• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erste Kreditkarte - Empfehlungen?

ANZEIGE

DerHesse

Reguläres Mitglied
03.11.2014
54
0
nähe FRA
ANZEIGE
Dann denke ich eher, dass diese Karte nichts für mich ist.

Wie hoch war noch gleich das Auslandseinsatzentgelt der Commerzbank bei der MasterCard Classic. Habe wohl gerade Tomaten auf den Augen :rolleyes:

DerHesse

Reguläres Mitglied
03.11.2014
54
0
nähe FRA
Und was würdet ihr von Variante aus DKB Cash und Payback American Express halten?
Die AmEx vor allem in Deutschland, überall wo man mit ihr bezahlen kann und das DKB Cash für alles andere (Deutschland, wo nur VISA oder MasterCard akzeptiert werden) und im Ausland (die 1,75% für den Einsatz in Geschäften etc. finde ich noch angemessen und nicht zu übertrieben. Außerdem kann man ja vieles cash bezahlen, was die Kosten weiter senkt. Zudem kann man so nebenher noch Punkte sammeln.
Was haltet Ihr von dieser recht unkonventionellen Variante?

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Die paar Pünktchen, lieber profitabel für die DKB sein oder was ohne AEE wie N26, Fidor, Revolut oder Santander 1plus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bleistift1

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wieso ist DKB schlecht für die Schufa?

Weil die mit Kreditrahmen in die Schufa eingetragen wird, und du in deiner Situation höchstens eine Karte dort eingetragen haben solltest, denn ich lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Azubis die mehrere Kreditkarten haben, vermutlich im Schnitt ein höheres Ausfallrisiko haben und du somit dein Scoring vermutlich deutlich verschlechterst.

Ich würde eine Karte nehmen, die insgesamt für dich am besten geeignet ist. Und wenn du halt einmal 1,75% - 2% Fremdwährungsgebühr zahlst - Scheiß drauf. Das sind bei deinen geplanten Ausgaben einmal 30-40 EUR. Da ist das größere Risiko dass du bei der Zahlung nicht auf DCC achtest, dann hast du bei einer Ausgabe schnell mal 10-15 EUR Mehrkosten, die du gar nicht so auf dem Schirm hast.

Auch würde ich keine Karte mit Teilzahlung nehmen, die hatte ich selber als Student und ich halte das für kritisch, habe ich selbst bemerkt.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Bei mir ist sie ohne drin.
Nur die Höhe des Dispos ist drin. (DiBa auch mit Dispo, CoDi ohne Dispo. Diba ohne KK Eintrag, CoDi mit KK Eintrag)

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Weil die mit Kreditrahmen in die Schufa eingetragen wird, und du in deiner Situation höchstens eine Karte dort eingetragen haben solltest, denn ich lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Azubis die mehrere Kreditkarten haben, vermutlich im Schnitt ein höheres Ausfallrisiko haben und du somit dein Scoring vermutlich deutlich verschlechterst.
Woher soll die Schufa erfahren, das DerHesse Azubi ist?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717

Die DKB Visa wird ohne Limit in die Schufa eingetragen... Lediglich der Dispo steht inkl. Limit drin.

Die Schufa kennt sein Einkommen und Berufsstand nicht...

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Was aber im Großen und Ganzen relativ egal sein dürfte, denn Azubis kaufen selten kurz danach Häuser auf Kredit :)

Trotzdem: Amex als Azubi (vielleicht sogar unter 10k im Jahr?) ist schwierig.

Aber das Alter.
Auch würde ich keine Karte mit Teilzahlung nehmen, die hatte ich selber als Student und ich halte das für kritisch, habe ich selbst bemerkt.
Kommt sicher auf den Charakter an und wie man mit Finanzen umgehen kann. Wenn man es als gratis Geld ansieht und mehr kauft als nötig, dann eher nicht.

Kann aber sonst für unerwartete Ausgaben als "Fallback" gut sein, zumindest die Option zu haben (LBB z.B.. Default auf 100%, per Online-Banking umstellbar)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Escorpio

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5

Du hast keine Ahnung, wie die Schufa funktioniert.

Die sehen einfach, dass z.B. 20jährige, die mehrere Kreditkarten haben, überdurchschnittlich oft Negativmerkmale haben (Dazu muss man jetzt kein Hellseher sein) => verringert das Scoring für alle.

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.739
737
Was mir nicht klar ist, warum bespricht man so etwas nicht zuerst mit seiner Hausbank? In dem Fall des @TE mit dem Kundenberater in der Commerzbank Filiale? Dort gehen alle monatlichen Zahlungen rein und raus. Und die Hausbank sollte in der Lage sein, dem @TE einen, für seine Zwecke, geeigneten, von mir aus, zeitlich befristeten Kreditrahmen, einräumen zu können. Warum redet der @TE nicht erst mal mit seiner Hausbank? Wenn die ihm nicht helfen wollen, warum sollte das ein seriöser, anderer Kreditkartenanbieter tun??

