Error-Fare bei Qatar Airways?

ANZEIGE

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
ANZEIGE
Respekt for QR, gute Kommunikation. Mit so einem Vorgehen nimmt man allen Wutbürgern auch immer die Luft aus den Segeln ;)

Dear Customer, On behalf of Qatar Airways, we would like to apologize for the system error which has regrettably led us to cancel your flight reservation and ticket.
The systems error caused the prices of a number of our flights and services to be exhibited incorrectly during the booking process at zero cost (and in some cases subject only to taxes and fees imposed by the Government). As you will have noted you were not charged anything for the fare price.
In accordance with our Terms and Conditions and Conditions of Carriage we consider the system error and the incorrect pricing to be a mistake which renders any transaction entered into as a result of such mistake null and void.
We have therefore refunded (and/or are in the process of refunding) all amounts blocked/collected as a result of the incorrect pricing and have initiated an investigation to ensure that all necessary steps are taken to prevent similar situations from occurring in the future.
We are nevertheless aware that this has potentially caused some inconvenience to passengers and as a result would like to make a without prejudice offer of a 50% discount on the lowest available base fare of your intended journey. This offer will remain open for 24 hours following which it will be withdrawn.
We have created a new booking with reference XXXXXX which is on hold and available for review on our website by entering the reference number and last name under the 'Manage A Booking' tab. This booking already includes the 50% discount from the base fare according to our offer. To finalize this transaction, please proceed with the payment to complete in Manage A Booking, or click the following link: XXXX
Once again we would like to apologise for any inconvenience caused.
Yours sincerely,
Qatar Airways Support

Das neue Angebot war

Price and Fare Details
Traveller TypeAdult
Fare550.00 EUR
Taxes and Carrier-imposed Fees314.09 EUR
Price per Person589.09 EUR
Passengers2
Total Price1,178.18 EUR
TOTAL1,178.18 EUR

Das sind insgesamt nur 500€ mehr als zuvor.

Natürlich möchte ich, dass eine EF honoriert wird, aber so bin ich froh, dass zumindest eine Airline geschickt damit umgehen kann, wenn sie es schon canceln.

Valerie78

Neues Mitglied
23.04.2013
3
0
Nachtrag:
Rechtsgültigen Vergleich mit Qatar Airways geschlossen: 1500.-€ Ticketdifferenz zu den beiden Malaysia Tickets, die ich stattdessen neu buchen musste. Davon kann ich viel Popcorn und Spezi kaufen....

• Like
Reaktionen: XT600 und John Galt
G

getflyer

Guest
Nachtrag:
Rechtsgültigen Vergleich mit Qatar Airways geschlossen: 1500.-€ Ticketdifferenz zu den beiden Malaysia Tickets, die ich stattdessen neu buchen musste. Davon kann ich viel Popcorn und Spezi kaufen....

Waren 1500 € der tatsächliche Mehrpreis, den du zahlen musstest oder habt ihr verhandelt? Kamen die Schreiben aus DE oder aus irgendeiner Zentrale in Übersee?
Bist du zufrieden, war es dir das wert, bist du jetzt zufrieden und geht es dir nun gut(besser) ?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Waren 1500 € der tatsächliche Mehrpreis, den du zahlen musstest oder habt ihr verhandelt? Kamen die Schreiben aus DE oder aus irgendeiner Zentrale in Übersee?
Bist du zufrieden, war es dir das wert, bist du jetzt zufrieden und geht es dir nun gut(besser) ?

Ich finde das geil! Endlich einer, der diesem arrogante Pack die Stirn zeigt!

Ganz großes Kino wäre jetzt, das ganze noch medienwirksam bekannt zu machen und die erstrittene Differenz einem guten Zweck zukommen zu lassen! wie wärs?

