Erhöhung der Treibstoffzuschläge in C und F

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economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
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TAZO erkläre es uns bitte nochmal, wieso dass ne super Idee vom Franz ist. Danke
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Jein. Du veränderst durch solche Aktionen mittelfristig das Buchungsverhalten von vielen Kunden, die Zahl derer die einfach nur noch situationsabhängig nach Preis und nicht mehr nach Vielfliegerprogramm / Allianz ihre Tickets buchen steigt dadurch.

Sobald Du einen Kunden verlierst, der eben auch immer wieder in den sehr teuren Buchungsklassen unterwegs ist, geht die Rechnung dann nicht mehr auf... aber das zeigt sich eben nicht kurzfristig.

Irgendwann läuft das Fass über, und die Entwicklung beim Yield kehrt sich um.

Sehe ich ja bei mir und meinen wenigen Flügen. Jetzt kaufe ich halt D und C und mal R bei BA statt Z und D bei LH.

Ich fürchte allerdings, dass das Fass noch nicht so schnell überläuft....
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Sehe ich ja bei mir und meinen wenigen Flügen. Jetzt kaufe ich halt D und C und mal R bei BA statt Z und D bei LH.

Ich fürchte allerdings, dass das Fass noch nicht so schnell überläuft....

Mein LH Flugverhalten geht von ca. 900k -1000k alle zwei Jahre mitlerweile auf knapp über 600k.
Das ist kein Resultat von der geringeren Meileingutschrift in P oder Z, da ich sowieso nur D aufwärts buche.
Das Delta ist zu BA & EK gegangen. Das sind schon ein paar Euros, die da alleine bei mir zu anderen Airlines gehen.
Ich kenne auch jede Menge Leute, die ihr Buchungsverhalten angepasst haben durch die Vielzahl der LH Enhancements.

Mal sehen, wann die "wir haben Verstanden" kampagne kommt ? :eek:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Mal sehen, wann die "wir haben Verstanden" kampagne kommt ? :eek:

Ich denke nie. Es gibt noch zu viele HON/Vollzahler, denen diese Enhancements Wurst sind.
Jetzt wird halt auf dem wöchentlichen MUC-LHR-MUC Trip statt Z nun D, oft C und manchmal J gebucht(*), auf Langstrecke sowieso nur C und selten D.

(*) weil D0 zu oft ist
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
...weil es kein Schwein auch nur im Ansatz interessiert und die Hansa so die steigenden Kosten auffangen kann...

Den ein oder anderen wird es sicherlich überraschen, wenn dann der Award gebucht werden soll und die Gebühren einem doch sehr hoch vorkommen ...

Was für Konsequenzen es in Summe hat ? Vermutlich (leider) im "big picture" eher gering.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
und die Hansa so die steigenden Kosten auffangen kann...

Kann sie das damit wirklich?

Ich hab gerade nochmals 100k USDM gekauft.

Hab neulich damit wieder ne LH Langstrecke nach Asien in C gebucht - für 80000 USDM und 122$ St/Geb a.i.

Edit: sorry, die $50 booking fee kommt extra. Möchte ja korrekt sein.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Den ein oder anderen wird es sicherlich überraschen, wenn dann der Award gebucht werden soll und die Gebühren einem doch sehr hoch vorkommen ...

Was für Konsequenzen es in Summe hat ? Vermutlich (leider) im "big picture" eher gering.

Die Leute sammeln doch weiter fleissig Meilen, nie hat die Hansa mehr Meilen im B2B Verkauf vertickt, nie gab es mehr M&M Kunden, nie mehr Passagiere.

Das sind natuerlich erst einmal eine Menge Argumente, die nicht unbedingt gegen die Erhoehungen der Steuern und/oder Meilen sprechen...

Zumal durch die Konsolidierung auch die Alternativen schwinden und schwinden und schwinden, da wird der Guertel noch einmal nachgezogen.
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Kann sie das damit wirklich?

Ich hab gerade nochmals 100k USDM gekauft.

Hab neulich damit wieder ne LH Langstrecke nach Asien in C gebucht - für 80000 USDM und 122$ St/Geb a.i.

