ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.949
1.264
46
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Dieser Thread ist an Grausamkeiten nicht mehr zu überbieten.

So ne EF ist wie Lotto - man setzt was ein und entweder man hat "Glück" oder man hat "Pech". Im Gegensatz zu Lotto kriegt man bei einer EF den Einsatz wieder ;)

Oman hat unverzüglich die Tickets angefochten und jedem dürfte hier klar gewesen sein (mit einer Ausnahmen ;) ), dass das ein EF war. Jetzt lasst doch gut sein und versucht nicht mit irgendwelchen Taschenspielertricks die Tickets wieder herzustellen oder auch nur den Gedanken an ein Rechtsmittel zu verschwenden.

bly1979

Gesperrt
26.03.2013
19
0
@Ice-B...

... Lieferst du eigentlich auch konstruktive Beiträge? Oder kannst du nur gegen andere stänkern, andere Beleidigen? Es fällt schon stark auf, dass du scheinbar sehr gerne deine Mitmenschen beleidigst...
Du scheinst der typische Einzeilen Poster zu sein, der glaubt möglichst viele Beleidigungen in seine Texte packen zu müssen.

(fällt mir nur so auf, bin von cancelled- Welle nicht betroffen)

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Wartet doch mal ab, was Expedia nun macht. Vielleicht gibts ja iwie ein Kompromiss, hin in C und zurück in Y oder so. Also abwarten ud nicht gleich den Kopf in den Sand setzen...

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Verdammt ... erwischt!

Aber davon mal ab, es ist ja nun schon mehr als nur deutlich gemacht worden, dass durch eine EF hier wirklich Abgründe zu Tage getreten sind. Da kam mir der Watsch´n Smilie gerade recht, dürfte nämlich nicht weiter auffallen.

Und nochmal zum Thema: hört auf mit den Taschenspielertricks!

• Like
Reaktionen: Super

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man sollte Oman Air empfehlen die Kommentar Funktion eine Weile abzuschalten und den ganzen Mist zu löschen.

bly1979

Gesperrt
26.03.2013
19
0
Interessant finde ich folgendes Statement auf FB:
Ich weiss von meinem TravelAgent, dass Oman schon letzten Mittwoch! offiziell von dem Fehler gewusst hat.
An anderer Stelle schreibt Andreas L., dass Kuoni wohl der Informant gewesen sei.

Ich für meinen Teil zieh ja immer noch Komfort günstigen Preisen vor. Und mitten in der Nacht nach 7h Flug raus aus dem Flughzeug, 1-2h warten, und dann nochmals 6h fliegen. Das ist für mich nicht wirklich komfortabel. Ja, die WY Liegen sind bequem und auch für grössere Leute wie mich geeignet...Aber fliege dann doch lieber nonstop. Oder zumindest so, dass man nicht mittendrinn und mitten in der Nacht aufstehen muss. Das bringt jeweils mein komplettes Jetlag Timemanegment durcheinander

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Interessant finde ich folgendes Statement auf FB:

An anderer Stelle schreibt Andreas L., dass Kuoni wohl der Informant gewesen sei.

Ich für meinen Teil zieh ja immer noch Komfort günstigen Preisen vor. Und mitten in der Nacht nach 7h Flug raus aus dem Flughzeug, 1-2h warten, und dann nochmals 6h fliegen. Das ist für mich nicht wirklich komfortabel. Ja, die WY Liegen sind bequem und auch für grössere Leute wie mich geeignet...Aber fliege dann doch lieber nonstop. Oder zumindest so, dass man nicht mittendrinn und mitten in der Nacht aufstehen muss. Das bringt jeweils mein komplettes Jetlag Timemanegment durcheinander

Naja du steigst nach deutscher Zeit um 20 Uhr um, das geht doch noch:) Kann eh nicht auf dem ersten Teil schlafen und der zweite passt dann perfekt...

lazy.man

Reguläres Mitglied
17.05.2011
98
2
MUC
Vorab - ich habe keine Errorfare gebucht. Aber ich lese diesen Thread schon seit einigen Tagen mit, soweit man da noch mitkommt. Sind ja, auch schon einige Posts zu diesem Thema zusammen gekommen.

Gibt es eigentlich eine Auswertung - wieviele neue Mitglieder sich seit dem Betrag registriert haben?

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Danke für die spannende Unterhaltung.

