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Ich würde eine Karte nehmen, die insgesamt für dich am besten geeignet ist.
Beides würde ich unterschreiben. Ob man jetzt wirklich alles "zu Tode optimieren" muss, weil man einmal nach Amerika fährt? Wenn man mit seiner Bank zufrieden ist, wieso nicht. Wenn was nicht läuft, wie es sollte, hat man dann ja auch einen Ansprechpartner, dem man (hoffentlich) vertraut.Was mir nicht klar ist, warum bespricht man so etwas nicht zuerst mit seiner Hausbank? In dem Fall des @TE mit dem Kundenberater in der Commerzbank Filiale? Dort gehen alle monatlichen Zahlungen rein und raus. Und die Hausbank sollte in der Lage sein, dem @TE einen, für seine Zwecke, geeigneten, von mir aus, zeitlich befristeten Kreditrahmen, einräumen zu können.
Eine zweite Karte für Notfälle fände ich allerdings nicht verkehrt. Dies kann ja auch ein Prepaid-Ding sein, wie Revolut, mycard2go, etc. Nur dass man im Fall der Fälle nicht ganz blöd da steht.