Edit: sorry, die $50 booking fee kommt extra. Möchte ja korrekt sein.

Und neben dir machen das vielleicht noch 100 weitere Kunden in Deutschland so...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du weder ein reg. Ticket gekauft noch die Meilen bei der LH erworben haettest und dann sind wir wieder beim Peer und der Fahrradkette.

Was hat die Hansa nun an dir verloren und was macht sie in den kommenden Monaten zusaetzlich durch die erhoehten Gebuehren?

Und mal ganz ehrlich, regen wir uns in 2013 wirklich noch darueber auf, dass uns die Airlines tendenziell vera******** ???
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Ein reguläres Ticket hätte ich zu einem akzeptablen Preis durchaus gekauft. Habe ich 2010/2011 auch gemacht. Da ich aber nicht fliegen _muss_ kann ich mir alle Optionen raussuchen.
Wenn der Kaufpreis zu teuer gewesen wäre, wären meine vorhandenen LH Meilen (hab genug davon) dran gewesen.
Die jetzige Lösung ist natürlich für mich wirtschaftlicher. Hatte seit Anfang 2012 kein LH-Langstreckenkaufticket mehr.

Aber ich gebe Dir Recht, wir hier sind eher die Ausnahme. Hab oben ja ein konkreteres Beispiel geschildert.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein reguläres Ticket hätte ich zu einem akzeptablen Preis durchaus gekauft. Habe ich 2010/2011 auch gemacht. Da ich aber nicht fliegen _muss_ kann ich mir alle Optionen raussuchen.
Wenn der Kaufpreis zu teuer gewesen wäre, wären meine vorhandenen LH Meilen (hab genug davon) dran gewesen.
Die jetzige Lösung ist natürlich für mich wirtschaftlicher. Hatte seit Anfang 2012 kein LH-Langstreckenkaufticket mehr.

Aber ich gebe Dir Recht, wir hier sind eher die Ausnahme. Hab oben ja ein konkreteres Beispiel geschildert.

Naja,

du hast nun erst einmal neues Geld ausgegeben..., parallel dazu verlieren die Hansameilen ihren Wert mit der Zeit...

Mit solchen Aussagen waere ich vorsichtig.

Natuerlich rechnet man sich das gerne schoen, nur sollte man auch den ehrlichen Blick in den Spiegel wagen.

Und da muessen wir wohl fast alle realisieren, dass das gute, alte, deutsche Sparbuch nicht wirklich gegen die Inflation ankam...analog war es bei den Meilen

Und ja, auch ich habe gerne noch ein paar Mios in diversen Hotel und Airline Programmen gebunkert..., was wohl nicht wirklich die beste Loesung war.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Leute sammeln doch weiter fleissig Meilen, nie hat die Hansa mehr Meilen im B2B Verkauf vertickt, nie gab es mehr M&M Kunden, nie mehr Passagiere....

Das das stimmt, Meilen werden weiter fleißig gesammelt.

Aber im Gegensatz zu früher, als ich *A und LH immer treu war und wirklich jede Meile bei M&M gesammelt habe, weil ich der Meinung war, dass meine Meilen da am besten aufgehoben sind, hat sich mein Buchungsverhalten nun geändert. Ich sammle jetzt nur noch genau so viel wie ich benötige um meinen Status zu erhalten. Wenn ich dann also absehen kann, dass genug an Meilen zusammen kommen, werden andere Flüge auf OW gebucht, damit ich auch da meinen Status erhalte. Das klappt bei mir ganz gut, da sich mein Tier Jahr nicht mit dem Statusjahr bei M&M überlagert, und es bei M&M ja auch noch das "tote Jahr" gibt.

Sprich früher war es mir wichtig, alles bei einem Meilenprogramm zu haben, also quasi nach dem Motto: "Mehr Meilen bei einem Programm, mehr Möglichkeiten"; jetzt empfinde ich jede Meile die über die 100 K hinaus geht als Verschwendung bei M&M.

Heute ist es mir wichtig bei (mindestens) zwei Meilenprogrammen einen Status zu haben, den zwei Stati bringt mir mehr Flexibilität und lässt mich eben immer den Flug buchen, also mal OW und dann wieder *A, der für mich und mein Flugverhalten besser passt und dessen Preis stimmt.

