780
611
Ich habe auch den Eindruck das Personal ist schon sehr lange da. Alles sehr persönlich, gar nicht so ein hotel feeling. Ja, man sieht kein Meer aber es ist sehr ruhig und mit einem Mietwagen ist man schnell überall, inklusive Palma Stadt ohne den Eindruck zu haben man wäre nah am ganzen Trubel. Werde definitiv wiederkommen
Bei jedem unserer Buchungen im Sheraton Arabella Mallorca haben wir nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Dieses Jahr (bereits in wenigen Tagen) haben wir uns wieder für das Son Vida für 25 Tage entschieden. Auch hier erleben wir immer einen aussergewöhnlichen schönen Aufenthalt, dazu gehört auch die Sicht auf die Stadt und das Meer, welches wir im Arabella vermissen. Beide Hotels gewährten uns seit 15 Jahren jeweils einen aussergewöhnlichen Upgrade auf eine J-Suite (Arabella) oder eine Luxus-Suite (Son Vida).

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.667
938
Sicher nicht die Ignite Group weil in Bonn habe ich in jetzt mehr als 30 Aufenthalten von jeweils einer oder zwei Nächten noch nie eine Suite erhalten. :ROFLMAO::rolleyes:
Boekel soll vor Ort nach 6 stays 5 % auf das Corner Suite Upgrade rausgehandelt haben.

Für ihn exklusiv 114 statt 120 Euro die Nacht!

Das ist nicht schlecht…, munkelt sogar der akademische Ruderclub!

• Haha
Reaktionen: downtown

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
311
740
Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
Status: Titanium
erhalten: Junior Suite (mit NUA)
Benefits: 1000 Punkte, Frühstück, Lounge, 1 Fl. Spätburgunder Rotwein (der nachträglich aufs Zimmer gebracht wurde), 1 handgeschriebene Karte

Hätte mir den NUA sparen können, fand sowohl den Sessel auch das Sofa extrem ungemütlich. Zudem hab ich das letzte Zimmer in der letzten Ecke erhalten. Das Internet ging nicht.

Mag den Laden nicht besonders, wird mich eher nicht wieder sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boekel soll vor Ort nach 6 stays 5 % auf das Corner Suite Upgrade rausgehandelt haben.

Für ihn exklusiv 114 statt 120 Euro die Nacht!

Das ist nicht schlecht…, munkelt sogar der akademische Ruderclub!
Ich hab was von 114,30 € gehört :cool:

Zuletzt bearbeitet:

SteffenS

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
499
937
Hotel: Sheraton Grand Dubai
Status: Platinum
erhalten: Besenkammer
Benefits: Punkte, Lounge, diverse Snacks
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte

Mal wieder ein schöner Aufenthalt. Ich habe bereits vorm Einchecken eine Mail bekommen, dass aufgrund der Buchungslage leider kein Upgrade möglich sei. Das wurde dann auch beim Checki-In sehr freundlich erneut mitgeteilt, was für mich völlig okay war. Auch die Standardzimmer sind hier sehr schön.
Im Zimmer dann noch eine Karte vom GM mit einer erneuten Entschuldigung und Hinweis darauf, dass ich jetzt zum 21. mal hier Gast bin usw. Dazu gab es neben dem üblichen Wasser etc. noch eine Menge Snacks die bereit standen.
Eine nette Geste.

Was mir bei diesem Hotel besonders gefällt:
1) Im Gegensatz zu vielen anderen Hotels in der Region merkt man, dass man das gesamte Gebäude kontinuierlich pflegt und nicht erst verfallen lässt und dann renoviert. Das merkt man auch an kleinen Updates der Zimmer. So werden gerade zusätzliche USB-C Ports in den Nachttischen verbaut.

2) Das komplette Personal ist wahnsinnig freundlich ohne aufgesetzt und aufdringlich zu wirken.

