Error-Fare bei Qatar Airways?

ANZEIGE

1970bangkok

Neues Mitglied
23.04.2013
1
0
Hilfe! Flug FRA-Manila 315 EUR ?

Ich brauche bitte dringend Hilfe von erfahrenen Menschen hier
icon7.gif


Am Sonntag habe ich auf Swoodoo einen Flug von FRA nach MNL mit Qatar über Doha für 315 EUR pro Person gefunden und nun sofort für zwei Personen gebucht.
Buchung direkt über Qatar Airlines. Bezahlt per American Express und sofort wurde alles bestätigt und mir das Eticket bestätigt und zugeschickt.

Natürlich kam mir das auch sehr günstig vor , klar zu günstig ;-) Heute bekamm ich einen Anruf aus Qatar und man teilte mir mit, dass dies nicht korrekt sei , die Treibstoffzuschläge fehlten. Daraufhin nahm ich Kontakt mit Frankfurt auf (Qatar in FRA ) und die boten mir einen 50 % Nachlass auf den regulären Ticketpreis an welcher pro Nase bei ca. 1300 EUR liegt also 650 EUR pro Person und Flug.
Ich stimmte erstmal nicht zu, da mir die Rechtslage nicht ganz klar ist . Gilt hier deutsches oder qatarisches Recht ? Was passiert wenn ich nicht zustimme ? Müssen die uns befördern oder können die auch vom Vertrag zurücktreten ?

Was ratet Ihr uns in dem Fall , bin wirklich etwas confused momentan .

Danke schonmal vorab .


So sieht die Bestätigung aus :
Preis- und Tarif-Einzelheiten
Typ des Reisenden Erwachsener
Tarif 0.00 EUR
Steuern und von Fluggesellschaften erhobene Gebühren
Flughafensicherheitsgebühr (DESE) 26.72 EUR
Luftverkehrsteuer (OYCB) 168.72 EUR
Passagier Servicegebühr (PZSE) 3.12 EUR
Passagier Servicegebühr International (RAEB) 124.80 EUR
Treibstoffzuschlag (YQAP) 928.00 EUR
Preis pro Passagier 312.84 EUR
Passagiere 2
Gesamtpreis 625.68 EUR
INSGESAMT 625.68 EUR
Kontakt



 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ist eine klare Errorfare die du wie viele andere gebucht hast. Wird wohl storniert werden. Schau dir mal die Flugpreise anderer Airlines an, sollte der neue 50 % Preis dich überzeugen, nimm doch den, ist vielleicht immernoch ein Schnäppchen.
 
  • Like
Reaktionen: 1970bangkok

sostengo

Neues Mitglied
27.03.2012
22
0
BKK
So,
nach ein wenig hin und her zahl ich knapp 1200 Euro retourn von C3 nach C2 in C (3xC 1 xF)... absolut fairer Deal :)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.233
8.583
Dahoam
Natürlich kam mir das auch sehr günstig vor , klar zu günstig ;-) Heute bekamm ich einen Anruf aus Qatar und man teilte mir mit, dass dies nicht korrekt sei , die Treibstoffzuschläge fehlten.

Die Aussage ist blödsinn. Der Treibstoffzuschlag war das was man noch gezahlt hat. Sieht man ja auch in Deiner Kostenauflistung. Die Basefare lag bei 0 EUR weil die versehentlich einen Prämienflug im System zu Verkauf angeboten haben.
 

Kiba

Neues Mitglied
23.04.2013
2
0
Stuttgart
Natürlich kam mir das auch sehr günstig vor , klar zu günstig ;-) Heute bekamm ich einen Anruf aus Qatar und man teilte mir mit, dass dies nicht korrekt sei , die Treibstoffzuschläge fehlten. Daraufhin nahm ich Kontakt mit Frankfurt auf (Qatar in FRA ) und die boten mir einen 50 % Nachlass auf den regulären Ticketpreis an welcher pro Nase bei ca. 1300 EUR liegt also 650 EUR pro Person und Flug.
Ich stimmte erstmal nicht zu, da mir die Rechtslage nicht ganz klar ist . Gilt hier deutsches oder qatarisches Recht ? Was passiert wenn ich nicht zustimme ? Müssen die uns befördern oder können die auch vom Vertrag zurücktreten ?

Die Fluggesellschaft fordert den Kunden mit Internetauftritt auf, ein Angebot abzugeben. Der Kunde nimmt daraufhin die Buchung vor und gibt damit das Angebot ab. Wenn die Buchung eingegangen ist, gibt die Fluggesellschaft seine Annahmeerklärung ab. Dies geschieht in Form der Buchungs- oder Reisebestätigung. Da diese Bestätigung verbindlich vorliegt, ist ein Vertrag zustande gekommen.

Die spätere Stornierung durch die Fluggesellschaft ist regelmäßig als Anfechtung gem. § 119 BGB auszulegen. Die Buchungsbestätigung erfolgt meist automatisch, der Systemfehler / Irrtum fällt dann erst bei der späteren Bearbeitung auf. Ein nachweisbarer Systemfehler berechtigt dann tatsächlich zur Anfechtung.

Eine Anfechtung ist gem. § 121 BGB "unverzüglich" vorzunehmen, ab Kenntnis den Anfechtungsgrundes. Eine Anfechtungserklärung nach 2 Tagen dürfte noch rechtzeitig sein, solange kein schuldhaftes Zögern anzulasten ist.

Folge der Anfechtung ist die Nichtigkeit des Vertrages, § 142 BGB.
Zudem macht sich der Anfechtende (hier Qatar Airways) schadensersatzpflichtig, § 122 BGB.
Jedoch muss ein Schaden enstanden sein ( z.B. Buchung eines Hotels u.s.w. durch Gutglaube am Flugpreis).
Anspruch auf eine alternative Buchung haben Sie bei einer wirksamen Anfechtung nicht.

