ErrorFare: FRA-KUL mit Oman Air in C: 471 Euro

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cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
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1
CH
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Der Vollständigkeithalber: Auch ich habe soeben die zweite Stornomail von Expedia erhalten.
 

John Yossarian

Neues Mitglied
29.03.2013
24
0
FMM
Ich habe auch um 22 Uhr die Stornierungsmail (erste überhaupt) von Expedia erhalten. Steht jedoch nach wie vor auf "Bestätigt" (mit ETix-Nummer), auch auf CMT und VT.
Dank den beiden Vollhonks auf Facebook fliegen wir jetzt nicht.
Oman Air hatte selbst bei der Stornierung noch geschlampt, ich hatte nämlich durchweg Klasse C, und danach hatten sie wohl nicht gefiltert.
 

John Yossarian

Neues Mitglied
29.03.2013
24
0
FMM
Die Sache wurde wohl bislang nur von Expedia weitergeleitet, ich vermute Oman Air weiß immer noch nichts davon. Hat Expedia irgendeine Verpflichtung bzw. einen Nachteil davon, wenn sie die Flüge nicht stornieren? Müssen die hinterher ggf. für den Betrag gegenüber Oman Air aufkommen, wenn sie die Stornierung nicht an den Kunden weiterleiten? Wenn nicht, dann bestünde doch noch eine Chance, es mit Expedia zu regeln. Die behalten das Geld, und Oman Air hat uns eben übersehen.

Man weiß ja nicht, ob man sich in den Allerwertesten beißen soll vor Wut über solche Typen oder ob es die Schadenfreude ausgleichen kann, daß jene Leute nicht (mit)fliegen, die es derart provoziert hatten.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Expedia hatte die Frechheit, 25 Franken (!) weniger zurückzuweisen (erste Buchung)

Eurokurs ist halt um ca. 3% gefallen seit der Buchung..

Gebe denen jetzt noch bis Ende Woche Zeit wegen der zweiten Buchung (via dem "alten" Interface)

Wenn diese bis dahin nicht zurücküberwiesen wurde, gibt es eine SEHR böse E-Mail. Also Androhung Chargeback mittels Kreditkartenherausgeber (Cornerbank, die sind zum Glück solche Verarschebuden wie Expedia gewöhnt)

Je böser wir gegenüber den Reisebüros sind, desto eher werden sich diese in Zukunft solche Dinge von Oman Air (oder anderen Airlines) nicht mehr gefallen lassen, und auf saubere "Kompensation" seitens der Airlines setzen. Alleine bei mir wird Expedia einen Verlust von +/- 50 CHF "fressen" müssen..

Reiseplan wurde übrigens komplett gelöscht und ist nicht mehr einsehbar!
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Expedia hatte die Frechheit, 25 Franken (!) weniger zurückzuweisen (erste Buchung)

Eurokurs ist halt um ca. 3% gefallen seit der Buchung..

Gebe denen jetzt noch bis Ende Woche Zeit wegen der zweiten Buchung (via dem "alten" Interface)

Wenn diese bis dahin nicht zurücküberwiesen wurde, gibt es eine SEHR böse E-Mail. Also Androhung Chargeback mittels Kreditkartenherausgeber (Cornerbank, die sind zum Glück solche Verarschebuden wie Expedia gewöhnt)

Je böser wir gegenüber den Reisebüros sind, desto eher werden sich diese in Zukunft solche Dinge von Oman Air (oder anderen Airlines) nicht mehr gefallen lassen, und auf saubere "Kompensation" seitens der Airlines setzen. Alleine bei mir wird Expedia einen Verlust von +/- 50 CHF "fressen" müssen..

Reiseplan wurde übrigens komplett gelöscht und ist nicht mehr einsehbar!

Wahnsinn! Du meinst das wirklich ernst, was Du geschrieben hast, oder? :eek:

Kannst Du bitte die SEHR böse Email auch hier reinstellen?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Wahnsinn! Du meinst das wirklich ernst, was Du geschrieben hast, oder? :eek:

Kannst Du bitte die SEHR böse Email auch hier reinstellen?

