ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

ANZEIGE

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
ANZEIGE
Auch gerade die Mail von Expedia, naja Schade, hatte mehr erhofft.

Hoffe die Kohle kommt schnell, habt ihr auch mit KK bezahlt oder meinen die mit Konto auch Kreditkarte?

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.507
795
Die Art und Weise wie Oman den Spezialpreis handhabt missfällt mir. Statt einfach komplett abzublocken hätte ich mir ein Entgegenkommen gewünscht und sei es die Möglichkeit den Flug zu dem Preis in der Eco Class wahrzunehmen.

Oman Air hätte sich gechickter aus der Situation rausretten können als ohne ein großes Sorry alles zu Canceln. Auch wenn die wenigsten potentielle Business Class Kunden sind, scheinen die Leute doch immerhin eine Affinität zu haben einen Flug Richtung Asien zu buchen.

Denn eine Sache darf man nicht vergessen, so 100% offensichtlich ist der Fehler aus folgenden Gründen für mich eben nicht:
- Der Flug war 5 Tage ohne großes rumtricksen buchbar
- Es musste kein Gabelflug mit Startpunkt im Ausland oder ähnliches gewählt werden
- sind 500€ aus meiner Sicht nicht wenig genug die Sache eindeutig als Preisfehler abbzustempeln, da Oman Air 20 jähriges Jubiläum hat, eine Werbekampagne zum neuen Business Seat am laufen hat der zum Ausprobieren einlädt und der Preis eindeutig als “Spezialpreis” gekennzeichnet war.

Ein Vorredner bringt es auf den Punkt. Ab welchem Wert ist ein Preis ein Irrtum??? Ich bin auch schon One Way regulär für 39€ von Hamburg nach München geflogen mit Lufthansa. Muss ich in Zukunft Angst haben bei so einem Preis eine Storno zu erhalten? Schließlich hat meine Freundin für die gleiche Route auch schonmal 300€ gezahlt. Preise wie bei Alitalia (1€ etc.) lassen sich eindeutig als Fehler identifizieren, aber doch nicht 500€ auf einem Flug mit Stop.

Ich verurteile Oman Air nicht dafür, dass sie alles stornieren. Aber das von Oman entschädigungstechnisch nichts kommt und man einfach mit einem Anwaltsschreiben abgespeist wird finde ich schwach und hinterlässt keinen guten Eindruck.

1. Flieg doch für 500 Euro nach Asien in Y, reguläre Angebote gibt es von den Arabern ständig.

2. Zum x-ten Mal auch für Dich zum Mitlesen: es spielt keine Rolle, ob der Preisfehler für Dich ersichtlich war. Die können auch eine 1.500,00 Euro Fare zur EF erklären und stornieren, wenn Sie einen Fehler bei der Preiseingabe gemacht haben und notfalls gerichtsfest beweisen können. Eine solche Fare winken die dann aber wahrscheinlich durch, weil sich der Aufwand nicht lohnt und schlecht fürs Image ist, bei 500,00 Euro sieht das hingegen ganz anders aus.

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Mein E-Ticket steht weiterhin auf: Ok to Fly - also was soll ich auf das geschwätzt von ex.de geben ;D

p.s. das mit dem ticket status stimmt, der rest ist spaß

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.507
795
Ich meine mit Entschädigung keinen monetären Betrag, aber etwas Good Will seitens der Fluggesellschaft die Situation zu deeskalieren hätte nicht geschadet. Was hätte dagegen gesprochen den Leuten anzubieten zu den gebuchten Flugdaten für den Preis Economy zu fliegen. Dann hätte sich schon die Spreu vom Weizen getrennt bei den Schnäppchenjägern und man hätte immerhin einen Teil der Kunden etwas besänftigt ohne ein finanzielles Fiasko zu erleben.

Gerade als Fluggesellschaft, die in Deutschland Fuß fassen will hätte es einige Möglichkeiten gegeben, ohne großen Kostenaufwand die Leute "an Board" zu holen.

Warum sollen die sich denn diesen sinnlosen Aufwand machen?
Die Mehrzahl der EF-Bucher hätte anschließend stornieren wollen, weil sie eigentlich gar nicht nach KL wollen (was ich verstehen kann).
Buch doch in Y!

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.507
795
wir sollten expedia und ebookers (wie verfahren die Chaosjungs von Orbitz Europe (=ebookers) eigentlich, dt. Zentrale ja wohl in Polen oder sonst wo im Osten) mit emails überschütten.

Ich habe denen jetzt sinngemäß eine Frist gesetzt, mit einem Vorschlag zu kommen - andernfalls werde ich auf Kaufvertragserfüllung (+ Schadenersatz) klagen!!

...ah, einen Kaufvertrag hast Du abgeschlossen.
Mit wem denn nun genau und was hast Du gekauft?
Hoffentlich grübeln die bei Expedia oder Oman Air nicht allzu lange über diesen juristischen Details und verpassen dabei die von Dir gesetzte Frist.
Nach Deiner unmissverständlichen Klagedrohung bekommst Du als Kompensation sicher gleich einen Sindbad-Status und jede Menge Freiflüge, natürlich wenigstens in C.

• Like
Reaktionen: Super

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
wir sollten expedia und ebookers (wie verfahren die Chaosjungs von Orbitz Europe (=ebookers) eigentlich, dt. Zentrale ja wohl in Polen oder sonst wo im Osten) mit emails überschütten.

Ich habe denen jetzt sinngemäß eine Frist gesetzt, mit einem Vorschlag zu kommen - andernfalls werde ich auf Kaufvertragserfüllung (+ Schadenersatz) klagen!!

Ich hab dir doch schon lang und breit erklärt, weshalb du dir das abschminken kannst. Schau dir noch einmal §§ 119 und 122 BGB an, stell dich vor einen Spiegel, sag laut "unseriös" und hör dann bitte bitte bitte auf, hier schon wieder zu hyperventilieren.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.272
6.239
SNA
Ihr solltet einen Flashmob in Muscat machen während des Stoppover - ach geht ja nicht - Ticket wurde ja storniert :censored:

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.507
795
Bei mir ist auch das ex mail angekommen. Irgendwie lustig: vor 2 Jahren hab ich bei Alitalia versucht ein EF Ticket zu stornieren: keine Chance.

Irgendwie ein wenig "einseitig".

Unter der Voraussetzung, dass Dir ein Anfechtungsrecht überhaupt zusteht und Du dies notfalls beweisen auch kannst, erklärt man dies der Airline ordnungsgemäß und macht notfalls ein sog. Chargeback seiner Kreditkartenzahlung. Fertig!

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
....jetzt geht das schon wieder los. 2304 Beiträge bis jetzt und dann so was.
Es ist für die Anfechtung völlig egal, ob das für den Kunden als Preisfehler erkennbar war. Entscheidend ist allein, ob die Airline Tickets zu diesem Tarif verkaufen wollte.
Das wollte Oman-Air GANZ OFFENSICHTLICH nicht. Und damit haben die ein Anfechtungsrecht und canceln die Buchung.
Nur für die Frage des Schadensersatzes spielt die Erkennbarkeit der EF eine Rolle, vorausgesetzt, irgendein Buchender hat überhaupt einen Schaden erlitten (der sog. Dachschaden zählt da nicht mit).
Wann versteht das denn auch der Letzte?

Dein juristisches Halbwissen amüsiert mich.

• Like
Reaktionen: eagle_eye

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich hab dir doch schon lang und breit erklärt, weshalb du dir das abschminken kannst. Schau dir noch einmal §§ 119 und 122 BGB an, stell dich vor einen Spiegel, sag laut "unseriös" und hör dann bitte bitte bitte auf, hier schon wieder zu hyperventilieren.

Du liegst in diesem Fall falsch. Zu XT600 kann man ja denken, was man will und man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, dass man als EF-Bucher gelassen sein sollte nach dem Motto "mal gewinnt man, mal verliert man". Aber so eindeutig, wie Du und einige hier die Lage darstellen, ist es rechtlich ganz sicher nicht.

Und zu andymusic: Keine Ahnung, wer dieser Poster ist, der sich hier so echauffiert, aber ich habe den Eindruck, das ist derselbe, der auf der Oman Air - Facebookseite hinter jeden einzelnen Kommentar seinen Senf gibt und Leute beschimpft, die sich bei Oman Air beschweren.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Modhinweis:
Wie von mir mehrfach angekündigt (zuletzt hier:
Weiterlesen) habe ich den Usern andymusic und XT600 wegen persönlicher Beleidigung und OT nun eine Woche Forenurlaub spendiert.
Den entsprechenden Müll verschiebe ich gleich in die Box.

Alle anderen möchte ich hiermit nochmal bitten beim Thema zu bleiben und meine oben verlinkten Hinweise zu beachten und zu respektieren.
Irgendwann muss es doch mal reichen.
Danke.

derchris

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.442
0
Hust... Wüstenbüsche fliegen vorbei... Ein Koyote heult..:

Wie still es hier auf einmal hier ist :D

• Like
Reaktionen: Hase

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.420
11.716
FRA/QKL
Lieber SleepOverGreenland,
ich bedanke mich herzlich für die nette Beleidigung.

Ich habe versucht, Argumente für meinen Sichtpunkt objektiv darzustellen. Dass dies mit Beleidigungen honoriert wird, ist sehr schade, und sicherlich nicht niveauvoller als manch andere hier belächelte Diskussion auf anderen Seiten.
Lieber niemals_in_new_york,
nichts liegt mir ferner als Poster hier zu beleidigen. Allerdings ist es auch schwierig in diesem Thread die Realität darzustellen. Wenn die validen Argumente - von denen es hier mehr als genug gab - nicht greifen, versucht man andere Stilmittel. Dazu mag die Wortwahl manchmal etwas heftiger ausfallen, aber es dient nur dem Zweck dir und anderen die Augen zu öffnen. Ihr könnt so viele Argumente bringen wie ihr wollt. Diese werden ganz sicher nicht greifen. Der finale Stand wurde hier gepostet, das Ticket wird storniert, das Geld wird zurückerstattet. Das ist das garantiert definitive Ende der Story. Glaubt doch einfach endlich den Leuten, die das hier schon seit langem klar darstellen. ;)

• Like
Reaktionen: Ice_B

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
ehrlich gesagt sehe ich (nicht selbst betroffen) die chancen gar nicht so unrealistisch dass bei jenen die sich konsequent wehren (und nein, es braucht niemand klagen) die fare doch noch honoriert werden kann. ein storno heißt einmal noch gar nichts (siehe az). ich denke wenn jemand wirklich im guten glauben gebucht hat (beweise mal das gegenteil, ausser man ist ein mitteilungsbedürftiger fratzenbuch kasper), ev. anschluss und hotel auch schon bezahlt (das muss man zu beginn ja nichtmal nachweisen)... dann denke ich werden jene die hartnäckig gegen das storno einspruch einlegen unter umständen noch belohnt werden. auch das ein ota im spiel ist sollte kein nachteil sein, denn der wird sich unter umständen sogar dafür einsetzen dass eine ef honoriert wird. ich denke da zb an die hi bali geschichte, da wurde auch wild storniert und nach dem einspruch war sogar booking.com behilflich lösungen zu finden. in meinem fall sogar so, dass hi meine suite buchung um 10 usd (incl 2 bf) akzeptiert hat, inkl. aller elite benefits... im konkreten fall muss sich oman ja mit den ota´s herumschlagen, die sich definitiv an wy schadlos halten würden sollten wirklich forderungen für entstandene kosten eintrudeln. und im zweifel werden jene die den mund aufmachen unter umständen damit ruhig gestell dass man sie fliegen lässt... das ist jetzt das normale spiel. 80% der bucher sind ja ohnehin weicheier die keine ahnung von ef´s haben und die sich jetzt nur darum sorgen dass sie die kohle wieder schnell zurück bekommen. die schreckt so ein erstes schreiben schon ab... die übrig bleiben werden dann ein angebot für y bekommen, und jene die auch das nicht akzeptieren fliegen womöglich, da der schaden dann überschaubar und in einer guten relation dazu ist wirklich sich mit schadenersatzansprüchen herumschlagen zu müssen.

also es ist noch nicht aller tage abend. ich würde in diesem fall echt lästig am ball bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
also es ist noch nicht aller tage abend. ich würde in diesem fall echt lästig am ball bleiben...

Wie gesagt, rechtlich können die die Buchung stornieren (Erklärungsirrtum §119 BGB). Das einzig fragliche ist, ob sie zum Ersatz des Schadens verpflichtet sind, der dir entstanden ist, weil du auf die Gültigkeit vertraut hast (§122 BGB). Falls man die Anfechtbarkeit kannte (trifft geschätzt auf 99,975% der Buchenden zu), nein.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.979
23
Wien
Stellt euch vor es käme das Angebot für den Preis in Y zu fliegen.
Fast keiner würde das Angebot annehmen.

Umso unterhaltsamer wären die Reaktionen wenn Oman Air als Dankeschön fürs Vertrauen am Gate für max 1 Fugrichtung Op Ups vergibt :D
Einfach vorne auffüllen wie bei den Amis.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
... Das ist das garantiert definitive Ende der Story...
Lieber SleepOverGreenland,
wieso denn nun gleich so negativ? Ich habe noch immer die Hoffnung, dass zumindest einer klagt und das Amüsement hier noch ein Weilchen fortgesetzt wird. Wäre ja auch jammerschade wenn jetzt schon das garantiert definitive Ende der Story erreicht wäre... ;)

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Abschließend :

Irrtumsresistente Reisende werden ab Oman mit dem Bus nach Kuala Lumpur weiterbefördert . Treffpunkt am Hauptbahnhof im " Achmed`s Eck " .

• Like
Reaktionen: Super