Bin immer wieder gerne hier.

downtown

Erfahrenes Mitglied
07.07.2019
311
740
Hotel: Marriott Hurghada Beach
gebucht: Besenkammer mit Meerblick
erhalten: Junior Suite (mit NUA) mit Meerblick
Benefits: 1000 Punkte, Frühstück, 1 Teller Pralinen, Wasser (und es wurden noch 4 Flaschen nachgebracht Gratis), Snacks zwischen 16 und 17 Uhr auf der Terasse (üppigs Buffett und auch die Getränke waren frei)

Also erst Mal sehr guter Service. Bevor man ins Hotel darf muss man durch einen Metalldetektor, das finde ich sehr gut. Die Dame am Elite Check In Desk war super zuvorkommend, mir allerdings fast ein bisschen zu Aufdringlich, aber das ist Geschmacksache. Ich finde es toll wenn einer der Kellner fragt ob alles in Ordnung ist, wenn du aber beim Selben Essen von mehreren Personen und auch so über den Tag dauernd gefragt wirst, ist mir das zu viel. Aber besser zu viel als zu wenig. Über die Qualität der Speisen. Über den Preis, im Restaurant. Über die Auswahl und über die Großzügigkeit kann ich mich nicht beschweren, das war Top und hab ich lang nicht so gut gesehen.

Die Zimmer schon wirklich recht abgewohnt sind und vor allem hätte ich mir auch besser diesen NUA gespart. Ich hab zwar dadurch ein Sofa bekommen, aber ich bin sicher, das ich ohne den NUA eine Besenkammer mit Meerblick + Balkon als Upgrade bekommen hätte. Einen eingelösten NUA als Upgrade zu verkaufen, finde ich auch ein bisschen befremdlich. Ich fand allerdings den Preis von 188 $, in der Nebensaison in Ägypten fürs Zimmer exorbitant hoch. Wenn man bedenkt, das ein durchschnittlicher Ägypter knapp 200 $ im Monat verdient, da merkst du dann halt total, das man versucht aus den Touris viel viel Geld zu ziehen. Aber es scheint zu funktionieren, das Haus war nicht leer.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.639
1.089
Unterwegs in der Welt
Hotel: Marriott Brooklyn Bridge, New York
erhalten: King City View, 22. Etage

Ich hatte für mehrere Nächte gebucht, bin aber nach der ersten Nacht wieder abgereist und ins Conrad gewechselt... das Marriott ist einfach schon sehr abgerockt, recht laute Zimmer, Bad schon sehr in die Jahre gekommen, die Gym mind, seit 10 Jahren nicht renoviert - nur das Personal war sehr freundlich und die Lounge empfand ich (zum Frühstück) als sehr angenehm... trotzdem werde ich nicht wiederkommen. Die Qualität der Zimmer ist für die aufgerufenen Preise einfach zu schlecht.

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
179
232
Hotel: Westin New Orleans
Status: Platinum
erhalten: Bienville Suite (wohl eher aufgrund dort gebuchter Firmenveranstaltung, nicht wegen Status)
Benefits: Punkte bei Check In
Check In: unaufgeregt, reibungslos
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: Nachts fahren Züge durch die Stadt, die mit lauten Signalen auf sich aufmerksam machen. Jetzt verstehe ich, warum Oropax neben dem Bett bereit lagen. Ansonsten wenig berichtenswertes, in Zügen ist das Hotel etwas in die Jahre gekommen. Blick von der Lobby Bar im 11. Stock auf den Fluss ist aber durchaus schön

Anhänge

• no.jpg
    no.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 19
  • NO2.jpg
    NO2.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 18
  • NO3.jpg
    NO3.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 18

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.667
938
Hotel: Marriott Brooklyn Bridge, New York
erhalten: King City View, 22. Etage

Ich hatte für mehrere Nächte gebucht, bin aber nach der ersten Nacht wieder abgereist und ins Conrad gewechselt... das Marriott ist einfach schon sehr abgerockt, recht laute Zimmer, Bad schon sehr in die Jahre gekommen, die Gym mind, seit 10 Jahren nicht renoviert - nur das Personal war sehr freundlich und die Lounge empfand ich (zum Frühstück) als sehr angenehm... trotzdem werde ich nicht wiederkommen. Die Qualität der Zimmer ist für die aufgerufenen Preise einfach zu schlecht.
Hier kann ich nur zustimmen!

Hat man dich kostenlos früher abreisen lassen? War während der US Open neben dem Sheraton Tribeca immer ne gute Alternative. Müsste beides vor etwa 15 Jahren zuletzt renoviert worden sein.

Das Sheraton Brooklyn um die Ecke ist noch schlimmer, allerdings deutlich günstiger. Interessante Interpretation einer Club Lounge vor Ort 😆

Frühstück auch von hoher Qualität im hauseigenen Resto:

1737476980255.jpeg

Beide allerdings mit M Haltestelle vor der Tür.

