ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

ANZEIGE

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
ANZEIGE
Mal abgesehen von der Oman Air Geschichte ist das doch ein interessantes Geschäftsmodell. In Zeiten von Kapitalverkehrskontrollen in einigen Ländern könnte es durchaus denkbar sein, dass Airlines sich auf so eine Art und Weise kurzfristig Liquidität verschaffen.

Die üblichen Verdächtigen hier werden jetzt bestimmt wieder lachen und dies in das Reich der blühenden Phantasie verweisen. Vor vier Wochen hätte übrigens auch jeder mich ausgelacht, wenn ich behauptet hätte, es könne eine Devisenbewirtschaftung in der EU oder der Euro-Zone geben.

IF, SU haben in der guten alten Zeit ihre Ticketeinnahmen bei Verkäufen in Valuta nach Genf und Wien geleitet, weil nur so die Versorgung der Auslandsstationen mit Valuta möglich war.

Bei TG BKK hat in den letzten Jahren übrigens die Rückerstattung von C- und F-Tickets ausgestellt in Thailand bis zu 9 Monaten gedauert.

Bevor man so lange wartet, kann man sich eher an die KK Gesellschaft wenden:)

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Dieser ganze Thread...kein Kommentar.

Interessant ist, wie unregelmäßig die Sache momentan gehandhabt wird:

ebookers hat gleich selber refunded, opodo fragt erst beim kunden ob sie dem refund zustimmen, cheaptickets verstecken sich irgendwo in timbuktu, etc. etc.

Bei Expedia haben viele leute nach der ersten, automatisierten Stornomail eine zweite Mail bekommen, die die Stornierung offiziell verkundet - aber haben nie die Anfechtung weitergeleitet bekommen, während WY das Geld selber refunden möchte bzw. jedem Kunden die Anfechtung noch per Post schicken möchte? Ach ja, Expedia steht gleichzeitig auch noch in Gesprächen mit WY über eine Lösung, was wiederrum erklärt, warum viele noch valide, offene etickets haben (ohne PNRs), während bei anderen die etickets schon mit dem Vermerk "Refunded" designiert sind. Oder war das nur bei denen, die bei ebookers gebucht hatten? :D

Lustiges Durcheinander. Mein eticket ist auch noch mit dem Vermerk "Ok to fly" im System, ich habe von Expedia nie die zweite "Wir konnten keine Lösung finden, Ticket wird storniert" Mail bekommen, und mir wird immernoch die Option angeboten, die Reservierung nochmal für 470€ zu bestätigen.

Ich kann es ja keinem Übel nehmen, wenn er bei einer EF verwirrt ist und viel fragt, verwechselt, nachfragt, anruft, durcheiander bringt, falsch versteht, etc. Allerdings scheint der Drang danach, das eigene Empfinden überall kund zu tun, immer größer zu sein als die simple Maxime "Keep calm and carry on and just shut the f*** up for once"

Ach ja...das betrifft mich selber ja auch. Nun gut. Adieu! ;)

M

Mr.Burns

Guest
Bevor man so lange wartet, kann man sich eher an die KK Gesellschaft wenden:)

Die Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin und ich kenne mich nicht genügend mit den KK-Usancen aus. Es wird hier immer behauptet, dass bei Störungen im Grundgeschäft (Insolvenz der Airline, Nichterbringung der Leistung, Schlechtleistung, Mangel etc.) die Kreditkartenbuchung sofort und problemlos "zurückgebucht" werden könne.

Ich hatte bisher nur ein Mal einen solchen Fall, da ging es um eine betrügerische Buchung (800 €) mit einer Kreditkartendublette in Buenos Aires in einem Ladengeschäft zu einem Zeitpunkt als ich in Deutschland war, da war es eine Riesenaktion das Geld wieder zurückzubekommen. War freilich mit Amex und danach habe ich den Vertrag mit denen gekündigt.

(Ich habe dieses "Sonderangebot" nicht gebucht. Muß man ja wohl hier darauf hinweisen.)

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Da hast du recht. Ich denke aber spätestens nach Ostern sollte alles auf den gleichen Stand sein und dann auch klarer sein....