Wie Erich Kästner schrieb: "Irrtümer haben ihren Wert jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika."

Er muss es ja wissen, immerhin hat er "Das [Viel-]fliegende Klassenzimmer" geschrieben.

• Like
Reaktionen: f0zzyNUE und GmK

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.119
1.740
inwieweit ist die "anfechtungserklärung" denn anfechtbar aus juristischer sicht ?

.... ich konnte gar nichts erkennen, sondern habe einen beförderungsvertrag zum preis x abgeschlossen...
wenn ich bei einer onlinebuchung einen falschen namen oder datum eingebe hab ich ich auch pech gehabt wenn die airline nicht kulant ist - ergo ?? was sagt denn das online-vertragsrecht in dem fall

müsste man mal verhandeln - in diesem Fall - keine Dreisprünge, keine (Doppel)Schwänze oder Vouchers - sähe ich da große Chancen auf Erfolg!

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ziemlich lächerlich, dass sich viele Leute auf der Oman Air FB Page beschweren.

Ich denke die Airline wird dadurch keine Kunden in C verlieren.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Die Anfechtungserklärung bedarf als einseitige Willenserklärung erstmal keinerlei Einwilligung durch den Anspruchsgegner, sie kann daher auch selbst nicht "angefochten" werden. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit sie selbst Bestand hat. Bei Kalkulationsirrtum sieht es da schon schwieriger aus den sich vermeintlich Irrenden, dabei (beim Erklärungsirrtum) kommt es auch nicht darauf an, ob der andere (also wir) davon hätten wissen können (so wie es die Formulierung der Erklärung von OmanAir nahelegt) weil es nur auf den Irrtum beim Erklärenden ankommt.
Keine ganz einfache Kiste, nachzuweisen, dass es sich wirklich um einen Fehler oder gehandelt hat (bei automatisierten Systemen blicken Richter auch schon mal wohlwollend auf das Unternehmen) oder auch nicht. Ganz zu schweigen von der Frage, ob die Anfechtungserklärung wirklich allen zugeht (per Mail über den OTA) und ob sie fristgerecht war. Nach 119 muss sie unverzüglich erfolgen, wenn nachzuweisen ist, dass Oman Air seit mehreren Tagen im Bilde war aber nichts geändert hat, ist die Unverzüglichkeit fraglich.

Ich will das nicht als homerun für Kläger darstellen und auch niemanden ermutigen sich da so reinzuhängen aber andererseits ist es gaaaaaanz so leicht, einfach eine Anfechtungserklärung rauszuhauen, damit den Vertrag für nichtig zu erklären und gut ist, isses auch wieder nicht.
In jedem Fall muss der Anfechtende allen (gutgläubigen) EF-Buchern Schadensersatz erstatten (Stornogebühren für andere Flüge, Hotels etc. etc.), auch wenn die Anfechtung wirksam ist.
Stellt sich für Oman Air also auch die Frage, wieviele potenzielle Schadensersatzansprüche sie in welcher Höhe zu erwarten haben. Auf jeden Fall spannend und sie können nur verlieren. Der "fat finger" bei denen, der oder die die Fare eingegeben hat, möchte ich nicht sein... ob es im Oman sowas wie eine Diensthaftpflicht gibt? Mal schauen, wie sich die Munich Re in den kommenden Tagen so an der Börse schlägt... :))

• Like
Reaktionen: Gulliver

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Dieser Thread ist an Grausamkeiten nicht mehr zu überbieten.

So ne EF ist wie Lotto - man setzt was ein und entweder man hat "Glück" oder man hat "Pech". Im Gegensatz zu Lotto kriegt man bei einer EF den Einsatz wieder ;)

Oman hat unverzüglich die Tickets angefochten und jedem dürfte hier klar gewesen sein (mit einer Ausnahmen ;) ), dass das ein EF war. Jetzt lasst doch gut sein und versucht nicht mit irgendwelchen Taschenspielertricks die Tickets wieder herzustellen oder auch nur den Gedanken an ein Rechtsmittel zu verschwenden.

Stimme Dir im Prinzip zu, aber der (von mir) fett hervorgehobene Teil ist zumindest stark fragwürdig, insb. wenn sich nachweisen lässt, dass denen der Fehler schon Tage vorher bekannt war.