Valerie78

Neues Mitglied
23.04.2013
3
0
1600,- waren der Mehrpreis, den ich gezahlt habe. Die Vorverhandlung war in Frankfurt. Die "Schadenssumme" wurde für den Vergleich auf 1500,- reduziert, ist wohl eine Obergrenze. Da der Richter denen wohl gesagt hat, dass es eher düster für sie aussieht, was hauptsächlich an der Wischiwaschibalabla Mail liegt, sind sie natürlich herzlich gerne auf einen Vergleich eingegangen. Klar, die wollten kein Präzedenzfall riskieren. Da ich keine Rechtsschutzversicherung habe, war die ganze Sache eh hoch gepokert, mutig, aber nah an der Grenze zu dumm....
Zu meiner Verteidigung:
Ich bin weder Vielflieger (nur Gerneverreiser) noch hatte ich bis zu diesem Moment je von etwas wie einer Error-Fare gehört. Monate lang bin ich um diese Flüge geschlichen und habe beinahe einen Herzinfarkt bekommen, als sie "im Angebot" waren. Ich dachte, es wäre ein Sonderangebot, da am Freitag vorher die Dreamliner wieder frei gegeben worden waren. Warum nicht, bin auch schon mal für 1.- nach London geflogen...
Zufrieden bin ich, das liegt aber eher an dem unvergesslichen Urlaub. Mit den 1500,- werde ich natürlich die nächste Reise buchen und damit geht es mit immer BESSER. :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Meinst du das jetzt wirklich ernst?

aber sowahr ich XT600 heisse - Preisfehler können vorkommen - ein ehrlicher Geschäftsmann gesteht den Fehler ein lässt dem Kunden aber sein Freude am "Schnäppchen" und vermarktet ggf. das ganze öffentlichkeitswirksam - was Oman Air hier machte, zeigt eindeutig wie dieses Pack den Kunden sieht: solange der Kunde nicht-stornierbare Tarife bucht, wird auf die Akzeptanz der Geschäftsbedingungen gepocht und ein Anfechten auf "Irrtum" seitens des Kunden dürfte niemals durchkommen - wenn Oman Air durch eine crappy IT oder einen unfähigen Mitarbeiter für 24h einen Preisfehler im System hat, wird der Kaufvertrag angefochten mit der Begründung "Irrtum" seitens des Airline" - ich finde das arrogant:yes:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
solange der Kunde nicht-stornierbare Tarife bucht, wird auf die Akzeptanz der Geschäftsbedingungen gepocht und ein Anfechten auf "Irrtum" seitens des Kunden dürfte niemals durchkommen - wenn Oman Air durch eine crappy IT oder einen unfähigen Mitarbeiter für 24h einen Preisfehler im System hat, wird der Kaufvertrag angefochten mit der Begründung "Irrtum" seitens des Airline" - ich finde das arrogant:yes:

Wenn du deinen Grips mal umlenken würdest, würdest du vielleicht erkennen, dass die finanzielle Tragweite bei Fehlern der Airline eine leicht andere Dimension hat ;) Insofern ist das nicht vergleichbar.

Ohne die komplexe Tarifstruktur mit nicht stornierbaren Raten würdest du und Lieschen Meier nicht so billig fliegen können - daran mal gedacht?

Und ehrliche Geschäftsleute haben trotzdem nichts zu verschenken - insbesondere wenn du dich in einem solchen Wettbewerbsumfeld befindest.

Ein ehrlicher Kunde könnte ja auch seinerseits der Airline einen Fehler zugestehen uns nicht daraus Kapital schlagen.

Aber wem sage ich dass? Du freust dich doch auch bestimmt diebisch, wenn dir eine Kassiererin beim Bäcker 10€ zu viel rausgibt...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Wenn du deinen Grips mal umlenken würdest, würdest du vielleicht erkennen, dass die finanzielle Tragweite bei Fehlern der Airline eine leicht andere Dimension hat ;) Insofern ist das nicht vergleichbar.

Ohne die komplexe Tarifstruktur mit nicht stornierbaren Raten würdest du und Lieschen Meier nicht so billig fliegen können - daran mal gedacht?

Und ehrliche Geschäftsleute haben trotzdem nichts zu verschenken - insbesondere wenn du dich in einem solchen Wettbewerbsumfeld befindest.

Ein ehrlicher Kunde könnte ja auch seinerseits der Airline einen Fehler zugestehen uns nicht daraus Kapital schlagen.

Aber wem sage ich dass? Du freust dich doch auch bestimmt diebisch, wenn dir eine Kassiererin beim Bäcker 10€ zu viel rausgibt...

Oman Air ist eben nicht der Bäcker, dem durch einen Preisfehler 100mal am Tag 10€ zurviel ausgezahlt wirden - eben nicht!! (übrigens würde ich mich beim Bäcker ganz sicher melden!!)

erstens ist unbekannt, wieviele Tickets zu dem Preis verkauft wurden (?) - selbst bei einem Preis von 685€ dürften die etwas höheren Kosten in der C gedeckt sein und es bleibt einzig der entgangene Gewinn für die Airline in C - letztlich ist das ja nichts anderes als ein op-UP von Y nach C. Der Flug geht ja eh ("eh-da-Kosten") und es ist fraglich ob Oman genau auf dem gebuchten Flug wirklich einen Gast gewonnen hätte können, der den C-Tarif bezahlt. ggf. hätten sie neuen C-Kunden gewonne, wären sie aktiv an die Öffentlichkeit gegangen!

Wie wir bereits soooo oft erläutert haben hätte Oman Air den Fehler eingestehen sollen, die gekauften Tickets honorieren (aber ggf. Stornos seitens der Kunden abwehren - gibt ja immer ein paar Spaßbucher, die einfach mal so buchen) und das ganze groß über die Presse verteilen. Sie hätten einen entgangenen Gewinn für den C-Sitz gehabt, den sie höchtswahrscheinlich eh nicht verkauft hätten. Gleichzeitig wäre Oman air POSITIV in aller Munde gewesen und die hätten ggf. neue c-Kunden gewonnen.

Gerade weil Oman Air eben nicht LH ist, bekommen die eben nicht jeden C-Sitz verkauft, schon gar nicht nach BKK, sonst würden sie ja nicht solche Kampfpreise machen...

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
333
0
STR, TYO
erstens ist unbekannt, wieviele Tickets zu dem Preis verkauft wurden (?) - selbst bei einem Preis von 685€ dürften die etwas höheren Kosten in der C gedeckt sein und es bleibt einzig der entgangene Gewinn für die Airline in C - letztlich ist das ja nichts anderes als ein op-UP von Y nach C.

Na wenn die Rechnung so einfach aufgeht, können wir ja im VFT eine NGO-Airline aufmachen, die die Strecke nach BKK in C für 685 EUR bedient. Gewinne brauchen wir nicht zu machen und die Kosten scheinen ja gedeckt zu sein.

Eigentlich ein No-brainer!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.526
313
Singapore
Oman Air ist eben nicht der Bäcker, dem durch einen Preisfehler 100mal am Tag 10€ zurviel ausgezahlt wirden - eben nicht!! (übrigens würde ich mich beim Bäcker ganz sicher melden!!)

erstens ist unbekannt, wieviele Tickets zu dem Preis verkauft wurden (?) - selbst bei einem Preis von 685€ dürften die etwas höheren Kosten in der C gedeckt sein und es bleibt einzig der entgangene Gewinn für die Airline in C - letztlich ist das ja nichts anderes als ein op-UP von Y nach C. Der Flug geht ja eh ("eh-da-Kosten") und es ist fraglich ob Oman genau auf dem gebuchten Flug wirklich einen Gast gewonnen hätte können, der den C-Tarif bezahlt. ggf. hätten sie neuen C-Kunden gewonne, wären sie aktiv an die Öffentlichkeit gegangen!