• Like
Reaktionen: Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.667
938
Hotel: Sheraton Frankfurt Airport
erhalten: Junior Suite (mit NUA)
Benefits: 1000 Punkte, Frühstück, Lounge, 1 Fl. Spätburgunder Rotwein (der nachträglich aufs Zimmer gebracht wurde), 1 handgeschriebene Karte

Hätte mir den NUA sparen können, fand sowohl den Sessel auch das Sofa extrem ungemütlich. Zudem hab ich das letzte Zimmer in der letzten Ecke erhalten. Das Internet ging nicht.

Mag den Laden nicht besonders, wird mich eher nicht wieder sehen.
Die Junior Suite ist schlimm, das müsste der Urteil der Butze sein.

Halbmarathon zu den Aufzügen, Deckenhöhe wie bei Le Corbusier und dann die Schiebetür mitsamt der Schrankkapazitäten. Vor gut 50 Jahren geplant!

Zudem bekommt man beide Teile auch nicht warm.

Der Marriott Club Teil ist deutlich besser, daher macht die Positionierung aktuell auch Sinn.

Personal ist bemüht, der Complex Manager hängt sich rein, vielleicht hilft die Nähe zu Eschborn. 🙂

• Like
Reaktionen: downtown

Michi0815

Neues Mitglied
15.01.2025
15
36
Hotel: Bonn Marriott Hotel
erhalten: Executive mit Blick auf den Rhein
Benefits: Punkte, Lounge, Late CO (aber nicht genutzt)
Check In: Lustlos, gleichgültig, nicht besonders höflich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Bin das erste Mal hier und leider nicht begeistert. Das Hotel macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Die Einrichtung gefällt mir im ganzen Hotel sehr gut. Der Ausblick auf den Rhein ist sehr schön. Das WC musste wegen Verunreinigungen nachgebessert werden. Das Housekeeping wurde offensichtlich ausgelagert (behaupte ich einfach mal, nachdem die Mitarbeiter im Verhalten zwar freundlich aber völlig unbeholfen waren als sie zur Nachreinigung ins Zimmer kamen). In der Lounge angekommen, war fast jeder Tisch schmutzig. Der Checkin war ebenfalls nicht professionell. Schade!

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
176
636
Hotel: Bonn Marriott Hotel
erhalten: Executive mit Blick auf den Rhein
Benefits: Punkte, Lounge, Late CO (aber nicht genutzt)
Check In: Lustlos, gleichgültig, nicht besonders höflich
Bin das erste Mal hier und leider nicht begeistert. Das Hotel macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Die Einrichtung gefällt mir im ganzen Hotel sehr gut. Der Ausblick auf den Rhein ist sehr schön. Das WC musste wegen Verunreinigungen nachgebessert werden. Das Housekeeping wurde offensichtlich ausgelagert (behaupte ich einfach mal, nachdem die Mitarbeiter im Verhalten zwar freundlich aber völlig unbeholfen waren als sie zur Nachreinigung ins Zimmer kamen). In der Lounge angekommen, war fast jeder Tisch schmutzig. Der Checkin war ebenfalls nicht professionell. Schade!

Gibt es denn eine echte Lounge (müsste so ein Glaskasten im 1./2. OG sein) oder wie auch 2022 während eines "Wasserschadens" eine Ecke aus paar zusammengewürfelten Tischen im Hotelrestaurant? Irgendwo hier im Thread las ich von einer neuerlichen Schließung der Lounge, wieder wegen eines Wasserschadens.

Ansonsten, ja, das Haus ist total durchschnittlich. Aber der Spa-Bereich ist toll, ich habe ihn sehr gerne Sonntag Nachmittag genutzt, wenn ich am Mo einen Termin in der Region hatte und dann die ganzen Wochenendurlauber schon abgereist waren. Da war ich meist alleine oder mit wenigen Personen da.

• Like
Reaktionen: Tenebero

Michi0815

Neues Mitglied
15.01.2025
15
36
Gibt es denn eine echte Lounge (müsste so ein Glaskasten im 1./2. OG sein) oder wie auch 2022 während eines "Wasserschadens" eine Ecke aus paar zusammengewürfelten Tischen im Hotelrestaurant? Irgendwo hier im Thread las ich von einer neuerlichen Schließung der Lounge, wieder wegen eines Wasserschadens.

