ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
ANZEIGE
Hier noch ein BGH Urteil zum Vorliegen eines Erklärungsirrtums.

Urteil des VIII.

einschlägige höchstrich-terliche Entscheidungen lagen bisher nicht vor.
Dr. Deppert Dr. Leimert Wiechers
Dr. Frellesen Hermanns

genauso sinnlos wie der erste fall... schau ma mal...

ps:
§ 119 Anfechtbarkeit wegen Irrtums
(1) Wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, kann die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde.
und letzteres ist nachweislich nicht der fall, denn die tickets wurden auch noch munter verkauft als die ersten stornos versendet wurden...

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
wenn die die dauer für die rückerstattung der ticketkosten ein problem darstellt, dann sollte man tunlichst abstand von error-fares halten ... das ist ernst gemeint.

da bin ich aber nicht deiner meinung, was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?
Fakt ist, dass die airline den beförderungsvertrag, ob berechtigt oder nicht, angefochten hat. dadurch ist das vertragsver-hältnis zwischen ihr und mir aufgelöst...
ab diesem zeitpunkt ist die airline um den von mir gezahlten betrag ungerechtfertigt bereichert und hat ihn ohne verzögerung an mich zu erstatten...
wenn ich hier und bei ebookers lese, die rückzahlung solle ~8-9 wochen dauern, dann halte ich das für überhaupt nicht akzeptabel... am rande kommt noch der geschäftssitz der airline hinzu...
[das ist für mich auch noch der unterschied für die erstattungsdauer eines LH tickets].

jedenfalls akzeptiere ich die angekündigte, vage dauer der rückerstattung nicht und werde mir mein geld über die LH-CC zurückholen...

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
Na ja, ich kann schon verstehen, dass vielleicht einige vor der Buchung genau kalkulieren mussten, ob sie sich das leiten können und nun jetzt auf eine schnellstmögliche Erstattung waren. Aber auf sowas muss ich bei EF´s immer gefasst sein. Vielleicht klappts ja bei der nächsten.... :p

na das kann ich gar nicht verstehen.
wenn die fare durchgeht hat man das geld, wenn die fare storniert wird, dann hat man das geld nicht? was issn das fuer eine logik?

das geld ist in beiden faellen halt ausgegeben, in dem einen fall kommt es in kuerze zurueck, wer sich verschuldet um die EF zu bezahlen, ist ja selber schuld.

wer bei 500euro ueberlegen muss ob er es sofort zurueckbraucht oder nicht, solte keine EF buchen, es kommen ja dann noch andere kosten fuer den urlaub hinzu, die sind dann meistens ein vielfaches der EF.

gruss dp

• Like
Reaktionen: DrThax

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
na das kann ich gar nicht verstehen.
wenn die fare durchgeht hat man das geld, wenn die fare storniert wird, dann hat man das geld nicht? was issn das fuer eine logik?

das geld ist in beiden faellen halt ausgegeben, in dem einen fall kommt es in kuerze zurueck, wer sich verschuldet um die EF zu bezahlen, ist ja selber schuld.

wer bei 500euro ueberlegen muss ob er es sofort zurueckbraucht oder nicht, solte keine EF buchen, es kommen ja dann noch andere kosten fuer den urlaub hinzu, die sind dann meistens ein vielfaches der EF.

gruss dp

Vor allem wenn man bedenkt das die Flüge erst Ende 2013 stattfinden sollten - bis dahin werden alle ihr Geld zurück haben.

• Like
Reaktionen: derpelikan

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
überlegt mal, was die an Zinsen bekommen, wenn die sich 4 Wochen Zeitlassen...

Du meinst es völlig okay bis Ende des Jahres zu warten? Definitiv NEIN. Ich gebe denen eine Woche...dann will ich eine konmkrete Aussage haben. Am Kunden auch noch berreichern, sorry. Ob EF gebucht oder nicht, ist doch egal.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
[...] Und 1.400 Euro für 2 Personen für Dubai empfinde ich, wenn man sich einige Angebote anschaut, auch nicht als "krass günstig". [...]

