ehrlich gesagt sehe ich (nicht selbst betroffen) die chancen gar nicht so unrealistisch dass bei jenen die sich konsequent wehren (und nein, es braucht niemand klagen) die fare doch noch honoriert werden kann. ein storno heißt einmal noch gar nichts (siehe az). ich denke wenn jemand wirklich im guten glauben gebucht hat (beweise mal das gegenteil, ausser man ist ein mitteilungsbedürftiger fratzenbuch kasper), ev. anschluss und hotel auch schon bezahlt (das muss man zu beginn ja nichtmal nachweisen)... dann denke ich werden jene die hartnäckig gegen das storno einspruch einlegen unter umständen noch belohnt werden. auch das ein ota im spiel ist sollte kein nachteil sein, denn der wird sich unter umständen sogar dafür einsetzen dass eine ef honoriert wird. ich denke da zb an die hi bali geschichte, da wurde auch wild storniert und nach dem einspruch war sogar booking.com behilflich lösungen zu finden. in meinem fall sogar so, dass hi meine suite buchung um 10 usd (incl 2 bf) akzeptiert hat, inkl. aller elite benefits... im konkreten fall muss sich oman ja mit den ota´s herumschlagen, die sich definitiv an wy schadlos halten würden sollten wirklich forderungen für entstandene kosten eintrudeln. und im zweifel werden jene die den mund aufmachen unter umständen damit ruhig gestell dass man sie fliegen lässt... das ist jetzt das normale spiel. 80% der bucher sind ja ohnehin weicheier die keine ahnung von ef´s haben und die sich jetzt nur darum sorgen dass sie die kohle wieder schnell zurück bekommen. die schreckt so ein erstes schreiben schon ab... die übrig bleiben werden dann ein angebot für y bekommen, und jene die auch das nicht akzeptieren fliegen womöglich, da der schaden dann überschaubar und in einer guten relation dazu ist wirklich sich mit schadenersatzansprüchen herumschlagen zu müssen.
also es ist noch nicht aller tage abend. ich würde in diesem fall echt lästig am ball bleiben...