Zwei Programme haben auch bei den Awards Vorteile. Häufig finde ich keinen passenden return in C als Award, dass ist bei M&M genauso wie bei BA Executive Club. Wenn ich aber nach ow schaue, findet sich dann meistens doch etwas. Also buche ich meistens den Hinflug auf BA und den Rückflug auf M&M, oder umgekehrt. Ich nutze mit zwei Programmen meine Awards eben auch deutlich flexibler, z.B. den Hinflug in C und den Rückflug als compagnion in F.

Ich denke im Gegensatz zu früher gibt es immer mehr die verschiedene Programme nutzen. Das bedeutet dann aber auch, dass der ein oder andere Langstreckenflug, der früher ganz selbstverständlich zu LH gegangen wäre, jetzt woanders hin wandert. Und wenn dass dann alle so machen...?

Ich finde schon, dass es eine Verbindung zwischen der Attraktivität eines Meilenprogramms und dem Umsatz einer Airline gibt.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Mal sehen, wann die "wir haben Verstanden" kampagne kommt ? :eek:

Wenn der deutsche Export-Boom nachläßt und damit die Zahl deutscher Manager, die ganz selbstverständlich den home carrier buchen ohne darüber nachzudenken, daß es Alternativen geben könnte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
Dann weißt du doch, dass es dort keine F-Vollzahler gibt. Wer F zahlt, fliegt eine ordentliche Airline.
LOL, ich bin diese Woche auf 2 Flügen auf denen die LH in der Lage war sehr viele Vollzahler in F zu verkaufen. Auf meinem Rückflug vermutlich sogar 8x, da ich dank meiner Umbuchung den letzten Platz gerade noch bekommen konnte. Ja, ich habe seit langem tatsächlich mal wieder eine F Fare gekauft, aber die Buchungssituation hat es verlangt, ansonsten wäre ich garantiert auf der Rutsche gelandet. Auf dem A380 ist schon Wochen vorher der Trend gegen F1 A0 sichtbar gewesen. Hinflug (auch A380) konnte ich noch upgraden mit eVoucher, aber letztlich dürften auch hier ca. 4-6 Vollzahler in der Kabine gewesen sein.

Ob es die Poster hier gauben oder nicht, aber auf einigen Strecken scheint es kein großes Problem zumindest zu gewissen Zeiten eine gute Menge an F Tickets zu verkaufen.

Und das mit der "ordentlichen" Airline ist sowieso Humbug. Erstens ist die LH F auf dem A380 absolut TOP und zweitens sind die Alternativen auf den US Strecken garantiert minderwertiger.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
ja, ich habe seit langem tatsächlich mal wieder eine F Fare gekauft, aber die Buchungssituation hat es verlangt...

Lufthansa treibt das Spiel zur Zeit aber wieder auf die Spitze: FRA-LAX, HON gebucht in A. Dummerweise auf LH450 und der Flug wird in der naechsten Woche mit alt-alt-alt First Class durchgefuehrt. Der HON findet das alt-alt-alt Produkt aber nicht so toll, und wuerde lieber das 5-Sterne-F-Produkt fliegen, das er eigentlich bezahlt hat.

LH456 hat F3 und der Controller hat (14 Tage vor Abflug) die Anfrage abgelehnt, den HON von LH450 auf LH456 umzubuchen: Man verkauft die 3 Sitze nur in F und der HON kann ja mehr bezahlen.

Alles fuer diesen Moment!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.181
10.939
FRA/QKL
Lufthansa treibt das Spiel zur Zeit aber wieder auf die Spitze: FRA-LAX, HON gebucht in A. Dummerweise auf LH450 und der Flug wird in der naechsten Woche mit alt-alt-alt First Class durchgefuehrt. Der HON findet das alt-alt-alt Produkt aber nicht so toll, und wuerde lieber das 5-Sterne-F-Produkt fliegen, das er eigentlich bezahlt hat.

LH456 hat F3 und der Controller hat (14 Tage vor Abflug) die Anfrage abgelehnt, den HON von LH450 auf LH456 umzubuchen: Man verkauft die 3 Sitze nur in F und der HON kann ja mehr bezahlen.