Ansprüche aus einem noch nicht erfolgten Flug können nicht erfolgen ; ein "bewusster Systemfehler" durch Qatar Airways wäre von Ihnen zu beweisen.



Ist ein Beispiel meinerseits, wie ich die Rechtslage sehe... also kann man nichts dagegen machen ;) Ärgern lohnt sich nicht.

 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Die Fluggesellschaft fordert den Kunden mit Internetauftritt auf, ein Angebot abzugeben. Der Kunde nimmt daraufhin die Buchung vor und gibt damit das Angebot ab. Wenn die Buchung eingegangen ist, gibt die Fluggesellschaft seine Annahmeerklärung ab. Dies geschieht in Form der Buchungs- oder Reisebestätigung. Da diese Bestätigung verbindlich vorliegt, ist ein Vertrag zustande gekommen.
...
Nothing to add..
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

Lung

Neues Mitglied
23.04.2013
7
0
Wielange sollte man denn mit Folgebuchungen warten...Hotels ect. ..wielange kann das dauern bis eine Stornierung kommt..bisher noch nichts da .. Gruss
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Wielange sollte man denn mit Folgebuchungen warten...Hotels ect. ..wielange kann das dauern bis eine Stornierung kommt..bisher noch nichts da .. Gruss

Wochen ... Monate ... ? Dir kann auch noch am Gate die Mitnahme verweigert werden, das ist eben das Risiko eines solchen Trips.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.471
871
Ruf doch an wenn du die 50% willst, wirst sie sicher bekommen ...

ich wurde gestern nachmittag aus qatar angerufen. sehr freundlicher agent, der auch gutes englisch gesprochen hat. er hat die ganze situation erklärt, mir meine option durchgerechnet ... statt 520€ die ich bezahlt hatte würde der trip MUC-DOH-MEL-DOH-MUC mit 50% discount auf die basefare 811€ kosten (statt 1115€ regulär). am ende des gesprächs sagte er, er könne mir auch business class mit 50% discount anbieten. wären dann 2314€ statt 4005€. als ich gesagt habe, dass ich mich nicht sofort entscheiden könne meinte er "no, problem sir, when can I call you tomorrow? take your time."

(y)

für das 3-Tage DO-wochenende in perth ist mir das aber letztlich zu viel kohle - zumal ich mit qatar meilen nix anfangen kann.

storniert wurde meine buchung noch während unseres telefonats. angeblich soll das geld bereits in den nächsten 2-3 tagen wieder gutgeschrieben sein.
 
  • Like
Reaktionen: GmK
Y

YuropFlyer

Guest
Jetzt auch was bei Etihad im Busch? :D Gerade per E-Mail bekommen:

"Dear YuropFlyer,

Etihad Airways is experiencing technical issues today surrounding some bookings. The airline is working closely with its systems provider to resolve the situation.

Guests are advised to ignore any cancellation notification received. Bookings will be reinstated and original flight plans will not be impacted.

Etihad Airways apologises for the inconvenience caused.

The Etihad Guest Team"
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Jetzt auch was bei Etihad im Busch? :D Gerade per E-Mail bekommen:

"Dear YuropFlyer,

Etihad Airways is experiencing technical issues today surrounding some bookings. The airline is working closely with its systems provider to resolve the situation.

Guests are advised to ignore any cancellation notification received. Bookings will be reinstated and original flight plans will not be impacted.

Etihad Airways apologises for the inconvenience caused.

The Etihad Guest Team"

Jetzt will halt jeder ein Stück vom EF Kuchen haben ;)
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Jetzt auch was bei Etihad im Busch? :D Gerade per E-Mail bekommen:

"Dear YuropFlyer,

Etihad Airways is experiencing technical issues today surrounding some bookings. The airline is working closely with its systems provider to resolve the situation.

Guests are advised to ignore any cancellation notification received. Bookings will be reinstated and original flight plans will not be impacted.

Etihad Airways apologises for the inconvenience caused.

The Etihad Guest Team"
Habe das heute auch bekommen, aber bevor die Mail kam, hab ich schon in amadeus gesehen , dass alle Buchungen auf EY Stock (607) bei denen der PNR ein Codeshare Segment beinhaltet, diese storniert bzw. auf unavailable gesetzt wurden (Nur das Codeshare Segment innerhalb der Buchung, nicht das ganze Ticket).

Daher die o.g. Info, alles ignorieren, wir buchen wieder alles richtig ein...
 

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Jetzt auch was bei Etihad im Busch? :D Gerade per E-Mail bekommen:

"Dear YuropFlyer,

Etihad Airways is experiencing technical issues today surrounding some bookings. The airline is working closely with its systems provider to resolve the situation.

Guests are advised to ignore any cancellation notification received. Bookings will be reinstated and original flight plans will not be impacted.

Etihad Airways apologises for the inconvenience caused.

The Etihad Guest Team"


Welche EF soll das gewesen sein? HKG?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.308
762
Alle die meinen noch keine Email erhalten zu haben, empfehle ich einen Blick in den Ordner Spamverdacht.

Für mich aber äußerst fraglich ob das eine gültige Anfechtungserklärung darstellt?

Ja, zweifelsfrei. Eine Anfechtung kann auch konkludent (= schlüssiges Handeln) erklärt werden. Es muss sich lediglich aus den Umständen ergeben, dass sich QR nicht am Vertrag festhalten lassen möchte. Daher Stornierung = Anfechtung.