Erfahrungsbericht mit Lufthansa Allegris

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.646
11.718
Es gibt welche, die sind schon zu unbequem bevor der Flieger ünerhaupt losgerollt ist, und schlafen kann man auf ihnen auch nicht, zumindest auf der Seite nicht, da man mit der Hüfte in die Lücke zwischen Lehne und Sitzfläche rutscht. Also die finde ich schon wirklich schlecht.

Spätestens wenn man freiwillig Eco fliegt, obwohl der Chef bezahlt sollte man sich fragen, ob die C-Sitze nicht vielleicht doch wirklich schlecht sind...

Ich denke deine Aussage war aber nicht pauschal gemeint, sondern auf Allegris Sitztypen bezogen. Da kann ich mangels Erfahrung nicht widersprechen (die Chancen stehen gut, dass sich das im Februar ändert), man hört aber von vielen, dass sie einfach zu hart wären. Aber da ist zwischen 7 Stunden TATL eastbound und Ostasien um Russland rum wohl auch nochmal ein Unterschied, wann der Hintern durchgesessen ist.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.213
1.009
Ich habe in C noch keine Sitze auf einem Allegris Flug nächste Woche ausgewählt, da es ausschließlich Sitze mit Zuzahlung gibt.

das bedeutet, ich kann zwischen aktuell noch zu bezahlenden Sitzplätzen beim online Check in nächste Woche dann kostenlos auswählen?
die Suiten sind davon ausgenommen? (Aktuell sind davon noch viele frei)

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.011
1.041
Sie können dich nicht zwingen, für einen Sitzplatz zu bezahlen. Sie können aber natürlich Leute umsortieren und/oder dir einen Platz zuweisen, ich würde also nicht davon ausgehen, dass du beim Check-In genau die Auswahl haben wirst, die du jetzt siehst.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.213
1.009
Nein, so meinte ich das nicht, dass ich zwischen den aktuell verfügbaren auswählen kann.

aber ich hatte dann gedacht irgendeine Auswahl zu haben. Aber du sagst, es könnte auch sein, dass die mir einen nicht umbuchbaren Platz zu weisen? Wahrscheinlich nur wenn es sehr voll ist, oder?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.158
3.470
FRA
Und genau jetzt sehen wir hier das Problem. Und das bei einer der besten C‘s der Welt. Zumindest wenn man Lh glaubt. Wer hat denn bitte Lust bei den Preisen noch bis zum Tuere zu sich mit Sitzen zu beschaeftigen. Im Flieger gehts dann weiter weil wieder der/ die Eine und Andere nicht da sitzt nicht neben Begleiter/Kindern oder wem auch immer sitzt. Plus das die super IT mich als Hon auf Classic Seat beim Wechsel auf Allegris setzt und statuslose Begleitung einmal Longbed und einmal Privacy Seat hat. Umsetzen geht nicht. Kommt immer Fehlermeldung. Bei 2 von 4 Fluegen so. Aber da ja wieder auf Non Allegris zurueckgewechselt wird mir zu bloed. Jetzt kam Mail ich soll dringend Hon Hotline anrufen. Mir zu dumm. Mach erst Mal nix. Premiumerlebnis.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.631
11.321
MUC / FMO
Nein, so meinte ich das nicht, dass ich zwischen den aktuell verfügbaren auswählen kann.

aber ich hatte dann gedacht irgendeine Auswahl zu haben. Aber du sagst, es könnte auch sein, dass die mir einen nicht umbuchbaren Platz zu weisen? Wahrscheinlich nur wenn es sehr voll ist, oder?
Du wirst wahrscheinlich einen Platz zugewürfelt bekommen und wenn du einen anderen möchtest zur Kasse gebeten

• Like
Reaktionen: blublub

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
1.117
1.729
Plus das die super IT mich als Hon auf Classic Seat beim Wechsel auf Allegris setzt und statuslose Begleitung einmal Longbed und einmal Privacy Seat hat. Umsetzen geht nicht.
Das fliegt aber wieder raus.
Mich als SEN haben sie auch auf einen Classic Sitz gesetzt und statuslose Eltern auf Privacy und in eine Suite. Dann steht da man müsse noch x-hundert Euro bezahlen und nach ein paar Tagen hat man dann keine Reservierung mehr. Selbiges in F, +1 wurde auf 1A gesetzt und ich auf 1D, nach ein paar Tagen hatte ich keinen reservierten Sitzplatz mehr, da natürlich keine 2.900€ überwiesen