Alles fuer diesen Moment!
Auf den Strecken von/nach SFO und IAH gibt es das Problem mit unterschiedichem Material aktuell zum Glück nicht.
 

robert65

Neues Mitglied
10.02.2012
10
0
Ich denke nie. Es gibt noch zu viele HON/Vollzahler, denen diese Enhancements Wurst sind.
Jetzt wird halt auf dem wöchentlichen MUC-LHR-MUC Trip statt Z nun D, oft C und manchmal J gebucht(*), auf Langstrecke sowieso nur C und selten D.

(*) weil D0 zu oft ist

Die Bahn-Kunden haben seinerzeit ja auch höchst erfolgreich mit den Füßen abgestimmt...
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
958
1.650
Wie ist es dann mit Upgrades? Evoucher eingesetzt und noch mal nen Fuffy drauf um in der C zu fliegen?

Fluggast: Ich hätte gerne ein kostenloses Upgrade mit meinen E-Vouchern
Ticket-Desk: Macht dann 50 Euro!

Genau so wird es laufen! Ist bei der TG seit diesem Jahr mit dem Gold-Upgrade übrigens ähnlich. Auch hier muss die YQ-Differenz nun bezahlt werden. Letztes mal nach BKK und return knappe 50 Euro.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wenn der deutsche Export-Boom nachläßt und damit die Zahl deutscher Manager, die ganz selbstverständlich den home carrier buchen ohne darüber nachzudenken, daß es Alternativen geben könnte.

Wenn dieser jemals nachlassen sollte, dann koennen wir den Laden Deutschland ohnehin dicht machen...

Das gilt auch fuer die Sonne... ;)

Beides sehr realistische Szenarien, fuer die das LH Management unbedingt Plaene erarbeiten sollte.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Lufthansa treibt das Spiel zur Zeit aber wieder auf die Spitze: FRA-LAX, HON gebucht in A. Dummerweise auf LH450 und der Flug wird in der naechsten Woche mit alt-alt-alt First Class durchgefuehrt. Der HON findet das alt-alt-alt Produkt aber nicht so toll, und wuerde lieber das 5-Sterne-F-Produkt fliegen, das er eigentlich bezahlt hat.

LH456 hat F3 und der Controller hat (14 Tage vor Abflug) die Anfrage abgelehnt, den HON von LH450 auf LH456 umzubuchen: Man verkauft die 3 Sitze nur in F und der HON kann ja mehr bezahlen.

Alles fuer diesen Moment!

Du hast aber doch A Class bezahlt, also deeply discounted (raeusper, raeusper...)

Erwartest du nun, dass man potentiellen Vollzahler (F3) den Sitz weg nimmt, damit ein Sparhannes etwas mehr Komfort bekommt?

Das waere aber sehr naiv, was aber deine pauschale Aussage angesichts deiner grossen Stichprobe (N1) treffend zusammen fasst...
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Das die Zuschläge bei Business und First Class Flüge mit Meilen erhöht werden ist schon ok. Dies aber auch bei Kauftickets zu machen ist doch etwas zu viel.

Meilenflüge, besonders jene in First müßten nach meiner Ansicht noch erheblich teurer werden. So wie es jetzt ist sind diese in Relation zu ECO und Business viel zu billig. Würde auch ok finden wenn die zuschläge in Business und besonders in First noch erhöht werden. Business 1000€ und First 2000€, denn diese Klassen sollen immer noch was besonderes bleiben und nicht verschenkt werden. In der ECO müßte man aber die Zuschläge stark absenken, 100€ wären da angemessen.

Ein Hoch auf die Neidkultur...

Beati pauperes spiritu!
 
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TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Ein Hoch auf die Neidkultur...

Beati pauperes spiritu!

Die Posts, bzw. die Fragen des Users ank660 in den letzten Wochen sind von der Vorbereitung der Buchung eines Premiumtickets gekennzeichnet...

Es ist schon interessant zu lesen, was dann genau wichtig ist.

Hier zeigt sich sehr anschaulich der Unterschied zwischen beruflichen Vielfliegern und sogenannten Maximierern bzw. Voristi, fuer die halt der ROI wichtiger ist, da kommt es auf jede Olive im Salat an...

