Jein. Du veränderst durch solche Aktionen mittelfristig das Buchungsverhalten von vielen Kunden, die Zahl derer die einfach nur noch situationsabhängig nach Preis und nicht mehr nach Vielfliegerprogramm / Allianz ihre Tickets buchen steigt dadurch.
Sobald Du einen Kunden verlierst, der eben auch immer wieder in den sehr teuren Buchungsklassen unterwegs ist, geht die Rechnung dann nicht mehr auf... aber das zeigt sich eben nicht kurzfristig.
Irgendwann läuft das Fass über, und die Entwicklung beim Yield kehrt sich um.
Sehe ich ja bei mir und meinen wenigen Flügen. Jetzt kaufe ich halt D und C und mal R bei BA statt Z und D bei LH.
Ich fürchte allerdings, dass das Fass noch nicht so schnell überläuft....
Mal sehen, wann die "wir haben Verstanden" kampagne kommt ?
TAZO erkläre es uns bitte nochmal, wieso dass ne super Idee vom Franz ist. Danke
...weil es kein Schwein auch nur im Ansatz interessiert und die Hansa so die steigenden Kosten auffangen kann...
und die Hansa so die steigenden Kosten auffangen kann...
Den ein oder anderen wird es sicherlich überraschen, wenn dann der Award gebucht werden soll und die Gebühren einem doch sehr hoch vorkommen ...
Was für Konsequenzen es in Summe hat ? Vermutlich (leider) im "big picture" eher gering.
Kann sie das damit wirklich?
Ich hab gerade nochmals 100k USDM gekauft.
Hab neulich damit wieder ne LH Langstrecke nach Asien in C gebucht - für 80000 USDM und 122$ St/Geb a.i.
Edit: sorry, die $50 booking fee kommt extra. Möchte ja korrekt sein.
Ein reguläres Ticket hätte ich zu einem akzeptablen Preis durchaus gekauft. Habe ich 2010/2011 auch gemacht. Da ich aber nicht fliegen _muss_ kann ich mir alle Optionen raussuchen.
Wenn der Kaufpreis zu teuer gewesen wäre, wären meine vorhandenen LH Meilen (hab genug davon) dran gewesen.
Die jetzige Lösung ist natürlich für mich wirtschaftlicher. Hatte seit Anfang 2012 kein LH-Langstreckenkaufticket mehr.
Aber ich gebe Dir Recht, wir hier sind eher die Ausnahme. Hab oben ja ein konkreteres Beispiel geschildert.
Die Leute sammeln doch weiter fleissig Meilen, nie hat die Hansa mehr Meilen im B2B Verkauf vertickt, nie gab es mehr M&M Kunden, nie mehr Passagiere....
Mal sehen, wann die "wir haben Verstanden" kampagne kommt ?
LOL, ich bin diese Woche auf 2 Flügen auf denen die LH in der Lage war sehr viele Vollzahler in F zu verkaufen. Auf meinem Rückflug vermutlich sogar 8x, da ich dank meiner Umbuchung den letzten Platz gerade noch bekommen konnte. Ja, ich habe seit langem tatsächlich mal wieder eine F Fare gekauft, aber die Buchungssituation hat es verlangt, ansonsten wäre ich garantiert auf der Rutsche gelandet. Auf dem A380 ist schon Wochen vorher der Trend gegen F1 A0 sichtbar gewesen. Hinflug (auch A380) konnte ich noch upgraden mit eVoucher, aber letztlich dürften auch hier ca. 4-6 Vollzahler in der Kabine gewesen sein.Dann weißt du doch, dass es dort keine F-Vollzahler gibt. Wer F zahlt, fliegt eine ordentliche Airline.
ja, ich habe seit langem tatsächlich mal wieder eine F Fare gekauft, aber die Buchungssituation hat es verlangt...