• Like
Reaktionen: spotterking

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.373
2.524
BER
Und genau jetzt sehen wir hier das Problem. Und das bei einer der besten C‘s der Welt. Zumindest wenn man Lh glaubt. Wer hat denn bitte Lust bei den Preisen noch bis zum Tuere zu sich mit Sitzen zu beschaeftigen. Im Flieger gehts dann weiter weil wieder der/ die Eine und Andere nicht da sitzt nicht neben Begleiter/Kindern oder wem auch immer sitzt. Plus das die super IT mich als Hon auf Classic Seat beim Wechsel auf Allegris setzt und statuslose Begleitung einmal Longbed und einmal Privacy Seat hat. Umsetzen geht nicht. Kommt immer Fehlermeldung. Bei 2 von 4 Fluegen so. Aber da ja wieder auf Non Allegris zurueckgewechselt wird mir zu bloed. Jetzt kam Mail ich soll dringend Hon Hotline anrufen. Mir zu dumm. Mach erst Mal nix. Premiumerlebnis.
Genau das wurde hier ja von vielen fliegenden Insassen so prognostiziert und von den Armchair Consultants beiseitegewischt. Für jede Zuzahlung verärgern sie zehn andere Passagiere. Das kann nicht gut gehen.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.703
5.905
Genau das wurde hier ja von vielen fliegenden Insassen so prognostiziert und von den Armchair Consultants beiseitegewischt. Für jede Zuzahlung verärgern sie zehn andere Passagiere. Das kann nicht gut gehen.
Naja, wenn sie noch lernen, mit 4 Plätzen zu Mondpreisen soviel einzunehmen wie mit einer regulären Kabine, werden sie das nicht mehr ändern wollen. ☝️

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
378
124
Hatte erwogen mit der Familie (5 Personen) via Indien nach Sri Lanka und Male zu Reisen und dabei mal A350 zu probieren. Jetzt sehe ich, dass ich noch ein Studium zur zulässigen Sitzplatzwahl absolvieren muss? Ernsthaft? Wer macht das? Und wenn man da was falsch macht dann zahlt man hunderte Euronen und kassiert dann ein Downgrade oder wie?

Edit: Jedenfalls bei Meilentickets kann man die Kinder auf ggf. kostenpflichtigen Sitzen gratis platzieren. Immerhin, wenn man Plätze findet :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mbraun

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
318
339
Hatte erwogen mit der Familie (5 Personen) via Indien nach Sri Lanka und Male zu Reisen und dabei mal A350 zu probieren. Jetzt sehe ich, dass ich noch ein Studium zur zulässigen Sitzplatzwahl absolvieren muss? Ernsthaft? Wer macht das? Und wenn man da was falsch macht dann zahlt man hunderte Euronen und kassiert dann ein Downgrade oder wie?

Edit: Jedenfalls bei Meilentickets kann man die Kinder auf ggf. kostenpflichtigen Sitzen gratis platzieren. Immerhin, wenn man Plätze findet :(
wie sich das Check in Personal wohl freuen würde, wenn du gar nichts reservierst....die müssen die halbe Cabin umsetzen 🤣

• Like
Reaktionen: mbraun

LH971

Aktives Mitglied
14.08.2021
138
55
Sind Fälle über Seat Changes anderer Passagiere aus diesem Grund bekannt? Weil auf sowas reagiere ich sehr allergisch, bspw. von Window auf Classic.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.646
11.718
auf sowas reagiere ich sehr allergisch
Ich auch.
Dann werden wir uns desensibilieren lassen müssen...

Zumal LH eine etwas andere Vorstellung davon haben wird als ich, was denn nun ein "Upgrade" ist, bei dem es nicht mal Geld zurück gibt.

dann zahlt man hunderte Euronen
Und der nächste hat den Sinn von Allegris verstanden ;)

Und da fehlt noch
  • Zwei Erwachsene reisen mit einem Kind
  • Zwei Erwachsene reisen mit zwei Kindern
  • Zwei Erwachsene reisen mit 3 Kindern
  • ...
Zugegeben, bei einer alle-Sitze-gleich-Fischgrät-Konfiguration wird es zwar einfach (keine Option für Kombinationen) aber auch nicht besser.
Die modernen Privacy-Business-Sitze sind halt für Alleinreisende gemacht. Da ist LH nur einem Trend gefolgt.