EUR 1'400.00 für zwei Personen nach Dubai ist "krass günstig". Emirates hat einen Partnerspecial für um die EUR 2'200 pro Person. Die ordentlichen Ticketpreise bei der Swiss kosten um die CHF 5'000 nach Dubai.

Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback

Du meinst es völlig okay bis Ende des Jahres zu warten? Definitiv NEIN. Ich gebe denen eine Woche...dann will ich eine konmkrete Aussage haben. Am Kunden auch noch berreichern, sorry. Ob EF gebucht oder nicht, ist doch egal.

Oh ja, bei so vielen Buchungen, das muss in die Millionen gehen ...

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
naja, es geht doch ums Prinzip. Ich hätte auch gerne einfach so einen Monat um die 500k und kassiere die Zinsen.

Naja, warten wirs mal ab.

harry2772

Reguläres Mitglied
22.04.2010
39
0
Mich würde es ja brennend interessieren ob einer von Facebook,Mydealz……seine Rechtschutzversicherung angerufen hat, und wenn ja, was die ihm erzählt hat.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3

Bei den angenommenen 500.000€ sind das bei 7% Zinsen (und die muss man erstmal bekommen) keine 3000€ im Monat - dafür legt sich Oman Air nicht mit Kunden an.

• Like
Reaktionen: Sciurus

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Da kann man schon Böswilligkeit unterstellen und die Theorie aufstellen, die brauchten "mal eben" einen Kredit in Höhe von 5 Millionen Euro.
(ca. 10.000 Buchungen á 500 Euro)

Oman Air gehört fast vollständig der omanischen Regierung. Ein bisschen Öl und Erdgas haben die schon noch und immerhin gehört der Oman ungefähr zu den 30 reichsten Ländern. Kann mir also kaum vorstellen, dass die einen Kredit von EUR 5 Mio. bräuchten. Schon gar nicht auf diesem Wege.

footprint

Neues Mitglied
29.08.2012
19
0
EUR 1'400.00 für zwei Personen nach Dubai ist "krass günstig". Emirates hat einen Partnerspecial für um die EUR 2'200 pro Person. Die ordentlichen Ticketpreise bei der Swiss kosten um die CHF 5'000 nach Dubai.

Es ging in dem Fall um eine Pauschalreise mit Economy-Flügen...

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111

Soweit ich den Fall überflogen habe, ging es da um eine Pauschalreise über zwei Wochen. Ich habe neulich für eine Woche ein Angebot (ich glaube es war auf der Air Berlin - Homepage oder sowas) für eine Woche zu 600 Euro pro Person inkl. 5*-Hotel gesehen.

harry2772

Reguläres Mitglied
22.04.2010
39
0
Die Rückerstattung wird laut Oman 8-9 Wochen dauern :-(

Bei Widerruf:Wenn man nach dem Datum des Widerrufes geht, hat er 30 Tage Zeit, das Geld zurück zu erstatten. Nach Ablauf dieser Frist wäre er automatisch in Verzug.

Würde einfach eine Frist von 14 Tagen setzen, ist angemessen und schaun.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.898
169
im Paralleluniversum
Bei der aktuellen Marktlage ist das sicher ein kleines Vermögen. :doh:

Wart mal ab, bis die merken, dass die alle noch die Kreditkartengebühren zahlen müssen für die Rückerstattungen.
Das Geld kommt doch bestimmt aus dem Ausland.

Da werden noch Klagen geführt wegen 1,25% Auslandseinsatz-Gebühr!
Überschwemmt die Gerichte!
Überziegt das Land mit Klagen!

Was für ein lachhafter Unsinn hier.

Ich konnte vor einigen Tagen mit EK ganz ohne EF in C für 1600 Euro und in F für 2700 Euro Asien hin und zurück buchen.
Mein Buchungsvorgang dauerte knapp 10 Minuten incl. Sitzplätze und Fahrer. Wenn ich sehe, was für ein Geschiss hier wegen dieser eigentlich vollkommen uninteressanten EF getrieben wird, dann frage ich mich wirklich, wie viel Zeit und welch beneidenswerte Sorgen manche Leute haben...
Wirklich so ein Geschiss wegen Vierhundertirgendwas Euronen?

Traurig :(