• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Erste Kreditkarte - Empfehlungen?

ANZEIGE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.280
12.526
IAH & HAM
Quelle? So etwas habe ich noch nie gelesen.

Einfach bei Amex anrufen und um Befreiung bitten. Die verlangen dann einen Nachweis dass Du wirklich ein Azubi bist und dann gib t es die Amens Platinum fuer bios zu 3 Jahre kostenlos. Das Versicherungspaket, Priority Pass etc sind weiterhin Teil de Karte.

• Like
Reaktionen: kevin.h

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Einfach bei Amex anrufen und um Befreiung bitten. Die verlangen dann einen Nachweis dass Du wirklich ein Azubi bist und dann gib t es die Amens Platinum fuer bios zu 3 Jahre kostenlos. Das Versicherungspaket, Priority Pass etc sind weiterhin Teil de Karte.

Und wenn es abgelehnt wird, dann zahlt man schön 50€ im Monat mit einem Azubi-Gehalt von 600€ oder man versaut sich seine Schufa, weil man sie danach direkt wieder kündigt. Wenn sowas nicht offiziell gesagt wird, kann man nur auf Kulanz hoffen.

• Like
Reaktionen: 1 Person

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
Also früher musste man im Antrag mind. 10.000€ Jahresgehalt angeben (technisch so programmiert) - kontrolliert wurde das aber nicht.

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
424
142
MUC
Ich hatte als Auszubildender auch erst für einige Monate die AMEX Gold und anschließend (noch während der Ausbildung) die AMEX Platinum.
Damals hatte ich ein Gehalt von ~800,00€ Netto pro Monat.

• Like
Reaktionen: JFI

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
872
87

Vorsicht! Nicht jeder weiß, wie man Sarkasmus buchstabiert... Deshalb hat man in der Neuzeit den sogenannten Smiley als Hilfsmittel erfunden!

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Wieso braucht man eine Amex Gold oder sogar Platinum als Azubi? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Und bei 600€ netto würde ich auch nicht die sonst so oft gehörte Antwort "weil man es kann" nehmen:stop:

• Like
Reaktionen: Nightwish80 und tmmd

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
Kann ja sein, dass noch andere Einkünfte bestehen, oder Kapitaleinkommen (Erbschaft oder was auch immer).

Dann relativiert sich das Ganze.

Das stimmt! Das wird aber bei einem Kartenantrag, unter dem Punkt "sonstige Einkünfte" angegeben und zum Einkommen dazu gezählt.
Wenn er also 600 EUR verdient und die Eltern ihm monatlich eine Finanzspritze von 5000 EUR geben ist das i.O. und hat sicher keine Probleme beim Antrag.
Davon sprach er nicht!

• Like
Reaktionen: JFI

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wieso braucht man eine Amex Gold oder sogar Platinum als Azubi? Das ist eine ernst gemeinte Frage.

Kein Azubi, aber Student:

Um Punkte zu sammeln. Da es kostenlos ist teste ich die Gold für ein Jahr und wechsle danach auf die (für mich dann kostenlose) Green. Überraschenderweise hat sich sogar die Versicherung gelohnt. Ohne Aufwand das Geld bei einem Fall erhalten [emoji106]

Also die Antwort lautet: Als Zweit-KK falls die Visa mal streikt.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Es ist nicht falsch als Student oder Azubi eine Kreditkarte zu haben. Hier regt man sich auf, dass es Menschen gibt die bei jedem Bezahlvorgang Münzen zählen oder eine schöne Sparkassen EC Card rausholen. Wenn dann aber einer kommt und eine Kreditkarte haben, dann wird gesagt „wozu, brauchst du nicht, kannst dir eh nicht leisten“.
Vorteilhaft ist auch, dass die Jugend sich so bei den Kreditinstituten so bereits eine Credit History aufbaut und im Berufsleben ohne Probleme wertigere Produkte beantragen und ausgestellt bekommen haben kann.
Um bei der Sache zu bleiben: die Amex ist Gold ist im 1.jahr sowieso kostenlos

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
AMEX Gold AZUBI?