ähem, ja?

Wenn ich eine Reise buche, und diese dann storniert wird, auch wenn es eine "EF" war, dann erwarte ich meinen dafür gezahlten Betrag bis auf den letzten Cent zurück, da bin ich ganz XT600, alles andere ist unseriös. Hat bei meinen zwei bisherigen EFs (welche gecancelt wurden, bei denen die durchgingen logischerweise nicht :D ) auch einwandfrei und automatisch funktioniert. (1x RGN und 1x die OK Fare) - da stimmt der Betrag trotz Währungsschwankungen bis zum letzten Cent überein, weil der Anbieter wohl entsprechend so rückbuchen liess, das trotz Fremdwährung alles stimmt (Keine Ahnung wie das geht, aber offenbar gibts die Funktion definitiv)

Wenn Expedia meint, sich hier immerhin über 40€ zu sichern für eine Nicht-Leistung, dann gibts von mir auch eine entsprechende Antwort.

Und ja, ich schreibe gerne mal böse E-Mails. Hat gerade mein Ex-Kabelnetzanbieter erfahren. 6 Wochen totstellen ist einfach nicht ;)
 
Y

YuropFlyer

Guest
In welch geistiger Umnachtung warst du denn, als die bei der Verarschebude gebucht hast? :confused:

Hallo? Ich habe nie gesagt das ich die EF durchdrücken will. Aber wenn du in einen Laden gehst, bei dem aussen "Flatscreen 42 Zoll für 200€" steht, du bezahlst, beim rausgehen der Verkäufer dir nachgerannt kommt und sagt, nö, Deal ist nicht, dir den Screen (vor Benutzung, logisch) wieder abnimmt, aber dir nur noch 180€ rausgibt, dann lässt du dir das gefallen? Das kannst du deiner Grossmutter erzählen..
 

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
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30
Hat bei meinen zwei bisherigen EFs (welche gecancelt wurden, bei denen die durchgingen logischerweise nicht :D ) auch einwandfrei und automatisch funktioniert. (1x RGN und 1x die OK Fare) - da stimmt der Betrag trotz Währungsschwankungen bis zum letzten Cent überein, weil der Anbieter wohl entsprechend so rückbuchen liess, das trotz Fremdwährung alles stimmt (Keine Ahnung wie das geht, aber offenbar gibts die Funktion definitiv)

Dies hat OK bei mir nicht geschafft. Habe mit einer in Pfund geführten Kreditkarte bezahlt und ein paar Euro Verlust gemacht. War mir dann jedoch auch egal. War halt die Gebühr für die Chance des Abfliegens...
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
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MUC / TXL
Das Problem ist, dass die ganzen "Travelblogs" die Fare bis zum Erbrechen (Sogar drei Tage nach Erscheinen a la "Es sind noch Termine frei") gepusht wurde. Warum können die Jungs es nicht so machen wie alle anderen? Einmal melden, buchen, Klappe halten?


Ich habe auch um 22 Uhr die Stornierungsmail (erste überhaupt) von Expedia erhalten. Steht jedoch nach wie vor auf "Bestätigt" (mit ETix-Nummer), auch auf CMT und VT.
Dank den beiden Vollhonks auf Facebook fliegen wir jetzt nicht.
Oman Air hatte selbst bei der Stornierung noch geschlampt, ich hatte nämlich durchweg Klasse C, und danach hatten sie wohl nicht gefiltert.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Das Du einen evtl. entstehenden Gewinn aus der Währungsschwankung dann im Gegenzug Expedia überwiesen hättest, erzählst Du dann meiner Großmutter...

