Azubi und Amex hört sich eher schwierig an.Was haltet Ihr von dieser recht unkonventionellen Variante?
Kann gut gehen, nur für ihn unnötig und seine Schufa sollte lieber mit sinnvolleren wie Santander oder DKB gefüllt werden.Azubi und Amex hört sich eher schwierig an.
Kann gut gehen, nur für ihn unnötig und seine Schufa sollte lieber mit sinnvolleren wie Santander oder DKB gefüllt werden.
Und was würdet ihr von Variante aus DKB Cash und Payback American Express halten?
Wieso ist DKB schlecht für die Schufa?
Woher soll die Schufa erfahren, das DerHesse Azubi ist?Weil die mit Kreditrahmen in die Schufa eingetragen wird, und du in deiner Situation höchstens eine Karte dort eingetragen haben solltest, denn ich lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Azubis die mehrere Kreditkarten haben, vermutlich im Schnitt ein höheres Ausfallrisiko haben und du somit dein Scoring vermutlich deutlich verschlechterst.
Weil die mit Kreditrahmen in die Schufa eingetragen wird, und du in deiner Situation höchstens eine Karte dort eingetragen haben solltest, denn ich lehne mich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Azubis die mehrere Kreditkarten haben, vermutlich im Schnitt ein höheres Ausfallrisiko haben und du somit dein Scoring vermutlich deutlich verschlechterst.
Aber das Alter.Die Schufa kennt sein Einkommen und Berufsstand nicht...
Kommt sicher auf den Charakter an und wie man mit Finanzen umgehen kann. Wenn man es als gratis Geld ansieht und mehr kauft als nötig, dann eher nicht.Auch würde ich keine Karte mit Teilzahlung nehmen, die hatte ich selber als Student und ich halte das für kritisch, habe ich selbst bemerkt.
Die Schufa kennt sein Einkommen und Berufsstand nicht...
Was aber im Großen und Ganzen relativ egal sein dürfte, denn Azubis kaufen selten kurz danach Häuser
Was mir nicht klar ist, warum bespricht man so etwas nicht zuerst mit seiner Hausbank? In dem Fall des @TE mit dem Kundenberater in der Commerzbank Filiale? Dort gehen alle monatlichen Zahlungen rein und raus. Und die Hausbank sollte in der Lage sein, dem @TE einen, für seine Zwecke, geeigneten, von mir aus, zeitlich befristeten Kreditrahmen, einräumen zu können. Warum redet der @TE nicht erst mal mit seiner Hausbank? Wenn die ihm nicht helfen wollen, warum sollte das ein seriöser, anderer Kreditkartenanbieter tun??
Du hast keine Ahnung, wie die Schufa funktioniert.
Die sehen einfach, dass z.B. 20jährige, die mehrere Kreditkarten haben, überdurchschnittlich oft Negativmerkmale haben (Dazu muss man jetzt kein Hellseher sein) => verringert das Scoring für alle.
Solange keine Negativmerkmale vorliegen und der Basis-Score nicht auf Privatinsolvenzniveau ist sollte es bei Vermietern keine Probleme geben.Vertu dich da mal nicht. Das kann schon beim simplen Abschluss eines Mobilfunkvertrages oder beim Auszug in die eigene Wohnung und die Suche Strom/Gasanbieter Probleme bereiten.
Er wird gleich gut / schlecht von der Schufa bewertet.
Solange keine Negativmerkmale vorliegen und der Basis-Score nicht auf Privatinsolvenzniveau ist sollte es bei Vermietern keine Probleme geben.
Mobilfunk keine Ahnung, Telekom verwendet AFAIK zusätzlich internes Scoring.
Richtig, und in diesem Fall wird er vermutlich "gleich schlecht" bewertet und nicht "gleich gut". Die Leute, die Anfang 20 mehrere Kreditkarten mit Kreditrahmen haben, sind in der Regel nicht die Kartenoptimierer hier aus dem Forum, sondern eher die, die Kreditkartenreiterei betreiben. Mehrheitlich, d.h. oft Zahlungsausfall, evtl. geplatzte Ratenzahlungen usw. => Schlechter Score für diese Kohorte => Schlechter Score für den Threadersteller
Fragt sich allerdings auch, welche Kurse die Commerzbank nimmt?Sehe ich auch so. Für diese Zwecke und erste Erfahrungen ist das okay. 1,5% AEE ist auch okay. Das sind knapp 30 EUR bei 2000 Dollar Ausgaben.
Wie du schon sagst, die Schufa kennt den Berufsstand nicht.Das dies so bewertet wird, stimmt... Ob der moderne Student heutzutage mit zwei Kreditkarten allerdings in diese Schublade gesteckt werden muss, steht auf einem anderem Blatt.
Wenn man sieht, was bei den Krokos alles abgeschlossen wird wohl kaum.Das dies so bewertet wird, stimmt... Ob der moderne Student heutzutage mit zwei Kreditkarten allerdings in diese Schublade gesteckt werden muss, steht auf einem anderem Blatt.
Sollen aber für große Währungen gut sein AFAIKFragt sich allerdings auch, welche Kurse die Commerzbank nimmt?
Die haben doch so "interne", oder?