Hatte erwogen [...] mal A350 zu probieren.
Erwäge ich seit längerem. Wenn ich aber die Preise sehe, vergeht mir jegliche Lust etwas zu "probieren", wenn ich weiss dass ich für das Geld woanders definitiv ein excellentes Produkt bekomme.

Nachdem ich Allegris jetzt zum ersten mal live gesehen habe, ist meine Lust auf einen Probeflug definitiv nicht gestiegen.
Ist nett anzusehen, farblich wirklich ansprechend, wirkt hochwertig aber mickrig und eng.

ftl789

Erfahrenes Mitglied
26.02.2025
318
339
Nachdem ich Allegris jetzt zum ersten mal live gesehen habe, ist meine Lust auf einen Probeflug definitiv nicht gestiegen.
Ist nett anzusehen, farblich wirklich ansprechend, wirkt hochwertig aber mickrig und eng.
Für mich ist im April die Premiere, sollte nicht davor noch was getauscht werden. Durch A/C change bin ich und +1 in Allegris gelandet. Window und Privacy Seat kostenlos zugewiesen bekommen......wenn ich aber den Privacy Seat auf Fotos sehe schaut es eher wie Sardinenbüchse aus, und auch der Zutritt zu dem Window Seat schaut alles andere als geräumig aus......ich lass mich gerne eines besseren dann live belehren.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.970
16.703
IAH & HAM
dann zahlt man hunderte Euronen und kassiert dann ein Downgrade oder wie?
Leute die das Wort “Euronen” nutzen haben einen Downgrade verdient. Es gibt ohne Zweifel eine große Überschneidung von Leuten, die dieses Wort nutzen, und die sich damit überfordert fuehlen einfache Anweisungen bei der Sitzplatzwahl mit 2 Kindern zu benutzen. Just my 2 Cent.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.812
6.419
MUC/INN
Hatte erwogen mit der Familie (5 Personen) via Indien nach Sri Lanka und Male zu Reisen
Ist doch eher die Frage wer sowas allen ernstes macht. Noch dazu Indien.

mein Gott, es sind ein paar verschiedene Sitze, es ist keine Kommunalwahl Entscheidung. Entweder man zahlt für die Suite, oder man ist lang, oder man möchte am Fenster sitzen, oder man möchte am Gang sitzen.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN und xprt

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.489
17.879
mein Gott, es sind ein paar verschiedene Sitze, es ist keine Kommunalwahl Entscheidung. Entweder man zahlt für die Suite, oder man ist lang, oder man möchte am Fenster sitzen, oder man möchte am Gang sitzen.

Richtiger Adressat für die Polemik ist LH, die aus einem recht einfachen Wunsch (z.B. bei mir: Fensterplatz ist Muss, auf der sonnenabwandten Seite ist nice to have) eine Wissenschaft macht. Wenn ich es richtig verstehe, muss man für jeden popeligen Fensterplatz einen Aufpreis zahlen. Damit ist Allegris für mich unfliegbar.

• Like
Reaktionen: pemko

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.646
11.718
Weniger ist oftmals mehr
Dieses Motto haben sie dann für die neue nicht-Allegris C gewählt.
Da hätten sie im Mittelblock mit -XX-/X--X Partnersitze einbauen können, bieten mit X-X-/-X-X aber "weniger" Optionen

recht einfacher Wunsch (z.B. bei mir: Fensterplatz ist Muss, auf der sonnenabwandten Seite ist nice to have) [...] Wenn ich es richtig verstehe, muss man für jeden popeligen Fensterplatz einen Aufpreis zahlen. Damit ist Allegris für mich unfliegbar.
Ganz meine Meinung. Wobei Sonnenseite tatsächlich Wissenschaft ist, über den Teich hast du im Winter die Sonne auf dem Hinflug im Süden und im Sommer im Norden, auch auf dem nächtlichen Rückflug...
Bei einem vernünftigen Preis würde ich es halt einfach mal probieren, jeder hat wenigstens eine Chance verdient. Ohne Reservierung, und voller Hoffnung wo vernünftiges zu enden.
Und auf der anderen Seite fehlt die Option "guter Fenstersitz", der wird in die selbe Kategorie gepackt wie der popelige, und ansonsten erstmal für Gäste mit Baby geblockt. Für den würde ich vielleicht tatsächlich Aufpreis zahlen. In der 787 haben sie auch noch einen davon wegrationalisiert (8K ist dank 9H auch nur ein "popeliger" Fensterplatz), es gibt also noch genau einen. Wie groß sind da die Chancen, ihn (8A) zu bekommen? Und dass links die sonnenabgewandte Seite ist?