Klar, bei 0.9% Währungsmalus 2mal ist die Chance ja SEHR gross, das man einen Gewinn daraus macht.. NOT! Wobei man bei dem Schrott-Euro ja wirklich nie weiss :D

Und wie gesagt, andere Reisebüros schaffen es auch nach 5 Wochen noch, den Betrag (in Fremdwährung abgerechnet) korrekt zurückzubuchen. Wenn Expedia das nicht schafft und auch auf eine freundliche aber bestimmte E-Mail nicht reagiert, dann gibts einen Chargeback. Und dann können DIE schauen, wie sie zu ihrem (also eigtl. eben NICHT ihrem) Geld kommen..
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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Das Problem ist, dass die ganzen "Travelblogs" die Fare bis zum Erbrechen (Sogar drei Tage nach Erscheinen a la "Es sind noch Termine frei") gepusht wurde. Warum können die Jungs es nicht so machen wie alle anderen? Einmal melden, buchen, Klappe halten?

Die brauchen Traffic auf ihren Seiten ;)! Denen geht es gar nicht um die Fare.
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich hab noch keine einzige Anfechtung erhalten, keine Erklärungs-Storno-Mail, nichts. Hab zwar keine PNR mehr (wer braucht sowas schon!), aber ein offenes eticket. Werde schon ganz wuschig, ich glaube ich muss mal meinen Quacksalber...ach ne Winkeladvokat, oder Rechtsverdreher, oder Paragraphen-Oma anrufen, die kann sicherlich was drehen! *seufz*

In other news, wie es aussieht, wenn eine Airline versucht jegliche Verantwortung für eine EF abzuschieben, sieht man hier sehr schön: FlyerTalk Forums - View Single Post - [FARE GONE] RGN First class comes back again!!!! Schuld sind Maschinen, IATA und ATPCO, aber wir als Airline? Nö! ;) (auf ähnliche Dinge könnte sich WY auch berufen wenn wirklich jemand so weit geht zu klagen, mit dem Nachteil, dass wir keine Instanz haben wie DOT oder CTA) Unbedingt den Absatz "(d) Human error -vs- Technical failure" durchlesen, großartig!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Anfechtungen müssten eh rechtswirksam zugestellt werden, ob das per Email erfüllt ist? Im Zweifelsfall können die ja nicht beweisen, dass der Kunde die Zuschrift erhalten hat.
 

John Yossarian

Neues Mitglied
29.03.2013
24
0
FMM
Die Anfechtungen müssten eh rechtswirksam zugestellt werden, ob das per Email erfüllt ist? Im Zweifelsfall können die ja nicht beweisen, dass der Kunde die Zuschrift erhalten hat.
Naja, man kann aber nicht im Vorfeld juristisch dagegen vorgehen, ohne zugleich zuzugeben, daß man die Stornierung zur Kenntnis genommen hat. Kommt es nicht nur darauf an (d.h. nicht auf die Form)? Und sich dumm stellen geht wohl auch nicht, wenn das Geld zurücküberwiesen wurde. Da hätte einem was auffallen müssen vor Flugantritt.
Angreifbar sind sie meiner Laienmeinung nach wohl eher in der Frage, ob sie eine volle Woche nachdem sie von der EF erfahren hatten, noch anfechten können. Da bin ich mittlerweile nicht mehr bereit, ohne Weiteres aufzugeben. Können wir als Verbraucher eigentlich stornieren, wenn wir einen Fehler gemacht haben? Z.B. 3 statt 2 Personen gebucht, oder falscher Name?
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
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HAM
Können wir als Verbraucher eigentlich stornieren, wenn wir einen Fehler gemacht haben? Z.B. 3 statt 2 Personen gebucht, oder falscher Name?

Ja, innerhalb von 24h, ansonsten: Anfechten, Erklärungsirrtum...wirst aber Spaß haben das durch zu bekommen ;)

Ansonsten einfach hier mal diesen Thread lesen, steht alles schonmal da.
 

PeterCroach

Aktives Mitglied
20.07.2012
103
0
Mein Geld von Expedia wurde heute vollständig auf meine Kreditkarte zurückgebucht, ging also doch schneller als gedacht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Meine Buchung steht bei Expedia noch auf bestätigt, bei CMT ist sie jetzt storniert.