Ist das denn irgendwo gedeckelt, oder könnte man beispielsweise auch ein gewissen Betrag XXXXX überweisen?
Ich unterstelle jetzt mal, dass zumindest dein monatliches Einkommen bzw. deine monatliche Eingänge auf dem Konto als Azubi relativ gering sind. Wenn's dann 'ne Summe mit
fünf X ist, die auf das Kreditkarten-Konto gehen soll, würde ich es nur
nach Rücksprache mit der Bank machen - oder mich zumindest auf eine solche Rückfrage einstellen. Mein' ich ernst. Erst recht dann, wenn das Geld von externem Konto kommt (wobei zumindest das bei dir aber anscheinend nicht der Fall ist?). Dementsprechend auch nicht erst ganz kurzfristig vor Abreise.
Grund: Erhöhtes Betrugs- und Geldwäscherisiko.
Der Punkt ist einfach: Wenn es Anhaltspunkte dafür gibt, dass die Transaktion bzw. die geplanten KK-Ausgaben...
1. "
ungewöhnlich" (hoch) für dein Alter/Einkommen/Vermögen/bisheriges Nutzungsverhalten sind und
2. auf Empfänger bzw. Produkte mit
höherem Risiko (wie naturgemäss Kreditkarten) überwiesen wird
...dann schauen sich das Banken das gerne einmal an, bzw. fragen nach. Und/oder halten die Transaktion erstmal an.
Kein Grund zur Panik: Grund zur Hatte ich in den letzten 2 Jahren auch vier, fünf mal, mit Kreditkartentransaktionen bzw. externen Überweisungen.