Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

gran turismo

Erfahrenes Mitglied
19.03.2017
251
1.237
ANZEIGE
Hotel: Delta Kingston Waterfront
Status: Platinum
Gebucht: Gästezimmer mit Kingsize-Bett
Erhalten: Großes Executive-Zimmer mit Wasserblick und Ecklage
Benefits: Upgrade, kostenloses Frühstück á la carte, 1x 12 CAD F&B-Gutschein, Wasser, late check out, Begrüßungsgeschenk und -karte
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Check-In: Schnell und freundlich

Bemerkenswertes/ Weiterempfehlung:

Sehr schönes Hotel, hat mir ausgesprochen gut gefallen hier. Die Bezeichnung des Hotels als "Waterfront" ist zutreffend und keine beschönigende Werbung, das Hotel ist quasi in die Marina von Kingston hineingebaut, die sich auf beiden Seiten des Hotels erstreckt. Das Zimmer war zwar etwas altbacken eingerichtet, dafür war das Badezimmer frisch renoviert. Besonders schön am Zimmer war der Ausblick auf zwei Seiten nach Norden und Osten auf die Marina und den Ontariosee.

Ein echtes Highlight des Hotels ist das Restaurant Aquaterra, sowohl abends als auch zum Frühstück, auch mit Blick auf den Service des dortigen Personals. Mangels Lounge gab es das Frühstück aufgrund meines Status gratis, ein Buffet wird nicht angeboten, aber eine Karte mit guter und qualitativ hochwertiger Auswahl. Das Gym ist leider etwas klein geraten, der Pool im 6. Stock ist zwar nichts besonderes, aber ausreichend groß dimensioniert, einen Whirlpool gibt es auch.

Parken in der Hotelgarage ist mit 38 CAD + Steuern leider ausgesprochen teuer, das kann man aber auch viel billiger haben: Auch direkt am Hotel ist das Parken am Straßenrand in der Zeit von 17.30 - 9.30 Uhr kostenlos, davor und danach sind die Gebühren auch nur niedrig, die Höchstparkdauer ist dann aber auf zwei Stunden beschränkt. Das ist m. E. deutlich besser als die Hotelgarage.

Insgesamt eine Empfehlung wert, wenn man ein Hotel bspw. als Ausgangspunkt für Touren zu den 1000 Islands sucht.

IMG_3807.jpg IMG_2905.jpg IMG_2878.jpg IMG_2876.jpg IMG_2894.jpg IMG_2993.jpg IMG_3019.jpg IMG_3034.jpg IMG_3906.jpg

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
356
134
Sachsen
Hotel: Westin Malta
Status:
Lifetime Titanium
Aufenthaltsdauer: 8 Nächte
Gebucht: Garden View
Erhalten: 2 Nächte Garden View, dann Ocean View

. Ich bin nicht der Typ, der vorab die Hotels um Upgrades anbettelt und bei jeder Reise Geburtstag/Jubiläum/sonstwas hat oder dann beim Checkin eine Szene macht, "ich seh' fei eine Suite in der App, warum bekomm' ich die nicht" -- solche Leute sind mir zuwider, und wenn man mit Hotelangestellten ins Gespräch kommt, merkt man wie häufig das vorkommt und wie nervig es ist.
Das ist doch eine Umkehrung der Realität. Nicht der Status-Gast hat hier "falsch" gehandelt, sondern das Hotel, indem es ihm seinen Anspruch auf das beste verfügbare Zimmer/Suite verweigert. Wenn beim Check-In eine Suite verfügbar ist, der Titanium diese aber nicht bekommt, liegt der Fehler doch eindeutig beim Hotel. Und da ist es nur das gute Recht des Status-Gastes, wenn er sich darüber beschwert. Mir sind eher die Leute zuwider, die sich das wie brave Schafe alles gefallen lassen und eben durch dieses Kuschen die Hotels nur noch mehr dazu animieren, die Upgrades vorzuenthalten.

• Like
Reaktionen: Eastside und hpschmid

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
356
134
Sachsen
Hotel: Marriott Hamburg
Status: Ambassador
gebucht: Besenkammer
erhalten: Besenkammer in der 3 Etage direkt neben dem Aufzug
Benefits: Wasser, Frühstück
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check-In: freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:
Ich glaube zum Marriott Hamburg muss man nix weiter sagen. Als Bonvoy-Member ist man in dem Haus völlig falsch. Bis auf ein paar Kreuzfahrer war das Hotel schwach gebucht, aber die obligatorische Schlange beim Frühstück gab es trotzdem, um dann in einen nicht halb vollen Speisesaal zu sitzen. Frühstück selbst war sehr gut und umfangreich. Pool und Sauna waren auch sehr gut, ausser das mir das Wasser im Pool etwas zu warm war.
Das war so ein Aufenthalt wo ich mich frage, was der Ambassador überhaupt Wert ist, denn selbst als Platinum bin ich im den Haus besser behandelt worden….
Da kann ich nur an mein vorangegangenes Posting anschließen: Warum lässt man sich als AMB sowas gefallen?

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen

steffen_mio

Neues Mitglied
12.10.2025
2
13
Hotel: Courtyard Wien
gebucht: Deluxe Besenkammer
erhalten: Deluxe Besenkammer
Benefits: 500 Punkte oder Gutschein für Shop (10 USD)
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: freundlich
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: sehr abgewohnt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hotel: Courtyard Linz
erhalten: Besenkammer
Benefits: nichts
Aufenthaltsdauer: 1
Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: nichts besonderes diesmal

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
553
862
Hotel: Courtyard Wien
gebucht: Deluxe Besenkammer
erhalten: Deluxe Besenkammer
Benefits: 500 Punkte oder Gutschein für Shop (10 USD)
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: sehr abgewohnt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hotel: Courtyard Linz
erhalten: Besenkammer
Benefits: nichts
Aufenthaltsdauer: 1
Nacht
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung: nichts besonderes diesmal
Benefits nichts? Also Bonuspunkte gibt es immer und der Late Checkout ist auch garantiert. Also nichts kann nicht sein.

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.759
1.690
Hotel: Falkenstein Grand, Autograph Collection
Status: Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten: Deluxe
Benefits: 1000 Punkte, Frühstück.
Nicht gewährte Benefits: Late-Check-Out.
Welcome Treatment Flasche Wasser und Apfelsaft
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht

Aufenthalt: Ich war für eine Nacht im Falkenstein Grand. Zwei Tage vor Ankunft hatte ich sowohl in der App als auch auf die Pre‑Arrival‑Mail hin um einen Late Check‑out bis 16:00 Uhr gebeten. Das Haus verschickt zusätzlich zur Marriott‑Standardmail auch eine persönliche Nachricht, auf die ich nochmals geantwortet hatte. Eine Rückmeldung hierzu erhielt ich jedoch nicht.

Beim Check‑in wurde mir auf Nachfrage lediglich mitgeteilt, dass ein Late Check‑out „nicht möglich“ sei, da dieser nur nach Verfügbarkeit gewährt werde. Eine kurze Einordnung, ein Hinweis auf meine vorherige Anfrage oder eine Entschuldigung für die fehlende Rückmeldung erfolgten nicht. Auch der Hinweis, ob man dies am Folgetag noch einmal prüfen könne, blieb aus. Als ich erwähnte, dass ich mich ggf. an den Marriott Kundenservice wenden würde, wurde lediglich entgegnet, dass dort „nichts anderes gesagt werden“ würde. Auch gab es keine Frage nach den 750 Punkten oder Alternativ-Frühstück, sondern nur nach den 1000 Punkten. Das Hotel bewirbt sich als 5‑Sterne‑Superior‑Haus – beim Check‑in habe ich davon nichts gespürt.

Wir haben die Tea‑Time im Haus genutzt (79 € p. P., inkl. Glas Champagner). Die Tea‑Time muss vorab reserviert und bezahlt werden, zusätzlich fällt eine Reservierungsgebühr von 7,43 € an, bei einer Stornierungsfrist von sieben Tagen. Ich hatte aber vorher mit dem Veranstaltungsservice des Hotels E-Mail Kontakt und konnte auf Zahlung vor Ort umstellen, da nur so Punkte gesammelt werden können. Das war nett.

Die Präsentation war ansprechend, die Etagere insgesamt gut zusammengestellt, jedoch recht knapp portioniert (siehe Foto, die Etagere ist für zwei Personen). Einige Teesorten waren bereits nicht mehr verfügbar. Zusätzlich gab es pro Person zwei Scones mit Clotted Cream. Der Service war freundlich, jedoch eher reaktiv als aufmerksam. Zwei Tische neben uns warteten über 40 Minuten auf ihren Kaffee, was zu Diskussionen führte; bei uns selbst lief alles problemlos. Es war zwar ausreichend Personal anwesend, jedoch ohne klare Tischzuordnung, sodass es trotz weniger Gäste auf mich unstrukturiert wirkte und teils lange dauerte. Für den Preis und die Positionierung des Hauses hätte ich mehr Gastgeberkultur und weniger spürbare Portionierung erwartet. Insgesamt war die Tea‑Time angenehm, aber kein Anlass für eine Wiederholung. Ob 79 € pro Person plus ggf. Reseriverungsgebühr hierfür angemessen sind, muss jeder für sich entscheiden.

Das Zimmer war das vorab gebuchte Deluxe Zimmer mit Blick Richtung Frankfurt. Wir hätten auch gern ein anderes Zimmer genommen, sofern dort ein späterer Check‑out möglich gewesen wäre, doch wie eingangs erwähnt wurde dies seitens der Rezeption nicht geprüft. Ein Welcome‑Amenity gab es nicht; lediglich eine 0,5‑l‑Flasche Wasser und 0,25 l Apfelsaft stand im Zimmer bereit.