Auf den Strecken von/nach SFO und IAH gibt es das Problem mit unterschiedichem Material aktuell zum Glück nicht.Lufthansa treibt das Spiel zur Zeit aber wieder auf die Spitze: FRA-LAX, HON gebucht in A. Dummerweise auf LH450 und der Flug wird in der naechsten Woche mit alt-alt-alt First Class durchgefuehrt. Der HON findet das alt-alt-alt Produkt aber nicht so toll, und wuerde lieber das 5-Sterne-F-Produkt fliegen, das er eigentlich bezahlt hat.
LH456 hat F3 und der Controller hat (14 Tage vor Abflug) die Anfrage abgelehnt, den HON von LH450 auf LH456 umzubuchen: Man verkauft die 3 Sitze nur in F und der HON kann ja mehr bezahlen.
Alles fuer diesen Moment!
Ich denke nie. Es gibt noch zu viele HON/Vollzahler, denen diese Enhancements Wurst sind.
Jetzt wird halt auf dem wöchentlichen MUC-LHR-MUC Trip statt Z nun D, oft C und manchmal J gebucht(*), auf Langstrecke sowieso nur C und selten D.
(*) weil D0 zu oft ist
Wie ist es dann mit Upgrades? Evoucher eingesetzt und noch mal nen Fuffy drauf um in der C zu fliegen?
Fluggast: Ich hätte gerne ein kostenloses Upgrade mit meinen E-Vouchern
Ticket-Desk: Macht dann 50 Euro!
Wenn der deutsche Export-Boom nachläßt und damit die Zahl deutscher Manager, die ganz selbstverständlich den home carrier buchen ohne darüber nachzudenken, daß es Alternativen geben könnte.
Lufthansa treibt das Spiel zur Zeit aber wieder auf die Spitze: FRA-LAX, HON gebucht in A. Dummerweise auf LH450 und der Flug wird in der naechsten Woche mit alt-alt-alt First Class durchgefuehrt. Der HON findet das alt-alt-alt Produkt aber nicht so toll, und wuerde lieber das 5-Sterne-F-Produkt fliegen, das er eigentlich bezahlt hat.
LH456 hat F3 und der Controller hat (14 Tage vor Abflug) die Anfrage abgelehnt, den HON von LH450 auf LH456 umzubuchen: Man verkauft die 3 Sitze nur in F und der HON kann ja mehr bezahlen.
Alles fuer diesen Moment!
Das die Zuschläge bei Business und First Class Flüge mit Meilen erhöht werden ist schon ok. Dies aber auch bei Kauftickets zu machen ist doch etwas zu viel.
Meilenflüge, besonders jene in First müßten nach meiner Ansicht noch erheblich teurer werden. So wie es jetzt ist sind diese in Relation zu ECO und Business viel zu billig. Würde auch ok finden wenn die zuschläge in Business und besonders in First noch erhöht werden. Business 1000€ und First 2000€, denn diese Klassen sollen immer noch was besonderes bleiben und nicht verschenkt werden. In der ECO müßte man aber die Zuschläge stark absenken, 100€ wären da angemessen.
Ein Hoch auf die Neidkultur...
Beati pauperes spiritu!
... Heute ist es mir wichtig bei (mindestens) zwei Meilenprogrammen einen Status zu haben, den zwei Stati bringt mir mehr Flexibilität und lässt mich eben immer den Flug buchen, also mal OW und dann wieder *A, der für mich und mein Flugverhalten besser passt und dessen Preis stimmt.....
Lufthansa treibt das Spiel zur Zeit aber wieder auf die Spitze: FRA-LAX, HON gebucht in A. Dummerweise auf LH450 und der Flug wird in der naechsten Woche mit alt-alt-alt First Class durchgefuehrt. Der HON findet das alt-alt-alt Produkt aber nicht so toll, und wuerde lieber das 5-Sterne-F-Produkt fliegen ...!
... zwei Stati bringt mir mehr Flexibilität...