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
694
423
Nähe DUS
Lustiges Durcheinander. Mein eticket ist auch noch mit dem Vermerk "Ok to fly" im System, ich habe von Expedia nie die zweite "Wir konnten keine Lösung finden, Ticket wird storniert" Mail bekommen, und mir wird immernoch die Option angeboten, die Reservierung nochmal für 470€ zu bestätigen.

Ich kann es ja keinem Übel nehmen, wenn er bei einer EF verwirrt ist und viel fragt, verwechselt, nachfragt, anruft, durcheiander bringt, falsch versteht, etc. Allerdings scheint der Drang danach, das eigene Empfinden überall kund zu tun, immer größer zu sein als die simple Maxime "Keep calm and carry on and just shut the f*** up for once"

Ach ja...das betrifft mich selber ja auch. Nun gut. Adieu! ;)
2te mail auch nie erhalten, nur die oman air hat ihre Flüge storniert

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.584
12.781
IAH & HAM
naja, es geht doch ums Prinzip. Ich hätte auch gerne einfach so einen Monat um die 500k und kassiere die Zinsen.

Naja, warten wirs mal ab.

Wenn Du optimistsisch davon ausgehst, dass Du das Geld fuer 2% 100% sicher anlegen kannst, dann macht das im Jahr 10,000 Euro Zinsen oder etwa 850 Euro fuer die 4 Wochen. Glaubst Du ernsthaft, dass WY wegen Euro 850 einen solchen Aufwand betreibt, der in der Abwicklung ein Vielfaches kostet?

S

• Like
Reaktionen: A381

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
@GmK woher hast du denn die info, das ebookers angeblich refunded hat?
es gab heute nur eine allgemeine rundmail, a) ebookers will die CC-gebühr zurückzahlen und oman air den flugpreis in 21 tagen. :mad:

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
@GmK woher hast du denn die info, das ebookers angeblich refunded hat?
es gab heute nur eine allgemeine rundmail, a) ebookers will die CC-gebühr zurückzahlen und oman air den flugpreis in 21 tagen. :mad:

Ah - hatte ich dann falsch verstanden hier im Forum, irgendwo vor 30 Seiten. Danke fürs Richtig stellen!

Y

YuropFlyer

Guest
Versucht uns Expedia hier zu trollen? :D

Gerade per Email bekommen:

Guten Tag, YuropFlyer! Online-Reiseplan ansehen: XXXXXXXXXXX
Es ist immer noch genügend Zeit, um ein Hotel in Kuala Lumpur zu buchen! Wir haben eine fantastische Auswahl an Hotels zu tollen Preisen, warum also warten? Außerdem ist dank der Expedia-Preisgarantie sicher, dass Sie immer das beste Angebot bekommen. Buchen Sie jetzt ihr Hotel und sammeln Sie gleichzeitig 1 PAYBACK Punkt pro €2 Buchungswert.

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
Ah - hatte ich dann falsch verstanden hier im Forum, irgendwo vor 30 Seiten. Danke fürs Richtig stellen!

Nein, hattest du schon richtig verstanden. Einen Tag vor meiner LH Abrechnung war die Abbuchung nicht mehr auf meiner KK. Als die Abrechnung erstellt war, waren die 4xx € plötzlich wieder drauf. Ich weiß nicht wie ich jetzt mein Essen bezahlen soll ;)

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Versucht uns Expedia hier zu trollen? :D

Gerade per Email bekommen:

Guten Tag, YuropFlyer! Online-Reiseplan ansehen: XXXXXXXXXXX
Es ist immer noch genügend Zeit, um ein Hotel in Kuala Lumpur zu buchen! Wir haben eine fantastische Auswahl an Hotels zu tollen Preisen, warum also warten? Außerdem ist dank der Expedia-Preisgarantie sicher, dass Sie immer das beste Angebot bekommen. Buchen Sie jetzt ihr Hotel und sammeln Sie gleichzeitig 1 PAYBACK Punkt pro €2 Buchungswert.

An dieser automatisierten Mail per Datenbankabfrage sieht man, daß stornierte Tickets nicht wirklich die Regel sind.
An so was hat der beauftragte oder eigene IT Dienstleister nicht gedacht.