Ansonsten, ja, das Haus ist total durchschnittlich. Aber der Spa-Bereich ist toll, ich habe ihn sehr gerne Sonntag Nachmittag genutzt, wenn ich am Mo einen Termin in der Region hatte und dann die ganzen Wochenendurlauber schon abgereist waren. Da war ich meist alleine oder mit wenigen Personen da.
Die Lounge ist tatsächlich der Glaskasten im 1. OG. Der Pool ist derzeit wegen Reinigungsarbeiten geschlossen. Vielleicht gebe ich dem Hotel eines Tages eine 2. Chance und dann teste ich den Spa-Bereich ;-)
PS: Ich habe keine nette Postkarte vom Manager, Snacks oder Ähnliches bekommen. Das ist schon ein kleines bisschen schade.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.502
791
Hotel: JW Marriott Berlin
Status: Titanium LT
erhalten: Superior Suite
Benefits: 1 Stück Käsekuchen, Lounge, Late CO, Restaurantfrühstück
Check In: Sehr freundlich und aufmerksam
Ich weiß nach jedem Aufenthalt im JW immer weniger, warum es mich doch eher ins Marriott am Potsdamer Platz zieht. Das "normale" Marriott punktet eigentlich nur noch wegen der Lage und weil es sich wie ein richtiges Marriott anfühlt. Im JW dagegen erhielt ich bisher immer eine Suite, die Zimmer da kenne ich gar nicht, im Marriott gab es eine Suite wenn überhaupt nur mit Voucher, und ich kehre da seit bestimmt 15 Jahren regelmäßig ein. Das Angebot in der Lounge ist abends im Marriott zwar meist etwas besser, insbesondere weil es auch warme Speisen gibt, aber das reißt es auch nicht immer raus. Dafür habe ich im JW durch die angrenzende Lounge an das Frühstücksrestaurant immer das volle Restaurantfrühstück und kann das sogar bis weit über die eigentlichen Frühstückszeiten in Ruhe nutzen. Pool und Sauna sind auch vorhanden und der Übernachtungspreis ist immer deutlich unter dem vom Marriott.

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.502
791
Na ja was heißt renoviert? Ich habe, wie beschrieben, noch nie ein Zimmer gesehen und empfinde die Suiten, die ich bisher bewohnt habe, nicht als renovierungsbedürftig, Restaurant und Lounge sind renoviert. Aber es mag sicherlich noch unrenovierte Zimmer geben, man sieht das ja auch gut auf der Webseite.

• Like
Reaktionen: Tenebero

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
905
854
Alpen
Mal was ganz anderes…..

Hotel: arabella jagdhof
Status: t
gebucht: besenkammee
erhalten: Deluxe Suite
Benefits: Wasser, Obst, Punkte
Aufenthaltsdauer: 3
Check In: hat klassischen Resort/urlaubs Flair, eher locker nicht wie in den Business Häusern, kam aber auch erst um 21:00 uhr
Gute Lage, direkt am See, Autobahn ca. 10 Minuten, Zimmer schön und sauber, Shampoo etc. von Bogner, passt, mehr Fotos folgen die Tage

Die Raten find ich im Verhältnis gar nicht so schlimm. War beruflich hier kann mir aber gut vorstellen mal mit Family zu kommen. Service etc. finde ich soweit ok. Die Gegend hier ist ein Traum. Es gibt unzählige Seen und endlos Gelegenheiten aktiv zu sein oder einfach auf null zu schalten.

Anhänge

• IMG_0159.jpeg
    IMG_0159.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_0160.jpeg
    IMG_0160.jpeg
    686,3 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0158.jpeg
    IMG_0158.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_0157.jpeg
    IMG_0157.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_0156.jpeg
    IMG_0156.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_0173.jpeg
    IMG_0173.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_0174.jpeg
    IMG_0174.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_0161.jpeg
    IMG_0161.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
929
411
VIE
Mal was ganz anderes…..

Hotel: arabella jagdhof
Status: t
gebucht: besenkammee
erhalten: Deluxe Suite
Benefits: Wasser, Obst, Punkte
Aufenthaltsdauer: 3
Check In: hat klassischen Resort/urlaubs Flair, eher locker nicht wie in den Business Häusern, kam aber auch erst um 21:00 uhr
Gute Lage, direkt am See, Autobahn ca. 10 Minuten, Zimmer schön und sauber, Shampoo etc. von Bogner, passt, mehr Fotos folgen die Tage
Ein schöner Vorgeschmack, in ca. einer Woche bin ich auch dort. 🙂

• Like
Reaktionen: fortis