Der Spa‑Bereich verfügt über eine Sauna und einen beheizten Outdoor‑Pool, was grundsätzlich sehr schön ist. Allerdings war am Abend über mehrere Stunden kein Personal vor Ort: Handtücher waren aufgebraucht und die Tee‑ und Wasserstation war leer. Nach einem Anruf wurde dies zwar aufgefüllt, jedoch blieb die Wasserstation auch am nächsten Morgen erneut leer. Solche Unaufmerksamkeiten sollten in einem Haus dieser Kategorie nicht vorkommen.

Das Frühstück war sehr ansprechend und qualitativ hochwertig. Wir sind einfach hingegangen, ohne vorher Kontakt mit der Rezeption zu nehmen und standen sogar auf der Liste. Auch hier waren drei Servicekräfte für wenige besetzte Tische zuständig, jedoch ohne feste Zuordnung. Dadurch dauerte es gefühlt lange, bis ich ein Omelett bestellen konnte. Zusätzlich bestellte ich einen Pfefferminztee, erhielt jedoch einen Kaffee. Das Personal entschuldigte sich umgehend, was für mich in Ordnung war. Dennoch war es sinnbildlich für das gesamte Serviceerlebnis: viel Personal, aber wenig Koordination.

Mit dem Marriott Kundenservice bin ich so verblieben, dass der Kundenservice das Hotel kontaktiert und sich das Hotel dann bei mir melden solle. Sollte das nicht der Fall sein, sollte ich mich am nächsten Tag wieder bei Marriott melden. Am Vormittag war ich dann noch mal an der Rezeption und habe gefragt, ob sich denn nun jemand bei mir melden würde. Die Antwort war "keine Ahnung, ich weiß von keiner Beschwerde". Check-out Zeit ist 12 Uhr. Für diese Antwort wurde noch nicht mal meine Zimmernummer abgefragt.

Nach der Abreise hat mich das Hotel kontaktiert und Kaffee und Kuchen für den nächsten Besuch offeriert. Es wurde jedoch lediglich darauf hingewiesen, dass das Personal neu sei und deshalb die Frage nach dem Frühstück nicht gestellt wurde. Mein Hauptanliegen, dass meine Anfrage nach dem Late-Check-out mehrere Tage nicht bearbeitet wurde und generell keine Kommunikation stattfand wurde ignoriert. Ich habe dies dann Marriott mitgeteilt und wurde sehr sehr großzügig kompensiert.

Am Ende bleibt für mich: Hardware und Umgebung sind schön, das Produkt hätte Potenzial. Die Servicekultur und Kommunikation haben in meinem Fall jedoch nicht funktioniert. Es ging nicht um einen Benefit, sondern darum, ob man als Gast wahrgenommen wird. Das war hier nicht der Fall.

Weiterempfehlung: Ich war bereits drei Mal hier und bislang eigentlich immer sehr zufrieden. Mein letzter Aufenthalt lag jedoch über ein Jahr zurück. Für mich persönlich derzeit kein Wiederholungsort. Nicht, weil etwas objektiv schlecht war, sondern weil es sich so anfühlte, als mache es keinen Unterschied, dass man da ist.

teatime_falkenstein.png

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
477
884
Da kann ich nur an mein vorangegangenes Posting anschließen: Warum lässt man sich als AMB sowas gefallen?
im Grundsatz stimme ich dir zu. Aber meine Erfahrung ist, bei den Hotels wo es sowieso schlecht läuft, hilft auch der Elite-Desk wenig bis gar nix. Da behauptet dann einfach das Hotel, das man mit dem Gast eine Lösung gefunden hat und für Marriott ist der Fall erledigt. Hab ich dieses Jahr auch schon ein paar mal gehabt, u. a. im Renaissance Wien Schönbrunn.

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
281
169
Hotel: Falkenstein Grand, Autograph Collection
Status: Titanium
gebucht: Deluxe
erhalten: Deluxe
Benefits: 1000 Punkte, Frühstück.
Nicht gewährte Benefits: Late-Check-Out.
Welcome Treatment Flasche Wasser und Apfelsaft
Aufenthaltsdauer: 1 Nacht
Leider vor ein paar Monaten die gleiche Erfahrung mit dem Personal gemacht. Insbesondere beim Abendessen und Frühstück. Nach mehrmaliger Nachfrage kam mein Schnitzel nach 2,5 Stunden(!). In der Zwischenzeit sind wir vom Restaurant sogar zurück aufs Zimmer gegangen, wohin es dann gebracht wurde. Die Qualität des Schnitzels und eines Salats war eher mittelmäßig bei einem recht hohem Preis.

Beim Frühstück wurden die Speisen kaum aufgefüllt, obwohl noch über eine Stunde lang Frühstückszeit war. Personal ist eigentlich viel vorhanden aber vollkommen unkoordiniert. Beim Check-Out habe ich nach dem F&B Manager gefragt und mit ihm die Kritikpunkte besprochen, woraufhin das Essen von der Rechnung gestrichen wurde.

Eigentlich echt eine schöne Hardware mit viel Potenzial aber das Personal verhaut es echt extrem…

• Like
Reaktionen: Herkku Henkilainen