Gruß
Flyglobal

trodat

Erfahrenes Mitglied
30.09.2010
772
3
Frankfurt am Main
etwa 850 Euro fuer die 4 Wochen. Glaubst Du ernsthaft, dass WY wegen Euro 850 einen solchen Aufwand betreibt, der in der Abwicklung ein Vielfaches kostet?

S

Eins vorweg. Ich gehöre zu den Popcornessern hier :D Mich betrifft die Sache nicht, obwohl ich schwer überlegt habe meinen diesjährigen USA Urlaub gegen KUL einzutauschen... Aber nur wegen einem günstigen Business Flug dann zum Glück doch nicht gemacht.

Inwieweit Oman Air Kohle braucht, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich gehe schlicht und einfach von einem Fehler aus.

Aber die Aussage, dass die wegen 850.- € nicht so einen "Zirkus" anstellen, kann ich so nicht bestätigen. Unterstellen will ich auch nix. Aber:

Die Sicht, mit den 850.- € ist nicht ganz richtig. Klar wegen 850.- € rentiert sich das nicht. Aber was wäre, wenn die Airline kurzfristig ein Darlehen benötigt, aber nicht bekommt? Hier würde es ja dann um die kurzfristige Bonitätserhöhung gehen, da spielen die Zinsen keinen Rolle, sondern lediglich den Zeitraum, welchen man mit den verkauften Tickets überbrücken kann...

Wie gesagt, halte ich für absolut unwahrscheinlich; jedoch ginge es aus dieser Sichtweise um kurzfristige Kapitalerhöhung um mehrere Millionen und nicht um 850.- € Zinsen

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
jedoch ginge es aus dieser Sichtweise um kurzfristige Kapitalerhöhung um mehrere Millionen und nicht um 850.- € Zinsen

Es geht aber nicht um "mehrere Millionen", wenn es um eine Million gehen würde dann wäre es schon viel. Bei max. 200 C Plätzen in der Woche kommt sehr sehr schwer auf "mehrere Millionen".

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
Eins vorweg. Ich gehöre zu den Popcornessern hier :D Mich betrifft die Sache nicht, obwohl ich schwer überlegt habe meinen diesjährigen USA Urlaub gegen KUL einzutauschen... Aber nur wegen einem günstigen Business Flug dann zum Glück doch nicht gemacht.

Inwieweit Oman Air Kohle braucht, kann ich nicht beurteilen. Ich persönlich gehe schlicht und einfach von einem Fehler aus.

Aber die Aussage, dass die wegen 850.- € nicht so einen "Zirkus" anstellen, kann ich so nicht bestätigen. Unterstellen will ich auch nix. Aber:

Die Sicht, mit den 850.- € ist nicht ganz richtig. Klar wegen 850.- € rentiert sich das nicht. Aber was wäre, wenn die Airline kurzfristig ein Darlehen benötigt, aber nicht bekommt? Hier würde es ja dann um die kurzfristige Bonitätserhöhung gehen, da spielen die Zinsen keinen Rolle, sondern lediglich den Zeitraum, welchen man mit den verkauften Tickets überbrücken kann...

Wie gesagt, halte ich für absolut unwahrscheinlich; jedoch ginge es aus dieser Sichtweise um kurzfristige Kapitalerhöhung um mehrere Millionen und nicht um 850.- € Zinsen

ich zittiere, wenn auch aus einer nicht unbedingt wissenschaftlicher Quelle:

"Die omanische Regierung hält derzeit (31. Dezember 2011) mit 99,865 % der Anteile die Mehrheit, die restlichen 0,135 % halten private Anteilseigner"

und weiter über Oman:

"Die Staatsverschuldung betrug 2009 2,4 Mrd. US-Dollar oder 4,5 % des BIP und gehört damit zu den niedrigsten der Welt"

Können wir nun endlich aufhören, darüber zu Spekulieren, ob Oman Air ein "mini-Kredit" von unseren Facebookfreunden oder dem VFT gebraucht hat und alles nur fingiert war?!

ich glaub es nicht, was für wirre Ideen manche haben...

