Error-Fare bei Qatar Airways?

ANZEIGE

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
ANZEIGE
Ja, zweifelsfrei. Eine Anfechtung kann auch konkludent (= schlüssiges Handeln) erklärt werden. Es muss sich lediglich aus den Umständen ergeben, dass sich QR nicht am Vertrag festhalten lassen möchte. Daher Stornierung = Anfechtung.

Schon klar, aber von den Umständen, also der Stornierung muss man ja wohl Kenntnis erlangen? Ich bin ja nicht verpflichtet dauernd zu checken ob die Buchung noch Bestand hat, noch checke ich für gewöhnlich Nachrichten im SPAM Filter.

Wie auch immer - für mich hat's sich's erledigt. Fand das Angebot von QR recht fair - auch wenn's für mich nicht in Frage kommt.
 

Lung

Neues Mitglied
23.04.2013
7
0
Gibt's auch Buchungen die nicht storniert wurden ? Bisher nur hier gelesen das Stornierungen durchgeführt wurden...mich würde mal interessieren ob auch das Gegenteil noch Bestand hat..
 

Robinho

Reguläres Mitglied
27.01.2010
69
2
Verstehe die grundsätzlich positive (okay z. T. wohl von Realismus geprägte) Haltung gegenüber dem Verhalten von QR nicht. Rechtlich, da gehe ich mit, sind sie höchstwahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

Für ein Unternehmen in der Größenordnung finde ich Storno + 24h-Frist zur Annahme eines "Nicht-Angebotes" (50% base fare + 300 Taxen für MUC-DOH sind einfach lächerlich) trotzdem bedenklich. Ich bezweifle, dass bei geschätzt max. 500 Buchungen weltweit ein nennenswerter Schaden entstanden wäre. Scheint aber anerkanntes Geschäftsgebahren (nicht zu seinen Fehlern zu stehen) zu sein, dass die Gesellschaft mittlerweile so hinnimmt. Ich kenne es (zum Glück) aus meiner Firma anders.
 

itchyfeet

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
471
0
197travelstamps.com
Verstehe die grundsätzlich positive (okay z. T. wohl von Realismus geprägte) Haltung gegenüber dem Verhalten von QR nicht. Rechtlich, da gehe ich mit, sind sie höchstwahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

Liegt wohl daran, dass das Ganze aufgrund der verfuegbaren Strecken und Klassen waehrend der Buchung solche Ausmasse hatte, dass keiner wirklich damit gerechnet hatte, dass das Ganze duchgeht.
Zudem war die letzte grosse C-EF so ein Affentheater, dass man hier (im VFT) wohl versucht etwas vernuenftiger zu wirken.
 

eric2905

Erfahrenes Mitglied
17.04.2012
396
1
sind vor umstellung in amadeus gebucht worden, wird nun OFF Topic...

Stimmt, ist OT.
Letzte Info dazu: Bei Amadeus wird die Buchung noch angezeigt (mit den damaligen Daten). In Sabre wird die Buchung weitergeführt (neue Nummer, bei mir sind die Sitzplätze weg -und in Amadeus sind sie noch drin-, usw.).
 
G

getflyer

Guest
Ich würde mich anschließen! Bali / DPS für 327,- dafür kann ich nicht mal zu Fuß da hin! :D
Ich habe auch ein Ticket mit Buchungsbestätigung bekommen und ein befreundeter Anwalt meint, die Chancen sind ganz gut....
Greets
Valérie

Cool wen du so alles kennst? Arbeitet er in einer Großkanzlei? Ist er auch BGH Richter oder Präsident bzw. der Bruder der Frau Dr. Kanzlerin?


Wer hat hier eigentlich die 0 gewählt.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

michaelknight

Reguläres Mitglied
27.09.2010
46
0
Ich wurde aus Qatar angerufen. Hab gerade mal die Vorwahl gecheckt.
Von wegen nur einige wenige Buchungen und kein großer Schaden (wie hier behauptet).
Aber scheinbar brauchen sie zahlreiche Tage um das abzuarbeiten zu lassen von Mitarbeitern aus verschiedenen Büros.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.694
1.362
mich hätte ja wirklich interessiert, wieviele Buchungen hier gemacht wurden und weshalb die Airlines 2013 Errorfares nicht mehr tolerieren? Vorall die Araber scheinen echt kleinliche Deutsche geworden sein?
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.557
22
mich hätte ja wirklich interessiert, wieviele Buchungen hier gemacht wurden und weshalb die Airlines 2013 Errorfares nicht mehr tolerieren? Vorall die Araber scheinen echt kleinliche Deutsche geworden sein?

Das ganze war auf "Polen-Blogs" offen und somit nicht nur ein kleiner Kreis. Urlaubspiraten/Krokofarm als Maßstab zu nehmen ist falsch.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
mich hätte ja wirklich interessiert, wieviele Buchungen hier gemacht wurden und weshalb die Airlines 2013 Errorfares nicht mehr tolerieren? Vorall die Araber scheinen echt kleinliche Deutsche geworden sein?

Nenn doch mal deine letzte "tolerierte" EF? (AZ 250, AZ NRT OWs und RGN waren/sind keine EFs)

Ich glaube nicht, dass weniger toleriert wird, sondern Airlines besser darin geworden sind sie zu erkennen und zu stoppen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.245
8.619
Dahoam
mich hätte ja wirklich interessiert, wieviele Buchungen hier gemacht wurden und weshalb die Airlines 2013 Errorfares nicht mehr tolerieren? Vorall die Araber scheinen echt kleinliche Deutsche geworden sein?