Wie wir bereits soooo oft erläutert haben hätte Oman Air den Fehler eingestehen sollen, die gekauften Tickets honorieren (aber ggf. Stornos seitens der Kunden abwehren - gibt ja immer ein paar Spaßbucher, die einfach mal so buchen) und das ganze groß über die Presse verteilen. Sie hätten einen entgangenen Gewinn für den C-Sitz gehabt, den sie höchtswahrscheinlich eh nicht verkauft hätten. Gleichzeitig wäre Oman air POSITIV in aller Munde gewesen und die hätten ggf. neue c-Kunden gewonnen.

Gerade weil Oman Air eben nicht LH ist, bekommen die eben nicht jeden C-Sitz verkauft, schon gar nicht nach BKK, sonst würden sie ja nicht solche Kampfpreise machen...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei soviel "Schwachsinn" (entschuldige mir diesen Ausdruck -> Ist eigentlich gar nicht meine Art) nicht weiß, wo ich mit Argumenten ansetzten soll.... Und habe mich deswegen dazu entschieden, es sein zu lassen!

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
na wie immer, wenn es etwas kompliziert wird, steigen die Herren hier aus - A381, so einfach kommtst du uns nicht davon:kiss:

Oman Air wäre wegen der Errorfare nicht konkurs gegangen - wer was anderes behaupten will trete vor uns spreche!!!

Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Verstehe teilweise auch nicht, wie z.T. für eine Marketing Aktion teilweise Flüge unter Preis verkauft werden - ohne Medienrummel - aber so eine "ungewollte Aktion" die definitiv medienwirksam ist - siehe United (?) mit Hawaii EF - nicht ausgenutzt wird und das ganze vom Marketingbudget gekürzt wird...

Aber gut, die einen haben es, die anderen eben nicht.

Ramon

Aktives Mitglied
01.11.2011
126
0
SXF/TXL
Oh, ich hab diesen EF damals hier gepostet und habe nicht gedacht, dass die Diskussion immer noch so hitzig ist.
Wäre jemand so freundlich und würde mir die letzten 16 Seiten an Diskussion zusammenfassen?

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0

Naja, zunächst einmal vergleichen wir wer für den selbst gemachten Fehler verantwortlich ist. Nur weil ich einen großen Fehler gemacht habe, der mich eventuell in Schwierigkeiten bringt, kann ich nicht jede Verantwortung dafür ablehnen. Da verstehe ich wirklich nicht wie man das anders sehen kann.

Es gibt doch mittlerweile genügend Fluggesellschaften die vormachen, dass das absolut nicht stimmt. Eigentlich sieht man sogar, dass das Streichen der ganzen komplexen Tarifstruktur und ein Auskommen ohne Luxus- und Statuskunden noch niedrigere Flugpreise ermöglichen kann. Die stornierbaren und nicht stornierbaren Raten sind sicherlich ein Teil des Geschäftsmodells vieler Fluggesellschaften, aber sicher nicht existentiell notwendig, damit andere günstig fliegen können. Aber darum ging es nicht. Es gibt jedenfalls keinen Grund dafür, dass ein Tarif völlig einseitig stornierbar sein soll.

Also die Airline soll daraus Kapital schlagen dürfen, wenn der Kunde einen Fehler bei der Buchung macht, weil sie nichts zu verschenken hat, aber der Kunde soll das nicht tun? Seltsame Logik...

• Like
Reaktionen: danix und XT600

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Naja, zunächst einmal vergleichen wir wer für den selbst gemachten Fehler verantwortlich ist. Nur weil ich einen großen Fehler gemacht habe, der mich eventuell in Schwierigkeiten bringt, kann ich nicht jede Verantwortung dafür ablehnen. Da verstehe ich wirklich nicht wie man das anders sehen kann.

Ich empfehle die Lektüre von §119 BGB. Vielleicht verstehst du es dann ;)

• Like
Reaktionen: A381