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Was aber im Großen und Ganzen relativ egal sein dürfte, denn Azubis kaufen selten kurz danach Häuser :)

Vertu dich da mal nicht. Das kann schon beim simplen Abschluss eines Mobilfunkvertrages oder beim Auszug in die eigene Wohnung und die Suche Strom/Gasanbieter Probleme bereiten.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Was mir nicht klar ist, warum bespricht man so etwas nicht zuerst mit seiner Hausbank? In dem Fall des @TE mit dem Kundenberater in der Commerzbank Filiale? Dort gehen alle monatlichen Zahlungen rein und raus. Und die Hausbank sollte in der Lage sein, dem @TE einen, für seine Zwecke, geeigneten, von mir aus, zeitlich befristeten Kreditrahmen, einräumen zu können. Warum redet der @TE nicht erst mal mit seiner Hausbank? Wenn die ihm nicht helfen wollen, warum sollte das ein seriöser, anderer Kreditkartenanbieter tun??

Sehe ich auch so. Für diese Zwecke und erste Erfahrungen ist das okay. 1,5% AEE ist auch okay. Das sind knapp 30 EUR bei 2000 Dollar Ausgaben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Du hast keine Ahnung, wie die Schufa funktioniert.

Die sehen einfach, dass z.B. 20jährige, die mehrere Kreditkarten haben, überdurchschnittlich oft Negativmerkmale haben (Dazu muss man jetzt kein Hellseher sein) => verringert das Scoring für alle.

Ich weiß ziemlich genau wie die Schufa funktioniert. Und ich weiß auch, dass die Schufa nach Alter, Weiblich / Männlich, etc. den Score berechnet.

Allerdings spielt es keine Rolle, ob der Azubi ist, Student oder bei seinem Vater angestellt wird für 10.000 Euro im Monat... Er wird gleich gut / schlecht von der Schufa bewertet.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Vertu dich da mal nicht. Das kann schon beim simplen Abschluss eines Mobilfunkvertrages oder beim Auszug in die eigene Wohnung und die Suche Strom/Gasanbieter Probleme bereiten.
Solange keine Negativmerkmale vorliegen und der Basis-Score nicht auf Privatinsolvenzniveau ist sollte es bei Vermietern keine Probleme geben.
Mobilfunk keine Ahnung, Telekom verwendet AFAIK zusätzlich internes Scoring.

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Er wird gleich gut / schlecht von der Schufa bewertet.

Richtig, und in diesem Fall wird er vermutlich "gleich schlecht" bewertet und nicht "gleich gut". Die Leute, die Anfang 20 mehrere Kreditkarten mit Kreditrahmen haben, sind in der Regel nicht die Kartenoptimierer hier aus dem Forum, sondern eher die, die Kreditkartenreiterei betreiben. Mehrheitlich, d.h. oft Zahlungsausfall, evtl. geplatzte Ratenzahlungen usw. => Schlechter Score für diese Kohorte => Schlechter Score für den Threadersteller

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Solange keine Negativmerkmale vorliegen und der Basis-Score nicht auf Privatinsolvenzniveau ist sollte es bei Vermietern keine Probleme geben.
Mobilfunk keine Ahnung, Telekom verwendet AFAIK zusätzlich internes Scoring.

Vermieter nicht, aber der Abschluss eines Stromvertrages. Die prüfen nämlich quasi alle die Schufa.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Richtig, und in diesem Fall wird er vermutlich "gleich schlecht" bewertet und nicht "gleich gut". Die Leute, die Anfang 20 mehrere Kreditkarten mit Kreditrahmen haben, sind in der Regel nicht die Kartenoptimierer hier aus dem Forum, sondern eher die, die Kreditkartenreiterei betreiben. Mehrheitlich, d.h. oft Zahlungsausfall, evtl. geplatzte Ratenzahlungen usw. => Schlechter Score für diese Kohorte => Schlechter Score für den Threadersteller

Das dies so bewertet wird, stimmt... Ob der moderne Student heutzutage mit zwei Kreditkarten allerdings in diese Schublade gesteckt werden muss, steht auf einem anderem Blatt.

Ruft Mobilfunk nicht Bürgel ab und trägt den Vertrag lediglich als Verpflichtung in die Schufa ein?

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Das dies so bewertet wird, stimmt... Ob der moderne Student heutzutage mit zwei Kreditkarten allerdings in diese Schublade gesteckt werden muss, steht auf einem anderem Blatt.
Wie du schon sagst, die Schufa kennt den Berufsstand nicht.

Ich sag es immer wieder, in Fachforen existiert man quasi in einer Blase, es ist nur eine extreme Minderheit der Bevölkerung hier vertreten bzw. sind so drauf.

Die Pegida-Leute denken auch, dass jeder so denkt wie sie, weil die sich nur in ihren Kreisen rumtreiben.

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Wenn man sieht, was bei den Krokos alles abgeschlossen wird wohl kaum.

Fragt sich allerdings auch, welche Kurse die Commerzbank nimmt?
Die haben doch so "interne", oder?
Sollen aber für große Währungen gut sein AFAIK