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
eine derartige anfechtungserklärung per mail über ebookers für meine +1 flüge FRA-KUL-FRA habe ich gestern ebenfalls erhalten.
schon ohne rechtliche prüfung halte ich diese erklärung aufgrund von formalien und deren ablauf durch/von Oman Air für insgesamt nicht rechtswirksam etc..

- Oman Air schickt per mail eine quasi allgemeine erklärung an den vermittler ebookers mit der weisung, diese deren kunden zu übermitteln.
- a) ebookers ist für meine flugbuchung lediglich vermittler/agent und für mich nicht mein vertragspartner für einen zunächst jedenfalls rechtlich gültigen beförderungsvertrag [zahlung geleistet/akzeptiert; etix ausgestellt und
bisher noch nicht von Oman Airs storniert/geblockt etc.]
b) Oman Air sind - wie auf deren buchungsseite ersichtlich - meine persönlichen daten und die meiner 1+ bekannt. insofern sind sie rechtswirksam - nach meiner meinung - quasi nicht entlastet/befreit, eine anfechtungs-
erklärung an mich direkt und nicht als allgemeines rundschreiben "to whom it my concern" zu senden - ebookers ist nicht mein vertretungsbevollmächtigter. fraglich bleibt noch, ob ich gemäß irgendwelcher AGB
wrklich "zwangsweiser" vertretungsbevollmächtigter meiner +1 bin, oder ob die erklärung nicht an beide bekannten vertragspartner zu deren kenntnis rechtswirksam übermittelt werden muss!

ich bin nicht wirklich traurig oder erbost, wenn diese EF gekippt wird/nicht klappt - seis drum [war ein win-looser game], flieg ich halt wahrscheinlich "nett[er]"/problemloser und teurer mit LX/LH etc..

allerdings werde ich Oman Air nicht einfach so billig/rotzfrech und problemlos aus unserem vertrag entlassen bzw. die vervielfältigte anfechtungserklärung so hinnehmen [gab noch nicht einmal eine entschuldigung].
wenn die ostereier gefunden sind, werde ich mir diesen case genauer anschauen und in jedem fall die rechtsgrundlagen der anfechtung prüfen...auf der looser seite sehe ich mich derzeit jedenfalls konkret keinesfalls...

ps: gibt hier unter den bookers bestimmt mitglieder, die eine RSV haben, nehmt euch einen anwalt zur prüfung/durchsetzung eurer ansprüche!

• Like
Reaktionen: Andy386 und Gulliver

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Stimme Dir im Prinzip zu, aber der (von mir) fett hervorgehobene Teil ist zumindest stark fragwürdig, insb. wenn sich nachweisen lässt, dass denen der Fehler schon Tage vorher bekannt war.

...und diese fare nach meiner kenntnis wohl jetzt noch buchbar war. ebenso, wie bei mir, die buchung angefochten wird, aber quasi "jungfräulich" und unverändert auf den relevanten seiten steht... schaun mer mal...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.233
Interessant wird es werden wie sich Cheaptickets verhält. Anscheinend hat Cheaptickets - durch die Streiks der letzten Wochen - einiges an "Service-Stau" in der Firma, Telefonate werden auch kaum mehr abgehoben. Sie bieten - genauso wie Flugladen (gleicher Konzern) - auf Facebook in dringenden Fällen nur kostenlose Rückrufe an...

Ich bin mir nicht sicher, ob Flugladen und Cheaptickets überhaupt "zeitnah" (= heute) die Oman Air-Anfechtung zustellt.... ansonsten wird erst am frühestens nach Ostern, also am Dienstag informiert....

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.233
Oman Air auf Facebook:

Dear customer,

You have booked a flight with Oman Air Business Class from Frankfurt or Munich via Muscat to Kuala Lumpur. We appreciate your interest in Oman Air.

You will have noticed that the fare was incredibly low and this was the case due to an unfortunate "Error Fare" that sneaked into the system while uploading the tariffs. This was corrected immediately after detection.

As you can imagine, a flight in business class for less than 500 Euros to Kuala Lumpur from Germany is not economically feasible and not remotely consistent with the market price. Therefore, it is regretted that we have to inform our selling agents to cancel these bookings. You will receive the amount you paid fully refunded through your agent.

"Error Fares" crop up in the tourism industry from time to time. Oman Air offers a good value for money product, but it is not the price policy of the company to sell flights at such discounted rates. If a flight fare is so cheap it can only be due to an obvious mistake, an airline has the right to contest/withdraw the booking according to common law.

Thank you very much for your understanding.