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH

C'mon, sowas von haarsträubend. Wiederhole gerne, Oman Air gehört zu 99.9irgendetwas% dem omanischen Staat, einem der reichsten Länder der Welt. Weder sind die auf Zinsen von EUR 850 noch auf ein Darlehen (eine Kapitalerhöhung wäre das nämlich schon gar nicht) von ein paar Millionen aus.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.418
11.705
FRA/QKL
Nö Du... bestenfalls entspricht die LH F einem Golf,
Da bin ich nicht bei dir. Hatte diese Woche wieder 2x das Vergnügen der neuen LH F (1xA330, 1xA346) und das Produkt ist aus meiner Sicht absolut stimmig. Neben hervorragendem Sitzkomfort und angenehmem Kabinenambiente auch der individuelle exakt nach meinen Wünschen ausgerichtete absolut perfekte Service der zwei sehr sehr guten Crews.

Nok

Erfahrenes Mitglied
12.03.2009
507
1
Nakhon Rachasima
Als erklärtem Freund völligen Schwachsinns macht mir dieser Thread mehr und mehr Vergnügen , widmem wir uns den Zinserträgen der Oman Air :

Poster trodat meint wahrscheinlich Liquidität wenn er Bonität schreibt , aber dies nur am Rande . Liquididät kommt von lat . liquidus = flüssig , hat aber hier nicht mit dem Wasserwerk zu tun sondern mit flüssigen Mitteln . Mittel = Geld . Der Trick , aus Anzahlungen von Kunden Eigenkapital werden zu lassen muß umgehend der Zentralbank Zypern mitgeteilt werden .

Der Finanzchef der Oman Air freut sich also über die reichlich fließenden Mittel weil er laut Analyse der facebook-Kita und der Vorenwelt damit nun so richtig Zinsen sammeln kann . beispielsweise bei der VR-Bank Gummersbach 1,7 % auf dem Festgeldkonto . Dort erfährt er allerdings beim ersten Anruf schon , daß er die dann 12 Monate festlegen muß . AU SCHEISSE ! So viel Zeit hat er ja nicht weil er die Tickets ja wieder umgehend stornieren muß und für das Einsammeln der Knete aus vertreuten Quellen vermutlich schon 4 Wochen braucht bis er diese in Oman in der Schatztruhe sieht .

Die finale Frage lautet nun : ist die Oman Air tatsächlich so bescheuert oder nur die Streitkräfte auf Facebook oder sonstwo ?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.898
169
im Paralleluniversum
Aber der Unterhaltungswert ist auf jeden Fall höher als bei SuperRTL und RTL2 zusammen.

Hier trifft sich doch wirklich alles:

- Drama
- Tragik
- Intrigen
- Verschwörungstheorien
- Unterschichtenprobleme
- Weltverbesserer

Herz, was willst Du mehr... =;

• Like
Reaktionen: Super

Malapascua

Reguläres Mitglied
26.03.2013
37
0
Die finale Frage lautet nun : ist die Oman Air tatsächlich so bescheuert oder nur die Streitkräfte auf Facebook oder sonstwo ?

Die Verschwörungstheorien zu allem möglichen (meist mit antiamerikanischen Hintergrund) sind das dümmste und abartigste was das Internet je hervorgebracht hat. Und es wird immer schlimmer.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.898
169
im Paralleluniversum
- Leute, die die Fare gar nicht gebucht haben und trotzdem den Thread manisch aktualisieren

Hier fühle ich mich (mit Ausnahme des Wortes manisch) angesprochen.

Die Leute, die diese Fare nicht gebucht haben, sitzen aktuell mit einem breiten Grinsen im Gesicht da und betrachten das offensichtlich dünne Nervenkostüm derer, die diese Fare gebucht haben.
Außer natürlich man ist als Mod nicht schnell genug weggerannt und hat diesen Thread nun an der Backe :D

Klar aktualisiere ich diesen Thread.
Das macht deutlich mehr Spass als jeder Zahnarzttermin.
Und solange Leute wie Du wie das Spielchen mitmachen, wird dieser Thread weiter vor sich hin wuchern.

Have fun and proceed... :D