Doch doch. Erstens gibt Amex DE kein Mindesteinkommen vor, zweitens haben einige berichtet bereits eine Gold/Platinum ausgestellt bekommen haben.

Ich spiele hier auf die erwähnte 10000€ Grenze an, die hier ja mehrmals im Forum genannt wird.

(Und das nur Erfahrungswerte für die Payback).

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
Ich spiele hier auf die erwähnte 10000€ Grenze an, die hier ja mehrmals im Forum genannt wird.

(Und das nur Erfahrungswerte für die Payback).
früher wurde mal ein Mindesteinkommen je nach Kartenprodukt verlangt, was aber meistens Amex nicht geprüft hat. Das ist alles nicht mehr so

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.280
12.526
IAH & HAM
Es ist nicht falsch als Student oder Azubi eine Kreditkarte zu haben. Hier regt man sich auf, dass es Menschen gibt die bei jedem Bezahlvorgang Münzen zählen oder eine schöne Sparkassen EC Card rausholen. Wenn dann aber einer kommt und eine Kreditkarte haben, dann wird gesagt „wozu, brauchst du nicht, kannst dir eh nicht leisten“.
Vorteilhaft ist auch, dass die Jugend sich so bei den Kreditinstituten so bereits eine Credit History aufbaut und im Berufsleben ohne Probleme wertigere Produkte beantragen und ausgestellt bekommen haben kann.
Um bei der Sache zu bleiben: die Amex ist Gold ist im 1.jahr sowieso kostenlos

Mit der Visa der Kreissparkasse Kleintupfingen kann man das ebenfalls tun und die ist auch im zweiten Jahr kostenlos......

• Like
Reaktionen: UA31 und Tord

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.056
281
STR
Kreditkarte ist ja auch voll in Ordnung, aber dass es dann gleich Amex Gold oder Platinum sein muss - gibt doch viele günstigere, wie DFW SEN schon schrieb.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Ich lasse als Azubi die Leasingrate für meinen C 63 AMG über die Amex Platinum laufen. Alles kein Problem.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Domingo

Aktives Mitglied
19.04.2016
248
67
CGN
Ich halte mich bei solchen Themen eigentlich zurück, aber möchte jetzt auch mal Stellung dazu beziehen;

Ich finde es völlig legitim, dass man auch in der Ausbildung schon solche Kreditkarten bezieht. Wenn man es finanziell tragen kann, wieso denn nicht?

Beispiel meinerseits:
Ich befinde mich seit 2,5 Jahren in meiner Ausbildung bei einem Reiseveranstalter in Köln, wohne jedoch noch zuhause in Aachen. Ich pendel die Strecke Aachen-Köln-Aachen jeden Tagen mit der Bahn, da es einfach nicht möglich wäre, eine Wohnung hier mit dem Ausbildungsgehalt vernünftig alleine zu finanzieren. Deswegen steht mir mein Gehalt (nach Abzug von Gebühren für das ÖPNV-Ticket (mit ein bisschen Trickserei sehr günstig)) für andere Dinge zur Verfügung, z.B. Reisen. Meine erste Kreditkarte bekam ich vor 4 Jahren, seit Mai dieses Jahres besitze ich die Amex Gold, seit September (75k Aktion) die Amex Platinum. Bei der Beantragung gab es trotz geringem Azubi-Gehalt keinerlei Probleme. Alleine seit Mai habe ich mit den beiden Karten knapp 300k Punkte gesammelt (Aktionen + Freundschaftswerbungen), die deutlich mehr wert sind als die 600,-€ Jahresgebühr, die zudem durch das Reiseguthaben und die Priority Pässe wieder relativiert wird. Mit den Punkten ist es mir dann möglich, Reisen zu finanzieren, die ich mir sonst nicht leisten könnte.

Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige Azubi oder Student, dem es so geht :) Von daher: go for it!

• Like
Reaktionen: Nightwish80

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.603
1.229
Ich halte mich bei solchen Themen eigentlich zurück, aber möchte jetzt auch mal Stellung dazu beziehen;

Ich finde es völlig legitim, dass man auch in der Ausbildung schon solche Kreditkarten bezieht. Wenn man es finanziell tragen kann, wieso denn nicht?

Beispiel meinerseits:
Ich befinde mich seit 2,5 Jahren in meiner Ausbildung bei einem Reiseveranstalter in Köln, wohne jedoch noch zuhause in Aachen. Ich pendel die Strecke Aachen-Köln-Aachen jeden Tagen mit der Bahn, da es einfach nicht möglich wäre, eine Wohnung hier mit dem Ausbildungsgehalt vernünftig alleine zu finanzieren. Deswegen steht mir mein Gehalt (nach Abzug von Gebühren für das ÖPNV-Ticket (mit ein bisschen Trickserei sehr günstig)) für andere Dinge zur Verfügung, z.B. Reisen. Meine erste Kreditkarte bekam ich vor 4 Jahren, seit Mai dieses Jahres besitze ich die Amex Gold, seit September (75k Aktion) die Amex Platinum. Bei der Beantragung gab es trotz geringem Azubi-Gehalt keinerlei Probleme. Alleine seit Mai habe ich mit den beiden Karten knapp 300k Punkte gesammelt (Aktionen + Freundschaftswerbungen), die deutlich mehr wert sind als die 600,-€ Jahresgebühr, die zudem durch das Reiseguthaben und die Priority Pässe wieder relativiert wird. Mit den Punkten ist es mir dann möglich, Reisen zu finanzieren, die ich mir sonst nicht leisten könnte.

Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige Azubi oder Student, dem es so geht :) Von daher: go for it!

Es ist auch legitim, kein Thema.

Ich glaube vielen geht es hier um das Thema "Statussymbol Kreditkarte". Viele jüngere Menschen (so meint man hier) sehen einfach oft noch die "Kartenfarbe" anstatt wirklich die Leistung die da hintersteht.
Es soll einfach denke ich ein Denkanstoß sein, ob sich die Leistung dahinter für den Preis, den Umfang der Nutzung (Versicherungen und Co) und den Umsatz bezogen auf MR lohnt.
Ich meine, es spricht ja nicht wirklich etwas dagegen erst mal eine kleinere Karte zu nehmen.

Ich persönlich gebe nur das wieder, was ich mal bei Amex vor ca. 1 1/2 Jahren telefonisch selbst erfragt hab, als mein studierender Cousin die Karte haben wollte.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Ich bin Student, hab einen Nebenjob wo ich so ~600€ im Monat krieg, während den Semesterferien ~1300.

Meine erste Karte war ne Advanzia ( hier im Forum oft zu finden), und die Visa der ING, bei der ich auch mein Giro hab. Dazu kommen ne Amex Payback, Zusatzkarte von Eltern (für den Fall), und neuerdings eine Barclaycard sowie Wüstenrot Visa Gold.

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.039
157
ANZEIGE
Kreditkarte ist ja auch voll in Ordnung, aber dass es dann gleich Amex Gold oder Platinum sein muss - gibt doch viele günstigere, wie DFW SEN schon schrieb.
Warum nicht? Die Gold kostet ja nichts, im 1. Jahr. Man hat die Versicherungen etc. und Speziell bei Amex ist „Member since“ noch ein entscheidender Punkt bei der Bewertung der Bonität (intern). Ok, ob ein jemand sein Monatseinkommen für die Jahresgebühr der Platinum ausgeben will... warum auch immer. Man kauft häufig Sachen die man nicht braucht. Daran ist nichts verkehrt