Fast schon traumatisch sind daher die Ueberlegungen, dass jemand die besagte Olive auch billiger hat bekommen koennen...

Klassische Voristi Problematik, sieht man oft auch bei den Anfeindungen gecompter Kunden, diese fragen dann z.B bei Hyatt immer nach der Ausstattung der Suite oder ob das Kitekat in der Minibar dann auch wirklich in jedem Fall 100%ig garantiert inkludiert ist.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
... Heute ist es mir wichtig bei (mindestens) zwei Meilenprogrammen einen Status zu haben, den zwei Stati bringt mir mehr Flexibilität und lässt mich eben immer den Flug buchen, also mal OW und dann wieder *A, der für mich und mein Flugverhalten besser passt und dessen Preis stimmt.....

Das geht aber nur, weil auch die Meilensammelprogramme flexibler geworden sind. Ich kann mich noch erinnern wie umständlich das früher war, einen Award zu buchen. Lange im Voraus, mit Hinterlegung der Papiertickets im Stadtbüro - zuerst mit einigen Fehlern, also Korrektur, usw. Dann ein Quartal später Award zweimal vom Konto abgebucht - dem ganzen wieder nachgelaufen. 20 Telefonate, schriftliche Eingaben, etc. Jetzt klickt man sich seine Reise in 10 Minuten zusammen.

Oder der Spass den man hatte, wenn man dann ein Awardticket in Händen hielt und dann dazu eine Flugreservierung machen wollte (war oftmals ja getrennt, da Fullflex-Award) ... "leider Warteliste" - "Alternative auch Warteliste" - "wir können ja per Fax bei den Kollegen in xxx anfragen, ev. haben die noch was ...". Das ist alles gar noch nicht so lange her ...

Lufthansa treibt das Spiel zur Zeit aber wieder auf die Spitze: FRA-LAX, HON gebucht in A. Dummerweise auf LH450 und der Flug wird in der naechsten Woche mit alt-alt-alt First Class durchgefuehrt. Der HON findet das alt-alt-alt Produkt aber nicht so toll, und wuerde lieber das 5-Sterne-F-Produkt fliegen ...!

... deswegen ruft LH einen auf dem anderen Flug gebuchten Passagier an und teilt im mit, dass er auf den Flug FRA-SFO umgebucht wurde, und man ihm auch gerne verrät, wo man sich am besten hinstellt, um als Autostopper von einem Truck mitgenommen zu werden. Der HON findet das natürlich Klasse, der umgebuchte Passagier findet auch nichts dabei, dass er einem HON weichen musste, erzählt dies seiner Frau, die damit beim nächsten Charity-Event angibt, und drückt dies darüber hinaus mit einem üppigen Trinkgeld für den CheckIn-Clerk aus.

(y)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.248
49
Kann mir bitte jemand mal sagen, wie hoch der unterschied nun ist.

ich habe letztens tickets de-usa in C gebucht, preis 500euro pro tix. wieviel ist es dann mit der erhoehung?
asien tickets sind aktuell auch schon bei 550euro oder so, wie hoch ist es nun mit der erhoehung?

reden wir von 50euro mehr, oder wollen die jetzt wirklich 650euro fuer ein C award?

dank der ganzen enhancement bei der LH, habe ich nachdem ich 3 jahre nur LH geflogen bin, nun mein buchungsverhalten optimiert, und halte verschiedene gold statuskarten in verschiedenen allianzen.

dadurch ist es mir nun moeglich, immer den direktesten, und guenstigsten flug zu nehmen. (byebye GVA-FRA-MUC-NYC etc.)

weiteres angenehmes benefit, ich bekomme auch sehr kurzfristig, z.b 1-3 tage vorher, immer sehr guenstig fluege auf meilen.
durch kombination von Iberia, BA, Topbonus, LH etc. bekommt man innereuropa immer irgendetwas hin.

Die Meilen bei der LH sind dank der verfuegbarkeit aus meiner sicht immer noch etwas wert, jedoch finde ich es schon grenzwertig, die preise zu erhoehen.

Gruss dp