ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Wenn "Buchung bestätigt" bei ex.de steht, ist die Wahrscheinlichkeit ja groß, dass das etix noch auf OPEN steht. Gefährliches Halbwissenvermutungskram

Den Screenshot hatte ich eben nicht gesehen. Dann bin ich mal gespannt. Aber schreibt er Expedia jetzt eine PN? Was passiert dann? Wird wohl dann nicht öffentlich gemacht :(

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Schaut euch mal den Screenshot genauer an (http://www.webpagescreenshot.info/i/620647-42201340046pm.png):

a) Codeshare mit MH
b) "... und das Ticket wird jetzt ausgestellt."

Für mich klingt das danach, dass er noch gar kein E-Ticket bekommen hat, sondern nur die Buchungsbestätigung von expedia.

P.S.: Es steht eben nicht "Bestätigt" sondern nur "Gebucht" da - sprich expedia hat bisher nur seine Absichtserklärung entgegen genommen (nach meinem Jura-Halbwissen zumindest) und noch nicht darauf reagiert/angenommen.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Den Screenshot hatte ich eben nicht gesehen. Dann bin ich mal gespannt. Aber schreibt er Expedia jetzt eine PN? Was passiert dann? Wird wohl dann nicht öffentlich gemacht :(

Ja, allerdings steht dort keine etix nummer - also wurde nie ausgestellt.

Edit: Perisai war schneller.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann wiederhole ich meine Anfrage von eben:

Kann da mal einer von euch Fragen ob mittlerweile alle Buchungen storniert wurden? Es sind ja noch einige aktiv, wäre interessant zu wissen ob Expedia davon weiß oder davon ausgeht, dass bereits alles erledigt wurde. Ich will da nicht selbst Fragen, sonst brauchen sie ja nur nach meinem Namen suchen.

Vielleicht hat ja auch wer einen Facebook Fakeaccount und kann das machen.

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Dominic, Du krasser Oberchecker und "geschäftsführender Gesellschafter": Dein Screenshot zeigt klar, dass Du nie ein rechtsgültiges Ticket besessen hast!

Da steht klar "Ticket wird ausgestellt", d.h. Expedia hat Deinen Buchungsversuch angenommen. Ohne eTix-No. und einen Vermerk "Bestätigt" hast Du genau nichts, nada, niente, nothing.
Aber macht ja nix, als GF kann man sich ja auch problemlos einen C-Flug leisten ohne Error Fare.

Wer von uns war das? (y)

(und eigtl. kann man das auch gleich alles in S&S posten...)

Edit: Wer möchte, kann hier im Infofeld die Reiseplan-Nummer vom Herrn Geschäftsführer sehen: http://www.webpagescreenshot.info/img/662413-42201361429PM

Zuletzt bearbeitet:

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
431
83
Basel
Ich bin auch bei der Corner Bank. Kannst du etwas genauer erläutern um was es in deinem Fall ging, und was genau getan wurde? Interessiert mich, da ich hier ja eben voraussichtlich genau diesen Fall haben werde, sehr. Danke :)
Letztes Jahr hat mir ein Hotel in Kopenhagen nachträglich eine Restaurant-Rechnung belastet, die nicht von mir sein konnte. Es stellte sich heraus, dass ein Gast eine falsche Zimmernummer angegeben hatte. Die Rückerstattung in dänischen Kronen ergab wegen der unterschiedlichen Ankaufs- und Verkaufskurse der Fremdwährung einen Verlust von ca. CHF 10.-. Nach Schilderung des Sachverhaltes bei der Corner Bank-Hotline wurde mir die Differenz gutgeschrieben.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.705
9.819
Dahoam
Unabhängig von den ganzen Vollknallern die da wild gebucht haben und jetzt mit Klagen drohen wäre trotzdem gut wenn die Rechtslage beim Kauf von Tickets irgendwann von Gerichten geklärt wird. Es kann ja wirklich nicht sein, dass eine Airline im nachinein ein ausgestelltes und bezahltes Ticket stornieren kann. Entweder sollten die mal eine Frist festlegen innerhalb der das seitens der Airline nach Übermittlung/Bezahlung noch erlaubt ist, z.B. wäre es sinnvoll das analog zu der 24-Stunden-Storno-Regelung beim Kauf zu machen (diese sollte aber mal publiker seitens der Airlines gemacht werden!). Dann hat auch eine Airline ausreichend Zeit bei einem Fehler noch Korrekturen vorzunehmen. Nur danach sollte Schluß sein und ein Kauf für beide Seiten verbindlich sein.

So wie es im Moment läuft kann es doch auf Dauer auch nicht weitergehen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Es ist abe ja normales Vertragsrecht, dass man bei einem Irrtum sobald man von ihm erfährt, von einem Vertrag zurücktreten kann. Das gilt auch auf Kundenseite, nur muss dieser das dann üblicherweise gerichtlich durchsetzen um an sein Recht zu kommen.

• Like
Reaktionen: Tirreg und Ed Size

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Der Rechnungsbetrag war 650 DKK. Belastet wurden auf der M&M-Kreditkarte CHF 109.75 (Verkaufskurs 0.16735476 + 0.9% Fremdwährungsspesen), gutgeschrieben wurden CHF 99.35 (Ankaufskurs 0.15423065 - 0.9% Fremdwährungsspesen), das ergibt ein Minus von CHF 10.40 ....

Wechsel das Unternehmen, sie Gebühr okay, aber Unterschied An und Verkauf kenne ich bei mir nicht.

Habe oft bei Yachtanmietungen Kautionen, daher meine Ahnung bezüglich der Trickserei.

• Like
Reaktionen: Pehabal

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nur danach sollte Schluß sein und ein Kauf für beide Seiten verbindlich sein.

Vermutlich ist es auch noch unterschiedlich, was eine zumutbare Frist ist. Dem Verbraucher muss hier eigentlich eine kürzere Frist gesetzt werden als dem Händler, dennd er Verbraucher muss nur 1 einzelnen Rechtsgeschäft prüfen, das Unternehmen x tausend bis es auffällt. Ist natürlich irgendwie unfair hier zu differenzieren, aber es wäre schon nachvollziehbar wenn es geschieht.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.471
202
Das muss ich jetzt mal - als realtiver Forumsfrischling- mal loswerden: vielen Dank für unterhaltsame 78 Seiten.
Und : nein, ich hatte nicht gebucht.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
So jetzt hat Expedia mir auch für die zuvor immernoch bestätigte Buchung eine Stornierungsemail geschickt. Noch sieht bei Expedia und checkmytrip.com aber alles ok aus.

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Ex.de hat mir soeben meine Buchung zum zweiten Mal storniert. Es scheint, dass sie sicher gehen wollen, dass es auch jeder erhält (oder versteht) :)

• Like
Reaktionen: kexbox