Die wissen doch genau dass so gut wie keiner klagt wenn der Sitz der Airline in Arabien ist. Wäre es die heimische Airline würde es sicher deutlich mehr Gegenwind geben.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B und headpro81

wowo

Aktives Mitglied
23.01.2010
241
0
CGN
Gerade bekomme ich eine neue email von Qatar. Man hat eine neue Buchung mit den alten Daten unter neuer PNR angelegt mit Option bis 29.4. zu zahlen. Soll nun 350€ Fare kosten, insgesamt also 681€ - nein danke.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Gerade bekomme ich eine neue email von Qatar. Man hat eine neue Buchung mit den alten Daten unter neuer PNR angelegt mit Option bis 29.4. zu zahlen. Soll nun 350€ Fare kosten, insgesamt also 681€ - nein danke.

Interessant! Hattest du bisher nur die Support-Ticket Mail bekommen und nicht darauf reagiert?
 

Lung

Neues Mitglied
23.04.2013
7
0
Nach wie vor hab ich weder Anruf noch Support Mail bekommen..die Variante macht mich nun etwas unsicher ...da man ja gar nicht weis wie der Status ist..ausser das bei checkmytrip der Flug noch als bestaetigt angezeigt wird.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Auf das was bei checkmytrip angezeigt wird kannste gar nichts geben - da Qatar ja gerade lustige Sachen macht und ungefragt neue Buchungscodes vergibt, habe ich die gleichen Flüge jetzt doppelt confirmed obwohl keiner gebucht ist.

(Merke gerade dass das ziemlich verwirrend ausgedrückt ist; also ich habe gebucht und einen Code erhalten - Qatar hat angefochten - Buchung hinfällig - bei checkmytrip immer noch "confirmed". Jetzt hat Qatar einen neuen Buchungscode vergeben mit den gleichen Flugdaten, welcher bei checkmytrip ebenfalls auf "confirmed" steht - ergo ein Flug doppelt bestätigt, aber eigentlich beide [bzw. Der Eine] hinfällig)
 

Lung

Neues Mitglied
23.04.2013
7
0
Auf das was bei checkmytrip angezeigt wird kannste gar nichts geben - da Qatar ja gerade lustige Sachen macht und ungefragt neue Buchungscodes vergibt, habe ich die gleichen Flüge jetzt doppelt confirmed obwohl keiner gebucht ist.

(Merke gerade dass das ziemlich verwirrend ausgedrückt ist; also ich habe gebucht und einen Code erhalten - Qatar hat angefochten - Buchung hinfällig - bei checkmytrip immer noch "confirmed". Jetzt hat Qatar einen neuen Buchungscode vergeben mit den gleichen Flugdaten, welcher bei checkmytrip ebenfalls auf "confirmed" steht - ergo ein Flug doppelt bestätigt, aber eigentlich beide [bzw. Der Eine] hinfällig)
Hinzufügen möchte ich das auf der Qatar Airways Seite, wenn ich mich mit dem Buchungscode einlogge auch noch die Daten kommen. Da ich kein Vielflieger bin und ich nur durch Zufall durch einen Bekannten mitbekommen hatte, das der gebuchte Preis wahrscheinlich ein Systemfehler ist...ist es mir als Nichtprofi schwierig die Situation nun richtig zu Handeln. Bei mir war es absoluter Zufall am besagten Tag zu der besagten Uhrzeit meinen Urlaubsflug mit der sogenannten "error fare" gebucht zu haben. Ich lass Promotion Code beim Buchen und dabei dachte ich mir nichts besonderes und freute mich über den Angebotspreis. Natürlich will ich nicht anrufen und Pferde scheu machen. :) Die Frage ist letztendlich die, sollte gar keine Mail oder ein Anruf kommen..muss man doch von ausgehen das der Flug besteht ? Ich weiss müssen, muss man gar nix ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Die Frage ist letztendlich die, sollte gar keine Mail oder ein Anruf kommen..muss man doch von ausgehen das der Flug besteht ? Ich weiss müssen, muss man gar nix ;-)

Steht bei CMT noch eine Ticketnummer drin? Wenn nein -> Du hast nur noch ne Reservierung, die bringt dir jedoch 0,0 ohne ein eticket ;)
 

Lung

Neues Mitglied
23.04.2013
7
0
Klar warum ich keine Email erhalten habe :) Alles im Spamordner gelandet......:)Neuer Angebotspreis ohne das ich auf die Email geantwortet hatte..sie haben dann direkt nochmal eine Angebotsbuchung inkl. weiterer email auf Hold angelegt.. 506 Euro..statt 331 Euro..
Fare

175.00 EUR
Taxes and Carrier-imposed Fees
Airport Security Charge (DESE)

6.68 EUR
Air Transport Tax (OYCB)

42.18 EUR
Passenger Service Charge (PZSE)

0.78 EUR
Passenger Service Charge (RAEB)

31.20 EUR
Passenger Service Charge (Domestic) (TSLA)

18.70 EUR
Fuel Surcharge(YQAP)

232.00 EUR
Price per Person

506.54 EUR
 
Zuletzt bearbeitet: